News 50 Jahre Microsoft: Was war euer erstes Windows-Betriebssystem?

Auf meinem ersten PC, ein ausgemusterter 286er Schulrechner, mit kaputter HDD, dafür mit zwei 5,25" Floppy (=Discjockey :daumen:): DOS 5.0
Dann mein erster moderner Rechner, ein Pentium 133: Win 95

Seit XP und dessen Nachfolger bin ich zufrieden. Ich scheu noch etwas das Upgrade auf 11, da meine BS voll durchkonfiguriert sind ;-) Das muss dann auf Punkt und Beistrich wieder passen.

brabe schrieb:
Mist, ich habe gelesen was war dein erstes Windows Betriebssystem...
Ich habe den selben Fehler gemacht. ;)

Aber wer Windows 3.X und älter benutzt hat, hatte ja zwangsweise auch DOS benutzt
Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob ich auf meinem ersten 286er auch mal Windows ausprobiert habe, aber wenn, dann habe ich es definitiv nicht regelmäßig benutzt. Zum Spielen war damals halt noch DOS da und das war meine Hauptbeschäftigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: brabe
Das erste Windows, mit dem ich Kontakt hatte, war Windows 2.03.
Damals auf einem Compaq 386er mit ganzen zwei Mega(!)byte RAM, damit Aldus PageMaker als Layout-Programm lief. Der Unterbau war DOS 3.2 - mal PC-DOS, mal MS-DOS, je nachdem, ob IBM-PCs, Zenith-PCs oder Nonames verkauft wurde. Durch meine Tätigkeit bin ich beruflich bis heute förmlich gezwungen, Windows zu nutzen. Als wir damals von Digital Research das "DR-DOS" installierten und dann darauf Windows 3.11 aufsetzten, stürzte der Rechner auffälig oft im Betrieb ab. Jahre später wurde seitens Microsoft eingeräumt, dass Windows 3.11 geprüft hat, ob es ein "gutes" oder "schlechtes" DOS vorliegt. Wenn schlecht, dann Absturz. DR-DOS = schlecht, somit Absturz. 95, 98, ME - allesamt "Jugend forscht!" XP war dazu im Vergleich beindruckend, nach Vista dachte ich: jetzt geht's mit "7", dann kam Windows 8.0, was blitzschnell zu Windows 8.1 migriert wurde. Windows 10 ist jetzt auch gefühlt Geschichte, geht es nach Redmond. Spätestens seit Windows 11 nutze ich privat nur noch Linux, einen Apfel und ein Chrombüchlein plus Droiden-Handy.
Windows 11: Account-Zwang, Office 365 und zunehmend mehr Apps in der Cloud, einen Drang, wie "E.T." - "nach Hause" zu telefonieren - das verkehrt für mich alten Sack die Geschichte der IT ins Gegenteil:
Anfang der 80er war ich per Terminal ("VT-52") an den Mainframe angeschlossen und mietete mir dort Rechenzeit und Speicherplatz über eine Postleitung.
Microsoft hat - möglicherweise - dieses Konzept wiederentdeckt und neu verpackt: ein bisschen Hipster-Design, aufwendige Rollout-Show-Präsentationen vom CEO mit Sprechgeschirr auf YouTube und dann nennt man es "SaaS" - "Software as a Service". Für reichlich Geld im Abo. Windows 12 will mit KI-Chip trumpfen - ich bin gespannt und warte, was passiert.
Frei nach Loriot: " Ein Leben ohne Windows, wäre denkbar - aber durchaus sinnvoll!".

• Gefällt mir
Reaktionen: cgnfrank
nirgendwer schrieb:
Damals war Microsoft noch Vorreiter.

In welcher Hinsicht? Was ich so ueber WNT gelesen habe, hat Cutler da einfach die Konzepte von seinem vorigen Betriebssystem VMS (1977) uebernommen (sieht man schon am Namen: jeder Buchstabe um eins vorgerueckt); sicher mit ein paar Verbesserungen, aber Vorreiter? Und VMS selbst war auch kein Vorreiter, da sollte man viel eher Projekte wie Multics und Unix nennen. Sowohl VMS als auch WNT waren einfach kommerzielle Entwicklungen, die zu relativ schnellen Ergebnissen kommen mussten und sich kein Vorreitertum leisten konnten.

Ich nutze seit Ewigkeiten Dual Boot. Mein Produktivsystem ist Linux, nur für Spiele liegt ein aktuelles Win 11 bereit.

Sobald auch sämtliche online Games zuverlässig unter Linux/Proton laufen, sehe ich aber keinen Grund mehr dazu. Die Tendenz ist ermutigend, wofür man sich auf jeden Fall bei Valve bedanken kann. Seit dem Release des Steam Deck ist es doch nochmal deutlich und beständig besser geworden.

Alternativ wäre ich bei einem abgespeckten Spiele Windows direkt dabei, zum einen Game pass bedingt, zum anderen um dabei zu sein, wenn Direct SR und die RT Iteration von DX12 Früchte tragen.
Ein Xbox Windows, analog dem bedienfreundlichen SteamOS, wird sich wohl möglich sein da was zu zimmern, wenn schon die Xbox Handheld Gerüchte trenden.

Was mich am akutell an windows am meisten stört sind die updates, die seit Jahren nur noch mit neuen Fehlern kommen. Wirklich Bananensoftware und ständig wird auf Grün resettet.
Und der DAU kriegt alles automatisch geliefert.

Natürlich betrifft mich das nicht direkt, selbstverständlich habe ich automatische Updates deaktiviert und checke vor jedem manuellen Update welche Fehler neu dazukommen und wäge ab ob die hotfixes die neuen Fehler ausgleichen 😅

Edit: mein erstes Microsoft OS war MS DOS und später Windows 3.11

Zuletzt bearbeitet: (Vergesslichkeit)
Erstes war 98 SE, liebstes bis jetzt Win10.
Meisstgehasst bis jetzt Win 8 (brrr) und Win11.
Nuzte noch Win 10, aber irgendwann zähneknirschend Update auf Win11, dann aber mit Oberflächen und Security/PrivacyMods.

Das erstes Betriebsystem von Microsoft das ich verwendet habe war MS-DOS und danach Windows 3.1, aber in unsere ersten PC kam Windows 95 in November 1997. Es war ein Pentium 1 150 MHz, 16Mb RAM, und ~1Gb Festplatte. Vorher könnten wir uns ein Rechner leider nicht leisten.
Schöne Zeit!!

Nihil Baxxter schrieb:
Mein liebstes OS von Microsoft war tatsächlich Windows Phone 10. Auf dem Handy hat das Kachelprinzip wirklich Sinn gemacht. Im Gegensatz zum PC ...Grüße gehen raus an Windows 8 ;)

Durch die Kacheln konnte der kleine Bildschirm am Handy effizient ausgenutzt werden und zudem war jede Kachel im Grunde gleichzeitig ein in der Größe konfigurierbares Widget, das Inhalte aus der zugehörigen App anzeigen konnte, ohne dass man sie öffnen musste. Das mochte ich.

Außerdem war es recht schlank und schnell.

Einziges leider großes Manko für mich war, dass es kaum Apps dafür gab, was sicherlich dem verschwindend geringen Marktanteil geschuldet war.
Genau - DAS war ein wirklich funktionierendes Mobilfunkbetriebssystem, dass ich genau deswegen sehr mochte. Leider selbst abgesägt von Microsoft. Aber ich habe damit sehr gerne gearbeitet und bin heutzutage von dem Werbe-Chaos von Androids Playstore sehr angenervt und wünsche mir mein Nokia mit Windows Phone zurück...

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson und areiland
Hm... Als Kind hat mich das Ganze immer fasziniert. Da ging es mit einem 286er los. DOS. Gespielt wurde Commander Keen. 1, 2, 4 und 6. Man überlege, welche Firma das damals gemacht hat. Irgendwann kam Windows 3.11 hinzu. Upgrade auf 486er. Urban Runner. Es war eigentlich wirklich weit vor seiner Zeit. Nebenbei blieb Dos aber bestehen. Dann kam Mortal Kombat oder Time-Commander, Jetpack. und irgendwann Bleifuss oder Fifa. Es war wirklich eine schöne Zeit.

rg88 schrieb:
Könnten diejenigen die ME bei "Welches Microsoft-Betriebssystem ist dein Allzeit-Favorit?" ausgewählt haben bitte mal die Hand heben?
Das ist doch ne Falle.
Wenn ich zur Aussage "gefällt mir" klicke bin ich zu unrecht gebrandmarkt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
hab mit dos angefangen und jedes windows zum release besessen.

der größte hype war imho um windows 95. das war wirklich mal was neues. das windows 3.11 habe ich nie gemocht.
98, me, vista und windows 8 haben sich nicht ins positive gedächtnis verpflanzt. 95,98 und me waren auch noch derbe verbuggt. richtig gut wurde es erst mit windows xp.
die profi windows nt und windows 2000er lass ich hier mal weg. die waren auch schon vor xp sehr stabil.

die besten sind imho xp, 7, und 10.

grüße

mae schrieb:
In welcher Hinsicht?...
Ich weiß nicht, wo Windows NT ein Vorreiter war, aber selbst der DOS-Aufsatz Windows 3.X hatte einige Vorzügen gegenüber dem damaligen Gegenstück MacOS. Z.B. besseres Multitasking (auch wenn es nur kooperativ war) und vor allem virtueller Speicher. Das gab's bei Apple erst später.

Meine erste Windows-Version war Windows 3.11 im Jahre 1994. Da hatte ich meinen ersten Desktop-PC, einen 286er Pentium.
Das waren noch Zeiten!:D

Windows XP oder 7 als Favorit. Das war eine schwere Entscheidung. Beide waren besser als die Systeme nach ihnen. Keine Werbung, wenig Bevormundung. Zu Windows 7 Zeiten hatte ich sogar noch Dualboot gehabt mit Linux. Zum Glück ist das für mich mittlerweile einfach nicht mehr notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, Sascha631, cgnfrank und eine weitere Person
"Was war Microsofts größter Betriebssystem-Fail?"

Jeder, der hier kein ME gewählt hat, der hat nie ME nutzen müssen. Das war mit Abstand das Instabilste Windows das existiert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: cgnfrank und JohnDonson
Nun eigentlich bin ich auf Linux umgestiegen, benutze allerdings noch ein Laptop mit Win11 für mein Audio-Kram, weil diverse DAW-Plugins und hardwarespezifische Treiber nicht unter Linux laufen. Den nutze ich allerdings nur sporadisch, sodass ich zu über 95% Linux nutze.

Erste Windows-Nutzung war mit Windows 3.11, wobei dann eigentlich mehr mit DOS gemacht wurde, eben um die damaligen Spiele zu starten. Danach kam 95, 98, XP, 7, 8, 10 und eben 11, was allerdings nur auf den jüngsten Laptop läuft und lief. Alle anderen Systeme hatten nie Windows 11 drauf gehabt und sind dann von 10 auf Linux umgestellt. Ich besitze auch noch drei Raven-Ridge-APUs, die offiziell nicht von Win 11 unterstützt werden. Nach der Umstellung auf Linux sind die 2200G sogar flotter geworden.

Mein HP Envy 13 X360 Convertible mit aktiver Stifteingabe hat auch nur ein 2500U, läuft aber tadellos unter Ubuntu, Touch und sogar Stift wurden direkt erkannt und waren sofort nutzbar.

Windows musste auf einen letzten System noch laufen, weil ich noch nicht bereit war, auf meine Audio-Plugins zu verzichten, für die ich auch einiges an Geld ausgegeben habe. Zwischendurch hatte ich mir noch überlegt, für Audio eventuell Apple zu nehmen, aber das Upselling bei denen macht es doch sehr teuer für die aktuell nur sporadische Nutzung. Und bei der Arbeit ist man eh von Windows abhängig. Diverse Software, die ich da benötige, gibt es nur für Windows, zusätzlich dass wir auch mit Teams arbeiten.

Win 3.1 bzw DOS. Ab und an am C64 / 128 und Atari dran gewesen.
Dann an Win95 alles mitgenommen. Hab sogar noch die Win95A CD mit Startdiskette hier liegen :D
Win 2K wollte nie wirklich laufen, nach jedem Start wollte es neu eingerichtet werden. Win 8 und 8.1 waren nur kurz auf der Platte. Die Kacheln waren nicht meins.
7 hat am längsten durchgehalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cgnfrank
Team MS-DOS, ich werd alt, ich hab neulich sogar orginal windows 3.1 disketten im keller gefunden, ob die heute was wert sind ?

@DefconDev
DefconDev schrieb:
Jeder, der hier kein ME gewählt hat...

Ich habe ME zufrieden benutzt und benutze es gelegentlich sogar immer noch auf meinem Retro-PC.

Wie bei Vista, kamen die allermeisten Probleme von frühen Treibern, nicht von ME selbst. Ist halt meist so bei Windows-Versionen, die ein neues Treibermodell eingeführt haben. Die Version danach profitiert dann von den ausgemerzten Kinderkrankheiten.

Mit guten Treibern lief ME auch gut und stabil. Und es brachte einige interessante Verbesserungen gegenüber Windows 98. Z.B. nativer Support für USB (und WLAN), Systemdateischutz, Systemwiederherstellung usw.

Ohne die beiden letzteren Features wäre es mir wohl nicht möglich gewesen, eine ME-Installation über zwei Jahrzehnte zu nutzen. Win 9X musste man noch regelmäßig neu installieren, weil sie immer mehr zumüllten (Anwendungen haben DLLs überschrieben usw.) und irgendwann gar nicht mehr richtig liefen.

MR2 schrieb:
Ich hab hier noch was Ungeöffnetes. Könnte 3.11 sein, oder?
Oder ist das noch DOS? Bekommt man das anhand der Nummer raus?
Ich hab keine Ahnung. Zumindest 3,5 Zoll Disketten.

Anhänge

• 17427441772536448590677392986888.jpg
    17427441772536448590677392986888.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 51
Zurück
Oben