News 50 Jahre Microsoft: Was war euer erstes Windows-Betriebssystem?

Grad im Herbst vorher angefangen zu studieren habe ich im Sommer 1998 in einem Ferienjob hart für meinen ersten eigenen Rechner geschuftet und es wurde dann ein AMD K6-2 mit Windows 98. Plus eine schöne Voodoo 2, Diamond Viper, irgendeine Soundkarte von Creative, IBM Festplatten, ISDN Netzwerkkarte, eine TV Karte und ein Samsung 17 Zoll Röhrenmonitor. Das damals so übliche halt. Die TV Karte hat mich dann wechselweise mit der Soundkarte nächtelang wach gehalten, weil ich das Betriebssystem mit deren verkackten Treibern zerschossen hatte und alles neu installieren musste. Ich bin froh das der Schwachsinn mittlerweile vorbei ist und mein Windows 10 nun seit Jahren problemlos durchläuft. Leider muss ich wohl aus bekannten gründen dies Jahr auf 11 wechseln, worauf ich echt null Bock habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: UweW.
Maverick-F1 schrieb:
Win95, 98 & ME hatten auch noch DOS-Unterbau - das änderte sich erst mit XP, das "endlich" auf den NT-Kernel schwenkte (den davor auch schon Win2000 sehr erfolgreich nutzte)...
Bist du dir mit ME sicher? Soweit ich mich erinnere, hatte MS das DOS aus dem ME verbannt.
Ergänzung ()

Shroom77 schrieb:
Hallöchen
Mein Einstieg war der C128d . Danach kam der Amiga 500. Weiß aber nicht wie diese Betriebssysteme hießen.
Auf dem C128 lief GEOS.
Auf dem Amiga ist es Amiga OS mit Kickstart 1.x

Hatte ich beide vor dem PC. Nur waren es bei mir 2x Amiga 2000.

Zuletzt bearbeitet:
Mein absoluter favorit ist immer noch Windows 2000. Lief dank Custom Kernel patches bis 2015. Windows 10 wird das nächste Windows sein das ich nach support ende noch ein paar jahre verwenden werde. Update dienste sind sowieso rausgepatcht

Also mein erstes DOS hatte ich auf einem Schneider PC ohne Festplatte und Monochrom Monitor. Kann mich noch erinnern das ich darauf Battle Chess gespielt habe.

Vista war aber mit abstand das schlechteste Windows, danach kommt Win8 wegen der GUI.

Bin inzwischen bei Linux Mint gelandet, Windows ist inzwischen zu instabil und eine monatliche Patch Wunderkiste geworden so das ich mir das Privat nicht mehr antun möchte. Von der ganzen Datenschutzthematik und Werbung mal abgesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair und matze01
Mein Favorit war eindeutig Windows Vista.

bL4ckfish schrieb:
Den kann man aber mit einer Pro-Version immer noch umgehen.
Kappt das auch, wenn ich Win10 Pro habe und damit auf Win11 upgrade? Das wäre nämlich super.

Gefunden via google:

Kurzanleitung
  1. Öffnen Sie mit den Tasten [Windows] + die Windows-Einstellungen. ...
    [*]Klicken Sie auf "Konto hinzufügen" unter "Andere Benutzer".
    [*]Anschließend wählen Sie im neuen Fenster "Ich kenne die Anmeldeinformationen für diese Person nicht" und dann "Benutzer ohne Microsoft-Konto hinzufügen".

Als Allzeit-Favorit fehlt eindeutig Windows NT. Das beste Windows aller Zeiten. Aus der Serie ging XP und jedes modernere Windows hervor. Damals war Microsoft noch Vorreiter.
Und natürlich fehlt bei "Welches Microsoft-Betriebssystem ist dein Allzeit-Favorit?" die Antwort: keines. Ganz klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und mae
DOS 5.0 natürlich, auf dem legendären 386DX40 mit 4MB Arbeitsspeicher und 105MB Festplatte.

Hatte damals um die 2.000 DM gekostet, vom Jugendweihe-Geld und mühsam Erspartem gekauft.

Moin zusammen,
meine Reise begann mit dem C64... Eigentlich mit dem ATARI2600... aber der hatte ja keine Tastatur... 😁. Dann kam der Amiga 500, dann der erste PC. Es war ein 386 von ESCOM in schwarz... Gott war der schön.... Der hatte MS DOS drauf. Ich weiß aber nicht mehr bei welcher Version ich eingestiegen bin. Könnt ihr euch noch an die Klimmzüge erinnern, die man machen musste um den erweiterten Speicher für einige Spiele frei zu machen?... 😁
Heute bin ich bei WIN 11. Mein schlimmstes Windows war Vista.... Da fing immer die Festplatte an zu laufen und der PC beschäftigte sich minutenlang mit sich selbst... Der Standardsatz war: "Was macht er denn nun schon wieder?"
Aber Hand aufs Herz... Das läuft heute schon sehr stabil verglichen mit Win95 oder Win98 Zeiten...

Von 2002 bis nichts mehr ging verschiedenste Versionen von Windows XP, als letzte dann mit SP3. Wirklich bis absolut gar nichts mehr ging, weil ich die Oberfläche von Windows Vista und allen anderen gehasst habe. Zu bunt, zu modern. Ich mochte diese Einfachheit von XP beim Aussehen, und die ganzen Menuraster ohne Schnickschnack. Dann irgendwann mal gezwungenermaßen auf Windows 7 umgestiegen (2011 oder so).

Seit 2021 Linux/Windows 11 im Dualboot, seit diesem Jahr nur noch Linux. Ich hasse es nur noch und hoffe, ich muss den Dreck nie wieder benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair
Mein Favorit ist Windows 95, einfach weil es den größten spürbaren Fortschritt für Privatanwender gebracht hat.
Bessere Benutzeroberfläche, weitgehend 32 Bit, lange Dateinamen, besseres Multitasking, DirectX für Spiele usw.

Als jemand, der auf PCs mit DOS und dann Windows 3.1 angefangen hat, war Win95 der Schritt zu einem Betriebssystem, das sich modern anfühlte. (Z.B. auch verglichen mit Unix/CDE, das ich auf der Arbeit benutzt habe.)

Für den größten Flopp halte ich Windows 8. Der Versuch den PC-Nutzern eine Touchscreen-Benutzeroberfläche aufzuzwingen, war eine Schnapsidee. Mit 8.1 wurde es wieder etwas besser.

Windows ME und Vista haben für mich beide gut funktioniert. ME habe ich sogar noch auf einem Retro-PC laufen. Die meisten Probleme haben seinerzeit die Treiber verursacht. Hatte man welche, die gut funktionieren, waren Me und Vista gute Betriebssysteme mit deutlichen Verbesserungen gegenüber den Vorgängern.

Mit Windows 11 bin ich größtenteils zufrieden. Nur dass mein Dell-Laserdrucker damit nicht mehr läuft, ist blöd. (Dell hat sich komplett aus dem Drucker-Markt verabschiedet und liefert keine neuen Treiber mehr.) Glücklicherweise habe ich noch einen alten Mini-PC, den ich früher als HTPC genutzt habe, der wegen alter Apollo-Lake-CPU kein Win11-Update bekommt. Den benutze ich jetzt, wenn ich etwas drucken muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ihr habt CPM vergessen, das gab es noch vor MS-Dos :-)
Ca. mitte der 70er fing ich damit an, ging dann mit dem Plus4/C64 und paralell mit dem ersten XT/AT-Rechnern und MS-Dos 1,0 weiter.
Habe alle Microsoft Betriebssysteme genutzt und das beste für mich war Windows 7

Nicht zu vergesse und eine echte alternative war anfang der 90er der Amiga mit seinem OS 3.1, das war seinerzeit ausnahmslos JEDEM Win 3.1/3.11/NT3 haushoch überlegen !

Ich kenne als Kind schon seit Windows 3.1 aber auf Papas PC draufgehabt. Mein erste eigene PC die ich gebraucht bekam, erst mit MS DOS 6.22, später dann Windows 95. Die liefte damals auf 386er PC mit 8MB RAM :D

Mein beste Favorit bleibt für mich Windows XP und Windows 7. Das liefte damals wunderbar ohne Probleme. Windows 8 hatte ich übersprungen, weil es mir die Kacheloberfläche hässlich fand. 😬

Seit es Windows 10 ab 22H2 und 11 rauskam... bin ich soo genervt dass ich zum MacOS umgestiegen bin. Grund wegen Datenschutz, schlechte Bedienoberfläche und fehlerhafte Updates. Und Angst vor Viren 🫣

Ich glaube mein erstes Windows war Windows 3.1. Seit Windows XP habe ich dann zumindest jedes Windows genutzt und bis heute ist eigentlich Windows Vista für mich der Favorit, da das Design, vor allem im Hinblick auf Konsistent gelungen war und es hübsch (Dreamscene etc.) war, was danach nicht mehr im vollen Umfang (Windows 7), oder den ganzen Nachfolgern der Fall war. Der größte Reinfall ist für mich Windows 11, wegen dem inkonsistenten Design, vielen Problemen und für mich schlechten Design mit vielen Rückschritten, weshalb ich auch noch Privat Windows 10 nutze und den Tag verfluche, an dem ich wechseln müsste.

Nihil Baxxter schrieb:
Mein liebstes OS von Microsoft war tatsächlich Windows Phone 10. Auf dem Handy hat das Kachelprinzip wirklich Sinn gemacht. Im Gegensatz zum PC ...Grüße gehen raus an Windows 8 [...]
An die mobilen BS habe ich zunächst gar nicht gedacht, da war mein Favorit Windows Phone 8.1, da es bei mir bei 10 zu viele Rückschritte gab und die Performance miserabel ausfiel.

Knapp 20% (nach aktuellem Umfragestand) wollen ihre Win10-Kisten künftig ohne Updates/Sicherheitspatches weiter betreiben?
Puh, hätte ich nicht gedacht in einem Forum, wo mehrheitlich Leute mit überdurchschnittlicher IT-Expertise unterwegs sein sollten.
Aber bestimmt hängen die alle nicht am Internet...

Für mich fing jedenfalls damals alles mit 95 an. 98(SE) war dann ein deutlicher Schritt nach vorne und Microsoft blieb ab da dem gut-schlecht-gut-schlecht Muster treu...
Hatte deshalb nach kurzer Testphase mit Me lieber auf 2000 gewechselt, auch wenn das für mein 16-jähriges Ich damals auf den ersten Blick etwas "trocken" gewirkt hat und mehr nach Server aussah.

Gschaftlhuaba schrieb:
Knapp 20% (nach aktuellem Umfragestand) wollen ihre Win10-Kisten künftig ohne Updates/Sicherheitspatches weiter betreiben?
Puh, hätte ich nicht gedacht in einem Forum, wo mehrheitlich Leute mit überdurchschnittlicher IT-Expertise unterwegs sein sollten.
Das spricht eher gegen MS.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199 und the_IT_Guy
Mein erstes Windows überhaupt war Windows 3.0 auf einem 286er, der konnte keinen Speicher oberhalb 640 KB adressieren. Daher scheiterte die Installation von Windows 3.1.

Zurück
Oben