News 50 Mbit/s: Vodafone erhöht kostenlos Tempo vieler Kabeltarife

xexex schrieb:
Die neuste Erweiterung hat da noch einen zusätzlichen Block.
Danke für Infos.
Welchen zusätzlichen Block gäbe es denn nach dem update?
Ist das dann der magentafarbene Block "Downstream docsis 3.1.." in BW ?

Ich setz einfach mal eine FB Ansicht hier rein
Wie gesagt, am 04.08. sind Wartungsarbeiten angekündigt.
Übrigens kam die Mail von noreply@unitymedia.de, das nochmal kurz zur Integration :D

@xexex Bin aus dem Großraum Stuttgart, das hier sieht ja schon mal ähnlich aus wie bei Dir...nein Nachtrag: Bei 200Mhz hab ich einen zusätzlichen dunkelblauen D3.1 Kanal, und zwar von 175-236Mhz, das könnte dann sogar schon der zusätzliche Block sein ?!
1627802860369.png


Hier verstehe ich nur Bahnhof, sind die vielen nicht korrigierbaren Fehler normal ?
1627803029929.png


Das sagt mir auch nichts ob gut oder schlecht, ist aber immerhin sehr schön regelmäßig
1627803146785.png


Und hier noch die Speedtests bei Vodafone... da kann man nicht meckern (auch zu versch. Uhrzeiten)
Und das in einem Hochaus mit über 100 Wohnungen
Zwischen FB6660 und Rechner sind noch 2 switches, vlt nehmen die sogar noch etwas Leistung weg
1627803264592.png


Dann warte ich einfach mal ab was sich nach dem 04.08. getan hat.
Natürlich dann mit Router Neustart 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Teckler schrieb:
Bei 200Mhz hab ich einen zusätzlichen dunkelblauen D3.1 Kanal, und zwar von 175-236Mhz, das könnte dann sogar schon der zusätzliche Block sein ?!
Genau der ist das.
Ergänzung ()

Teckler schrieb:
Hier verstehe ich nur Bahnhof, sind die vielen nicht korrigierbaren Fehler normal ?
Jupp.. Hat keine Relevanz. Es kann schon sein dass manche Kanäle mal gestört sind, du brauchst sie ja nicht alle. Die Anzahl der Fehler ist trotzdem ungewohnt hoch, hier wird irgendwas mächtig stören oder ein altes Modem Amok laufen.

Da dein Router aber bevorzugt die 3.1 Kanäle nutzen wird, merkst du davon nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
@Teckler Du hast den aktuellen Vollausbau in Sachen Docsis 3.1.
2x OFDM im Download und einer im Upload.

Dein Docsis 3.0 Kanal#7 mit >300k Fehlern scheint einen Störer zu haben, fällt aber bei den ganzen Docsis 3.1er Kanälen in der Bandbreite sicher nicht ins Gewicht.

Deine Speedtests sind perfekt, mehr als die ca. 940 Mbit gehen Netto nicht über GBit LAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
@xexex
@baizer
Super ! Danke für die Infos
Die vielen Fehler könnten aber auch durch die recht lange Routerlaufzeit einfach aufgelaufen sein ?

Bist Du auch aus BW ?

Oder die Fehler sind der Schlüssel zu meinem unklaren Phänomen das ich noch mit meinem Kabelanschluß habe ?
Konnte aber seither nicht nachvollziehen wo der Fehler, falls es denn überhaupt einer ist, liegt.

Und zwar spiel ich immer mal wieder gern eine Runde das onlinespiel http://slither.io/
Seit einiger Zeit habe ich tlw ein starkes "flickern" wenn einige, aber nicht viele Objekte im Spiel sind.
Wie wenn der Ping zu hoch ist... aber Test zeigt eigentlich an daß es gut ist
Hab eben google.de angepingt, dort gibts Werte von 9-17ms .. ist doch eigentlich auch OK.
Oder für reaktionsschnelle online Spiele schon zu langsam ?

Problem ist: es gab dazu mindestens 2 verschiedene Änderungen und ich kann nicht rausfinden wer der Verursacher ist..

1) windows Update: Problem ist bei Intel + AMD Rechner gleichermaßen da, beide haben aber auch die gleichen windows updates bekommen.
2) vodafone Senderumbelegung: war ungefähr zeitgleich mit dem Windows Update und seit dem ging es los
3) oder ist nur der Spieleserver schlechter geworden ?

Naja... vielleicht wird es ab den 04.08. ja wieder besser

Also einfach abwarten und Single Malt trinken...

Ach so... Nachtrag:
Hab ja noch ein Problem, könnte das auch damit zusammen hängen ?

Und zwar hab ich immer mal wieder Probleme beim Telefonieren.
Ich höre alles, aber der Gegenüber hört mich nur abgehackt oder ganz schlecht.
Hab mir nun extra zur FB6660 ein Fritzfon C6 geholt.
Es ist zwar besser aber auch nicht weg.

Vodafone sagt zwar: Das kann schon mal vorkommen wenn ein fremdes Netz, zB Telekom, beteiligt ist.
Kann ich aber nicht bestätigen.
Die anderen Gespächsteilnehmer schauen wahrscheinlich immer blöd wenn ich nach ihrem Provider frage.
Der letzte mit mieser Verbindung und dem C6 war auch von Vodafone.
Müsste eigentlich wieder eine Störungsmeldung machen
 
Zuletzt bearbeitet:
würde mal in der fritzbox dvb-c stream deaktivieren
wenn es aktiv ist

war bei auch so

jetzt ist telefonie besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
@hantelfix Danke für den Tipp 👍
Hab natürlich gleich geschaut.
Ist aber deaktiviert
Und Fritz OS ist aktuell: 7.27
1627824486038.png
 
He @Teckler wie siehts aus, ging alles gut, hast du das Modem neu gestartet? Deine Wartung war ja schon, meine war auch schon, aber vor einer Woche.
Modem neu starten muss man übrigens nicht.
Aber deine Werte waren ja eh schon super, von daher wirst du nichts merken.

Doch, doch, die war schon. Wenn es heißt 04.08. dann is das in der Nacht vom 3. auf 4. August. Ich bin da ja immer noch wach, wenn die Wartungen sind. die meisten schlafen da.
 
@Tiara G. bin schon am schreiben 😉
Soo.. hier die Rückmeldung
Bei mir waren heute Nacht Wartungsarbeiten bis 6h angekündigt
Der WhattsApp Warnmelder hat schon mal funktioniert.. und vor 6h liefs auch schon wieder
1628076824858.png


In der FB Übersichtsseite hat sich nichts geändert.
Hier sind die ersten paar MSE Werte höher... das dürfte sogar besser sein falls ich richtig gegoogelt habe
1628078236012.png


Dummerweise haben die heutigen Speedtests (mit und ohne Neustart) aber höhere Latenzen
Praktisch merke ich zwar keinen Unterschied, aber ich hätte schon Verbesserung erwartet und keine Verschlechterung
1628078357687.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiara G.
Mach dich nicht verrückt, du hast immer noch Top Werte. Wenn ich mit Ookla teste is mein Ping immer besser als mit dem Voda Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Ja prima.... trotz fester IP4 Adresse hab ich wieder eine neue verpasst bekommen.
Vodafone interpretiert fest von Wartungsarbeit bis Wartungsarbeit
Geschickterweise lässt mich die domainfactory nicht mehr rein um meine nextcloud zu reparieren
Jetzt ist die spannende Frage ob die domainfactory gerade ein Problem hat
Weil ich auch keine Mails mehr bekomme um mein Passwort zurück zu setzen
Klasse 🤬
 
Als Privatkunde hast Du keine feste IP Adresse.
Mit Dual-Stack hast Du zwar eine eigene IPv4, die ändert sicher aber ab und zu (vor allem bei Reconnect, Router Neustart, etc.)
Oder hast Du einen Businesstarif? Da kann man die feste v4 glaub als Option buchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Tom_123 und Teckler
baizer schrieb:
Als Privatkunde hast Du keine feste IP Adresse.
Eine IPv4 hatte ich schon bei unitymedia und nach Rücksprache mit vodafone läuft es weiter.
Frag mich aber nicht ob Dual Stack oder sonst was.
Nach Routerstarts bleibt die IPv4 gleich.
Nur wenn Vodafone was rumschraubt ändert die sich... hab ich schon öfters bemerkt.
Ist das dann Dual Stack ?
 
Hi,

ob dein Anschluss auf Dual Stack läuft, siehst du im Webinterface des Kabelrouters. Auf der WAN Statusseite taucht dann eine IPv4- und IPv6 Adresse auf.
 
Echt super.... Hab domainfactory angerufen.. aber nichts verstanden
Verbindung war abgehackt.
Hatte nämlich seither auch mit Telefon bei Vodafone Probleme
Dachte es ist jetzt noch schlimmer durch die Wartungsarbeiten
Hab dann mit Handy angerufen
Ist aber genau so mies
Und wenn ich das abgehackte Gespräch richtig verstanden habe hat domain factory ein Problem und ist gerade beim Richten.
Wollte ja fast schon sagen es ist mal wieder zum Kotzen
Sage ich aber nicht, will es netter ausdrücken:
Oft ist es so daß immer genau zwei Einflussgrößen zum selben Zeitpunkt zusammen kommen und die Fehlerursache nicht mehr gefunden werden kann.
Oder ist es immer nur bei mir so ?
Jetzt heißt es wohl warten bis der login bei df.eu wieder funktioniert
Ergänzung ()

Tom_123 schrieb:
ob dein Anschluss auf Dual Stack läuft, siehst du im Webinterface des Kabelrouters
Ich sehe das hier in der FB, eine IPv6 Adresse ist nicht aufgeführt (und war auch vorher nicht da):
1628092269118.png
 
Teckler schrieb:
Ja prima.... trotz fester IP4 Adresse hab ich wieder eine neue verpasst bekommen.
Vodafone interpretiert fest von Wartungsarbeit bis Wartungsarbeit
Nein tun sie nicht. Ich kenne bestimmt 20 Vodafone Anschlüsse, die seit vielen Jahren beim Kunden mit einer fester Adresse laufen. Dann hast du keinen Business Anschluss mit fester IP oder solltest dich an das Kundencenter wenden damit dir eine eingerichtet wird.

Es gibt zwar keine Trennung bei Vodafone, womit du theoretisch auch als Privatkunde eine IP "ewig" nutzen kannst, das ist dann aber trotzdem eine dynamische Adresse und die wird dann halt nach "Lust und Laune" neu vergeben, oder besser gesagt spätestens dann wenn das CMTS selbst neu gestartet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
xexex schrieb:
Es gibt zwar keine Trennung bei Vodafone, womit du theoretisch auch als Privatkunde eine IP "ewig" nutzen kannst, das ist dann aber trotzdem eine dynamische Adresse und die wird dann halt nach "Lust und Laune" neu vergeben, oder besser gesagt spätestens dann wenn das CMTS selbst neu gestartet wird.
Ich hatte wohl ja schon Glück daß mir die "feste IPv4" Adresse damals beim Abschluß des Gigabit Vertrags zugesagt wurde.
Und wenn es so läuft wie jetzt daß die nur bei Wartungsarbeiten oder CMTS Neustart neu vergeben wird kann ich mit leben. Bei Routerneustart hält die sich, das ist mir wichtig.
Habe keinen Business Anschluß .. der wär mir auch zu teuer.
Apropos !
Die Gigabit Aktion für dauerhaft 40€ läuft wieder.
Ich hatte mich damals geärgert daß ich beim ersten Angebot nicht abgeschlossen hatte.
Beim zweiten Angebot war ich dabei (mit der IpV4 Adresse)
Wer also wie ich auch drauf gewartet hat.... das Angebot ist wieder da
 
Teckler schrieb:
Habe keinen Business Anschluß .. der wär mir auch zu teuer.
1628095516164.png


Dann brauchst du dich aber nicht zu beschweren....
Teckler schrieb:
Ja prima.... trotz fester IP4 Adresse hab ich wieder eine neue verpasst bekommen.
Vodafone interpretiert fest von Wartungsarbeit bis Wartungsarbeit
....weil du keine hast.
 
Ist der Tarif nur für Selbstständige und ohne Telefon ?
Ich finde nur das hier:
1628096063239.png


Könntest den Link hier mal reinsetzen ?
 
Zurück
Oben