News 50 Mbit/s: Vodafone erhöht kostenlos Tempo vieler Kabeltarife

Thorque schrieb:
Kennt jemand das Problem und eine Lösung dafür?
Hab das gerade gesehen und bei mir ist das auch ab und zu der Fall gerade vor ein paar Tagen wieder allerdings mit Geizhals.de, Computerbase.de, amazon.de und ebay.de waren nicht erreichbar. Igors lab.de, hardwareluxx.de, amd.com und komischerweise amazon.jp/co funktionierten. Der Abstand in dem das vorkommt ist aber größer vielleicht 2 maximal 3 mal im Monat. Es sind auch nicht immer dieselben Seiten. Scheint also nicht nur bei Kabel so zu sein.
Aber es lässt sich immer nur mit einem Routerneustart beheben.
Denke das es mit einer Überlastung im Netz zu tun hat, hatte mal ein bisschen mit Pingplotter die Verbindung zu den Blizzardservern analysiert da ich ständig Abbrüche hatte. Problem war da meistens Frankfurt, das war auch laut Recherche unabhängig von Kabel oder DSL/LTE und Spiel. Scheint ein Nadelöhr zu sein. Hatte es einfach mit nem Umweg über Dänemark nach Amsterdam zu den Blizz Servern gelöst.

Hayda Ministral schrieb:
Ich habe doch die Wahl? Oder etwa doch nicht?
Klar hat man immer. Ich hab zum Beispiel die Wahl zwischen langsamen DSL mit Abbrüchen da kann ich alles nehmen was nicht Vodafone ist da wir nicht am Kabelnetz hängen oder der Telekom mit LTE.

xexex schrieb:
30€ bei der Telekom zu bezahlen oder 30€ bei 1&1 zu bezahlen nennst du eine Wahl?
naja lass mich überlegen Telekom mit schnellem gutem Support gleich hier im Forum, oder einer der Anbieter wegen dem ich das ein oder andere graue Barthaar habe. Also das nenne eine Wahl haben und meine ist mit 45€ schon etwas teurer als 1&1 für 30€.

Zuletzt bearbeitet:
A.Xander schrieb:
Also das nenne eine Wahl haben und meine ist mit 45€ schon etwas teurer als 1&1 für 30€.
Bei dem Preis hat man auch diverse Alternativen, aber letztlich ging es darum nicht. Nur um mal hier und dort was im Internet zu erledigen 30€ oder gar 45€ monatlich bezahlen? Das ist eigentlich ein Armutszeugnis!

Erneut: Wenn mir Vodafone die Wahl läßt dann wähle ich 1&1.
Ich habe doch die Wahl? Oder etwa doch nicht?
Wenn du nichts zum Thema beitragen willst, dann lass es einfach. Ich zitiere mich einfach mal selbst:
Mag ja für einige hier unvorstellbar sein, aber wenn man nur ab und zu im Internet surfen will, reichen 20Mbit für wenig Geld auch vollkommen aus, nicht jeder ist bereit 40€ im Monat für Internet abzudrücken, egal wie schnell es sein mag.
Und nein, 30€ für 16Mbit bei 1&1 zu bezahlen, ist keine "Wahl", sondern für das gebotene schlichtweg lächerlich.
Die Geschwindigkeit steigerte sich weiter: 2003 bot die Telekom erstmals DSL 3000 an. 2004 sanken die Preise für DSL immer stärker, die erste Flatrate für weniger als 10 Euro pro Monat kam auf den Markt.
https://www.teltarif.de/dsl-rueckblick-zehn-jahre/news/34773.html
Seit Jahren scheinen die meisten Anbieter aber nur eine Richtung mit den Preisen zu kennen. Zwar sind schnelle Leitungen bezahlbar geworden, günstige Leitungen hingegen rar.

Zuletzt bearbeitet:
@A.Xander
gerade eben (20.15Uhr)
1623349089427.png

21:55Uhr
1623354930408.png

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Bei dem Preis hat man auch diverse Alternativen
Nö hab ja schon geschrieben was bei reinem DSL ankommt 3mbit ohne 4 mbit mit Telekom. Kabelanschluss ist nicht existent und satellit genauso teuer wie Hybrid.
Das traurige daran ist wir sitzen nicht irgendwo in der Wallachei sondern mitten in Deutschlands Hauptstadt ohne echte Alternative.
Unter uns wohnen 2 alleinerziehende Mütter die haben diese günstigen Tarife und die Studenten über uns auch, die waren alle mit den Nerven am Ende, ständig Disconnect während den Fernvorlesungen bzw Fernunterricht wir haben dann mit dem Vermieter, der auch hier wohnt, kurzerhand ein paar Ethernetstrippen gezogen jetzt gehts :daumen:. Die dachten auch zum bisschen surfen reichts, hats ja auch bis die Pandemie kam.

Echte Internet minimalisten die nutzen zum ab und zu surfen einfach ein Mobiltarif 10gb für 10€, für alles was mit dem Phone umständlich ist, mobiler Hot Spot an, Laptop einhängen fertisch, da kenn ich auch ein paar.
Kommt halt auch immer auf die Bedürfnisse an.

@Thorque
Schöne stabile werte da sind ja noch Reserven in eurem Anschlussgebiet, da kenne ich auch andere Fälle, ist halt wichtig ab und zu mal zu testen ob es so bleibt wenn die Werte sinken sollte man das dem Support melden, das sehen die zwar auch selber, aber je mehr das in einem Gebiet dem Support melden umso schneller legen die los mit dem Ausbau.
Hier mal mein Ping und die Werte ohne lte an deine Kabelping kommt DSL natürlich nicht ran.
ping.jpg

Zuletzt bearbeitet:
A.Xander schrieb:
{Alternativen}
Nö hab ja schon geschrieben [...] und satellit genauso teuer wie Hybrid.

Bis eben ging es aber doch um Bitrate, nun muss plötzlich der Preis herhalten?

Und nebenbei: Telekom Magenta Hybrid am 16 Mbit Anschluß kostet keinen Aufpreis. Speedport Hybrid gibt es für kleines Geld gebraucht.

Deswegen hab ich mich ja explizit auf den ersten Teil des Satzes bezogen der drehte sich um Alternativen für einen bestimmten Preis. Eine sinnvolle Alternative gibt es nicht, ist halt so.
Hayda Ministral schrieb:
Telekom Magenta Hybrid am 16 Mbit Anschluß kostet keinen Aufpreis
Das hab ich wo behauptet? Hatte den alten preis für Hybrid vor dem LTE Turbo im Kopf. Aktuell natürlich die 34,95 mit Mobiltarif zusammen knapp 40€ Inklusive dem anderen Kram wie Wifi Call, Fest zu mobil flat
Hab ja keine Alternativen also fällt Vertragshopping weg, allerdings sind die 2 Jahre 50mbit für 20€ von Vodafone schon ne gute Alternative wenn man nur bissl surft. https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/?product=kip-1000

Den alten Speedport Hybrid hab ich ja als Ersatz noch da, ist aber nur ein Notnagel falls der Pro einen Defekt hat. Sowas geht erst mit dem Pro
maximize pro hybrid.jpg

Ich betreue mehrere Kabel Anschlüsse und natürlich wird jedes Jahr gekündigt und ein besserer Preis ausgehandelt, dieses Jahr haben sie nur 1 Gigabit für dauerhaft 40€ angeboten. Ich finde das Angebot eigentlich ganz gut, aber wieso bietet man so ein Preis/Leistungsverhältnis an, wenn man größtenteils in meist Ballungsgebieten keine Kapazitäten dafür hat? Liegt es daran, dass wenn jeder 1 Gigabit hat, dass die besser ausbauen können für die Zukunft (Docsis Typen)?

Ich denke weil es geht, "bis zu" lässt sich halt bei einem shared medium schlecht verhindern, davon mal abgesehen, wenns nicht hinhaut gibt es immernoch den Rücktritt nach fernabsatz, allerdings in einer Filiale abgeschlossene Verträge beinhalten das nicht also sollte man nur das ordern was man braucht bzw vorher auf eine Messung zur eigenen Adresse bestehen wenn sie nicht vom Filial MA angeboten wird. Normalerweise sollte der Support aber auch den passenden Vertrag im nachhinein einstellen. 40€ sind doch sehr gut für Bestandskunden.

@Thorque
Hab es mal über den Tag gemessen wenn es gerade passte. Denke mal um 21:09 ist klar Eröffnungsspiel der Fussball EM läuft, da reduziert eindeutig König Fussball die Bandbreite, allerdings meiner Meinung nach sehr gut geregelt egal ob 1, 2 oder kein offener Stream (7mbit/Stream) des Spiels läuft, die verfügbare Restbandbreite bleibt gleich bei ca 30mbit.
messung inet tag.jpg

A.Xander schrieb:
Denke mal um 21:09 ist klar Eröffnungsspiel der Fussball EM läuft, da reduziert eindeutig König Fussball die Bandbreite, allerdings meiner Meinung nach sehr gut geregelt egal ob 1, 2 oder kein offener Stream (7mbit/Stream) des Spiels läuft, die verfügbare Restbandbreite bleibt gleich bei ca 30mbit.
Dann ist nicht deine Leistung ausgelastet, sondern der Weg zu der Stelle zu der du die Messung machst und der Stream kommt von ganz woanders.

Sry hätte natürlich erwähnen sollen das ich über mehrere Messpunkte getestet habe. Die 30 mbit hatte ich gemessen über Wittenberg, und mit Leipzig, Magdeburg und Hamburg überprüft. Daher ging ich von einer Regelung der Funkzellen durch die Telekom aus, zumal der UHD Stream der EM über Magenta TV für die natürlich Vorrang hat. Die ARD Streams müssen ja trotzdem durch meine Funkzellen. Davon gibt es allerdings auch 2 wegen Carrier Aggregation.
Dachte auch zuerst an den Wechsel auf eine anderen Mast zum Vergleich aber das Ergebnis wäre nicht vergleichbar. Meine Zellen funken aus etwa 100 meter Entfernung durch ein Fenster, direkt auf den Router drauf. Dadurch sind die anderen Masten natürlich relativ weit weg und das Signal schwächer.
Im Endeffekt stehe ich aber im Gegensatz zu früher immer noch gut da mit 30mbit.

Vodafone beginnt übrigends nun mit dem aufschalten eines zweiten ofdm kanals in den ex Unitymedia Gebieten. D.h wenn das alles gut läuft erhalten Segmente eine angenehme Bandbreitenerweiterung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und Hayda Ministral
@floh667 Kann man das irgendwo nachlesen, wo das genauer beschrieben wird?

PCLord schrieb:
Kann man das irgendwo nachlesen, wo das genauer beschrieben wird?
In einigen Gebieten wurde dieser OFDM-Block nach der Senderumbelegung am 26. Mai 2021 inzwischen auch schon nach unten bis auf 750 MHz erweitert, sodass der OFDM-Block dort nun 112 MHz breit ist. Dort wurde im selben Zuge ebenfalls ein zweiter OFDM-Block in folgenden Frequenzbereichen aufgeschaltet (siehe Kanalraster):
https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/wiki/DOCSIS

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
PCLord schrieb:
@floh667 Kann man das irgendwo nachlesen, wo das genauer beschrieben wird?
Offiziell nachlesen nicht. Also Vodafone hat da kein Statement zu abgegeben.

Aber mehr und mehr treffen Aussagen in entsprechenden Foren von Nutzern ein, bei denen diese Änderungen vorgenommen wurden. Und es gab auch einen Nutzer der einen Techniker kennt, welcher den Rollout bestätigt hat.

Die scheinbaren Erweiterungen sind folgende:
Der bereits vorhandene ofdm zwischen 770 und 860mhz wird von derzeit 86mhz auf 110mhz erweitert und startet nun bei etwa 750mhz.
NRW Erhalt wohl den zweiten ofdm zwischen 398 und 462mhz (64mhz breit) und der in bawü wird zwischen 175 und 237mhz geschaltet.

Damit erhalten die Segmente in niedrigen Frequenzbereichen ofdm Träger was den Vorteil hat, dass diese durchgängig höhere modulationen fahren können (qam-4k). Das sollte den Segmenten einen guten Bandbreitenzusatz von mehreren hundert Mbit bescheren. Ich tippe jetzt Mal auf gut 400mbit und mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Hallo,
ich kann mich nicht beklagen, habe erst letztes Jahr von 50/10 auf 250/25 umgestellt und bekomme hier in Berlin sogar im Download um die 270 und im Upload um die 26, egal zu welcher Zeit. Ich finde es gut, wenn die Firmen von sich aus die Verträge im Positiven anpassen.

Das ist ja interessant.. Danke an Euch alle für die Hintergrundinfos
Es war auch von einer Senderumbelegung am 26.05.2021 die Rede:
In einigen Gebieten wurde dieser OFDM-Block nach der Senderumbelegung am 26. Mai 2021 inzwischen auch schon nach unten bis auf 750 MHz erweitert, sodass der OFDM-Block dort nun 112 MHz breit ist. Dort wurde im selben Zuge ebenfalls ein zweiter OFDM-Block in folgenden Frequenzbereichen aufgeschaltet
Und tatsächlich habe ich seitdem Probleme mit meinem einzigen Spiel slither.io das online läuft.
Seit Ende Mai läuft es nicht mehr flüssig nach kurzer Zeit (natürlich immer low quality eingestellt)
Nun können aber 3 Ursachen dahinter stehen
1. der slither Server selber ist schlechter geworden.. kann das vtl jemand bestätigen
2. Kann am PC liegen. Dummerweise ist zu ziemlich selber Zeit ein großes Windows update gelaufen das als Bug Performance Probleme mit sich gebracht hat.
Den PC als Ursache will ich mittlerweile ausschließen, sowohl auf Intel als auch AMD System läuft es gleich schlecht. Ich hab sogar ein Image von vor dem Windows Update draufgespielt...ohne Erfolg.
3. Bleibt für mich eigentlich nur die Gigabit Leitung übrig.
Allerdings zeigen alle Geschwindigkeitstests volle Leistung.
Kann sich durch die odfm Kabel Änderung im Hintergrund (was ein odfm macht hab ich noch nicht gegoogelt) auch eine Verschlechterung bei online Spielen einstellen ?
.
Ich setz hier einfach mal zur Info meine Kabelinfos der FB6660 rein (ob die jetzt gut oder schlecht sind kann ich nicht bewerten)
Bin aus dem Raum Stuttgart und ehemaliger unitymedia Kunde
Die Info daß im upload auf docsis auf 3.1 umgestellt wurde hab ich auch hier erfahren.. Danke nochmal
Von meiner Seite aus könnten die 50Mbit gerne erhöht werden, habe eine nextcloud am Laufen

1623573908959.png

FPS probleme haben mit deinem inet anschluss nicht wirklich etwas zu tun. Es seidenn du meinst mit "nicht flüssig" ein sotterndes gameplay aufgrund von lags (was die FP dann aber ja nicht beeinträchtigt)

Wenn das Problem im spiel auftritt, ping einfach mal andere Adressen an. Am besten welche mit kurzer route wie 1.1.1.1. Zeigen diese auch paketverlust oder stark schwankende latenzen, weißt du bescheid

Also laut den Nachrichten und der Erfahrung der letzten Monaten. Zum Beispiel wird bei der Kundenrückgewinnung 1 Gigabit gepusht (wegen mehreren Verträgen angerufen, jedesmal selbes Angebot), dann bei dieser News, dass Vodafone Millionen Kunden automatisch hochstuft im Speed + 100 Mbit im Upstream aufschalten will + 2. OFDM Kanal bedeutet, dass Vodafone einen großen Aufwand betreibt von DOCSIS 3.0 loszukommen und 3.1 nativ ausbauen möchte. Das ist zu begrüßen, weil mehr Speed und mehr Bandbreite in den Segmenten. Kommt für alle Zugute.

floh667 schrieb:
ping einfach mal andere Adressen an

Ping komme ich immer auf 10-12ms .. das ist es ja, der hat sich nicht verschlechtert
Paketverluste gibt es auch keine.
Aber das Spiel stottert sehr hochfrequent
Bleibt als Unbekannte noch ob sich am Spieleserver was geändert hat...vielleicht schürft der jetzt ja fleißig während dem spielen 🤔

Zurück
Oben