500€ Digital/Spiegelreflexkamera

aurum

Imperator Caesar
Hallo

Bisher hatte ich eine 50€ Aldi Kamera. Eines meiner Bilder der Aldi Kamera findet ihr hier: http://dl.dropbox.com/u/93502/Bild.JPG Mit der neuen Kamera will ich genau solche Motive ablichten ^^

1. Was versprichst du dir von einer digitalen Spiegelreflex?
Weniger Bildrauschen, schärfere Bilder, bessere Farben, höherer Kontrastumfang

2. Besitzt du bereits eine Kamera oder Objektive?
50€ Aldi und eine 30 Jahre alte Spiegelrefelx von Canon

3. Ist ein DSLR-Hersteller bereits in der Familie bzw. im Freundeskreis vertreten?
Canon

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Mein Budget beträgt max. 500-550€ inkl Objektiv.

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
Ja ...

5.1 Haben dir dort bestimmte Modelle besonders gut gefallen? Welche?
Canon EOS 7D SLR ..

6. Sind dir bestimmte Funktionen besonders wichtig?
Landschaftsaufnahmen sollten gut zu bewältigen sein. Wünschenswert wäre ein HDR Modus. Personen sollten zumindest auf dem Niveau meiner alten Aldi fotografiert werden können.

7. Wie würdest du dich und dein Fotografisches können selbst bezeichnen?
Absoluter Anfänger.

8. Was möchtest du vor allem fotografieren? (Wichtig für die Objektivempfehlungen)
Hauptsächlich Landschaft, aber auch Pflanzen, Blumen.

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Ja. Photoshop, Lightroom und Gimp sind vorhanden.

10. Willst du deine Fotos auch mal richtig groß z.b. als Poster abdrucken?
Ja klar ;)

Ich danke schonmal
aurum

EDIT: Ziel ist es mal so etwas in der Art zu machen: http://dl.dropbox.com/u/93502/Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
hey.....also ich kann dir eine pentax k-x empfehlen...kannst auch die k-r mal angucken die ist nicht groß anders......also die k-x hat mein vater und er ist sehr zufrieden damit...sie hat ein excellentes rauschverhalten die k-r soll noch besser sein....also bis iso 800 kann man mit der k-x sehr gut fotografieren....darüber fängts dann langsam mit satrkem bildrauschen an......die k-x ist auch relativ klein und handlich vllt deshalb uach nicht uninteressant für landschaftsfotografie.also mein vater is absolut glüclich damit geworden...;) aber vllt magst du ja auch canon mehr oder nikon...weis ich ja nicht.......wenn du canon magst die eos 550d hört sich nicht so schlecht an...da musst du aber test lesen...ich kenn sie nicht......

edit: achja....such dir nen guten foto händler raus und probiers aus..;D mein vater (ja ich schwäzt in zusammenhang mit kameras viel über ihn..;)) hatte auch erst die k20d....die hatte aber software abstürze aus welchem grund auch immer und sie hat ihm allgemein auch nich so gut gefallen......also zurückgeschickt und k-x gekauft...achja bei der k-x ist der live view allerdings nicht soo gut....der fokus reagiert dort sehr langsam....es sei denn die kamera wird so eingestellt dass es erst fokusiert kein bild zeigt und wenns dann scharf ist der liveview wieder aktiv wird.....wenn man kein liveview nutzt ist der lfokus übrigens extrem genau und sehr sehr schnell (klar hängt auch vom objektiv ab....

aber noch ne wichtige frage....willst du nur body oder im pack mit objektiv?????

Zuletzt bearbeitet:
Also bei dem Preisrahmen wird es gerade für ne 1000D/1100D + Objektiv reichen.
Würde aber nicht das Kit mit Objektiv nehmen, sondern ein gutes Objektiv extra kaufen.

edit: hab selber eine Canon 1000D + Sigma Objektiv. Die ich aber jedoch verkaufen will. Sie ist zwar super, aber ich brauch sie eig nicht =/ Meistens zu groß und zu schwer um sie mitzuschleppen.

evtl könntest du dir auch nochmal die Sony NEX 3 oder 5 ansehen. Bieten zwar nicht so viele einstellungen wie die richtigen SLRs, aber haben schon paar nette Features

Zuletzt bearbeitet:
Und Du möchtest jetzt von uns wissen welche Kamera wir Dir empfehlen können? Sehe hier nämlich keinerlei Fragestellung ;-)

scf-since1904 schrieb:
hey.....also ich kann dir eine pentax k-x empfehlen...

Dieser Empfehlung schließe ich mich auf jeden Fall an. Die Kamera ist wirklich Klasse. Vorallem hat sich ein sehr geringes Bildrauschen auch bei hohen ISO-Werten und sie ist wirklich einfach zu bedienen und daher auch gut für Einsteiger geeignet. Ich werde meine Pentax so schnell nicht hergeben :)

@ TE: oh lese gerade dass die pentax k-r teilweise zu weit vorne fokussiert wenn es dunkel ist und etwas kunstlicht leuchtet....und die k-5 auch(beides die neusten pentax modelle) bei der k-x kan nich dir jedoch versichern (naja nich auf garantie ne..xD) das das nich der fall ist....und das mit dem falschen fokussieren ist wohl auch nicht bei allen k-r und k-5 ern so.....aber ide k-x is echt toll...wundert mich eigentlich dass schon der 4. der auch antwortet auch die pentax empfiehlt ich dachte die wärn etwas exotischer....(;

edit: achja sorry für meine etwas seltsame satzgliederung und so...ist halt so wenn man dann doch noch mehr in ein satz packen will..;)

Und Du möchtest jetzt von uns wissen welche Kamera wir Dir empfehlen können? Sehe hier nämlich keinerlei Fragestellung ;-)

logisch :D

Im prinzip bin ich nur auf der Suche nach einer Kamera, die alles was die Aldi 50€ kann auch kann, nur besser :lol: Mich überfordern die vielen Modelle ehrlich gesagt. Ansonsten kann ich eigentlich ganz gut einschätzen was ich brauche, aber hier ist es irgendwie schwierig.

aurum schrieb:
5.1 Haben dir dort bestimmte Modelle besonders gut gefallen? Welche?
Canon EOS 7D SLR ..
Die ist natürlich etwas ausserhalb des Budgets. :D
Aber hast du dir mal die Kameras in deinem Budget angefasst?

Ja klar ... Vom Gefühl her sind die wie meine Aldi nur größer ^^ :D

Von deinen Anforderungen her kannst du jede DSLR innerhalb deines Budgets nehmen. Es ließe sich sogar noch auf die EVILs erweitern. Das wären laut gh.de dann 92 Modelle. :D

aurum schrieb:
Im prinzip bin ich nur auf der Suche nach einer Kamera, die alles was die Aldi 50€ kann auch kann, nur besser

Du weißt aber schon, das eine DSLR eine andere Hausnummer ist, da kann man nicht einfach mal so losknipsen, es sei dem, man benutzt den Automatikmodus, aber dann kannst du auch deine 50€ Kamera behalten ;) Eine DSLR heißt in erster Linie das du dich wirklich damit auseinander setzten musst, was umgekehrt heißt, viel lesen, viel ausprobieren und bei den ersten paar tausend Bildern erst mal enttäuscht sein, weil sie oft schlechter sind, als mit einer kleinen Digicam die man in Automatikmodus betrieben hat. Daher mein Rat, lese dich vor den Kauf ein, damit du weißt was Fotografieren heißt und nicht nur knipsen :)

Diese Seite habe ich mir schon vor den Kauf meiner ersten DSLR angesehen und hat mir anfangs sehr geholfen, kann ich nur jeden Einsteiger empfehlen :daumen:
Das Zauberwort bei der Fotografie heißt Licht und damit richtig umzugehen...
LG
Werner

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Pentax k-x ist in dem Preissegment wirklich eine ausgezeichnete Wahl. Solange dir die Seriengeschwindigkeit nicht ganz so wichtig ist, wirst du mit der k-x sehr zufrieden sein.

... nobody expects the spanish inquisition!!

Zurück
Oben