500€ PC für WoW

Blackace

Cadet 4th Year
Hallo leute,

die Frau möchte mal wieder WoW spielen zum neuen Addon und da der alte es nicht mehr macht, wollte ich ihr einen neuen zusammen bauen.

Ich habe die 450€ Zusammenstellung etwas verändert.
Als Tower wird ein Cooler Master CM 690 benutzt und als SSD eine Samsung EVO 850 500GB eingesetzt.
Mehr wie 500€ will ich nicht ausgeben ich hoffe das es dem einem oder andrem gefällt oder noch ein paar Tipps reinkommen.

Vielen Dank fürs Lesen und sonst noch einen schönen Tag.

Soweit ich mich erinnere war WoW immer ein Nvidia Spiel. Oder hat sich das inzwischen geändert?
Sonst würde ich eher zu einer GTX 1650 Super greifen. Kostet zwar 30€ mehr, aber liefert auch 20-30% mehr Leistung.

Du kannst dir die 30€ für den CPU Kühler auch sparen falls dir (oder deiner Frau) Lautstärke nicht extrem wichtig ist. Der Boxed Kühler von AMD ist nicht schlecht und sollte in den meisten Fällen auch relativ Leise sein.

1650 Super würde ich auch empfehlen, ist auch deutlich effizienter als die RX 570.

Wenn du den Tower und SSD schon hast dann kannst du dich doch an der 600€ Gaming PC Empfehlung orientieren und da dann halt zu Nvidia greifen.

glaube für wow ist singlecore leistung recht wichtig, würde evtl zum 3600 oder einem intel der 9. oder 10. gen greifen

Ne 1650 Super mit 4 GB RAM. Also ich würde das lassen, evtl kommt ja doch noch ein anderes Spiel dazu. Ich glaube viel kann man nicht besser machen. Eventuell den Boxed Kühler nehmen und dafür eine 580 verwenden. Die Frage ist eben wie sicher bist du dir das das Ding nicht in der Ecke verstaubt, falls nicht wäre ich eher bei einer 580, der Takt ist vernachlässigbar aber 15% mehr Shader für 20€ sind fair.

Mit DX12 ist das schon viel viel besser geworden und Multicore ist gut gegeben, aber eine alte Engine bleibt halt auch alt.

Hallo @benneq @En3rg1eR1egel @Xarvius

Ist es wirklich, so ein unterschied zwischen Nvidia und Radeon? Wenn ich preislich die 1650S und die RX580 vergleiche liegen wir nur noch 1% Punkt auseinander in der höheren Auslösung, die "nur" 4GB finde ich halt irgendwie wenig im Gegensatz zu den 8GB von Radeon.
@Xarvius
Nun da der PC im Wohnzimmer stehen soll, weil sie auf dem TV spielen will......wollte ich ihn schon leise halten, meinst du das reicht immer noch der Boxed kühler?

insXicht schrieb:
Wenn du den Tower und SSD schon hast dann kannst du dich doch an der 600€ Gaming PC Empfehlung orientieren und da dann halt zu Nvidia greifen.
Wenn ich die Zusammenstellung anpasse, bin ich zwar "nur" 30€ drüber habe aber keinen CPU-Kühler, wo ich noch nicht weiß, ob ich jetzt einen brauche da ja die CPU ja auch wieder besser wurde um das System leiser zu halten.
Was sagst du?

Blackace schrieb:
die "nur" 4GB finde ich halt irgendwie wenig im Gegensatz zu den 8GB von Radeon.
WoW interessiert es überhaupt nicht, ob deine Karte 2, 4, 6, 8 oder 16GB hat. Für andere Spiele könnte das allerdings ausschlaggebend sein.

benneq schrieb:
WoW interessiert es überhaupt nicht, ob deine Karte 2, 4, 6, 8 oder 16GB hat. Für andere Spiele könnte das allerdings ausschlaggebend sein.
Hallo @benneq
Sicher? Auf battle.net steht
Minimum Requirements: DirectX® 11 compatible GPU with 2GB VRAM
Recommended Specifications: DirectX® 12 compatible GPU with 8GB VRAM

Ich denke mit der 600€ Konfig und damit mit einer 6GB GTX 1660 bist du technisch super aufgestellt und für den 2600X brauchst du auch keinen extra Kühler, falls der Stock Kühler dich trotzdem irgendwann nervt, was ich nicht glaube, ist das auch schnell nachgerüstet.

PS: Mit der nächsten Erweiterungen steigen die Anforderungen vielleicht wieder.

insXicht schrieb:
Ich denke mit der 600€ Konfig und damit mit einer 6GB GTX 1660 bist du technisch super aufgestellt und für den 2600X brauchst du auch keinen extra Kühler, falls der Stock Kühler dich trotzdem irgendwann nervt, was ich nicht glaube, ist das auch schnell nachgerüstet.

PS: Mit der nächsten Erweiterungen steigen die Anforderungen vielleicht wieder.
Hallo @insXicht

eine GTX 1660 kostet min 204€ was wieder 30€ mehr sind wie eine 1650S und wenn mir der Lüfter zu laut wird dann nochmal 30€ mehr womit ich dann 90€ über meinen Budget bin.
Die Anforderungen waren schon von der Erweiterung.

Blackace schrieb:
@Xarvius
Nun da der PC im Wohnzimmer stehen soll, weil sie auf dem TV spielen will......wollte ich ihn schon leise halten, meinst du das reicht immer noch der Boxed kühler?

Wenn ich die Zusammenstellung anpasse, bin ich zwar "nur" 30€ drüber habe aber keinen CPU-Kühler, wo ich noch nicht weiß, ob ich jetzt einen brauche da ja die CPU ja auch wieder besser wurde um das System leiser zu halten.
Was sagst du?

Ich würds erstmal einfach mit dem mitgelieferten Kühler von AMD ausprobieren, grade bei Gaming sollte das kein Problem sein von der Lautstärke her. Der 1600 ist ja ziemlich stromsparend und entwickelt nicht all zu viel Hitze.
Falls du den 2600X nehmen wolltest kriegst du auch nen etwas besseren Kühler mitgeliefert sollte also relativ gleich bleiben von der Lautstärke her.

Bei der Grafikkarte musst du dann natürlich wissen wo du die Priorität setzt, WoW wird denke ich mit 4GB ohne Probleme laufen, andere Spiele vielleicht nicht. Die 1650S ist halt schon um einiges schneller als die RX 570 in WoW - 8GB VRAM sind aber sicherlich auch nice-to-have. Die RX 580 mit 8GB wäre vielleicht ein guter Kompromiss zwischen Leistung + VRAM.

Zurück
Oben