500GB partitionierte Festplatten nicht erkannt!

Skulldon

Newbie
Meine zusätzliche 500GB-Festplatte, die in zwei gleich große Teile partitioniert war, wird auf einmal von meinem Computer nicht mehr erkannt. Meine C:/ ist eine 128GB-SSD von Samsung. Alles lief bisher immer glatt, der PC hat schnell gebootet, etc. Und jetzt wird nichtmal in der Datenträger-Verwaltung irgendeine Spur der Partitionen angezeigt. Allein im UEFI-Setup kann ich die 500GBer noch als Boot-Option auswählen, was aber an der Situation nichts ändert.

Ich bin am Verzweifeln, HILFE.
Danke im Voraus, LG.

Mein PC:
Mainboard: ASRock Z77 Pro3
Prozessor: Intel i5 3750K
Arbeitsspeicher: 8 GB Kingston HyperX Genesis
Grafikkarte: AMD Radeon HD 7xxx (?)
Netzteil: Thermaltake 600W
Fallls mehr/genauere Infos benötigt werden, bitte melden.

Willkommen.

Platte schon mal an anderem Port versucht?

Kabel OK?

Gab es vorher Probleme? Hast Du die S.M.A.R.T. Werte mal überprüft gehabt? Wenn sie dort zu sehen ist, dann poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Ein Bild der Datenträgerverwaltung wäre hilfreich. Es wird also nur noch deine SSD angezeigt ? Mit einer Live CD/ USB Stick booten schon mal probiert?

Holt schrieb:
Gab es vorher Probleme? Hast Du die S.M.A.R.T. Werte mal überprüft gehabt? Wenn sie dort zu sehen ist, dann poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.
Nein, sie ist nicht zu sehen. Nicht im Gerätemanager, nicht bei CrystalDiskInfo, nur im UEFI-Boot-Setup kann ich sie auswählen, sie wird aber trotzdem nicht benutzt..
Ergänzung ()

Datenträgerverwaltung.JPG
Bitte. Wie gesagt, es wird nichts angezeigt. Booten kann ich ja, da Windows auf C:/ ist, die andere Festplatte fehlt ja, oder habe ich das falsch verstanden?

Da ist nichts mehr darunter, wird nur noch C: in eine andere Position gerückt..

Ist es so schwer die Fenster so zureicht zu ziehen, dass man alles sieht? Man kann den oberen Bereich auch verkleinern, dann sieht man bei zwei Geräten unten keinen Scrollbalken mehr, spätestens wenn man das Fenster noch ein wenig aufzieht.

Wenn sie auch an einem anderen SATA Port und besser noch in einem anderen Rechner (oder einem USB-Gehäuse / einer Dockingstation) nicht erkannt wird, dann ist sie wohl kaputt.

jaja die nölärsche immer... :D

naja am ende kannst du's nur mit nem linux boot stick überprüfen.
die meisten (live-systeme) mounten alles direkt (also man sieht die "laufwerke" bzw volumes).
wenn die kabel richtig stecken wird wohl doch HW defekt sein.

wie schon vorgeschlagen:
in einem anderen rechner testen

Zurück
Oben