rocketworm schrieb:
Warum ist es dir so wichtig, dass die M2 Datenträger 0 ist? Spielt für die Betriebssysteme keine rolle.
Wichtig weniger. Es ist einfach ungewohnt. Hatte ja noch nie eine M.2 installiert.
Fand es einfach seltsam das in der Datenträgerverwaltung C: ganz unten aufgelistet ist.
Normal steht ja Laufwerk C: immer ganz oben weil ja auch da das Betriebssystem installiert ist.
Bei CrystalDiskInfo wird das Laufwerk auch an letzter Stelle angezeigt.
Wie gesagt stört es nicht wirklich. Im ersten Moment wollte ich mich ja nur informieren ob das überhaupt geht und nachdem ich mich jetzt informiert habe geht es wohl einfach nicht.
rocketworm schrieb:
1. Alle HDD'/SSD's abklemmen, bis auf die SATA wo Win7 drauf soll. Dort ganz normal Win7 installieren.
Anschliessend die M2 einbauen und dort ganz normal Win10 drauf installieren. Win10 erstellt dann automatisch den bootloader für das dualboot und das wars. Wenn du Win7 Bootest, ist die Win7 Partition LW C: und wenn du 10 bootest ist die 10 Partition auch C:. Also immer des jeweils aktuell gebooteten Betriebsystems.
So hast du dann auf der Win7 SSD/HDD die GPT Bootpartition und die WIn7 Partition und auf der Win10 SSD/HDD die Win10 Partition. 2. die restlichen HDD's/SSD's anklemmen.
So umständlich will ich das gar nicht machen. Ich werde ja erstmal nur Windows 10 installieren und vielleicht werde ich auf Windows 7 verzichten. Das kommt drauf an ob alle Spiele unter Windows 10 laufen.
So weit ich mich erinnern kann hieß es das einige 3D Spiele unter Windows 10 nicht funktionieren. Solange aber alles vernünftig läuft lass ich das auch so.
Wenn ich das so machen würde wie du das sagst dann müsste ich so vorgehen:
Grafikkarte ausbauen, M.2 entfernen. Grafikkarte wieder einbauen, Windows 7 installieren. Grafikkarte wieder ausbauen, M.2 befestigen.... usw. du siehst wie umständlich das wäre auf diese Weise. Ich formatiere alle Festplatten dann ist die M.2 die einzige die in GPT konvertiert ist. Sollte ja nichts schief gehen und wenn ich sowieso nur Win10 installieren will dann kann ich auf dieses ganze abklemmen und wieder anklemmen.... verzichten. Kann doch nicht sein das ich jedesmal wenn ich Windows neu installieren will immer alle Kabel hinten entfernen muss. Den ganzen Rechner aufs Schreibtisch stellen muss um die SATA Kabel zu entfernen.
Dann wieder Grafikkarte raus um die M.2 zu entfernen..... Das wäre ja der Horror wenn ich irgendwann wieder neu installieren müsste.
Die eine 500GB SSD habe ich schon ausgebaut. Jetzt sind noch 3 drin (500GB, 250GB, 120GB) + die M.2.
rocketworm schrieb:
3. Bei beiden Betriebssystemen kannst du dir anschliessend die Reihenfolge der Buchstaben für alle anderen Partitionen/Laufwerke in der Datenträgerverwaltung deinen wünschen anpassen. Ausser natürlich der Partition wo sich das aktuell gebootete Betriebssystem drauf befindet.
Ich habe es ja alles schon mal so gemacht letztes Jahr. Da hab ich glaub ich Win 10 als erstes installiert und danach Win 7 und alles hat wunderbar funktioniert. PC gestartet. Dann konnte ich zwischen Windows 7 und Windows 10 wählen. Nach 30sek. wurde automatisch Win7 gewählt wenn man nicht reagiert hat. Da habe ich auch keine Kabel abgeklemmt. Ich weiß das wird oft empfohlen aber ich weiß ehrlich gesagt nicht ob das so wichtig ist.
Eine Frage hätte ich noch an euch. Wenn ich jetzt nur Windows 10 installieren möchte was müsste ich jetzt unter Bios einstellen damit es auch optimal läuft? Habe einige Screenshots gemacht. Vielleicht könnt Ihr mir sagen ob ich das alles so stehen lassen kann oder ob was geändert werden muss: