Nach M.2 NVMe SSD Installation - Festplatten nicht erkannt, Probleme mit Win10

Ja im Grunde macht es fast keinen Unterschied, hast du schon recht. Aber egal jetzt hab ich das Problem das er immer von Windows 10 startet. Ich konnte ja immer zwischen Windows 7 und Windows 10 auswählen. Das kann ich plötzlich nicht mehr. Ich suche im Bios nach der richtigen Einstellung aber egal was ich da einstelle er startet trotzdem immer von Win 10 :(

MSI_SnapShot.jpg MSI_SnapShot_00.jpg MSI_SnapShot_01.jpg
Ergänzung ()

Beim Standardbetriebssystem kann ich nur Windows 10 auswählen. Da stimmt doch wieder was nicht :rolleyes:

win7.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicher stimmt das. Der Bootmamager ist weg. Du hast Win 10 zurück gesetzt. Die deutlich bessere Variante ist auch die ohne Windows Bootmanager. Win 7 auf SSD 1, Win 10 auf SSD 2 jeweils alleine installieren. Das jeweils andere Laufwerke abklemmen. Und dann kann man bei Boot das Bootlaufwerk auswählen. Jedes Bios hat da eine Funktion für.
 
Ich habe die SSD mit Windows 10 entfernt und hab versucht von Windows 7 zu starten. Das ist nicht Möglich.
Windows 7 ist plötzlich nicht mehr Bootfähig. Wie kann das sein?

Kann man es im nachhinein wieder Bootfähig machen oder bin ich gezwungen Win 7 wieder neu zu installieren?

MSI_SnapShot_02.jpg MSI_SnapShot.jpg

MSI_SnapShot_01.jpg MSI_SnapShot_00.jpg
 
Normalerweise kannst du den Bootloader von Win 7 mittels der DVD installieren bzw reparieren lassen, würde aber die Windows 10 ssd abklemmen und das jeweilige Betriebssystem im uefi starten...
Wenn du erst Windows 7 hast und parallel danach ein neueres Windows 8 oder 10 installierst kannst du beide booten. Erst 10, dann 7 geht glaube ich nicht.
Zu ersteren: Die neuen Ryzen 3xxx mit den neuen 570 er Chipsatz bringt von Haus aus 2 naive M2 Steckplätze mit, die keinen sata Steckplatz deaktivieren, da genug PCIe lanes, ergo Bandbreite zu Verfügung steht. Und bei der Datenträger Reparatur fällt mir auch was ein. Sind deine Platten alle primär formatiert? Oder sind auch logische Laufwerke dabei? Weiß jetzt nicht ob es immer noch die Beschränkung von 4 primären Partitionen gibt oder ob das nur auf ältere Windows Versionen mit MBR statt GPT gilt. Früher konnte man mittels M Aster B oot R ecord nur 4 primäre Partitionen haben und dort Betriebssysteme installieren/booten. Hatte mal mit Trick 17, indem ich eine Platte abgeklemmt habe 5 primäre gehabt, bis ich mal den PC reseten musste und die Datenträgerüberprüfung kam, er repariert hatte und nix mehr gebootet wurde.
Also unbedingt schauen ob in der Datenträger Verwaltung die Platten wo zb nur deine Programme drauf sind, logische Partitionen/Laufwerke sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cutterslade1234

Danke, für deine Hilfe. Hab jetzt leider nicht alles verstanden aber ich habe mich jetzt entschieden beide Betriebssysteme neu zu installieren. Windows 10 auf die neue M.2 SSD und Windows 7 auf die 850er 500GB SSD von Samsung. Meine zweite 500GB werde ich meinem Bruder schenken. Die Festplatten sind beide gleich. Vielleicht war das der Grund wieso es schief gelaufen ist. Wenn im Bios in der Bootreihenfolge als erstes die Festplatte 850 500GB SSD angezeigt wird dann weiß ich ja nicht ob Win10 oder Win7 damit gemeint ist.

Ich werde die Festplatten alle abklemmen wenn ich Win 10 installiere aber wenn ich danach Win 7 installiere dann kann ich ja schlecht die M.2 abklemmen. Das ist aber wohl nicht nötig oder wie macht Ihr das?
 
Heute ist der letzte Tag an dem Win 7 noch supportet wird, Du solltest Dich wirklich mal davon trennen und es als Wink des Schicksals verstehen, wenn Win 7 nun nicht mehr bootet. Die Ursache könnte sein, dass es im Bootloader von Win 10 eingetragen war und der Eintrag beim Zurücksetzen entfernt wurde.
 
Jupp letzter Tag Windows 7 Support für normale Nutzer. Wenn du eh neu installierst erst Windows 7 dann 10. Du musst wegen der Reihenfolge in der Datenträger Verwaltung schauen welche deiner Platten aktiv/ ist. Wenn die gleich sind wirds schwierig.
 
Holt schrieb:
Heute ist der letzte Tag an dem Win 7 noch supportet wird, Du solltest Dich wirklich mal davon trennen und es als Wink des Schicksals verstehen, wenn Win 7 nun nicht mehr bootet. Die Ursache könnte sein, dass es im Bootloader von Win 10 eingetragen war und der Eintrag beim Zurücksetzen entfernt wurde.
Ja nach dem Zurücksetzen hat es plötzlich nicht mehr funktioniert.
Windows 7 möchte ich weiter nutzen weil einige Games in 3D (3DTV Play, Tridef) unter Win7 besser laufen.
Ich werde bei Win 7 ein AntiVir Programm (ESET) installieren und meistens die Netzwerkverbindung deaktivieren dann hab ich auch nichts zu befürchten. Unter Windows 10 brauch man ja nicht unbedingt ein AntiVir Programm kaufen? Da sollte der interne Schutz ausreichen oder?
Ergänzung ()

cutterslade1234 schrieb:
Jupp letzter Tag Windows 7 Support für normale Nutzer. Wenn du eh neu installierst erst Windows 7 dann 10. Du musst wegen der Reihenfolge in der Datenträger Verwaltung schauen welche deiner Platten aktiv/ ist. Wenn die gleich sind wirds schwierig.
Wieso zuerst Win10? Bei der M.2 Festplatte habe ich den Laufwerkbuchstaben manuell geändert auf G: weil ich wollte das Sie als letztes angezeigt wird.

Ich mach mal ein Screenshot dann kannst du mir vielleicht besser erklären wie du das meinst mit der Reihenfolge und welche aktiv sein soll. Wieso sollten die gleich sein? Werden doch beide auf 2 verschiedenen Festplatten installiert. Da wo jetzt Windows 10 installiert ist werde ich Windows 7 installieren und auf Datenträger 4 Volume G: da soll Windows 10 drauf, das ist die M.2 Festplatte.

festplatte.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marcus locos schrieb:
Ich werde bei Win 7 ein AntiVir Programm (ESET) installieren und meistens die Netzwerkverbindung deaktivieren dann hab ich auch nichts zu befürchten.
Das ist ein verbreiteter Irrtum, denn Antivirenprogramme und Firewalls alleine reichen nicht um ungepatchte Sicherheitslücken zu kompensieren. Wenn die Spiele unter Win 10 laufen, nutze sie unter Win 10 und schau Dir den Energieplan an, denn wenn sie unter Win 7 besser laufen, dann wahrscheinlich weil Windows seit Win 8 per Default viel mehr Energiesparoptionen per Default aktiviert als bei Win 7.
marcus locos schrieb:
Unter Windows 10 brauch man ja nicht unbedingt ein AntiVir Programm kaufen? Da sollte der interne Schutz ausreichen oder?
Der Defender reicht und kann mit entsprechender Einstellung auch Malware finden. Mit 3rd Party Virenfindern gibt es meistens nur mehr Probleme als mehr Sicherheit. Auf jeden Fall kann kein Virenfinder 100%ige Sicherheit garantieren, Brain.exe sollte also auch immer funktionieren und dafür sorgen, dass man nicht jeden Mist anklickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Holt schrieb:
Wenn die Spiele unter Win 10 laufen, nutze sie unter Win 10 und schau Dir den Energieplan an, denn wenn sie unter Win 7 besser laufen, dann wahrscheinlich weil Windows seit Win 8 per Default viel mehr Energiesparoptionen per Default aktiviert als bei Win 7.
Wo kann man das nachgucken? Meinst du die Energieoptionen?
Muss man dort nur einmal was einstellen und dann sollten die Spiele besser laufen oder wie meinst du das jetzt genau?
 
marcus locos schrieb:
Meinst du die Energieoptionen?
Ja, stelle mal auf Höchstleistung und schau ob die Performance unter Win 10 immer noch schlechter ist.
 
Das Problem bei den Spielen war aber nicht die Performance sondern das die überhaupt nicht gestartet haben. Das hätte ich vielleicht erwähnen sollen, sorry. Daran wird wohl der Energiesparplan nix ändern aber versuchen könnte ich es natürlich.
 
So hab jetzt selber mal bei mir in der Datenträgerverwaltung geschaut. Hab 4 Primäre Partionen mit Mbr einschließlich der 5xx MB was bei der Installation von Windows selber und 2 Festplatten die größer sind als 2 TB, deshalb mit GPT konvertiert.
Wenn du bei dir in der Datenträgerverwaltung zb Datenträger 0 linksklick und dann rechtsklicks siehst du die erweiterten Optionen. Wenn da angegraut zu GPT - Datenträger konvertieren steht und das bei allen SSDs so ist, sind sie MBR und das der Grund warum die Platte mit Windows 10 aktiv ist bzw. Windows 7 nicht mehr booten kann. Wenn du eh die eine deinen Bruder gibst wäre es egal, wenn du wieder mal eine bei dir einbauen möchtest, steht du wieder vor der Entscheidung MBR oder GPT. Bitte dann GPT.
Ergänzung ()

Würde jetzt nur die beiden Ssd auf denen Windows 7 und 10, ergo eine 500 er und die 1000 er M2 angesteckt lassen.
Dann Windows 7 installieren (das Setup wird sicher deine Windows 7 Version finden und fragen ob du es wieder nutzen willst, deine Entscheidung neu oder lassen)
Dann Windows 10 auf die M2 installieren.
Wichtig im uefi muss die 500 er als first boot device ausgewählt sein. Dort ist dein Bootmanager drauf.
Und für den Fall das du öfter windows 10 nutzen möchtest als win 7 hier noch etwas Spekulation : ich meine das unter Windows 7 / Dieser PC / Eigenschaften / erweiterte Systemeinstellungen / starten und wiederherstellen. Dort kannst du die Anzeigedauer der Betriebssystemliste und dein Standardbetriebssystem auswählen.
Ist schon eine Weile her das ich mehr als 2 Betriebssysteme auf meinen Rechner hatte, daher bin ich mir da nicht 100 % sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
cutterslade1234 schrieb:
So hab jetzt selber mal bei mir in der Datenträgerverwaltung geschaut. Hab 4 Primäre Partionen mit Mbr einschließlich der 5xx MB was bei der Installation von Windows selber und 2 Festplatten die größer sind als 2 TB, deshalb mit GPT konvertiert.
Heutzutage konvertiert man eigentlich alle Festplatten auf GPT. Das mache ich schon so seit Jahren.

cutterslade1234 schrieb:
Wenn du bei dir in der Datenträgerverwaltung zb Datenträger 0 linksklick und dann rechtsklicks siehst du die erweiterten Optionen.
Linksklick ist nicht nötig ;) Man kann auch direkt mit Rechtsklick die Auswahl öffnen:
DDV.PNG


Weiß jetzt aber auch nicht was mit dynamischen Datenträger gemeint ist. Wenn ich es auswähle dann öffnet sich das hier:
DDV.PNG


cutterslade1234 schrieb:
Wenn da angegraut zu GPT - Datenträger konvertieren steht und das bei allen SSDs so ist, sind sie MBR und das der Grund warum die Platte mit Windows 10 aktiv ist bzw. Windows 7 nicht mehr booten kann.
Da alle Festplatten ins GPT konvertiert sind kann man das schon mal ausschließen.

cutterslade1234 schrieb:
Wenn du eh die eine deinen Bruder gibst wäre es egal, wenn du wieder mal eine bei dir einbauen möchtest, steht du wieder vor der Entscheidung MBR oder GPT. Bitte dann GPT.

cutterslade1234 schrieb:
Würde jetzt nur die beiden Ssd auf denen Windows 7 und 10, ergo eine 500 er und die 1000 er M2 angesteckt lassen.

Die eine 500er gebe ich doch meinem Bruder. Ich habe mir überlegt erstmal nur Windows 10 auf die M.2 Festplatte zu installieren. Falls ich Probleme bekommen sollte ein Spiel zu starten dann werde ich auch Windows 7 nachinstallieren auf die 500er. Dann bleiben mir noch 2 Festplatten übrig mit 250 GB und 120 GB. Wenn ich Windows 10 installiere dann kann ich ja alle SSD Festplatten erstmal entfernen.

cutterslade1234 schrieb:
Dann Windows 7 installieren (das Setup wird sicher deine Windows 7 Version finden und fragen ob du es wieder nutzen willst, deine Entscheidung neu oder lassen)
Dann Windows 10 auf die M2 installieren. Wichtig im uefi muss die 500 er als first boot device ausgewählt sein. Dort ist dein Bootmanager drauf.
Ich verstehe nicht wieso ich als erstes Windows 7 installieren sollte. Es macht doch keinen Unterschied? Wie schon oben geschrieben werde ich sowieso erstmal nur Win 10 installieren. Win 7 werde ich formatieren. Ich habe die letzten Jahre oft genug Win 10 installiert deswegen habe ich da schon etwas Erfahrung. Ich mache das vorher immer alles über diskpart: formatieren, konvertieren....usw.
Wenn man den PC startet dann kann man mit der Taste F11 den UEFI Modus starten. Dann braucht man nur das Laufwerk auswählen dann wird es auch so installiert.

Und wie du schon geschrieben hast soll man die 500er als First Boot Device auswählen. Ein Grund wieso ich mich von meiner zweiten 500er verabschieden werde. Sonst hab ich dort zwei 500er stehen und weiß nicht auf welcher es installiert wird.

Ist genau so unter diskpart. Dann habe ich dort Datenträger 0 und 1 und beide sind die 500er. Wenn alle Festplatten unterschiedlich sind dann braucht man die auch nicht abklemmen. Da erkennt man ja an der Größe welche Festplatte es ist.

cutterslade1234 schrieb:
Und für den Fall das du öfter windows 10 nutzen möchtest als win 7 hier noch etwas Spekulation : ich meine das unter Windows 7 / Dieser PC / Eigenschaften / erweiterte Systemeinstellungen / starten und wiederherstellen. Dort kannst du die Anzeigedauer der Betriebssystemliste und dein Standardbetriebssystem auswählen. Ist schon eine Weile her das ich mehr als 2 Betriebssysteme auf meinen Rechner hatte, daher bin ich mir da nicht 100 % sicher.
Schau mal Beitrag #41 :D
 
marcus locos schrieb:
Heutzutage konvertiert man eigentlich alle Festplatten auf GPT.
Wozu? Außerdem hängt es beim Bootlaufwerk davon ab ob es ein BIOS (dann muss es MBR) oder ein UEFI im CSM (MBR) oder im UEFI Modus (nur dann muss es GPT) sein.
marcus locos schrieb:
Weiß jetzt aber auch nicht was mit dynamischen Datenträger gemeint ist.
Die braucht man nur für übergreifende Datenträger und ich würde sie daher meiden, denn:
Dynamischen Datenträger klingt zwar toll, bringt aber eben keine Vorteile, außer damit übergreifende Volumen zu erstellen und dies sind dann wie JBOD (BIG), bei Verlust eines Laufwerks sind alle Daten verloren. Außerdem muss man sie meistens erst importieren, wenn man sie in einen anderen Rechner packt oder Windows neu aufsetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Holt schrieb:
Wozu? Außerdem hängt es beim Bootlaufwerk davon ab ob es ein BIOS (dann muss es MBR) oder ein UEFI im CSM (MBR) oder im UEFI Modus (nur dann muss es GPT) sein.
Ich installiere ja immer im UEFI Modus. Hab doch keine Nachteile dadurch wenn alle Festplatten ins GPT konvertiert sind(?) aber ja.... eigentlich ist es nur da wichtig wo Windows installiert wird.
 
marcus locos schrieb:
Hab doch keine Nachteile dadurch wenn alle Festplatten ins GPT konvertiert sind(?)
Außer das alte System wie Win XP in 32 Bit dies nicht unterstützen, aber wer nutzt noch so alter Systeme. GPT braucht man abgesehen von Bootlaufwerk nur für Platten mit mehr als 2TB (bei 512 Byte pro LBA) und es ist hilfreich, wenn man mehr als 4 Partitionen möchte. Dynamischen Datenträger haben schon eher Nachteile, wie ich ja schon schrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm und marcus locos
Wie ist das eigentlich bei der M.2 Festplatte? Muss man da irgendwas beachten?
Oder auch ganz normal ins GPT konvertieren und dann Windows 10 drauf installieren im UEFI Modus.
 
Bitte rede bei SSDs nicht von Festplatten, dies führt nur zu Verwirrung. Ob HDD oder SSD und in welchem Formfaktor, ist bzgl. MBR oder GPT erstmal total egal. Auch würde ich das Laufwerk auf dem Windows Installiert werden soll, nicht vorab partitionieren, denn wenn man die falsche Art der Partitionierung wählt, kann Windows entweder nicht installiert werden oder der Bootloader landet auf einer anderen Platte. Um letztere zu verhindert, sollte man immer alle anderen HDDs und SSDs abklemmen, bevor man Windows installiert. Überlasse die Initialisierung dann einfach dem Installer von Windows, der wählt automatisch die korrekt Art der Partitionierung aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und rocketworm
ich zitiere mal einen Ratgeber zum Dualboot mit 2 Betriebssystemen:

Mehrere Windows-Versionen lassen sich auf dem gleichen PC problemlos installieren, solange Sie die Reihenfolge von alt nach neu einhalten. Sie installieren also beispielsweise Windows 7 nach XP und Windows 8 nach Windows 7. Jedes System benötigt seine eigene Bootumgebung, die aber immer nur die Vorgängerversionen berücksichtigt. Wenn Sie die Reihenfolge nicht einhalten, können Sie das jeweils neuere System unter Umständen nicht mehr starten und müssen erst umständlich die Bootumgebung reparieren . Sie können natürlich auch Windows 7 oder 8 mehrmals auf unterschiedlichen Partitionen installieren.

Ich habs auch immer so gemacht und nie Probleme gehabt.
 
Zurück
Oben