Nach M.2 NVMe SSD Installation - Festplatten nicht erkannt, Probleme mit Win10

marcus locos schrieb:
Wenn ich jetzt eine PCI Express SATA(Pcle) Erweiterungskarte einbaue
marcus locos schrieb:
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dann wird es mit der Erweiterungskarte auch nicht richtig funktionieren.

Doch, sollte.

Der M.2 Slot hängt am Chipsatz und nutzt dessen PCIe-Lanes. (Geringe Anzahl, u.a. geteilt mit dem SATA-Controller auf dem Mainboard, deshalb das Problem.)
Wenn du die SATA-Controller-Erweiterungskarte in einen PCIe-Slot setzt, dann nutzt dieser hingegen die PCIe-Lanes vom Prozessor.

Jetzt hat der Prozessor aber nur 16 Lanes und du verwendest bereits eine Grafikkarte in einem x16 Slot, so dass derzeit alle Lanes zugewiesen sind. Es gibt sicher im Handbuch auch eine spezielle Belegungsübersicht für die PCIe-Slots auf dem Board, was passiert, wenn du mehrere Karten einbauen möchtest - zB Drosselung von 1 mal x16 auf 2 mal x8.

Aber so lang neben dem Grafikkartenslot noch ein zweiter PCIe-Slot Leitungen zugewiesen bekommt, kannst du die genannte SATA-Controller-Karte installieren und bekommst dann zwei frische SATA-Ports für dein Laufwerk und diese SATA-Gehäuse-Verkabelung (eSATA?) spendiert.

Allerdings musst du dann ggf. mit Treibern für den neuen SATA-Controller hantieren. Daher wäre der ebenfalls von dir verlinkte PCIe-M.2-Adapter die etwas elegantere Lösung. Vorausgesetzt, du kannst noch PCIe-Slots belegen. Denn dann werden die SATA-Ports 3 und 4 wieder frei und alles läuft wie vorher.

EDIT:
marcus locos schrieb:
Das SATA Kabel vom PC Gehäause kann ich ja weglassen. Wurde sowieso noch nie benötigt oder wzu soll dieser Anschluss gut sein?

Das ist ein eSATA-Anschluss, war ne Zeit ne angepriesene Anbindungsart für externe Festplatten, die dann eben direkt über den SATA-Controller liefen statt über USB. Wenn du keine externe Platte mit eSATA-Anschluss hast, brauchst du das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
bisy schrieb:
für externe Festplatten mit E-SATA Anschluss

Wie sehen die Kabel aus und welche externen Festplatten haben so einen Anschluss?
Wird sowas überhaupt noch verkauft? Sind doch irgendwelche veralteten Anschlüsse oder nicht.
 
E-SATA ist ganz normales SATA nur die Stecker sind anders/stabiler damit sie besser für häufiges an/abstecken geeignet sind. Aber ja, externe E-SATA Laufwerke werden immer seltener. Die waren zu USB2.0 Zeiten etwas verbreiteter, da USB2.0 zu Langsam war um die volle Performance von externen Laufwerken ausnutzen zu können. Seit USB 3.0 braucht man das ansich nicht mehr. Ausser man hat halt noch ne externe E-SATA Platte. Generell hat E-SATA aber nie bei den Kunden viel Anklang gefunden, da es nicht so Flexibel wie USB ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
TriceO schrieb:
Jetzt hat der Prozessor aber nur 16 Lanes und du verwendest bereits eine Grafikkarte in einem x16 Slot, so dass derzeit alle Lanes zugewiesen sind. Es gibt sicher im Handbuch auch eine spezielle Belegungsübersicht für die PCIe-Slots auf dem Board, was passiert, wenn du mehrere Karten einbauen möchtest - zB Drosselung von 1 mal x16 auf 2 mal x8.

Aber so lang neben dem Grafikkartenslot noch ein zweiter PCIe-Slot Leitungen zugewiesen bekommt, kannst du die genannte SATA-Controller-Karte installieren und bekommst dann zwei frische SATA-Ports für dein Laufwerk und diese SATA-Gehäuse-Verkabelung (eSATA?) spendiert.

Allerdings musst du dann ggf. mit Treibern für den neuen SATA-Controller hantieren. Daher wäre der ebenfalls von dir verlinkte PCIe-M.2-Adapter die etwas elegantere Lösung. Vorausgesetzt, du kannst noch PCIe-Slots belegen. Denn dann werden die SATA-Ports 3 und 4 wieder frei und alles läuft wie vorher.

Habe mich nie mit sowas beschäftigt. Wusste gar nicht das es überhaupt zu einer Begrenzung kommen kann. Dachte das ist Abhängig vom Netzteil und mit den 750W würde ich nie Probleme bekommen.

Nun ja ich habe auch noch nie eine M.2 eingebaut. Man könnte sagen: Neue Technik - Neue Probleme.
Klingt alles etwas kompliziert. Gibt's da ein Unterschied zwischen Prozessor und Chipsatz?

An PCIe x16 slot (PCI_E2, Gen 3) ist meine GTX 1080 angeschlossen.
An PCIe x4 slot (PCI_E4, Gen 2) habe ich eine 4-Port USB 3.0 Erweiterungskarte dran.

Die sind noch frei:
PCIe x1 slot (PCI_E1, Gen 2)
PCIe x1 slot (PCI_E3, Gen 2)
PCIe x1 slot (PCI_E5, Gen 2)
PCIe x1 slot (PCI_E6, Gen 2)

Vielleicht hilft es ja irgendwie weiter. Die SATA Erweiterungskarte habe ich wohl zu voreilig bestellt. Ist schon unterwegs und kann nicht storniert werden. Dann bestell ich Mir doch lieber so ein PCIe M.2 Adapter.

Kann ich diesen PCIe M.2 Adapter an PCIe x1 slot (PCI_E6,Gen2) anschließen?
Ergänzung ()

rocketworm schrieb:
Wenn du nicht möchtest, das SATA Ports wegfallen bei nutzung einer M2 SSD, wirst du wohl eine Workstation CPU+Board nutzen müssen. Also z.B. einen Intel Xeon oder Amd Threadripper. Da hast du mehr PCIe Lanes.
Kannst du das mal genauer erklären?

Mit Workstation meinst du damit inkl. neuem PC Gehäuse? Intel Xeon ist doch ein Prozessor wozu also das Board?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, Xeon, Sockel 2066-Prozessoren oder auch Threadripper benötigen selbstverständlich passende Motherboards, die würden auf dein Board gar nicht draufpassen. Diese Plattformen haben dann mehr PCIe-Lanes zur Verfügung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
mugam schrieb:
Naja, Xeon, Sockel 2066-Prozessoren oder auch Threadripper benötigen selbstverständlich passende Motherboards, die würden auf dein Board gar nicht draufpassen. Diese Plattformen haben dann mehr PCIe-Lanes zur Verfügung.
Es gibt auch Intel Xeon Prozessoren für den 1511 Sockel. Deshalb wollte nur nachfragen um was es genau geht.
 
marcus locos schrieb:
Habe mich nie mit sowas beschäftigt. Wusste gar nicht das es überhaupt zu einer Begrenzung kommen kann. Dachte das ist Abhängig vom Netzteil und mit den 750W würde ich nie Probleme bekommen.
Das Netzteil liefert nur Strom, das hat nichts mit dem Datenbus zu tun. Das Netzteil muss natürlich genug Strom liefern können um alle Komponenten zu versorgen.

PCIe ist die Autobahn auf der die ganzen DHL Paketwagen Fahren und von CPU-Zur Komponente die Daten Fahren.
Bei PCIe x1 hat die Autobahn eine Spur und bei x16 16 Spuren. Es können also 16 Paketwagen nebeneinander Fahren und somit 16x so viele Informationen Transportieren.

So, jetzt ist es aber so, du hast ein Paketzentrum (CPU) mit 50 Laderampen wo die Paketwagen Ihre Pakete laden/abladen. Von dort geht es auf die Autobahn wo es 75 Abfahrten zu der Ganzen Hardware(PCIe Grafikkarte, PCIe NVME, PCIe SATA Controller, etc...) gibt. Die CPU hat aber nur 50 Laderampen und kann somit nur 50 Paketwagen losschicken. Deshalb werden 25 Abfahrten auf der Autobahn gesperrt, da diese nicht mit Paketen versorgt werden können und somit Funktioniert die Hardware an diesen Abfahrten auch nicht.
Ergänzung ()

marcus locos schrieb:
Es gibt auch Intel Xeon Prozessoren für den 1511 Sockel.
Die für Sockel 1151 sind nur modifizierte Desktopprozessoren. Da gibt es keine weiteren PCIe Lanes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Vielleicht könnt Ihr mir das noch beantworten. Windows 10 funktioniert ja immer noch nicht.
Jetzt versuche ich die Ursache zu finden.

Habe mir vorhin den Samsung Magician installiert. Für die SSD 120GB gab es eine Firmware, die ich installiert habe. Bei der Festplatte wo Windows 10 drauf ist bekomme ich keine Ergebnisse vom Benchmark auch wenn ich "Benchmark aller Laufwerke" auswähle.

Bei der M.2 wird der Zustand nicht angezeigt aber das ist wohl normal(?)
Ist wahrscheinlich ähnlich wie bei USB Sticks wo nichts angezeigt wird.

ssd 1.PNG


Und dann hab ich noch den CrystalDiskInfo installiert und nachdem ich die M.2 eingebaut habe wird mir dort die Reihenfolge anders angezeigt:
C: E: F: D:

ssd 2.PNG


auf D ist Windows 10 installiert.

Könnte das ein Grund sein wieso Windows 10 nicht richtig funktioniert?
 
Zum vergleich Sockel 1151 CPU's haben immer 16 PCIe Lanes und einige weitere die Über den Chipsatz auf dem Mainboard "aufgeteilt" und weiterverteilt werden. Was aber nicht grenzenlos geht und somit Hardware bei Überbedarf halt deaktiviert wird.

Bei Sockel 2066 Gibt es CPU's mit 16, 28, 44 und 48 PCIe lanes. Da gibts dann schon ordentlich was. Bei dem AMD Threadrippern sind es sogar 64 lanes.
Ergänzung ()

marcus locos schrieb:
Und dann hab ich noch den CrystalDiskInfo installiert und nachdem ich die M.2 eingebaut habe wird mir dort die Reihenfolge anders angezeigt:
C: E: F: D:
Die werden nur in der Reihenfolge der Datenträger aber nicht in der Reihenfolge der Laufwerksbuchstaben angezeigt. Das ist egal.
marcus locos schrieb:
Bei der M.2 wird der Zustand nicht angezeigt aber das ist wohl normal(?)
Ich glaube Ja, das tool ist halt für Samsung SSD's
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
rocketworm schrieb:
Bei Sockel 2066 Gibt es CPU's mit 16, 28, 44 und 48 PCIe lanes. Da gibts dann schon ordentlich was. Bei dem AMD Threadrippern sind es sogar 64 lanes.
Gibt es da eine Tabelle von Intel und AMD Prozessoren wo man direkt sieht wie viele Lanes die zur Verfügung haben?

Was genau ist mit dem Threadripper gemeint? Haben das z.B. die Ryzen 3000er oder sind das wieder 2 unterschiedliche Prozessoren?
 
marcus locos schrieb:
Vielleicht könnt Ihr mir das noch beantworten. Windows 10 funktioniert ja immer noch nicht.
Jetzt versuche ich die Ursache zu finden.
Wahrscheinlich musst du im BIOS die Bootreihenfolge anpassen.
Ergänzung ()

marcus locos schrieb:
Was genau ist mit dem Threadripper gemeint? Haben das z.B. die Ryzen 3000er oder sind das wieder 2 unterschiedliche Prozessoren?
Das sind verschiedene Prozessoren mit anderen Sockeln
 
marcus locos schrieb:
Die SATA Erweiterungskarte habe ich wohl zu voreilig bestellt. Ist schon unterwegs und kann nicht storniert werden. Dann bestell ich Mir doch lieber so ein PCIe M.2 Adapter.

Kann ich diesen PCIe M.2 Adapter an PCIe x1 slot (PCI_E6,Gen2) anschließen?

Ich hab mal ins Handbuch geguckt: wenn beide langen PCIe 3.0 x16 Slots belegt sind, dann drosselt sich die Bandbreite auf jeweils vier elektrische Leitungen (statt 16).

Bedeutet erstmal, dass deine Grafikkarte eine etwas eingeschränkte Bandbreite zur Verfügung hat - was aber in der Praxis nur ein Verlust von vielleicht 3-4% Leistung ist. Bedeutet auch, dass der zweite x16 Slot ebenfalls PCIe 3.0 mit vier Leitungen bietet, so dass du hier zB den PCIe-M2-Adapter installieren kannst und deine neue SSD maximal flott läuft.

Die USB 3.0 Controllerkarte ist wahrscheinlich eine PCIe-x1 oder x2 Karte, die sich dann auch besser in einem der zahlreichen x1-Slots auf dem Board macht.

Wenn die SATA-Controller-Erweiterungskarte aber eh nicht mehr storniert werden kann, dann probier es doch erstmal damit aus. Die kommt dann auch in einen der kurzen PCie x1 Slots.

marcus locos schrieb:
Vielleicht könnt Ihr mir das noch beantworten. Windows 10 funktioniert ja immer noch nicht.
Jetzt versuche ich die Ursache zu finden.

Bootet Windows 10 ganz normal durch, wenn du alle anderen SATA-Laufwerke abklemmst und die M.2-SSD entfernst?

Hat sich im BIOS die Boot-Reihenfolge geändert?
 
marcus locos schrieb:
Gibt es da eine Tabelle von Intel und AMD Prozessoren wo man direkt sieht wie viele Lanes die zur Verfügung haben?
Bein Intel kannst du das in den Spezifikationen nachsehen:
https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark.html#@Processors

Wird aber auch meistens bei Geizhals z.B. und auch bei den meisten Webshops mit aufgeführt.
Ergänzung ()

marcus locos schrieb:
Beim start kann ich zwischen Windows 7 und Windows 10 auswählen.
Mit Windows 7 gibt es keine Probleme.
Es kann sein, dass sich die Datenträger Reihenfolge geändert hat. Ggf. musst du den Bootmanager anpassen/neu schreiben.
Oder du musst den Bootloader/Manager der Windows 10 Platte nutzen. Das machst du auch dadurch, dass du im BIOS die Bootreihenfolge anpasst.
 
TriceO schrieb:
Ich hab mal ins Handbuch geguckt: wenn beide langen PCIe 3.0 x16 Slots belegt sind, dann drosselt sich die Bandbreite auf jeweils vier elektrische Leitungen (statt 16).
Beide langen Slots haben aber nicht x16. Nur dort wo die Grafikkarte angeschlossen ist. Der zweite lange PCIe Slot hat nur x4 wie ich schon im Beitrag 25 beschrieben habe.

TriceO schrieb:
Bootet Windows 10 ganz normal durch, wenn du alle anderen SATA-Laufwerke abklemmst und die M.2-SSD entfernst?
Das kann ich mal testen. Die SATA Laufwerke kann ich leicht abklemmen. Mit der M.2 wird es komplizierter.

Um an die M.2 ranzukommen muss ich die Grafikkarte entfernen. Und das ist überhaupt nicht so leicht.
Die Grafikkarte hat ne Länge von 30cm. Ich musste ein Stück am Gehäuse absägen damit Sie überhaupt passt und selbst dann muss ich die noch reindrücken und quetschen.

Die Idee hatte ich auch schon erstmal die M.2 zu entfernen um zu schauen ob mit Windows 10 alles in Ordnung ist. Wenn ich von Win10 starte dann dauert das gefühlt 10min bis sich das Desktop anzeigt. Die Taskleiste bleibt leer. Nach 5min wird auch auf der Taskleiste angezeigt. Wenn ich auf die Maus klicke dann dauert es ca. 5min bis es reagiert. Wenn ich den PC neustarten/herunterfahren möchte dann dauert das immer um die 5min weil er ewig braucht. Deswegen habe ich immer die Resettaste gedrückt und dann wurde immer das System überprüft:

IMG_20200111_035440.jpg

Ich denke Ihr könnt euch vorstellen wie genervt ich damit bin.

Der Benachmark wurde jetzt abgeschlossen aber meiner Meinung nicht erfolgreich:

ssd.PNG

TriceO schrieb:
Hat sich im BIOS die Boot-Reihenfolge geändert?
Ich kann das gleich nochmal überprüfen aber vorhin als ich geschaut habe hat sich eigentlich nichts geändert.
Als erstes wurde die SSD Festplatte angezeigt und als zweites das Laufwerk.
So habe ich das immer eingestellt.
Ergänzung ()

rocketworm schrieb:
Die werden nur in der Reihenfolge der Datenträger aber nicht in der Reihenfolge der Laufwerksbuchstaben angezeigt. Das ist egal.
Ich hab jetzt den PC neu gestartet und der zeigt wieder ne andere Reihenfolge an. Also vor dem Einbau der M.2 ist mir das nicht aufgefallen. Dort wurde immer nach dieser Reihenfolge angezeigt: C: D: E: F:

ssd 840.PNG

Ergänzung ()

Und noch eine andere Frage.
Ich habe mir damals die USB 3.0 Erweiterungskarte für knapp 130eur gekauft. War eine hochwertige.

Ist es jetzt egal ob ich die Karte an
PCIe x4 slot (PCI_E4, Gen 2)
oder
PCIe x1 slot (PCI_E6, Gen 2)
anschließe?

Oder muss ich damit rechnen das die USB3.0 Anschlüsse über PCIe x1 nicht optimal funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möglicherweise ist bei dem Durcheinander bereits Etliches verkorkst. Ich würde noch einmal sauber von vorne mit der Installation von Win10 beginnen. Dazu gehört auch, dass man alle Nicht-Systemplatten deaktiviert bzw. abklemmt und wenn ohnehin sonst nichts auf der Platte drauf war, dass man bei der Installation alles, was auf der Platte drauf war löscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Ich habe jetzt alle Festplatten abgeklemmt außer die mit Windows 10 drauf. Die ist an SATA 1 angeschlossen. Diesmal konnte ich ohne Probleme starten aber ein neues Problem habe ich jetzt.

Wenn ich unten links auf Start (Windows Logo) klicke dann zeigt sich eine Fehlermeldung:

win10.PNG


Das Problem ist bekannt und ich habe auch viele Lösungen dazu gefunden aber keines davon hat geholfen. Habe danach die SSD mit Windows 7 angeschlossen. Da scheint alles in Ordnung zu sein. Da sind mir keine Probleme aufgefallen.
 
Den PC zurücksetzen hat geholfen. Musste bloß alle Programme wieder neu installieren.

So ein Blödsinn wie Windows 10 neu installieren war also nicht nötig :rolleyes:
 
Ein zurück setzen dauert länger, als eine Neuinstallation. Neu installiert ist ein Win 10 1909 in +- 10 Minuten.
 
Zurück
Oben