marcus locos schrieb:Wenn ich jetzt eine PCI Express SATA(Pcle) Erweiterungskarte einbaue
marcus locos schrieb:Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dann wird es mit der Erweiterungskarte auch nicht richtig funktionieren.
Doch, sollte.
Der M.2 Slot hängt am Chipsatz und nutzt dessen PCIe-Lanes. (Geringe Anzahl, u.a. geteilt mit dem SATA-Controller auf dem Mainboard, deshalb das Problem.)
Wenn du die SATA-Controller-Erweiterungskarte in einen PCIe-Slot setzt, dann nutzt dieser hingegen die PCIe-Lanes vom Prozessor.
Jetzt hat der Prozessor aber nur 16 Lanes und du verwendest bereits eine Grafikkarte in einem x16 Slot, so dass derzeit alle Lanes zugewiesen sind. Es gibt sicher im Handbuch auch eine spezielle Belegungsübersicht für die PCIe-Slots auf dem Board, was passiert, wenn du mehrere Karten einbauen möchtest - zB Drosselung von 1 mal x16 auf 2 mal x8.
Aber so lang neben dem Grafikkartenslot noch ein zweiter PCIe-Slot Leitungen zugewiesen bekommt, kannst du die genannte SATA-Controller-Karte installieren und bekommst dann zwei frische SATA-Ports für dein Laufwerk und diese SATA-Gehäuse-Verkabelung (eSATA?) spendiert.
Allerdings musst du dann ggf. mit Treibern für den neuen SATA-Controller hantieren. Daher wäre der ebenfalls von dir verlinkte PCIe-M.2-Adapter die etwas elegantere Lösung. Vorausgesetzt, du kannst noch PCIe-Slots belegen. Denn dann werden die SATA-Ports 3 und 4 wieder frei und alles läuft wie vorher.
EDIT:
marcus locos schrieb:Das SATA Kabel vom PC Gehäause kann ich ja weglassen. Wurde sowieso noch nie benötigt oder wzu soll dieser Anschluss gut sein?
Das ist ein eSATA-Anschluss, war ne Zeit ne angepriesene Anbindungsart für externe Festplatten, die dann eben direkt über den SATA-Controller liefen statt über USB. Wenn du keine externe Platte mit eSATA-Anschluss hast, brauchst du das nicht.
Zuletzt bearbeitet: