500GB platte sinnvoll partionieren?

twocores

Lieutenant
Hallo,

also ich bekomme demnächst eine 500GB platte und würde gerne wissen wie sinvoll ich die partinieren soll ? System ist ein Vista Ultimate 64bit.

Ich habe vielleicht an so ein Partinierung gedacht ?

C: Vista + Programme, Spiele -> 50 GB
D: Privat für Fotos, Dokumente -> 50 GB
E: Internet -> 100 GB
F: Multimedia, MP3, Videos, Filme -> 300GB

was haltet Ihr davon ? oder wie würdet Ihr das besser evtl. machen ?

Danke für alle vorschläge :)

AW: 500GB platte sinvoll partionieren ?

Denk dran das Du nur ca. 465 GB "verteilen" kannst und nicht 500. Ich hbe selber letzte Woche 3 500er-Platten bekommen. Aber ich rate immer Betriebssystem von anderen Sachen zu entkoppeln, also eine extra Partition zu erstellen.

50 GB für Vista, Programme und Games sind auch definitiv zu wenig. Vista nimmt sich schon alleine gerne 10-20 GB, je nachdem wie voll Dein System ist ;) Dann Programme und Spiele wird sehr knapp. Würde dann eher an der "D-Partition" was abzwacken.

und was bringt das wenn ich programme+spiele seperate partition erstelle ?

C: Vista + Programme, Spiele -> 75 GB (69,84 GB)
D: Privat für Fotos, Dokumente -> 75 GB (69,84 GB)
E: Internet, Multimedia, MP3, Videos, Filme -> 350GB (325,96 GB)

Wäre mein Vorschlag...

Je nach bedarf evtl noch D: oder E: anpassen!

Evtl würde ich D: und E: auch zusammenfassen.

EDIT: wäre Spiele, Programm und OS zusammen lassen.... immer dieses nervige ändern des Installationspfades... Wozu?

Also ich trenne immer die Hauptpartition C WindowsXP von Spielen, Filmen und anderen Programmen ab. So lasse ich C nur für Windows und Treiber die 30GB und kann so den Rest für alles andere dalassen.
Das ist zwar bei Installationen von Programmen ein wenig unkonfortabel, aber dafür lässt sich später Windows einfacher - ohne alles runterschmeissen zu müssen formatieren.

Ich gebe Windows auch eine eigene Patition und dann noch eine für Spiele und Programme und eine für Internet und Multimedia

Also, ich empfehle es so:
1. Betriebssystem max. 20 GB
2. Betriebssystem max. 20 GB
für den Fall das, das erste BS hobbs geht und man schnell weiter machen will.
Oder (BS Beruf/BS Privat)
3. erweiterte Partition wobei am Ende eine kleine FAT32 Partition für XOSL (Bootloader) bleibt. Max (50 MB)
auf der dritten werden alle Installationen abgelegt z.B. Office, Spiele usw.
dort werden auch Images der Betriebssysteme abgelegt um diese im Falle eines Falles schnell neu machen zu können.

Eine Aufteilung der Platte in Partitionen nach Anwendungsgebieten halte ich für nicht Sinnvoll. Da reichen verschiedene Verzeichnisbäume. In dem Fall brauch man gar nicht partitionieren.

Hi !!!

C: Vista + Programme, Internet -> 75 GB (Vista braucht ne Menge und n paar Grafikprogramme oder Office, das sollte passen)
D: Spiele -> 150 GB (versteht sich von selbst)
E: Multimedia, MP3, Videos, Filme -> restl. GB (Internet braucht keine Partition finde ich)
F: Privat für Fotos, Dokumente -> 50 GB

so würde ich´s machen !
Gruß !

also ich hab zwar keine 500gb platte aber für vista hab ich alleine ne partition mit 50gb (nutzbar 48,8) und vista haut das richtig voll....knapp über 30gb davon sind belegt ohne dass nur ein einziges programm drauf installiert ist. zusätzlich habe ich auf der platte ne partition für software (relativ groß) und eine genau so große für musik, filme etc. games kommen bei mir auf ne extra platte (raptor).

mein senf dazu:
nimm die spiele auf eine andere partition, mein games ordner ist ca. 100gb gross.
vorteil, die meisten spiele muss man nach reinstallation von xp nicht komplett neuinstallieren. die meisten spiele sind bei mir nach 1min installiert, auch musst du die saves nicht backupen und die keysettings nicht neueinstellen.

C: 80GB Vista mit Programmen.
D: 30GB Privat
E: Rest Filme, Musik, Games.

@doenerMITalles: seltsam mein Vista mit Office07 und allen treibern frist nur 9gb. du machst irgendetwas falsch.

ww2warlord schrieb:
Das ist zwar bei Installationen von Programmen ein wenig unkonfortabel, aber dafür lässt sich später Windows einfacher - ohne alles runterschmeissen zu müssen formatieren.

Ich hab die Erfahrung gemacht, das ich nach einer Windowsneuinstallation die anderen Programm sowieso neu installieren muss.

Wozu dann noch auf eine andere Partition, wenn sie dort eh nicht mehr nutzen kann.

@doenerMITalles
Bist du sicher, dass die 30GB nur von Vista sind und nicht von Anwendungsprogrammen?
Ich hatte Vista nur mal kurtz getestet, da waren es nicht mehr als 7GB, allerding war die Version noch voll verbuggt.

wie wäre die variante:

c: vista+programme -> 75 GB
d: spiele -> 50GB (ich zocke wenig bzw. selten)
e: privat -> 50 GB
f: multimedia -> rest

kann man für download extra machen oder ?

oder die:

c: vista+programme 75GB
d: daten (alles u.a. spiele) Rest

Meine Empfehlung:
C:\ 100GB - OS/Programme
D:\ rest - rest

Ich mache es genauso wie Backslash.

50 bis 100GB fürs OS auf C:, den Rest auf D:.

Ich würde nehmen

c: (Vista, Spiele, Programme) - 75gb
d: (Eigene Dateien, Multimedia Dateien) 269gb
e: (Backup) 121gb

Die Spiele würde ich auf der System Partition lassen und auch alle anderen Programme...

Wenn dein System hin is musste sowieso die meisten Programm löschen und neu installieren...

ein Teil der Festplatte würd ich für ein Backup benutzen... man solls ja eigentlich extern anlegen aber ich sag ma so is es besser als keins ;)

falls dir C zu klein sein sollte kannste von d noch was abzweigen...
machste C 100gb und D 244gb

C: -> 100GB -> OS/Programs/Games
D: -> 50 GB -> Privat, Documents and Settings!
E: -> Rest -> Multimedia

Worin soll der Vorteil liegen, eine eigene Partition für Programme bzw. eine nur für Spiele zu machen? Leuchtet mir nicht ein, wenn man Windows plättet müssen die teilweise eh neu installiert werden, und einen Geschwindigkeitsvorteil bringt es auch nicht.

Gibts hier jemanden der alles nur auf einer Partition hat? Würd mich mal interessieren was ihr damit so für Erfahrungen gemacht habt.