500k Leitung, jedoch nur 100MB/s möglich

kREATiVE

Cadet 2nd Year
Guten Tag,
wir haben seit kurzem eine 500k Glasfaserleitung der Telekom.
Problem ist nun folgendes: Der Glasfaseranschluss kommt vom Speicher rein und steckt dann dort direkt am Speedport Smart 3.
Wenn man dort direkt ein Gerät ansteckt, kommen auch die 500k an. Vom Speicher aus müssen aber mehrere PCs & Geräte angeschlossen werden. Hierzu hat unser alter Elektriker die Kabel vom Speicher in die einzelnen Räume verlegt, jedoch sind dort am Ende immer nur 100MB/s möglich, obwohl im Speedport Smart 3 unter Netzwerk -> Verbundene Geräte eine Geschwindigkeit von 1 Gbit/s angezeigt wird.

Ich habe nun einiges getestet, wo die 500k ankommen und wo nicht und es muss an dem Kabel zwischen Speicher und dem jeweiligen Raum liegen.

Da mein Elektriker derzeit ein paar Monate auf Reha ist, benötige ich eine Alternative. Kabel schnell zu verlegen ist derzeit keine Möglichkeit. Gibt es irgendwelche Geräte (kann auch gerne was kosten) um mehr als 100MB/s auf den Geräten zu haben? Also es wäre kein Problem, wenn nicht die vollen 500k ankommen, jedoch mehr als 100k. Außerdem sollte das ganze dann auch ausfallsicher sein.

100 MB/s sind 800 Mbit, es kommt also mehr an als gebucht.

Falls du 100 MBit meinst:
Rede nochmal mit deinem Elektriker wenn er wieder aus der Reha ist. Da scheint was mit der verkabelung nicht zu stimmen. Oder schau nach alternativen Handwerkern.

Ich denke die Rede ist vom 100MBit und nicht 100MByte oder? 100MByte waeren naemlich fast ein GBit...

kREATiVE schrieb:
Gibt es irgendwelche Geräte um mehr als 100MB/s auf den Geräten zu haben?
Nochmal zum Verständnis, wenn du dich über ein Pachkabel direkt mit dem Router verbindest, welche Bandbreite hast du dann wo hin genau? Denn 100MB/s ist grob das, was man durch ein 1Gbit/s Kabel durchbekommt.
MB: Megabyte
Gbit: Gigabit
8 Bit ->1 Byte

Mit Speicher, ist ein Dachboden gemeint? Bitte Fotos vom Anschluss und von den verlegten Kabeln. Hört sich nach, zu langer Cat5e Leitung an. Dann geht 1Gbit nicht (500Mbit in deinem Fall).

Da wird ein Fehler bei der LAN Verkabelung gemacht worden sein, Gigabit benötigt alle 8 Adern.
Entweder du legst jetzt provisorisch ein Kabel, nimmst eine andere LAN Dose in der Nähe oder benutzt zum Übergang die Speed Home WiFi als Mesh Repeater mit dem Smart 3.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Wieviel Adern hat denn das Kabel? Früher hat man gerne mal 4 adrigr Telefonkabel auf RJ45 gecrimpt, dann gehen aber nur 100Mbit anstatt 1000Mbit mit 8 Adern. Vielleicht liegt es ja daran.

WLAN und DLAN kannst du dafür vergessen.
Kabel legen, so wie du es eigentlich vor hattest, ist die einzig sinnvolle Lösung.

Und, wie die Vorposter schon sagen, bitte mach mal einen Speedtest und poste uns das Ergebnis per Screenshot! Es könnte auch schlicht ein Rechenfehler sein.

100 Mbit waren gemeint, sorry :(
Also dass das Problem am Kabel liegt, bin ich mir auch ziemlich sicher.

Also nochmal zur Verständnis:

Router (Dachboden) direkt verbunden mit einem Gerät = 500k
Router (Dachboden) verbunden per längerem Kabel durch Kabelschächte ins Untergeschoss an das gleiche Gerät = 100k

Ich mache gleich mal Bilder wie das ganze oben verkabelt ist.

Welche Geräte wären übergangsweise zu empfehlen? PowerLan?

Bloss kein Powerlan. Wenn dann sehr starkes Wlan. Powerlan ist viel zu abhängig von der Elektroinstallation. Patchkabel temporär verlegen, wäre wohl im Moment das Beste.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Vergiss es, kein Gerät schafft stabil die 500 MBit, daher lieber die Kabel prüfen, gibt für wenige € Geräte dazu! Aber lad erstmal die Bilder hoch, damit wir gucken können!

Wahrscheinlich ist 100 Mbit/s gemeint und der alte Elektriker hat, um Material oder Aufwand zu sparen, nur vieradrige Netzwerkkabel verlegt oder achtadrige Kabel gesplittet. 100-BASE-T benötigt nur die Adern 1, 2, 3 und 6, um zu funktionieren. https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0510151.htm

Die Verbindung von 1 Gbit/s, die dir im Speedport angezeigt wird, zeigt nur die Verbindung vom Speedport zum nächsten Gerät. Wenn es danach nur mit 100 Mbit/s weitergeht, ist es klar, woher die Beschränkung kommt. Was ist dieses nächste Gerät? Ein Switch? Wohin gehen die Kabel vom Speedport? Sind die auf einem Patchpanel abgeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Mach mal einen Screenshot, wo der Speedport sagt, das LAN wäre mit 1 GBit/s verbunden.
@DeusoftheWired: Bist du dir da sicher? Meiner Erfahrung nach zeigen Router schon, ob da Gigabit oder 100 MBit rausgehen. Bei Fritzboxen zumindest kann man am Webinterface schon sehen, ob die Gegenstelle Gigabit oder "nur" 100 macht.

PS: Übergangsweise würde ich dennoch bei möglichst viel LAN-Kabel bleiben, auch wenn es "nur" 100 MBit sind. WLAN mit 5 GHz schafft meist nur direkt neben dem Router mehr.

1578079521757.png

So anbei Bilder von den Anschlüssen:

IMG_20200103_201857.jpg

IMG_20200103_202044.jpg

IMG_20200103_202110.jpg

IMG_20200103_202145.jpg

Also entweder bin ich blind, oder bei Bild 1 ist Grün und weiss vertauscht, in der Klemme. Leider kann man auf Bild 2 nicht den Kabeltyp erkennen Nun seh ich es, ist CAT 7. Da wäre ein besseres Bild hilfreich. Wie lang sind die Kabel vom Speicher bis zu den Dosen?

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Check mal unter Windows die Geschwindigkeit auf die sich die Netzwerkkarte eingestellt hat.
  • Start / Windows Button
  • Einstellungen
  • Netzwerk und Internet
  • links oben auf Status
  • und dann auf "Netzwerkeigenschaften anzeigen"
Dort findest du die Verbindungsgeschwindigkeit aller im Rechner vorhandenen Netzwerkadapter

Die Verlegekabel sehen nach Cat 6 und Cat 7 aus.
Sind deine Patchkabel alle CAT 5e oder höher(also die Strippen von den Dosen an die Geräte)?
Cat 5 ohne e(enhanced) reicht nicht für Gigabit.

Ok das würde passen. Dann kann es immer noch falsch aufgelegt sein. Wurde es nach der Installation gemessen?

So also habe nun mal alle Anschlüsse von allen Räumen getestet. Es kommen überall 500k an, außer im Büro.

@Prime2k weis ich nicht ob dies gemessen wurde.

@rocketworm Verbindungsgeschwindigkeit: 1000/1000 Mbps

Zurück
Oben