500k Leitung, jedoch nur 100MB/s möglich

Wenn man schon beim Reifenwechseln ist (nicht die schlechteste Methode) könnte man noch folgendes probieren:

• Könnte es am betroffenen Port des speedports selbst liegen? Ausgänge mal vertauschen?
  • Kann das Kabel, welches in der Dose im Büro aufliegt, schon sicher als Fehlerquelle ausgeschlossen werden? An beide Enden andere netzwerkfähige Geräte hängen und testen. Alternativ das betroffene Kabel durchklingeln (an einem Ende Ader 1 & 2 brücken, am anderen Ende mit Multimeter Durchgang prüfen, dann Ader 3 & 4 brücken und...

kREATiVE schrieb:
Habe es selber gemacht. Hab Gründ und weiß vertauscht, jedoch keine Änderung.
vermutlich hast du das falsche weiße mit dem grünen getauscht.
kREATiVE schrieb:
Bleibt unter Last auch noch auf 1000.
Da sollte dann nicht 1000 (Mbit/s) stehen sondern 1 (Gbit/s). Evtl. ne Null zu viel eingetippt?

Bitte gewöhn dir an saubere technische Einheiten anzugeben wenn du ein Problem mit dem Erreichen von technischen Größen hast.

Da von vornherein nichts auszuschließen ist (auch keine Doppelfehler) empfiehlt sich eine systematische Vorgehensweise.

1. Alle(!) Komponenten der Netzwerkverbindung auflisten, vom Ausgangsport des speedports bis zum Netzwerkeingang des PCs (also Kabel, Adapter/Zwischenstücke, Netzwerkdose,...).

2. Testen. Nur wenn eine Komponente einen 1GBit/s Test geschafft hat, abhaken, sonst nicht.

Oder nach Sherlock Holmes...

"Wenn man alle logischen Lösungen eines Problems eliminiert ist die unlogische, obwohl unmöglich, unweigerlich richtig."

So neue Erkenntnisse:

Habe mal den Kleiderschrank nach vorne gerückt, da dort auch eine Buchse ist. Dort sind auch nur 100k möglich. Was ich aber gesehen habe: Im Büro und im Schlafzimmer ist neben der Netzwerkbuchse noch eine Telefonbuchse. Wo keine Telefonbuchse daneben ist, sind die 500k möglich.

Bau da wo Telefon daneben ist die Dosen aus der Wand und sie nach wie die Verdrahtung ist.

BFF

IMG_20200104_152443.jpg

Bleibt die Frage was auf der Gegenseite ist.
Ist schon verwunderlich, das die Dosen mit einer Telefondose in der Nachbarschaft betroffen sind.

BFF

Hier stand Mist...

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den grün/weiß-Tausch an der Dose im Büro rückgängig gemacht? Eventuell war das ja gar kein Versehen sondern Absicht um eine Verdrehung an anderer Stelle auszugleichen und es sich einfacher zu machen.

Es lauern einige Fallstricke. Ich würde wenn möglich ein Netzwerkkabel "opfern", d. h. schneiden und die Adern abisolieren. Mit diesen beiden "Stümpfen" kannst Du dann mittels brücken von einzelnen Adern die Strecken durchklingeln (d. h. falls Du dazu ein Meßgerät hast, z. B. ein Multimeter). Damit würdest Du auch defekte Netzwerkdosen oder nicht richtig kontaktierte Adern ausschließen können. Ohne Verlegesskizze und Verdrahtungsplan kann das sonst eine Odyssee werden.

Das da im Bild ist doch eigentlich keine Dose fuer ein Netzwerk, oder?
Sieht eher aus wie eine einfache ISDN/CAT5 mit 2 x 1-4. Ja ok. auf 10m sollten 1GB moeglich sein vielleicht.

1578154752636.png

Sind hier die Anschluesse dabei wo nur 100 geht? Und gegen die direkt zu den Stellen wo nur 100 ankommt? @kREATiVE

1578154917284.png

Wenn ja kontrolliere die Verbindungen in denen.

Der Elektriker ist immer noch nicht erreichbar?

BFF

Zuletzt bearbeitet:
Nabend, auf dem großen Bild von dir, mit der Dose, ist noch ein Fehler. Sieht man nur bei GENAUEN hinschauen ;). Der weisse vom orangen ist mit dem weissen vom blauen vertauscht.

Prime2k schrieb:
Nabend, auf dem großen Bild von dir, mit der Dose, ist noch ein Fehler. Sieht man nur bei GENAUEN hinschauen ;). Der weisse vom orangen ist mit dem weissen vom blauen vertauscht.

Ich meine das entspricht (wie h00bi) bereits schrieb TIA568A.

kREATiVE schreibt in seinem Eingangsbeitrag "Hierzu hat unser alter Elektriker...". Soll jetzt keine Ironie sein und der Mann hat sehr wahrscheinlich schon tausend Kilometer Kabelanlagen tadellos errichtet. Die Frage ist nur wieviel Prozent davon Gigabit-Netzwerke waren.

Ich würde durchklingeln um die Verdrahtung zu prüfen und damit Unterbrechungen/Vertauschungen auszuschließen. Dann die Komponenten mit 1 GBit/s testen um hier eventuell bauartbedingte Flaschenhälse (alte Kabel/Dosen) auszuschließen.

Ja mein Fehler. Hab ich nun auch gesehen. Sorry, mache nur noch Jacks. Solche Dose schon 10 Jahre sicher nicht mehr gemacht ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Hm echt blöd. Habe mir mal die Arbeit gemacht und alle Dosen aufgemacht, auch im Dachboden um die Verkabelungen zu vergleichen und es sind ALLE gleich, also hier kann ja fast das Problem nicht liegen. Was halt für mich als Laie komisch erscheint, ist, dass nur bei Dosen, wo nebenan gleich ein Telefonanschluss ist nur 100k gehen und bei den einzelnen Dosen 500k.

@kREATiVE
Die Verdrahtung der Dosen allein reicht nicht.
Du musst auch das Stueck am anderen Ende ansehen.
Gehen die Strippen wirklich 1 zu 1 von/nach?

Irgendwie werd ich den Verdacht nicht los das entweder irgedwo 2 Draehte fuer Telefon abgezweigt wurden oder in diesen Dingern hier etwas verkehrt lief wenn das die Strippen zu den betreffenden Stellen sind.

1578178951168.png

BFF

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben