5090 mobile oder 5090 eGPU

Sunjy Kamikaze

Commodore
Guten Tag.

XMG Neo 16 oder Key 18.

Hätte gern maximale Leistung (nach mögichkeit mehr als jetzt 5800X3d 7900XTX) zuhause und unterwegs möchte ich anständig zocken können. Da würde aber auch ne 5070 mobile reichen.

Die Frage ist ob ich eine eGPU 5090 über TB5 anklemme und mehr leistung habe als mit der 5090 mobile im notebook direkt. Kann man das schon grob schätzen oder hat jemand das geteste?

Finde dazu leider noch nich wirklich infos

Ob eine mobile 5090 noch schneller als eine 7900xtx ist, Stelle ich mal als Frage in den Raum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und kachiri
@Sunjy Kamikaze Irgendwie versteh ich das ganze was du schreibst nicht. Erst redest du von Desktop dann von ner 5070 mobile dann von ner 5090 eGPU und von ner 5090 mobile.

https://www.notebookcheck.com/Nvidi...-Benchmarks-und-Spezifikationen.941441.0.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-GeForce-50-Serie

Die 5090 Mobile hat den Chip von der 5080/5070ti Desktop also wird die Leistung auch irgendwo dort landen. Eventuell ist ja jemand so nett hier und drosselt seine RTX5070 auf ~175W
Die 5090 Mobile wird wohl mit 3GB modulen VRAM kommen sonst gehen die 24GB nicht auf.

Edit: 5090 eGPU wird wohl einige % Leistung kosten, solange du aber nicht in VRAM Limit rennst sollte sich die Verluste durch die langsamere Anbindung hoffentlich nur in einigen wenigen % abspielen.

Ne normale 5070 mobile würde ich auf keinen fall kaufen. 8GB VRAM für sehr sehr hohe Preise. Speicherkrüppel par excellence. Seit der GTX1070 mobile gabs für die XX70 GPU kein VRAM upgrad mehr. DANKE NVIDIA!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log und Skudrinka
Wenn Kosten und Gewicht keine Rolle spielen, würde ich definitiv auf eine eGPU gehen.

Entsprechend lässt sich der Laptop auch anders dimensionieren oder komplett anders ausrichten.
Habe das bis zum Apple Silicon z.B. mit einem Intel MacBook gemacht, sodass durch die eGPU nochmal ganz andere Szenarien drin waren.

So bleibt das ganze aufrüstbar, sofern der verwendete Anschluss entsprechende Bandbreite liefert.
Man hat einen leichten Laptop, wenn die Leistung nicht benötigt wird.
Und trotzdem hat man ein Powerhouse, wenn es benötigt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Eine Mobile 5090 ist ja letztlich eine abgespeckte Desktop 5080 (paar Einheiten fehlen). Das ganze dann auch nur noch bei weniger als die Hälfte der Leistungsaufnahme. Das wird keinesfalls schneller sein, als eine 7900 XTX.
Ich würde hier auf maximal 5-10% mehr im Vergleich zur mobilen 4090 tippen.
Und dann wären wir maximal auf Niveau einer 7900 XT.

Vor allem werden die Preise spannend... eGPU bin ich halt auch kein Fan von. Zumal eGPU ja auch wieder extrem teuer ist. Ein entsprechendes Gehäuse liegt ja auch gerne bei 300-400 Euro. Da bist dann gar nicht mehr weit von einem ganzen System weg.

Ich würde echt zwei Geräte anschaffen. Ein Laptop für unterwegs, und halt ein kompaktes Gaming-System. Eine 5090 bekommt man, wenn man es möchte, auch in Formd T1...
(Und das Ding ist vermutlich kompakter als jedes eGPU-Gehäuse)

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Eine 5090 als dedicated GPU halte ich für ziemlichen Unsinn.
Das "mobile" Case wo eine 5090 + ein 800W Netzteil rein geht, muss doch so groß sein... da kannst du direkt auf ein Barebone gehen und noch ein mATX Board + CPU verbauen und dir den Laptop ganz sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
kachiri schrieb:
Vor allem werden die Preise spannend... eGPU bin ich halt auch kein Fan von. Zumal eGPU ja auch wieder extrem teuer ist. Ein entsprechendes Gehäuse liegt ja auch gerne bei 300-400 Euro. Da bist dann gar nicht mehr weit von einem ganzen System weg.
Naja, kaufe mal für 400 € ein komplettes spieletaugliches System ohne Grafikkarte...

Vor 2,5 Jahren hatte ich mir für mein XMG Ultra15 (8700K, GTX 1070 "Desktop") eine eGPU geholt, Gehäuse Raxer Core X und RTX 3070 rein, Anschluss über Thunderbolt 3 (40 Gbit/s). Deutlich mehr Leistung und Laptop entsprechend leiser, da die 1070 als Wärmequelle wegfällt.
Wenn man nicht gerade ein Skinnyjeans-Hipster mit Spargelarmen ist, dann ist das Ganze sogar reisetauglich (im Zug, Deutschlandticket ist dann schon was Feines), wenn die eGPU unten im Trolley ist (Schwerpunkt!).

Sahit schrieb:
Irgendwie versteh ich das ganze was du schreibst nicht. Erst redest du von Desktop dann von ner 5070 mobile dann von ner 5090 eGPU und von ner 5090 mobile.
Er will einen Laptop. Fürs mobile Spielen würde ihm eine mobile 5070 reichen. Sobald er den Laptop aber zuhause/im Hotelzimmer oder wo auch immer nutzt, will er aber maximale Leistung. Und da fragt er sich jetzt, ob eine dedizierte 5090 als egpu schneller ist als eine mobile 5090.

Vindoriel schrieb:
Naja, kaufe mal für 400 € ein komplettes spieletaugliches System ohne Grafikkarte...
Wobei "lieferbar" aktuell auch nur ein Akitio Node wäre. Und das kommt Stock scheinbar auch nur mit einem 400 Watt Netzteil, 2x PCIe-8-PIN (mit spezifizierter max. Leistungsaufnahme nach Datenblatt von 250 Watt). Das Razer Core gibt es maximal gebraucht. Hat aber auch nur 2x PCIe-8-PIN. Auch wenn hier 500 Watt für die GPU zur Verfügung stehen.
Die NV-GPUs ziehen aus dem PCIe-Slot aber quasi nichts.
Der hier btw. jeweils immer nur mit PCIe-3.0 spezifiziert ist. Dürfte natürlich nicht so viel jucken, weil eh Bandbreite verloren geht. Ab TB5 oder gar TB4 sehe ich hier gar nicht.

Eigentlich ist der eGPU-Markt inzwischen schon ziemlich tot. Toter als noch vor ein paar Jahren.

400 Euro sind knapp. Wohl wahr. 500 Euro aber auch nicht komplett unrealistisch. Budget wurde hier ja noch nicht einmal genannt, sondern eigentlich nur die Frage:
- Laptop mit 5090 oder 5090 als eGPU an Laptop

Und ich sag da eher Option 3: Laptop mit GPU X, falls man wirklich im Zug daddeln will und kleiner Desktop mit GPU Y, falls man wirklich mehr Leistung braucht...

Aber im Zweifel könnte man sich auch einfach mit einem reinen Gaming-Laptop mit mobiler 5080 arrangieren (das dürfte etwa 4070 Ti Super Leistung sein)

Bei der 4090 sind es ca 40-60% Unterschied je nach Spiel von der Desktop Variante zur Mobile.
Denke bei der 5090 wird es ähnlich sein.

Kommt also drauf ob TB5 die volle Leistung bereitstellen kann, hat ja immerhin doppelt soviel Bandbreite wie TB4.

Wenn du viel mit dem Flieger unterwegs bist würde ich einen Laptop mit 5090 bevorzugen.

Grüße.
Danke schonmal für die Antworten.

Nochmal zu meinem Szenario.

2 Geräte kommen für mich nicht in frage da ich immer mein ganzes system brauche. Beide system immer aktuell syncron zu halten ist mir zu aufwendig und die daten zu groß als das eine Cloud sinnvoll wäre.

Daher die idee ein Notebook mit Starker CPU und zuhause eine Externe Grafikkarte. So kann ich unterwegs arbeiten und zocken (hier brauch ich keien max details etc) und zuhause durch die GPU meine 4 Monitore direkt ansteuern zocken arbeiten und habe maximale Leistung.

Ziel ist das das system im ideallfall schneller als mein jetziges ist aber nicht langsamer sein soll.

48Zoll Oled 4k 120hz.

Ashes of Creation Star citizen Hunt Showdown Enshrouded etc. alles durch die bank weg. Aber max GPU leistung ist mir auch einfach wichtig.

Also als eGPU verlierst du die halbe Leistung der 5090 per USB4 (der höhere Wert ist wohl aus dem PC von dem Youtuber ETA Prime):

1740943334377.png

Mit Oculink hast du etwas mehr Punkte:

1740943432747.png

Ob so eine 5090 bei dem Preis, Verfügbarkeit und dem Performanceverlust für dich sinnvoll ist muss du entscheiden. Kannst ja mal deine Werte aus deinem PC vergleichen.

Zurück
Oben