Pestplatte schrieb:
das finde ich ja sogar noch sinnvoll wenn man seinen geliebten laptop nicht jedes Jahr ersetzen will und trotzdem immer aktuelle grafikpower haben kann oder seinen arbeitslaptop in gaming laptor verwandeln kann. (+dann auch noch evtl für steamdeck/handheld benutzen kann wie jemand geschrieben hat)
Nutze ich derzeit mit Laptop(kann nix) und Handheld(Ally X, kann auch alleine was) per USB4/TB an einem Core X Gehäuse von Razer mit einer RTX 4070 Super. Die Einbrüche durch die geringere Bandbreite im Vergleich zur Nutzung der GPU im Desktop sind, je nach Titel kaum bis massiv spürbar.
Daher freue ich mich sehr darauf, wenn ein TB5/USB4 80gbps die Bandbreite erhöht. Oculink zeigt ja bereits wie viel bereits der Schritt von 40 auf 64 bringt.
Pestplatte schrieb:
Reisen ist nicht gleich fliegen, auch in der Bahn und sogar im Mietwagen ist Gewicht und Größe ein Faktor.
Ich hatte in der Vergangenheit eine xgm mobile 3080 im Einsatz, die war top für unterwegs und hat kaum Platz weg genommen, kein Vergleich zu meiner aktuellen eGPU Lösung daheim. Allerdings proprietärer Mist und wie man an der News sieht anscheinend discontinued und mit TB5 ersetzt.
Zum Vergleich:
Core X:
374 x 230 x 168 mm , 6,5kg (plus gpu)
XGM:
208 x 155 x 30 mm, 1kg
Auch wenn ich eine eGPU im Einsatz habe, würde ich diese nicht mitschleppen wollen und dann lieber ganz auf eine externe Grafiklösung auf Reisen verzichten.
Ich würde ja auch keinen ITX Build für unterwegs mitschleppen.
Ein TB5 eGPU Case mit externem Netzteil und Limitierung auf schlankere Karten wäre imho noch eine Lösung um Formfaktor und Aufrüstbarkeit zu kombinieren.
Das ATX Netzteil in dem Razer haut schon rein und sorgt u.a für die ausladenden Maße und Gewicht.