News ROG XG Mobile (2025): Asus wechselt mit GeForce RTX 5090 auf Thunderbolt 5

@Pestplatte

Formfaktor und Portabilität. Ist ja auch gleichzeitig ne Dockingstation.

Abseits vom Preis würde ich das bei häufigen Hotelbesuchen im Außendienst deutlich leichter im Handgepäck unterbringen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pestplatte
JohnDonson schrieb:
gleichzeitig ne Dockingstation.
und das würde mit ner desktop GPU nicht gehen? die ich auch aufrüsten kann wenn die nächste generation rauskommt?
das finde ich ja sogar noch sinnvoll wenn man seinen geliebten laptop nicht jedes Jahr ersetzen will und trotzdem immer aktuelle grafikpower haben kann oder seinen arbeitslaptop in gaming laptor verwandeln kann. (+dann auch noch evtl für steamdeck/handheld benutzen kann wie jemand geschrieben hat)
dabei kommt mir ja schon fast die idee des (externen) grafikkarten sharings für internate oder wohnheime :D
JohnDonson schrieb:
Abseits vom Preis würde ich das bei häufigen Hotelbesuchen im Außendienst deutlich leichter im Handgepäck unterbringen können.
Ok du hast mich.
Ich habs nicht verstanden weil das eine Lösung für ein wahrscheinlich wichtiges Problem ist, das ich nie haben werde.
Ich bin noch nie geflogen, weiß gar nicht genau wie Handgepäck definiert wird und wieso ich eine Grafikkarte im Flugzeug im Handgepäck haben muss.
sorry, my bad

Pestplatte schrieb:
wie gesagt das mit eGPU versteh ich ja, aber wieso muss es eine LaptopGPU sein, die mit Gehäuse, Stromversorgung etc weder günstiger noch sehr viel kleiner sein wird... geschweige denn schneller.

Ich denke weil es da eine fertige GPU mit geringem Stromverbrauch gibt, was bedeutet sie ist leichter zu kühlen und das Produkt kann damit dann auch kleiner und ggf. selbst transportabel sein.
Es gibt auch fertige eGPU-Gehäuse in die man eine Grafikkarte der Wahl einsetzen kann, diese sind dann aber nicht mehr "Drei DVD-Hüllen aufeinander" groß sondern so groß wie manche Mini-ITX Gehäuse!

Als Ergänzung zu den Anmerkungen zu früheren eGPUs noch:
Durch die verringerte Bandbreite von USB 4 haben die GPUs auch massiv Leistung verloren, es gibt ein schönes Vergleichsvideo bei einer eGPU mit einem Radeon 7600M die man sowohl via USB 4 als auch via OcuLink mit dem PC verbinden kann, durch die verringerte Bandbreite gegenüber OcuLink (nur bis zu 40Gbit/s gegenüber 64Gbit/s) bricht die Leistung um etwa ein Drittel ein. Wenn man bedenkt, dass dieses Drittel Leistungsverlust auch in etwa dem Bandbreitenverlust entspricht erscheint es nicht unrealistisch, dass auch OcuLink noch die Leistung limitiert, dazu habe ich aber gerade keine Benchmarks (gegenüber einem Notebook mit 7600M beispielsweise).
D.h. selbst ein eGPU-Gehäuse mit einer beliebigen eigenen Grafikkarte hätte mit USB 4/Thunderbolt 4 und teils sicher noch OcuLink zu verschwendeter Leistung und damit verschwendetem Geld geführt, da diese Grafikkarte niemals die Leistung erreichen würde die eine direkt auf ein Mainboard gesteckte Grafikkarte erreicht. Und zwar deutlich!
Ein Drittel Leistungsverlust können auch schon mal mehrere hundert Euro sein die man bei einer direkt verbauten GPU mit dann vergleichbarer Leistung gespart hätte und da kommen dann noch die 200-300€ für das eGPU-Gehäuse dazu.

Habe dann von der Idee als neuen PC evtl. ein Gaminghandheld + eGPU zu kaufen seeehr schnell abgesehen.

• Gefällt mir
Pestplatte schrieb:
das finde ich ja sogar noch sinnvoll wenn man seinen geliebten laptop nicht jedes Jahr ersetzen will und trotzdem immer aktuelle grafikpower haben kann oder seinen arbeitslaptop in gaming laptor verwandeln kann. (+dann auch noch evtl für steamdeck/handheld benutzen kann wie jemand geschrieben hat)
Nutze ich derzeit mit Laptop(kann nix) und Handheld(Ally X, kann auch alleine was) per USB4/TB an einem Core X Gehäuse von Razer mit einer RTX 4070 Super. Die Einbrüche durch die geringere Bandbreite im Vergleich zur Nutzung der GPU im Desktop sind, je nach Titel kaum bis massiv spürbar.

Daher freue ich mich sehr darauf, wenn ein TB5/USB4 80gbps die Bandbreite erhöht. Oculink zeigt ja bereits wie viel bereits der Schritt von 40 auf 64 bringt.
Pestplatte schrieb:
Reisen ist nicht gleich fliegen, auch in der Bahn und sogar im Mietwagen ist Gewicht und Größe ein Faktor.

Ich hatte in der Vergangenheit eine xgm mobile 3080 im Einsatz, die war top für unterwegs und hat kaum Platz weg genommen, kein Vergleich zu meiner aktuellen eGPU Lösung daheim. Allerdings proprietärer Mist und wie man an der News sieht anscheinend discontinued und mit TB5 ersetzt.

Zum Vergleich:

Core X:
374 x 230 x 168 mm , 6,5kg (plus gpu)

XGM:
208 x 155 x 30 mm, 1kg

Auch wenn ich eine eGPU im Einsatz habe, würde ich diese nicht mitschleppen wollen und dann lieber ganz auf eine externe Grafiklösung auf Reisen verzichten.
Ich würde ja auch keinen ITX Build für unterwegs mitschleppen.

Ein TB5 eGPU Case mit externem Netzteil und Limitierung auf schlankere Karten wäre imho noch eine Lösung um Formfaktor und Aufrüstbarkeit zu kombinieren.
Das ATX Netzteil in dem Razer haut schon rein und sorgt u.a für die ausladenden Maße und Gewicht.

• Gefällt mir
JohnDonson schrieb:
Oculink zeigt ja bereits wie viel bereits der Schritt von 40 auf 64 bringt.
Nicht ganz.
Wir wissen, das Latenz eine große Rolle spielt. Die Bandbreite wirkt sich auch hauptsächlich in Form von Latenz aus.
Mit Oculink vs. TB3/USB4 40G wissen wir nicht wie viel Unterschied von der Latenz kommt (mehrere Controller und PCIe Switches dazwischen) vs einfach nur ein langes Kabel.
Das wird mit TB5 erst richtig interessant, weil da zum ersten mal die PCIe Verbindung selbst identisch ist (also von der Bandbreite und was für Pakete gesendet werden können), Latenz durch die TB5 Controller dazwischen ist alles was übrig bleibt. Da werden wir dann sehen wie viel Unterschied das macht, wenn alle anderen Probleme behoben wurden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson und Pestplatte
Zurück
Oben