News GeForce 572.16 WHQL: Neuer Treiber für GeForce RTX 5090 und RTX 5080

Rockbreak schrieb:
Bin ich der einzige der findet das neue Transformer upscaling sieht hässlicher aus und läuft schlechter als das alte? Bis zu 10% fps Verlust für das gleiche oder hässlichere Ergebnis, wahrer Fortschritt.
Falls du meine Screenshota meinst, die Bildkomprimierung macht hier auch etwas zunichte aber live sind die neuen Presets auch deutlich ruhiger - aber ja - auch nicht perfekt.
Ich hatte mit dem neuen Treiber mehr erwartet. Bin gerade am Vergleichen mit Stalker 2.
Ergänzung ()

Hier mal der Preset E/K Vergleich als PNG Bild.
Nicht vergessen, Stalker ist....semi optimiert. Dennoch jagt Preset K über 20Watt mehr durch die Leitung.
WQHD Auflösung, Grafikeinstellungen auf episch bis auf Haare, die stehen auf Hoch. Bewegungsunschärfe deaktivert.

Da muss performancemäßig noch was kommen. Aber Enhanced Super Resolution, also ohne "Enhanced" - das klassische DLSS, ist ja bei NVdia noch im Betastatus.
Ist natürlich die Frage wie hoch die Optimierungen da unterhalb der 50xx ausfallen werden.

Anhänge

• Stalker2_Preset_E.png
    Stalker2_Preset_E.png
    5,5 MB · Aufrufe: 115
  • Stalker2_Preset_K.png
    Stalker2_Preset_K.png
    5,5 MB · Aufrufe: 113
  • nvidia-dlss-4-feature-chart-breakdown.jpg
    nvidia-dlss-4-feature-chart-breakdown.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's eigentlich wo eine Anleitung was man alles einstellen kann und wie und was alles neu ist? Transformer, smoth motion usw

Rockbreak schrieb:
Bin ich der einzige der findet das neue Transformer upscaling sieht hässlicher aus und läuft schlechter als das alte? Bis zu 10% fps Verlust für das gleiche oder hässlichere Ergebnis, wahrer Fortschritt.
Ich denke genau so. ABER angeblich lernt es und wird mit der Zeit besser.

Der letzte Bildervergleich: Atomic Heart
Auch hier wieder im CPU Limit aber man sieht durchaus den Verbrauchsunterschied. Hier fällt mir persönlich das neue Preset am wenigsten auf.

Mongoo schrieb:
Gibt's eigentlich wo eine Anleitung was man alles einstellen kann und wie und was alles neu ist? Transformer, smoth motion usw
Eigentlich nur in der App das Spiel auswählen und das Preset, Smoth Motion ist direkt darunter aber natürlich nur für die 50xx Reihe.
Bei manchen Games kann man eigentümlicherweise die Presets nicht ändern., war zumindest bei mir der Fall. Auch war es nicht immer möglich einfach die neuste Version auszuwählen.
War neben dem Ausprobieren der NVidia App für mich der Grund wieder zurück auf den NVidia Profile Inspector zu gehen. Schneller, weniger fett und unaufdringlich aber jeder wie er mag.
Wie es mit dem NVidia Inspector geht wurde hier schon gepostet.

Anhänge

• AtomicHeart_Preset_E.png
    AtomicHeart_Preset_E.png
    5,6 MB · Aufrufe: 77
  • AtomicHeart_Preset_K.png
    AtomicHeart_Preset_K.png
    5,5 MB · Aufrufe: 77
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Auch wenn DLSS4 Preset K auf meiner RTX 4070Ti etwa 5% langsamerer läuft ist die Bildqualität in Bewegung ein gewaltigen Sprung nach vorne. Das unglaubliche ist, dass selbst in Ultra Perfomance (!) bei 4k Zielauflösung in Bewegung so gut wie kein AA-Flimern wahrnehmbar ist, Details sind auch akzeptabel, nur etwas weicheres Bild im Vergleich mit Quality oder DLAA. Ich musste mit der Nase an meinen 65" OLED ran um die Unterschiede klar sehen zu können. Es ist jetzt bei einem normalen Sitzabstand in meinen Augen ohne all zu grosse Qualitätseinbusen benutzbar.

Der Performancegewinn mit DLSS4 wenn man jetzt anstatt Quality auf Performance stellt ist größer als die reine Mehrleistung der RTX50 HW, und es sieht sogar noch besser in Bewegung aus. Dass NV das für die älteren Karten freigegeben hat ist ein Wunder, damit gibt es nun keinerlei Grund von der RTX40 ausgehend was neues zu hohlen (außer der VRAM geht aus :freak:).

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, FatalFury und EL-SANTO
TøxicGhøst schrieb:
Was ist eigentlich mit Reflex 2
Das interessiert mich auch sehr! Aber soll ja "bald" kommen und dann wohl erstmal nur für 2 Games und nur für die 5000er. Und noch später dann mal für die 4000er.

FR3DI schrieb:
Kein danke per Email bekommen?

Das tut mir echt leid für dich.

Gruß Fred.
Nö, gabs noch nie. Rückmeldung gabs nur bei Sven :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
ragnarok666 schrieb:
Auch wenn DLSS4 Preset K auf meiner RTX 4070Ti etwa 5% langsamerer läuft ist die Bildqualität in Bewegung ein gewaltigen Sprung nach vorne. Das unglaubliche ist, dass selbst in Ultra Perfomance (!) bei 4k Zielauflösung in Bewegung so gut wie kein AA-Flimern wahrnehmbar ist, Details sind auch akzeptabel, nur etwas weicheres Bild im Vergleich mit Quality oder DLAA. Ich musste mit der Nase an meinen 65" OLED ran um die Unterschiede klar sehen zu können. Es ist jetzt bei einem normalen Sitzabstand in meinen Augen ohne all zu grosse Qualitätseinbusen benutzbar.

Der Performancegewinn mit DLSS4 wenn man jetzt anstatt Quality auf Performance stellt ist größer als die reine Mehrleistung der RTX50 HW, und es sieht sogar noch besser in Bewegung aus. Dass NV das für die älteren Karten freigegeben hat ist ein Wunder, damit gibt es nun keinerlei Grund von der RTX40 ausgehend was neues zu hohlen (außer der VRAM geht aus :freak:).
NV denkt da auch bestimmt draüber nach. DLSS 4.1 dann vieleicht nur noch für die 5xxx.

FLCL schrieb:
Falls du meine Screenshota meinst, die Bildkomprimierung macht hier auch etwas zunichte aber live sind die neuen Presets auch deutlich ruhiger - aber ja - auch nicht perfekt.
Ne waren andere Screenshots, bei dir zieht es zwar mehr Strom aber verliert keine Fps. Bei denen wo ich gesehen habe, da hat Transformer bis zu 10 fps weniger gehabt als CNN. Vielleicht war das noch eine frühere Version

@FLCL
Bei mir zumindest, auch in diesem Fall per Mail.

Denke jedoch, wir zwei waren da nicht die einzigen, die auf den Treiber/ die News aufmerksam gemacht haben.

Da kann natürlich auch mal was untergehen.

Gruß Fred.

Rockbreak schrieb:
Ne waren andere Screenshots, bei dir zieht es zwar mehr Strom aber verliert keine Fps. Bei denen wo ich gesehen habe, da hat Transformer bis zu 10 fps weniger gehabt als CNN. Vielleicht war das noch eine frühere Version
Laut NV benötigt das neue Tensor-DLSS 4x so viel Compute wie das alte CNN. Damit wird DLSS4 je nachdem wie viele TOPS deine Karte hat mehr oder weniger langsamer und zieht mehr Strom. Bei einer 4090er wird der Performanceverlust wohl minimal sein, interessant wird es zu sehen, wie es dann z.B. auf einer 2060er aussieht.
Ich hoffe das CB zu DLSS4 eine Analyse zwecks Leistung auf den verschiedenen RTX-Generationen mit ausführlicher Bildqualitätsanalyse bringen wird.

Ich habe mal den 3D-Mark gestartet, in dem dortigen DLSS Test ereicht meine 4080 ohne DLSS um die 40 Frames und mit DLSS4 um die 160 Frames.
Ganz schöner Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWenzi82
Hmmm ist ärgerlich, dass der Override per App wohl noch nicht ganz sauber funktioniert (keines meiner installierten Games gibt es frei), aber per Inspektor ist das K Profil leistungstechnisch ein guter Schritt im Vergleich zum J Profil. Ich habe mal Witcher 3 auf meiner 3080 12 GB getestet in Novigrad mit Full Raytracing auf Performance und DLSS auch auf Performance und bekomme nun 59 Minimum FPS im Vergleich zu vorher 46. Das heißt es wäre sogar im spielbaren Bereich mit RT enabled für mich :D Ärgerlich ist nur, dass das Game DLDSR Auflösungen über den Neustart des Spiels hinaus wohl nicht übernimmt. :(

Rockbreak schrieb:
Du siehst aber trotz Prozessorlimit, dass die Auslastumg der Gpu steigt. Also ja, im Endeffekt kostet es durchaus ein paar Frames.

FR3DI schrieb:
@FLCL
Bei mir zumindest, auch in diesem Fall per Mail.

Denke jedoch, wir zwei waren da nicht die einzigen, die auf den Treiber/ die News aufmerksam gemacht haben.

Da kann natürlich auch mal was untergehen.

Gruß Fred.
Wie gesagt, war nicht meine erste Einsendung ohne Reaktion.
Ergänzung ()

ragnarok666 schrieb:
Bei einer 4090er wird der Performanceverlust wohl minimal sein, interessant wird es zu sehen, wie es dann z.B. auf einer 2060er aussieht.
Zumindest wenn es so bleibt, ziemlich desaströs. Über 30% Performancekosten:
Minute 14:34

Zuletzt bearbeitet:
FeldiSan schrieb:
warum Smooth Motion ausschließlich nur auf RTX50 läuft?
Ich zitiere mich mal selbst:
Lord B. schrieb:
Nvidia macht eben Nvidia Moves, keine große Überraschung und dadurch sind mit einem Schlag alle 50er Karten in sämtlichen Spielebenchmarks "weitaus performanter" als ihre 40er Pendants :hammer_alt::jumpin:

Hm hab den Treiber auf einer 4090 installiert und zwei Fehler Meldungen bekommen, erst beim Update der App und dann beim Treiber Installation selber, immer am Ende wenn diese durch waren.... Mit keiner offensichtlichen Problemen aber...

Zb Treiber Installation fertig und dann popup graka nicht erkannt bzw nicht richtig irgendwie in dem Sinn.... Darüber hinaus ist die Installation aber problemlos wenendet.....

Ob nvidia mal probiert hat diesen Treiber auf 40xx zu installieren? Und irgend ne Bug hinterlassen hat wer weiß

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und SirNiffler
Quidproquo77 schrieb:
Hat man dadurch mehr FPS?
PCGH hatte das vor einiger Zeit mal getestet. Man hat dadurch sogar weniger fps.

Zurück
Oben