News GeForce 572.16 WHQL: Neuer Treiber für GeForce RTX 5090 und RTX 5080

@iGameKudan
Die DLSS lässt sich auch manuell austauschen und das entsprechende Preset J für das Transformer-Modell per angepassten NividiaProfileInspector erzwingen. Zumindest dafür braucht es keine App.
 
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Hat der Treiber für RTX 4000er Reihe nun auch vorteile in den genannten Games?
 
Steht doch drei Posts weiter oben, Sogar als Screenshot.... :schluck: :rolleyes:
 
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Für DLSS4 auf den RTX4000-Karten braucht man aber auch nicht unbedingt den neuesten Treiber. DLSS4 wurde ja vorher schon veröffentlicht.
 
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CDLABSRadonP... schrieb:
Vielleicht läuft es jetzt doch darauf aus, dass in dieser Generation Radeons die Geforces schlagen werden und dass Nvidia deshalb jetzt so stark in den Treiber investiert. Es war ja schon eine riesige Überraschung, dass sie das seit über anderthalb Jahrzehnten brachliegende Treiberpanel überarbeitet haben.

...Merken, dass Blackwell im Gaming schwach aufgestellt ist und Nvidia deshalb vergleichsweise niedrige Preise aufruft, gleichzeitig aber nicht liefern kann. Entscheiden sich dafür, dass sie Nvidia dominieren wollen und verschieben deshalb soweit, bis FSR4 fertig ist.
Hoffen und harren...
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Vielleicht läuft es jetzt doch darauf aus, dass in dieser Generation Radeons die Geforces schlagen werden und dass Nvidia deshalb jetzt so stark in den Treiber investiert. Es war ja schon eine riesige Überraschung, dass sie das seit über anderthalb Jahrzehnten brachliegende Treiberpanel überarbeitet haben.

Ich glaube zwar nicht daran, dass AMD hier 5D-Chess spielt, aber ich kann mir dennoch vorstellen, dass einiges anders gelaufen ist, als gedacht:
  1. AMD ging grundsätzlich von Anfang an nicht davon aus, mit RDNA 4 Ada qualitativ einholen zu können. Einfach, weil ihnen etwa eine halbe Gen fehlt.
  2. AMD wollte das mittels eines Multi-GCD-Chiplet-Aufbaus kompensieren, halt Navi 41-42-43, wobei alle auf die gleichen DIEs gesetzt hätten und dadurch günstig gewesen wären.
  3. AMD hat mitbekommen, dass Nvidia allen GDDR7 vorab exklusiv kauft. In dem Moment versuchten sie noch weiterhin, Navi 41 zu entwickeln. Sie würden halt einfach mit einem 384er-Interface mit GDDR6 gegen 256bit GDDR7 konkurrieren.
  4. Das gaben sie auf, als die Gerüchte aufkommen, dass der GB203 ein zerschnittener GB202 wäre und somit sowohl GB202 als auch GB203 unschlagbar günstig hergestellt werden könnten. Sie glaubten deshalb, dass sie gegen eine GDDR7er-256er-Karte (Bandbreite von GDDR6er-384er) im Preiskampf keine Chance hätten, sondern bloß im Duell 256bit GDDR6er vs 192bit GDDR7er. (weil dort der Trick mit dem zersägtem Chip nicht zum Einsatz kommen sollte) Der Navi 48 wird entwickelt.
  5. Sie gingen von einer normal starken Konkurrenzgeneration (GB203 etwas stärker als AD102) aus und wollten schnell da sein, lieber nen halbes Jahr lang dominieren als gar nicht. Treiberfeatures? Egal, können nachgereicht werden. Polishing? Kann nachgereicht werden. Sobald Blackwell käme, wären sie eh fällig.
  6. Dann bekommen sie Wind davon, dass die Infos mit dem zersägten Chip falsch sind. Und obendrein sei nicht genug GDDR7 lieferbar. Weiterhin gehen sie aber von einer normal starken Konkurrenzgeneration (GB203 etwas stärker als AD102) aus. Entsprechend vermuten sie, dass Nvidia die Nachfrage mit hohen Preisen drücken wird und der GB203-Vollausbau einfach so viel wie eine 4090 kosten wird. Entsprechend verwerfen sie die Strategie, möglichst früh zu dominieren und sagen, dass sie über den Preis und über die Lieferbarkeit überlegen sein wollen. CES wird das Ziel.
  7. Merken, dass Blackwell im Gaming schwach aufgestellt ist und Nvidia deshalb vergleichsweise niedrige Preise aufruft, gleichzeitig aber nicht liefern kann. Entscheiden sich dafür, dass sie Nvidia dominieren wollen und verschieben deshalb soweit, bis FSR4 fertig ist.

Na, was haltet ihr davon? Vielleicht auch und @Vitche und @Jan für den nächsten Podcast...

In großen Teilen gebe ich dir recht, aber einen N41 wird es nicht geben. Der volle Fokus liegt auf UDNA. Ich bin mir auch sicher, dass an den 479 und 549$ was dran war, allerdings ging man nicht von einem so schwachen Blackwell aus. Man sitzt die Reviews zu Blackwell aus, um dann die Karten entsprechend preislich anbieten zu können. Der Vorteil: Breite Verfügbarkeit und fertige Treiber!
 
Vigilant schrieb:
@iGameKudan
Die DLSS lässt sich auch manuell austauschen und das entsprechende Preset J für das Transformer-Modell per angepassten NividiaProfileInspector erzwingen. Zumindest dafür braucht es keine App.

Der Override nutzt das neuere Preset K.

Ja, es gibt tatsächlich schon die zweite Iteration des Transformer Models. Und es ist nochmal deutlich besser geworden.

Bei Cyberpunk wurde mit dem DLSS4 Update letzte Woche noch das Transformer Model mit dem Preset J genutzt.
Jetzt mit dem heutigen Treiberupdate und dem Override Feature wird das neue Preset K genutzt, welches genauso scharf und detailliert ist wie J, aber nochmal deutlich bessere temporale Stabilität bringt und damit praktisch alle regressionen behebt, die man in Cyberpunk mit Preset J noch sehen konnte.

Man muss dazu im Override Menü "Neueste" wählen. Das entspricht dem neuen Preset K.

Absolut irre, wie gut das jetzt aussieht. DLSS Performance sieht hier in 4K definitiv deutlich besser aus, als vorher DLAA mit dem alten CNN Model.


Es lohnt sich übrigens auch das Model für Frame Generation upzugraden. Die App erlaubt das zwar bei vielen Spielen nicht (warum auch immer). Aber wenn man die Frame Generation dll im jeweiligen Spieleordner ersetzt (nvngx_dlssg.dll) gibt es wie vor einigen Wochen von Nvidia versprochen je nach Spiel ca 10-20% mehr FPS im vergleich zum alten FG Model.


Die neuesten dll Dateien die in den Treiber integriert sind, kann man sich auch hier laden, um manuell die Dateien in den Spieleordnern auszutauschen, falls die Nvidia app nicht will:
https://forums.guru3d.com/threads/nvidia-572-16-driver.455207/page-4#post-6303413
Die wirds aber in ein paar Tagen sicher auch wie immer bei techpowerup geben.

Wenn man die nvngx_dlss.dll austauscht (das ist die für super resolution) muss man natürlich auch unbedingt via Nvidia Profile Inspector das Preset K einstellen. (der austausch alleine bringt nichts)

Ist also je nach Spiel weiterhin ein klein wenig frickel arbeit. Schade dass Nvidia nicht erlaubt einfach bei allen Spielen die alten dll Dateien zu überschreiben. Aber so oder so lohnt sich der Aufwand. Der Sprung bei der Bildqualität ist enorm und der performancesprung natürlich sehr hoch, wenn man die DLSS Stufe reduzieren kann.


Spätestens jetzt kann ich jeden, der nur in Nativ spielen will nur noch herzlich auslachen.
TAA nativ wirkt im vergleich zum aktuellen Transformer Model fast schon wie billiges FXAA aus den frühen 2010ern. Überhaupt kein Vergleich mehr...
 
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gedi schrieb:
In großen Teilen gebe ich dir recht, aber einen N41 wird es nicht geben. Der volle Fokus liegt auf UDNA. Ich bin mir auch sicher, dass an den 479 und 549$ was dran war, allerdings ging man nicht von einem so schwachen Blackwell aus. Man sitzt die Reviews zu Blackwell aus, um dann die Karten entsprechend preislich anbieten zu können. Der Vorteil: Breite Verfügbarkeit und fertige Treiber!
Es ging mir auch nicht darum, dass es ihn jetzt noch gibt, sondern dass die Planungen verworfen wurde, weil man eben von den geplanten Chips Wind bekommen und gedacht hat, dass er ohnehin keine Chance hat.
Jetzt beißen sie sich in den Arsch und hätten ihn gerne doch fertig entwickelt.
 
@Mimir
Der Qualitätssprung ist definitiv höchst beeindruckend. Man könnte fast das Wort revolutionär in den Mund nehmen, das ist angesichts stagnierender Hardware Entwicklung definitiv die Zukunft.
So nah waren wir noch nie an SSAA naher Qualität und das mit Performancegewinn statt Einbußen. Selbst 1440p macht jetzt ohne Nachschärfen wieder richtig Spaß.

Mein einziger Wunsch wäre noch eine dynamische Auflösungsskalierung und dass man die ganzen alten Spiele mit Post AA Gammel oder den ersten temporal AA Gehversuchen einfach zu DLSS upgraden könnte, aber zumindest letzteres dürfte Wunschdenken bleiben. Immerhin gibt's für Skyrim ein Upscaler-Plug-in :D
 
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FLCL schrieb:
Im Anhang noch eine Zusammenfassung was wie bei DLSS4 auf welcher Generation lauffähig ist
Danach habe ich nicht gefragt. Ich habe gefragt ob der Treiber bereits DLSS 4.0 auch für nicht RTX5000 freischaltet. Davon steht in dem CB Artikel nämlich nichts und der Titel heißt auch "Neuer Treiber für GeForce RTX 5090 und RTX 5080", also könnte man eigentlich meinen der Treiber liefert NUR neue Dinge für RTX5000 bisher nicht für ältere Karten.
 
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Fuer linux ist der noetige Treiber fuer die RTX 50er Serie noch beta? (570)
Wenn ich das auf Phoronix richtig verstanden habe?

Ich hoffe der 570er Treiber schafft es noch irgendwie vor dem freeze in die Debian Trixie Paketquellen! 🤞
 
Anbei mal zwei schnelle Vergleichsscreenshots aus Everspace 2, es geht eher um die Auslastung der 4080 als um die Bildqualität. Der 5800 limitiert zwar aber die Karte zieht trotzdem ~12Watt mehr wenn Preset J/K aktiviert ist.


dernettehans schrieb:
Danach habe ich nicht gefragt.
Stimmt, da war ich übermütig :D.
Aber wie Lurtz ja schrieb, gehts prinzipiell auch ohne. Ist die Frage ob der aktuelle Treiber für DLSS4 noch entsprechende Optimierungen - für die 40xx - bereithält. Macht in Cyberpunk vermutlich deutlich mehr aus.
 

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Bin ich der einzige der findet das neue Transformer upscaling sieht hässlicher aus und läuft schlechter als das alte? Bis zu 10% fps Verlust für das gleiche oder hässlichere Ergebnis, wahrer Fortschritt.
 
Ja, und mal sehen, was die Praxis zeigt.
Ich hoffe auf entsprechende Videos von Digital Foundry und Konsorten.
 
Rockbreak schrieb:
Bin ich der einzige der findet das neue Transformer upscaling sieht hässlicher aus und läuft schlechter als das alte? Bis zu 10% fps Verlust für das gleiche oder hässlichere Ergebnis, wahrer Fortschritt.
Habe es nur in CP mit dem alten preset gesehen und es läuft bissl schlechter auf meiner 3080 aber es sieht VIEL besser aus.

Was soll denn da schlechter aussehen? Es ist alles deutlich schärfer/sauberer vor allem die weit entfernten Objekte wie Vegetation oder Fahrzeuge. Die meisten Sachen in der Nähe haben keinen "öligen" Rand mehr und bewegte Objekte wie NPCs schlieren nicht mehr so. Ich habe das Spiel nur alle paar Monate mal für 10 Minuten an um mir die neuste Nvidia Werbung nativ anzusehen aber dass das jemand jetzt schlechter findet hätte ich nicht erwartet 😮

Edit: Bin fast ein bissl wütend geworden und dass als nicht Aktionär ;)
 
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