News GeForce 572.16 WHQL: Neuer Treiber für GeForce RTX 5090 und RTX 5080

spieletitel, wie zb. enshrouded, hängen sich im blackscreen auf, wenn ich per nv app den DLSS override verwende und das spiel beende. DLSS override auf standardeinstellung und es geht wieder problemlos. gut möglich, dass auch andere spiele betroffen sind. echt schade.

edit: huch, grade den theadtitel nochmal gelesen und - ich habe eine 3070, keine 5080 oder 5090 :(
 
Zuletzt bearbeitet: (sinngemäße korrektur)
Habe die dlss override Funktion mal mit manuellem Ersetzen in Horizon Forbidden West und Baldurs gate 3 verglichen. Identische Ergebnisse. Funktioniert also scheinbar problemlos. Die Datei im Spielodner wird allerdings nicht ersetzt.
 
Die Newseinsendung spare ich ich mir die nächsten Male dann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ich checke das mit dem DLSS Override nicht! Spiel läuft, ich gehe in den Desktop, öffne die NVIDIA App aber es heißt dort nur DLSS Überschreibung nicht unterstützt.

Was mache ich da falsch? Konkret geht’s um Indiana Jones
 
FLCL schrieb:
Die Newseinsendung spare ich ich mir die nächsten Male dann...
Bei so was heis erwartetem lohnt sich das auch nicht, da ist die Redaktion eh selber hinterher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
@Asghan mh, war auch schon bei anderen News/Treibern so.
 
Lurtz schrieb:
@RegEditor
Die Profile werden offenbar von einem Server geladen und das funktioniert aktuell mehr schlecht als recht.
Man kann die Funktion auch über den Profile Inspector steuern: https://forums.guru3d.com/threads/nvidia-572-16-driver.455207/page-6#post-6303498

Oder wie bekannt einfach per Preset Override...

Das muss aber geändert werden bevor das Spiel gestartet wurde!
Ok danke, ich hätte das auf der NVIDIA HP so interpretiert, dass man während des laufenden Spiels in den Desktop zum ändern muss…

Funktioniert aber dennoch nicht über die App. Dann warte ich noch ein paar Tage zur Not
 
Ich hatte die neuen Transformer Modelle auch schon mit dem manuellen NVInspector Override und den CUDA Treibern getestet, anscheinend fordern die die GPU doch deutlich mehr. Musste auch bei dem neuen Treiber und der NV App mein Undervolt deutlich nach oben anpassen, sonst stürzen die Spiele recht schnell ab.
 
@Crizzo

Gibt noch 3 weitere bekannte, offene Fehler:

Open Issues:
  • Changing state of "Display GPU Activity Icon in Notification Area" does not take effect until PC is rebooted [4995658]
  • [VRay 6] Unexpected Low Performance on CUDA Vpath Tests for Blackwell GPUs [4915763]
  • [GeForce RTX 5080] Valorant may crash when starting game [4951583]
  • 3rd party utility NVIDIA Profile Inspector may crash when used with NVIDIA driver 572.16 [5073734]
  • [No Mans Sky] Game may crash when enabling frame generation [5083718]
Quelle: NVidia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crizzo und Ecoli86
Ja wieder das Thema, aber bei den Verlusten die NV einfährt und gleichzeitig kommt die 5xxx Serie nicht gut an, also was tun? Einfach die 4xxx Serie über den treiber verlangsamen, nach und nach und immer mehr.

Ich hab kein gutes gefühl als 4090er ...
 
darth_mickrig schrieb:
Ich hatte die neuen Transformer Modelle auch schon mit dem manuellen NVInspector Override und den CUDA Treibern getestet, anscheinend fordern die die GPU doch deutlich mehr.
Ich finde es auf die schnelle nichtmehr aber jemand im guru3d Forum meinte, dass mit 572.16 das nichtmehr der Fall wäre. Es ging aber hier aber meines Wissens um ein 40xx Modell.

Digital Foundry hat mit einem "älteren" Treiber ab Turing in Cyberpunk gebencht.
Minute 14.34
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade gesehen das der neuste Nvidia Treiber "Smoothing Motion" enthält. Eine treiberbasierte Framegeneration aller AMD Fluid Motion Frames nur eben exklusiv für RTX 5000 und das 1 1/2 Jahre später.
 
Geht doch schon wieder...nicht gleich in Atemnot verfallen...
Im Zweifelsfall die englische Seite nutzen.
 
Vielleicht läuft es jetzt doch darauf aus, dass in dieser Generation Radeons die Geforces schlagen werden und dass Nvidia deshalb jetzt so stark in den Treiber investiert. Es war ja schon eine riesige Überraschung, dass sie das seit über anderthalb Jahrzehnten brachliegende Treiberpanel überarbeitet haben.

Ich glaube zwar nicht daran, dass AMD hier 5D-Chess spielt, aber ich kann mir dennoch vorstellen, dass einiges anders gelaufen ist, als gedacht:
  1. AMD ging grundsätzlich von Anfang an nicht davon aus, mit RDNA 4 Ada qualitativ einholen zu können. Einfach, weil ihnen etwa eine halbe Gen fehlt.
  2. AMD wollte das mittels eines Multi-GCD-Chiplet-Aufbaus kompensieren, halt Navi 41-42-43, wobei alle auf die gleichen DIEs gesetzt hätten und dadurch günstig gewesen wären.
  3. AMD hat mitbekommen, dass Nvidia allen GDDR7 vorab exklusiv kauft. In dem Moment versuchten sie noch weiterhin, Navi 41 zu entwickeln. Sie würden halt einfach mit einem 384er-Interface mit GDDR6 gegen 256bit GDDR7 konkurrieren.
  4. Das gaben sie auf, als die Gerüchte aufkommen, dass der GB203 ein zerschnittener GB202 wäre und somit sowohl GB202 als auch GB203 unschlagbar günstig hergestellt werden könnten. Sie glaubten deshalb, dass sie gegen eine GDDR7er-256er-Karte (Bandbreite von GDDR6er-384er) im Preiskampf keine Chance hätten, sondern bloß im Duell 256bit GDDR6er vs 192bit GDDR7er. (weil dort der Trick mit dem zersägtem Chip nicht zum Einsatz kommen sollte) Der Navi 48 wird entwickelt.
  5. Sie gingen von einer normal starken Konkurrenzgeneration (GB203 etwas stärker als AD102) aus und wollten schnell da sein, lieber nen halbes Jahr lang dominieren als gar nicht. Treiberfeatures? Egal, können nachgereicht werden. Polishing? Kann nachgereicht werden. Sobald Blackwell käme, wären sie eh fällig.
  6. Dann bekommen sie Wind davon, dass die Infos mit dem zersägten Chip falsch sind. Und obendrein sei nicht genug GDDR7 lieferbar. Weiterhin gehen sie aber von einer normal starken Konkurrenzgeneration (GB203 etwas stärker als AD102) aus. Entsprechend vermuten sie, dass Nvidia die Nachfrage mit hohen Preisen drücken wird und der GB203-Vollausbau einfach so viel wie eine 4090 kosten wird. Entsprechend verwerfen sie die Strategie, möglichst früh zu dominieren und sagen, dass sie über den Preis und über die Lieferbarkeit überlegen sein wollen. CES wird das Ziel.
  7. Merken, dass Blackwell im Gaming schwach aufgestellt ist und Nvidia deshalb vergleichsweise niedrige Preise aufruft, gleichzeitig aber nicht liefern kann. Entscheiden sich dafür, dass sie Nvidia dominieren wollen und verschieben deshalb soweit, bis FSR4 fertig ist.

Na, was haltet ihr davon? Vielleicht auch und @Vitche und @Jan für den nächsten Podcast...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diablow51
Vigilant schrieb:
Kann man auch noch:
Wenn du wüsstest, was selbst mit der Option "NVidia Grafiktreiber" für nutzlose Bloatware und Telemetrie mitinstalliert wird. :D Da fehlt dann zwar die NVidia App, aber der ganze restliche Müll wird halt nachwievor mitinstalliert.

Screenshot 2025-01-30 214413.pngScreenshot 2025-01-30 214352.png

2,77GB gegen 2,15GB beim 566.14er-Treiber. PPC müsste ich auch weglassen, das ist nur der USB-C-Treiber für die RTX2000-Karten... Manche Dinge installiert der Treiber sowieso nur bei Bedarf mit (bspw. Optimus - Laptops...), aber da ist auch genug unnützer Mist mit bei, den auch jeden trifft, der über die reguläre Option angeblich nur den Grafiktreiber installiert. :D

Mir gehts aber halt nicht mal um das Thema wie viel Bloatware beim NVidia-Treiber mitinstalliert wird. Sondern um die Option DLSS Override. Wenn die nur per NVidia App verfügbar ist, fällt diese halt erstmal baw für mich aus. :D
 
dernettehans schrieb:
Der Treiber bietet noch kein DLSS 4 für RTX4000?
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/game-ready-drivers/13/555374/dlss-4-faq/
Auszug:
Will future DLSS updates/iterations only work on the most recent architecture?


DLSS 4 provides upgrades to all RTX users. While DLSS 4 adds Multi Frame Generation for GeForce RTX 50 Series GPU, it also upgrades Frame Generation for GeForce 40 Series GPUs, and Ray Reconstruction, Super Resolution, and DLAA for all RTX users.


Will DLSS Super Resolution continue to be improved, supported and released in upcoming games?


Yes. The new transformer model for Super Resolution is showing promising results, and will be released as a beta to enable all RTX users to explore the improvements and provide feedback before official release. The model has demonstrated better temporal stability, less ghosting, and higher detail in motion.
Ergänzung ()


Edit:
Im Anhang noch eine Zusammenfassung was wie bei DLSS4 auf welcher Generation lauffähig ist



iGameKudan schrieb:
Option DLSS Override. Wenn die nur per NVidia App verfügbar ist, fällt diese halt erstmal baw für mich aus. :D
Der erste Beitrag von CPC sollte Abhilfe schaffen :). Wie Vigilant ja erwähnte, der Austausch ist auch so problemlos möglich ohne diese verfettete App.
https://forums.guru3d.com/threads/nvidia-572-16-driver.455207/page-11

Edit
Sieht dann so aus wie im Anhang
 

Anhänge

  • Inspector.jpg
    Inspector.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 139
  • nvidia-dlss-4-feature-chart-breakdown.jpg
    nvidia-dlss-4-feature-chart-breakdown.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, FatalFury, Vigilant und eine weitere Person
Zurück
Oben