News GeForce 572.16 WHQL: Neuer Treiber für GeForce RTX 5090 und RTX 5080

Seit dem Update der App und des Treibers, stürzt der Profile Inspector beim starten ab. Hat hier jemand Abhilfe? :(

@Weltraumeule Braucht es wahrscheinlich ein Update.

DLSS-Tweaks ging auch nach dem Treiberupdate nicht, gab gestern Abend aber eine neue Version mit der es wieder funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule
Weltraumeule schrieb:
Seit dem Update der App und des Treibers, stürzt der Profile Inspector beim starten ab. Hat hier jemand Abhilfe? :(
Hätte man drauf kommen können, wenn man Post #31 gelesen hätte. ;)

@Lurtz Danke für das Update zum Inspector.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86, Black Phoenix und FLCL
Mimir schrieb:
Der Override nutzt das neuere Preset K.

Ja, es gibt tatsächlich schon die zweite Iteration des Transformer Models. Und es ist nochmal deutlich besser geworden.

Bei Cyberpunk wurde mit dem DLSS4 Update letzte Woche noch das Transformer Model mit dem Preset J genutzt.
Jetzt mit dem heutigen Treiberupdate und dem Override Feature wird das neue Preset K genutzt, welches genauso scharf und detailliert ist wie J, aber nochmal deutlich bessere temporale Stabilität bringt und damit praktisch alle regressionen behebt, die man in Cyberpunk mit Preset J noch sehen konnte.

Man muss dazu im Override Menü "Neueste" wählen. Das entspricht dem neuen Preset K.

Absolut irre, wie gut das jetzt aussieht. DLSS Performance sieht hier in 4K definitiv deutlich besser aus, als vorher DLAA mit dem alten CNN Model.

Es lohnt sich übrigens auch das Model für Frame Generation upzugraden. Die App erlaubt das zwar bei vielen Spielen nicht (warum auch immer). Aber wenn man die Frame Generation dll im jeweiligen Spieleordner ersetzt (nvngx_dlssg.dll) gibt es wie vor einigen Wochen von Nvidia versprochen je nach Spiel ca 10-20% mehr FPS im vergleich zum alten FG Model.

Die neuesten dll Dateien die in den Treiber integriert sind, kann man sich auch hier laden, um manuell die Dateien in den Spieleordnern auszutauschen, falls die Nvidia app nicht will:
https://forums.guru3d.com/threads/nvidia-572-16-driver.455207/page-4#post-6303413
Die wirds aber in ein paar Tagen sicher auch wie immer bei techpowerup geben.

Wenn man die nvngx_dlss.dll austauscht (das ist die für super resolution) muss man natürlich auch unbedingt via Nvidia Profile Inspector das Preset K einstellen. (der austausch alleine bringt nichts)

Ist also je nach Spiel weiterhin ein klein wenig frickel arbeit. Schade dass Nvidia nicht erlaubt einfach bei allen Spielen die alten dll Dateien zu überschreiben. Aber so oder so lohnt sich der Aufwand. Der Sprung bei der Bildqualität ist enorm und der performancesprung natürlich sehr hoch, wenn man die DLSS Stufe reduzieren kann.

Spätestens jetzt kann ich jeden, der nur in Nativ spielen will nur noch herzlich auslachen.
TAA nativ wirkt im vergleich zum aktuellen Transformer Model fast schon wie billiges FXAA aus den frühen 2010ern. Überhaupt kein Vergleich mehr...
Reddit-Link: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/1i82rp6/dlss_4_dlls_from_cyberpunk_patch_221/?rdt=46392

Danke für deinen Erklärung. Ich habe das nach der verlinkten Anleitung gemacht und muss sagen ich bin absolut begeistert. Max. 5 Min Arbeit und Preset K sieht insbesondere bei älteren spielen auf Quality gefühlt identisch wie DLAA oder gar besser aus. Folgende Games funktionieren bei mir einwandfrei mit Treiber 566.14:

1) The Last of Us Pt. 1
2) Indiana Jones udgK
3) Final Fantasy VII Rebirth
4) Black Myth Wukong
5) Red Dead Redemption 2
6) Shadow of the Tomb Raider

Wahnsinn was Nvidia da auf die Beine gestellt hat. Red Dead Redemption 2 sieht bei 4K auf Quality fast schon wie ein Remaster aus (komplett alle Sharpener auf 0). Bei Black Myth Wukong gab es tatsächlich ~10% mehr FPs zu der Bildverbesserung, da FG in DLSS4 verbessert wurde.

--> Grundsätzlich in allen Games auf DLSS Quality ein viel schärferes und ruhigeres Bild, kein Blur/Tear Effekt beim Bewegen und max 5-7 % Leistungsverlust (ohne FG). Kann ich jedem absolut empfehlen.

Performance Modus habe ich noch nicht getestet, aber da haben ja andere schon einiges berichtet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurtz, DeMeP und Hells_Bells
@MuellermilchNEU Balance mode müsste dann ja ebenfalls recht gut sein oder?

Davon kannst du ausgehen. Denn beim Performance Mode gibt es scheinbar den allergrößeten Qualitätssprung und das pflanzt sich entsprechend fort. Unbedingt probieren!!! ;-)

Oh man, hab ein ganz neues Windows aufgesetzt, neues AM5-System, wollte den neuen Treiber installieren und hab wieder den Skalierungsbug der seit 565.90 drin ist (Egal was man Skalierung auswählt ob GPU/Display, Fullscreen/Aspect-Ratio etc pp, es springt immer auf keine Skalierung zurück, also das Display muss die Auflösung nativ unterstützen, oder man hat riesige schwarze Balken aussen rum). Also wieder auf den 561.09 zurück. Seufz

@FLCL

abwarten, kann sich viel ändern.

@Zanza Das ist grundsätzlich richtig, aber wenn ich das aktuell einer Schmiede zutraue, dann nVidia, zudem dauert es vermutlich nicht 2 - 3 Jahre, bis das Feature dann auch wirklich kommt...

MuellermilchNEU schrieb:
--> Grundsätzlich in allen Games auf DLSS Quality ein viel schärferes und ruhigeres Bild, kein Blur/Tear Effekt beim Bewegen und max 5-7 % Leistungsverlust (ohne FG). Kann ich jedem absolut empfehlen.
Absolut. Selbst in 1440p sind die Abstriche von Quality zu Performance gering, bei der Texturschärfe komplexerer Texturen merkt man es noch am stärksten. 2160p Performance scheint aber wirklich kaum noch unterscheidbar von Quality sein.

Nach intensivem Testen würde ich behaupten mit Transformer-Model sind ältere Spiele mit einfacherem Content im Grunde "durchgespielt" was Upsampling/Antialiasing angeht.

Mit Preset J/K sind Rasterizationspiele praktisch perfekt. Scharf, praktisch flimmerfrei, temporal komplett stabil, kaum wahrnehmbares Ghosting/Smearing mehr. Besser geht es schon in 1440p kaum noch.

Also bis so PS4-Generation/erweiterte PS5-Generation. Uncharted, Horizon, RDR2, God of War, das sieht alles wie geleckt, fast schon offline gerendert, aus. Neuere Spiele auf dem Techlevel natürlich auch.

Bei aufwendigerem Content ist noch Luft nach oben, gerade wenn dann noch Nanite, Raytracing etc. dazukommt...

Schade eben nur, dass man es ohne engagierte Modder nicht in ältere Spiele reinbekommt. Prä-DLSS-AA ist jetzt noch unerträglicher, als zuvor schon :freak:

Muss man das wirklich über dem Nvidia Profile inspector machen? Geht das nicht nur über die App? Das ist doch viel zu kompliziert für den normalen User

Mimir schrieb:
Bei Cyberpunk wurde mit dem DLSS4 Update letzte Woche noch das Transformer Model mit dem Preset J genutzt.
Jetzt mit dem heutigen Treiberupdate und dem Override Feature wird das neue Preset K genutzt, welches genauso scharf und detailliert ist wie J, aber nochmal deutlich bessere temporale Stabilität bringt und damit praktisch alle regressionen behebt, die man in Cyberpunk mit Preset J noch sehen konnte.

Man muss dazu im Override Menü "Neueste" wählen. Das entspricht dem neuen Preset K.

Absolut irre, wie gut das jetzt aussieht. DLSS Performance sieht hier in 4K definitiv deutlich besser aus, als vorher DLAA mit dem alten CNN Model.
Hi, habe dazu eine Frage: reicht es bei Cyberpunk mittels Nvidia app den "override" Modus zu aktivieren, um das preset k und das neueste FG zu aktivieren oder muss ich die dll-Dateien austauschen und xml-Dateien mit Hilfe des Inspectors auch noch aktualisieren?
Blicke da zugegebenermaßen trotz der ganzen dll-swap threads nicht durch, da zwischenzeitlich sowohl Nvidia als auch Cyberpunk neue Treiber/updates rausgebracht haben und damit meinem Verständnis nach einiges überflüssig gemacht haben...

Danke!

@Stimpanse Cyberpunk bringt seit dem letzten patch bereits DLSS4 mit.

Über die nvidia App sind aber trotzdem die Overrides für Upscaling, Frame Generation und Ray Reconstruction verfügbar.

Für Ray Reconstruciton und Frame Generation macht es aber keinen Unterschied, ob du den override via Nvidia App nutzt oder nicht. Das kannst du dir also auch einfach sparen.

Allerdings für das normale DLSS Upscaling (Super Resolution) ohne RayReconstruction macht es durchaus einen Unterschied. Hier kann man über die Nvidia App das Transformer Model "K" einstellen, wenn man "neueste" auswählt. Cyberpunk selbst bringt mit dem letzten Patch noch das "ältere" DLSS4 Transformer Model "J" mit, das noch einige Probleme mit bestimmten Bildelementen hat.

Falls du also das normale DLSS Upscaling ohne Ray Reconstruction nutzt, dann würde ich auf jeden Fall den Override über die nvidia App empfehlen. Falls du Raytracing oder Pathtracing mit RayReconstruction nutzt, ist der override aber unnötig.

Und nein, wenn du bei einem Spiel den override über die Nvidia App nutzt, musst du natürlich keine dll Dateien im Spielverzeichnis tauschen und auch keine Einstellungen im Nvidia Profile Inspector umstellen. Das ist nur die alternative Bastelmethode die man nutzen kann, wenn die Nvidia App den Override für ein Spiel noch nicht unterstützt oder das Spiel von sich aus noch kein DLSS4 mitbringt.

Ach ja und noch was. Cyberpunk bietet in den Grafikoptionen den wechsel zwischen dem alten DLSS3 CNN Model und dem neuen DLSS4 Transformer model an. Wenn du die neuen Models über den Nvidia App override einstellst, dann funktioniert das Umschalten zwischen CNN und Transformer im Spiel natürlich nicht mehr. Beides ist dann DLSS4 Transformer. Falls du also die Bildqualität vergleichen willst und auf CNN umschalten willst, musst du vorher den Override in der Nvidia App deaktivieren und das Spiel neustarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Stimpanse
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crizzo, Asghan und FLCL
Zurück
Oben