Piepst sie denn? đtheGucky schrieb:Meine 5080 Suprim
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Zotac GeForce RTX 5090 Solid im Test: Das Custom-Design zum UVP der Founders Edition*
Sly123
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.649
Das ist ein Monatlicher Abschlag von mindestens 415âŹ.MalWiederIch schrieb:....
Du musst einen echt unmodernen Haushalt haben, wenn dir die Handvoll kWh im Monat auffallen - oder zockst du 24/7 und bist arbeitslos?
In dem Fall muss man sich vermutlich doch Sorgen machen
Aber mal im Ernst - selbst bei 8 Stunden die Woche sind wir gerade mal bei unter 20kWh im Monat - unser Haushalt benötigt mit allem drum und dran knapp 40kWh am Tag und da ist Zocken ĂŒberhaupt kein Thema![]()
Betreibt ihr eine Serverfarm oder ne Plantage?đ
Wir kommen mit WĂ€rmepumpe(!) im Haus mit ca. 15-20kWh aus...
Ja, das ist verdammt viel. Da fĂ€llt selbst ne 600W GPU auf der 24/7 gezockt wird, kaum auf...đ
Zuletzt bearbeitet:
nudelaug
Lieutenant
- BeitrÀge
- 819
vollkommen richtig - aber eher bekommst du einen fixer von der nadel weg als einen durch markting jahrelang weichgespĂŒlten "enthusiasten" von seinem kaufrausch. finde die fehler: eine vollkommen ĂŒberteuerte, problembehaftete grafikkarte bei release kaufen die sich nicht wirklich positiv von der letzten generation abhebt...nfc.Windell schrieb:Diese Generation ist ja richtiger Rotz :
- nochmal höhere Preise
- schlechte VerfĂŒgbarkeit
- VRAM Mangel auĂer bei der 5090
- Probleme mit dem Stromstecker
- Nochmal höherer Verbrauch
Man sollte sowas nicht mitmachen, Nvidia macht den Intel Move wie vor Jahren. Immer höhere Preise fĂŒr quasi gleichbleibende Produkte.
_Kodan
Ensign
- BeitrÀge
- 203
Schöne Karte, aber da die Leistungen der Custom-Designs ohnehin sehr nahe beieinander liegen ist das aktuell gröĂte Verkaufsargument fĂŒr die Astral, dass sie die Stromzufuhr ĂŒberwacht. Dass man fĂŒr simple Sicherheitsvorkehrungen zum Boardpartner greifen und mĂ€chtig Aufpreis zahlen muss, hat in der Preisklasse halt seinen Beigeschmack.
MalWiederIch
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.537
Fast:theGucky schrieb:Meine 5080 Suprim zieht etwa die HĂ€lfte an Strom und hat im Vergleich nur etwa 30% weniger Leistung in Spielen...
Und natĂŒrlich nur die HĂ€lfte an VRAM.![]()
![Zunge rausstrecken :p :p](/forum/styles/smilies/tongue.gif)
GroĂ effizienter ist sie nun auch nicht wirklich:
Was bleibt sind 2-3 Cent Ersparnis fĂŒr die Stunde zocken ⊠ob jemand der aktuell eine 5090 kauft darauf neidisch ist?
Naru
Commander
- BeitrÀge
- 2.084
Che-Tah schrieb:oder eben die billigste 5090.
Bei den Top-Cuutoms kommt 's vorrangig aufs VRM an, sowohl in der SMD-GĂŒte als auch in der Beschaltung.
Bis zur Pascal-Iteration konnte man noch argumentieren, 100-200⏠im Aufpreis machen noch einen Unterschied, doch heutig ist das fast egal. Ob 2400⏠oder 2800~ Wer das eine aufbringen kann, der kann auch das andere berappen. Wer 35.000⏠fĂŒr ein PKW bezahlen kann, der wĂŒrde ĂŒber eine Preissenkung in Höhe von 500⏠nicht mal etwas bemerken.
Deswegen finde ich die Preis-Diskussionen unangemessen. Eine Zielgruppe, die 5.000 fĂŒr eine Grafikkarte aufwenden kann, der mangelt es nicht am Geld. Demzufolge kann so jemand gleich zum Allerbesten greifen.
theGucky
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.567
Ich schrieb auch "Meine". Ich habe die ĂŒbertaktet und bekomme so >10% mehr FPS bei gleichem Verbrauch.MalWiederIch schrieb:
Stock lÀuft wie weit unterm Sweetspot...
Als Beispiel:
Die markierte ist meine 5080 mit alltags OC +450/+2000 und Stock PL. (z.b. unter 280W in MHW)
Da sieht man auch wie unterschiedlich sowas sein kann. Selbst fast alle Stock 4090er sind unter meiner 5080.
NatĂŒrlich kann man auch eine 5090 ĂŒbertakten.
Die Frage ist nur, wie hoch? Und will man sowas machen und seine Karte riskieren? Aka verbrannter 12VHPWR.
Zuletzt bearbeitet:
MalWiederIch
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.537
Mit dem kompletten Dach samt Garage und Carport voll 445W Panels? Nicht ansatzweiseSly123 schrieb:Das ist ein Monatlicher Abschlag von mindestens 415âŹ.
Warum? Gerade einmal das doppelte von eurem aktuellen tĂ€glichen Verbrauch - ist eure Plantage etwa nur halb so groĂ?Sly123 schrieb:Betreibt ihr eine Serverfarm oder ne Plantage?đ
Ohne m2 Anzahl und viele weitere Details natĂŒrlich ein recht schwieriger Vergleich âŠ
Also so viel wie mit einer 5090 im Monat an nur einem Tag? Genau den Punkt den ich machen wollte.Sly123 schrieb:Wir kommen mit WĂ€rmepumpe(!) im Haus mit ca. 15-20kWh aus...
Eine WĂ€rmepumpe fĂŒr ein ĂŒbliches Einfamilienhaus benötigt ĂŒbrigens aktuell (und das eher im Schnitt zwischen November und Februar) selbst 15-20kWh tĂ€glich - was fĂŒr eine WĂ€rmepumpe ist das und wie klein und perfekt isoliert ist das Haus?
Hier mal andere Angaben zum Verbrauch einer WĂ€rmepumpe bei den aktuellen Temperaturen - da liegt man eher bei 15-40kWh fĂŒr die WĂ€rmepumpe allein, eben je nach GröĂe und Isolierung:
https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/248955/Taeglicher-Verbrauch-bei-0-C-und-Jahresverbrauch
432kWh pro Monat? Ăber 5.000kWh im Jahr? NatĂŒrlich fallen die dennoch auf (und nein ohne jegliche Angabe zu m2, Personen, Nutzung ist das nicht âverdammt vielâ, das mĂŒsste man ins VerhĂ€ltnis setzen)Sly123 schrieb:Ja, das ist verdammt viel. Da fĂ€llt selbst ne 600W GPU auf der 24/7 gezockt wird, kaum auf...đ
![Augen rollen :rolleyes: :rolleyes:](/forum/styles/smilies/rolleyes.gif)
Die 15-20kWh im Monat der RTX 5090 eben nicht - aber viel SpaĂ beim WeiterrĂ€tseln, vielleicht liege ich gerade auch drauĂen bei 35 Grad Wassertemperatur umgeben von 6kW HeizstĂ€ben im Pool, wer weiĂ
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Zuletzt bearbeitet:
- BeitrÀge
- 2.920
Prozentrechnung ist aber auch nicht einfach. Du musst die 5090 auf 100 Prozent normieren. Dann hat die 5080 67 Prozent der Leistung der 5090, was etwa 30 Prozent weniger sind.MalWiederIch schrieb:
OSx86
Lieutenant
- BeitrÀge
- 663
Hab ich irgendwo von Tests geschrieben wo massenweise 5090 ausfallen?MalWiederIch schrieb:Welche ârichtigenâ Tests sind das, wo die RTX 5090 massenweise ausfallen?
Falls ja, bitte zitieren.
Ansonsten erstmal "lesen und verstehen" anwenden. Wie vielleicht in der 3. Klasse mal gelernt.
Dann können wir weiterreden...
- BeitrÀge
- 1.386
Nvidia Flame Generation!jotka24 schrieb:Der neue Hotspot ist jetzt an den 12V-2x6 Steckern und an den Kabeln selbst und die Messung erfolgt durch einen Rauchmelder đ)
Hiermit ...MalWiederIch schrieb:Ohne m2 Anzahl und viele weitere Details natĂŒrlich ein recht schwieriger Vergleich âŠ
... widersprichst du dir selbst.MalWiederIch schrieb:ne WĂ€rmepumpe fĂŒr ein ĂŒbliches Einfamilienhaus benötigt ĂŒbrigens aktuell (und das eher im Schnitt zwischen November und Februar) selbst 15-20kWh tĂ€glich - was fĂŒr eine WĂ€rmepumpe ist das und wie klein und perfekt isoliert ist das Haus?
Denn gerade beim Thema WĂ€rme kann man bestenfalls zwei ansonsten unsanierte Altbauten aus den sechzigern Vergleichen.
Pack eine Bude halbwegs ordentlich und nach Lehrbuch ein und der Energieverbrauch liegt im Vergleich zum Altbau bei schlimmstenfalls 20%. Wenn man's richtig macht, noch darunter. Wenn der WÀrme- (und damit Strombedarf der WÀrmepumpe) Bedarf niedrig ist, kann man ganz automatisch auch weniger Vorlauftemperatur bei gleichen RadiatorflÀchen fahren.
Das "ĂŒbliche Einfamilienhaus" ist da einfach zu stark verallgemeinert.
Die gibt es (noch) nicht.OSx86 schrieb:Hab ich irgendwo von Tests geschrieben wo massenweise 5090 ausfallen?
Aber spĂ€testens seit dem Video von Roman Hartung ist eigentlich klar, dass hier ein klarer Designfehler vorliegt. Und da wĂŒrde ich nicht mal den 12V 2*6 Steckverbinder als solches verteufeln, viel mehr die Tatsache, dass eine saubere Lastverteilung durch keinerlei MaĂnahmen Sichergestellt wird.
WĂŒrde der Stecker Normgerecht belastet, wĂŒrde der sich wohl auch nicht in Rauch auflösen.
20A ĂŒber eine Leitung und kein Schutzmechanismus?
Das ist so, als wĂŒrde ich mein Haus an 5*1,5ÂČmm hĂ€ngen, ohne Sicherung. Wird schon gut gehen, solange der Verbrauch zufĂ€lligerweise gut verteilt wird.
Zuletzt bearbeitet:
Schicke Karte. Dezent und unaufdringlich. Schade, dass die KĂŒhlleistung da im Vergleich etwas enttĂ€uscht. Der Quiet-Modus ist immer noch zu laut. Aber scheinbar ist da in der GröĂe bei der vollen Ausbaustufe der Multi Flame Generation nicht mehr machen. Erfreulicherweise will man da zumindest seitens des Herstellers auch keinen unverschĂ€mten Aufpreis. Was der Markt daraus macht, steht ja sowieso auf einem anderen Blatt Papier...
Don Sanchez
Commander
- BeitrÀge
- 2.280
Wurde doch im Test genug erwĂ€hnt, dass keine der Karten verfĂŒgbar ist, und schon gar nicht zu normalen Preisen.Dittsche schrieb:"WĂ€hrend die 2,9 Kilogramm schwere, mit vier LĂŒftern bestĂŒckte Asus ROG GeForce RTX 5090 Astral (Test) zum sehr hohen Aufpreis gegenĂŒber dem Einstiegs-UVP (2.949 Euro vs. 2.329 Euro) im Test enttĂ€uschte, erfĂŒllt die Zotac GeForce RTX 5090 Solid zum Einstiegs-UVP die Erwartungen schon eher, ohne der FE die RĂŒcklichter zu zeigen."
đ€Ą bitte nehmt doch Realpreise als Benchmark oder lasst den Preis bei der momentanen Situation erstmal gĂ€nzlich aus der Wertung. wir sehen uns im Discord auf #instock.
Trotzdem sollte die UVP erwĂ€hnt werden, da sie in einigen Wochen/Monaten, wenn die Karten dann auch auf Lager sind, den Preis maĂgeblich beeinflussen werden.
habla2k schrieb:Stimmt, mit einer 4080 super ist das ja unspielbar. đ
FĂŒr meine 3840x1600 ist die 4080Super perfekt (ĂŒbrigens auch weil ich auf 100 FPS limitiere)
FĂŒr UHD sollte es dann höher und die 5080 ist leider keine Verbesserung zur 4080Super.
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber ab 300 FPS machen wohl alle Karten irgendwelche GerÀusche, lt vielen Membern hier, keine eigen Erfahrung.Legalev schrieb:Mich schrecken die fast 2400⏠und 600 Watt enorm ab.
Ansonsten sind die Zotac Karten die ich bisher hatte, immer sehr leise und ohne Fiepen gewesen.
Noch dazu die 5 Jahre Garantie.
Das macht die rtx50xx in meinen Augen ein schwaches Upgrade. Raster und raytracingleistung wenig Vorsprung, will ich aber MFG nutzen rasselt und fiept es. FG und gute Leistung haben die 40xx auch.
Zur Karte selbst. Schick und scheint mir in der "lowprice" Region (ĂŒrre) eine gute Wahl zu sein.
Ăhnliche Themen
- Antworten
- 77
- Aufrufe
- 5.155
- Antworten
- 170
- Aufrufe
- 10.348
- Antworten
- 528
- Aufrufe