Test Zotac GeForce RTX 5090 Solid im Test: Das Custom-Design zum UVP der Founders Edition*

AtsmPrime schrieb:
Wie hoch ist die Hotspot Temp ? 😉
Das ist laut Nvidia bei den neuen GPU nicht mehr wichtig. Außerdem ist der traditionelle Hotspot aus der Karte gewandert und existiert so nicht mehr.
Der neue Hotspot ist jetzt an den 12V-2x6 Steckern und an den Kabeln selbst und die Messung erfolgt durch einen Rauchmelder 😁)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Diablow51, IsLaYa, Scheinriese und 8 andere
Dachte mir schon, dass man die Karten nicht ohne Weiteres leise bekommt. Bis auf WakĂŒ-Varianten wird das wohl auch so bleiben. Ist einfach zu viel des Guten.

Wann gilt eine Graka eigentlich als "Bestseller", reicht es da eine einzige 300% ĂŒber Normalpreis zu verkaufen? :daumen:

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Windell und nuego
Dai6oro schrieb:
Dachte mir schon, dass man die Karten nicht ohne Weiteres leise bekommt. Bis auf WakĂŒ-Varianten wird das wohl auch so bleiben.
und wie isses mit Spulenfiepen@h2o, wenn die Spulen kÀlter sind = mehr Spiel haben?

@GerryB GlĂŒck und FPS Limit helfen :-)

Dann braucht man auch keine extrateure Graka, wenn man das Dingens nur mit halber Kraft leise laufen lassen kann.

Da reicht evtl. fĂŒr diesselben Fps ne kleinere Graka, ... bei Ă€hnlicher LautstĂ€rke.

AnhÀnge

• XTX-Customs_dB.JPG
    XTX-Customs_dB.JPG
    35,3 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: iron_monkey
jotka24 schrieb:
Der neue Hotspot ist jetzt an den 12V-2x6 Steckern und an den Kabeln selbst und die Messung erfolgt durch einen Rauchmelder 😁
Nvidia - "Brickst du noch - oder brennst du schon!" ;)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: FatFire, Sly123, NaturtrĂŒb und eine weitere Person
@GerryB
Jede Karte fĂ€ngt ab einer gewissen FPS an zu pfeifen, das ist völlig normal. Meine jetzige tuts erst ab ca. 300FPS, so viel erreiche ich aber eher nicht. Viel öfter bin ich unter Vollast weit drunter und genau da hilft dann die WakĂŒ. Und das sind dann bei meiner ca. 400 Watt und das empfinde ich schon als grenzwertig obwohl extern mit custom loop gekĂŒhlt. Klar kann man immer mehr RadiatorflĂ€che ranbauen aber irgendwann ist ja mal gut.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Alphanerd
BloodGod schrieb:
Es wird nicht nur mitgemacht, es wird gekauft bis der Arzt kommt. 😳
Ja leider. Deswegen wird sich auch nix Àndern und die Preise immer weiter steigen.

Ist eigentlich bekannt, ob die custom-designs auf "normale" WĂ€rmeleitpaste oder auch auf FlĂŒssigmetall wie die FE setzen? Das wĂ€re fĂŒr das NachrĂŒsten von Waterblocks interessant

wie kann man weit ĂŒber 3K euro fĂŒr eine Graka ausgeben , das bleibt mir noch schleierhaft !!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: EmanuelB
Dittsche schrieb:
"WĂ€hrend die 2,9 Kilogramm schwere, mit vier LĂŒftern bestĂŒckte Asus ROG GeForce RTX 5090 Astral (Test) zum sehr hohen Aufpreis gegenĂŒber dem Einstiegs-UVP (2.949 Euro vs. 2.329 Euro) im Test enttĂ€uschte, erfĂŒllt die Zotac GeForce RTX 5090 Solid zum Einstiegs-UVP die Erwartungen schon eher, ohne der FE die RĂŒcklichter zu zeigen."

đŸ€Ą bitte nehmt doch Realpreise als Benchmark oder lasst den Preis bei der momentanen Situation erstmal gĂ€nzlich aus der Wertung. wir sehen uns im Discord auf #instock.
Wieso? UVP ist UVP.
muli0815 schrieb:
SchÀmt man sich als Redakteur eigentlich ,wenn man solche Paper Pseudo Tests veröffentlicht?.
Das ist kein paper pseudo test. Es ist wie immer ein ordentlicher Test. Was du meinst ist der paperlaunch.
muli0815 schrieb:
Ich lese in keinem Magazin etwas ĂŒber die fast schon lĂ€cherlichen ZustĂ€nde bzgl. VerfĂŒgbakeit und frechen Mondpreisen.
NatĂŒrlich. Hier gibt es eine News mit X Updates zur VerfĂŒgbarkeit. Sogar ein bot im Thread, der dir alle kaufbaren Karten meldet. Ürre, oder?
muli0815 schrieb:
Stattdessen immer neue Tests von Grafikkarten, die es in einigen Monaten erst zu kaufen gibt und das zu wahnwitzigen Preisen.
Warum sollten sie das, was zur VerfĂŒgung gestellt wird nicht testen?

Wir wollen die Tests, CB unsere Klicks.

Lasst euch hier nix erzĂ€hlen MĂ€nners. Ihr seid nicht zu unrecht fĂŒr sehr viele Anlaufstelle Nr 1.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: iron_monkey, Meduris, -MK und 2 andere
Ich frage mich ernsthaft was manche hier antreibt... Es geht hier um Grafikkarten, was ich als Luxusgut ansehe. Keine Herzschrittmacher oder Insulin. Auch ist es kein Geheimnis das es beim Launch wenig bis keine VerfĂŒgbarkeit gibt. MĂŒsste jeder seit Corona schon erlebt haben.

Und dann in so, in meinen Augen, schÀbigen Ton auf die Redaktion einzuhauen ist unter aller Kanone. Ich bin seit vielen Jahren hier aktiv und noch lÀnger lese ich hier mit und ich sehe wie sich auch hier die ZustÀnde verschlechtern.

Kann man nur alle in der Community aufrufen gegen solche Störer aufzustehen und nicht einfach wegzuschauen.

Man kann mit der Situation unzufrieden sein und das auch ausdrĂŒcken aber dann immer in einem ordentlichen Ton.

Gruß
Holzinternet

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: IsLaYa, derkleinedieb, cmok und 8 andere
Jedenfalls schaut die Karte schöner aus, als die 4090 von Zotac. Dieses runde Design sah irgendwie komisch aus, auch wenn es wohl eher Nebensache ist.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: iron_monkey
Meine 5080 Suprim zieht etwa die HĂ€lfte an Strom und hat im Vergleich nur etwa 30% weniger Leistung in Spielen...
Und natĂŒrlich nur die HĂ€lfte an VRAM. :D

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: -MK
Der Caveat (*) bei dem UVP ist leider sehr wichtig und richtig. Unverbindlich heißt eben genau das
- nicht bindend.
Mittlerweile interpretieren OEMs und HÀndler das "U" in UVP als "untere Grenze" bzw den Preis dann als "unverschÀmt".

Aduasen schrieb:
Falls ich doch irgendwann in den nÀchsten Monaten auf UHD gehen sollte, wird es so eine
Stimmt, mit einer 4080 super ist das ja unspielbar. 😅

ZurĂŒck
Oben