News GeForce RTX 5090 mit 32 GB: Ein erster Blick auf ein Custom-Design des neuen Topmodells

Na dann bin ich mal gespannt,wie lange es dauert bis die ersten Fotos/Videos durch das Netzt geistern,mit abgerauchten Stromsteckern.
Das was NV uns als nun als sicher verkaufen will, scheint mir trotzdem nicht geeignet.
Das Problem wird aber vornehmlich beim Kunden liegen, der dieser Verbindung nicht genügend Aufmerksamkeit widmet.

zig*zag schrieb:
Niemals 3k, schätze so 2-2,5k werden es werden.
Das ist ungefähr auch meine Vermutung. Aber nur für die FE. Ich glaube die Custommodelle werden sich schon zwischen 2500€ und 2900€ einpendeln je nach Modell und für die Elitekarten werden wir über 3000€ zahlen müssen.

Dem ganzen sehe ich recht entspannt entgegen, da ich keine Not habe. Ich würde dieses mal auch warten denke ich da der Hype noch nicht real ist bei mir und ich würde auch aufgrund meiner Wasserkühlung diesmal auf ein Modell mit vorinstalliertem Wasserblock setzen wenn der Preis nicht teurer ist als eine normale + extra Block.
Ergänzung ()

Xedos99 schrieb:
Na dann bin ich mal gespannt,wie lange es dauert bis die ersten Fotos/Videos durch das Netzt geistern,mit abgerauchten Stromsteckern.
War irgendwie klar das irgendwann der erste mit sowas ankommt. Nachdem nun nach dem anfänglichen Drama keiner mehr davon gesprochen hat. Grafikkarten Ankündigungen sind immer eine Clownsshow

Do Berek schrieb:
Du wirst deinem Profilbild mehr als gerecht
Eine Klimaanlage ist nichts weiter als eine Wärmepumpe. Und effizienter als Luft-Luft geht nicht. Die "standard" Wärmepumpen mit den Schläuchen im Erdreich sind weniger effizient, auch da sie eine Vorlauftemperatur erreichen müssen. https://www.daikin.at/de_at/faq/was-bedeuten-cop-und-eer.html
Die 1:3 ist vorsichtig geschätzt, wahrscheinlich sind es mehr. Bzgl Wärmepumpe bin ich sogar auf Seiten der Grünen.

Und die 5090 wird zum einen die 600W, jedenfalls bei mir, nicht vollmachen, und zum anderen trägt sie im Winter zum Heizen bei. Das klingt komisch, ist aber so :D

Das Wichtige ist, dass die 5090 mit nur einem Stecker kommt, damit ich nicht auch noch ein neues Netzteil kaufen muss. Und da habe ich ein Platinum Netzteil, was auch der Umwelt zugute kommt.

BTW, das Bild zeigt klar nur 3-Slot Dicke, wie es auch auf dem Karton steht. Im Text steht sie wäre etwas dicker als 3-Slot.

Die aller wenigsten werden über so eine Karte auch nur nachdenken.
In meinem Freundeskreis sind einige Ingenieure und Beamte die recht gut verdienen... die kaufen sich irgendwas um die 750-1000 EUR und das reicht dann auch völlig aus. Ich werd' diese Preistreiberei von nVidia ab diesem Punkt auch nicht weiter unterstützen...

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
zig*zag schrieb:
@TheInvisible Quatsch... hat 450W TDP aber zieht weitaus weniger...
Es ging ihm um die Gerüchteküche vor der offiziellen Ankündigung der 4090. Und da hieß es oft 600W, sogar 900W machte die Runde.

@BelneaHP lustig, wenn sowas von jemandem mit einer 4090 kommt.

Das stimmt, ich erinnere mich das manche hier auf CB behauptet haben das man ohne 1200W Netzteil keine 4090 nutzen könnte :D

Schon alleine weil es so wenige Netzteile mit nativ zwei GPU-Anschlüssen gibt zeigt doch, dass es Irrsinn wäre so etwas als Standard zu verbauen.

Ähnlich war es auch lange Zeit bei der 4090 diskutiert worden, damals lagen die Mutmaßungen sogar noch 200 Watt darüber und selbst "900W TDP" schienen nicht mehr unrealistisch.

Damals ging man bei NV aber offenbar auch davon aus, dass man deutlich mehr als 450W geben muss, reinweg weil man nicht wusste wie "schlecht" RDNA4 von der Performance pro Watt wird.

Daraus geworden sind am Ende "450W TDP" mit der Option der Erhöhung auf 600W bei einigen OC-Customs. Eine 4090 schöpft selbst die 400W oft nicht aus.

Da es bei der Fertigung keine großen Schritte zu geben scheint, auf der anderen Seite aber eine deutliche Erhöhung der Ausführungseinheiten und eben 32GB GDDR7, könnte ich mir gut vorstellen, dass wir bei der 5090 tatsächlich bei 500W Realverbrauch (Boardpower) unter Volllast landen könnten. Für OC-Versionen sind dann 100W on top natürlich nicht mehr so viel Luft nach oben.

Zuletzt bearbeitet:
Anti-Virus schrieb:
Bei der Leistungsaufnahme würde ich mir definitiv keine GPU mit LuKü verbauen, hier erwarte ich mehr als nur eine WaKü Version.

Der Vorteil solch potenter Karten ist, dass sie meistens im Idle laufen.
Es wird wahrscheinlich wieder so sein, dass die 5090 sich bei den aktuellen Spielen erst einmal langweilen wird.
Was dann in 2 Jahren ist, wird man sehen. Im Zweifel kann man immer noch das Power Target runterstellen und hat nur unwesentlich weniger Leistung mit einer deutlich geringeren Leistungsaufnahme.

Laphonso schrieb:
Exakt. Den Neid und die Mißgunst einiger in einem Technik Forum kann und werde ich nie verstehen. Manche nehmen es persönlich, dass viele hier mit Nvidia Enthusiasten GPUs spielen oder arbeiten und diese Preise zahlen können, werden und wollen.
Ich muss sagen der Neid hält sich in diesem Thread in Grenzen. Die meisten sind im Moment auf Leistung, Preis und Leistungsaufnahme gespannt.
Am Ende ist es wie bei jedem Konsumentenprodukt eine individuelle Entscheidung, die zum Kauf führt oder nicht. Da würde ich mich auch nicht von anderen beeinflussen lassen. :)

@thuering Stimmt wohl, aber die 4090 hat mich "nur" 1800 EUR gekostet. Bei jedem Modell nen Tausi oben drauf muss man deswegen noch lange nicht mitmachen.

zig*zag schrieb:
@TheInvisible Quatsch... hat 450W TDP aber zieht weitaus weniger...
Ich glaube das hatte TheInvisible auch so gemeint, dass wenn die angeblich schon 600W hatte muss man sich über die Gerüchte aus der Küche heute nicht mehr wundern.

Aber ja, Gerüchte. Damals zur RTX 4000 hieß es noch, es könnte eine RTX 4090 Ti im Anmarsch sein und die solle ja eine TDP von 600 Watt aufweisen....
Davon ab gab es ja z.B. die Colorful iGame RTX 4090 Neptune und die hat immerhin eine ausgewiesene TDP von 550 Watt :daumen: wir sind also mit der 4090 noch gar nicht so weit weg gewesen.

Das man häufig erklären muss, worin der Unterschied zwischen TDP und real gefahrenem Verbrauch ist ..... ja mei, is halt so.

Und nur meine Meinungen zu Preis und Verbrauch:
Mir persönlich ist das völlig Rille was eine GPU im Stande ist zu verbrauchen (TDP). Ich kaufe mir das Potenzial so ein wie ich es meine für die Anwendung/mein Hobby zu brauchen. Wenn ich meine ich möchte die volle Leistungsfähigkeit einer Gen im PC haben, muss ich halt zum Top-Modell greifen und dann kann ich ja, wie hier schon zig fach erwähnt wurde, Späße wie UV betreiben. Oder einfach FPS-Cap rein.

So ist man dann je nach Einsatz flexibel. Auch der Preis eines Produkts am Markt ist mir egal. Wenn ich mir das Top-Modell nicht mehr Leisten kann/will, dann muss ich halt zusehen und mich fragen "Hobby zu teuer geworden?" oder "Anspruch alles in 4K/Max. FPS zu zocken zu hoch?". Und so geht es allen.
Das Käufer-Kollektiv hat eine Schmerzgrenze für z.B. ein TOP-Modell die man nur an schwindender Nachfrage grob ausmachen könnte. Wenn der Preis dann wirklich signifikant zu hoch wäre, also auch in keinem Leistungsverhältnis mehr stünde, dann würden die Karten schon wie Ziegelsteine im Laden liegen bleiben.

Die Leute die völlig das Gehirn ausschalten und stumpf maxed out einkaufen ohne nach links und rechts zu gucken (News lesen/Meinungen konsumieren/etc.) gibt es, klar. Aber unter Enthusiasten macht sich die Nachricht eines absurd schlechten P/L-Verhältnisses meist recht schnell breit.

Naja, so long.
Am meisten interessiert mich das Leistungs- & Effizienz-Plus 4090 vs. 5090. Nicht weil ich auf eine 5090 upgraden würde, sondern weil ich die Entwicklung interessant finde.

Aber 575 Watt sind doch eigentlich vi3l zu viel für eine Grafikkarte.
Könnte man die Leistung nicht einfach weiter begrenzen per afterburner was denkt ihr wie weit könnte man die untervolten?
Andererseits ist die doch völlig überdimensioniert für full HD???

cosamed schrieb:
Dann kauf sie eben nicht. Es gibt auch kleinere Modelle. Verstehe deine Aussage nicht. Soll Nvidia jetzt einfach nix machen weil du denkst das es ja eh zuviel ist? Ist halt ein Gewinnorientiertes Unternehmen. Gekauft wird immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Leod
Looniversity schrieb:
Wenn du die nachfolgende Karte auch so rechnest hast du den Wiederverkaufswert je doppelt drin
Ja das stimmt. Ich musste allerdings bisher nur eine Karte als Totalausfall deklarieren. Eine 9800GTX+, seitdem habe ich fast alle Karten die ich hatte gebraucht gekauft, und teils mit Gewinn wieder verkauft. Von 560ti - 580 - 660 - 760 - 770 - 780ti - 980 - 980ti - 1080ti (2011-2021) sind Kosten für meine Grafikkarten von 600€ angefallen (1080ti Verkauf eingepreist).

Dann kam ein statistischer Ausreißer um es mal anders zu nennen - die 3090 kam, das war aber mehr ein Frustkauf, weil die 6900XT bei mir nicht so wollte wie ich wollte. Stichwort GSync HDMI2.1 am C9 + Treiberprobleme. Die 6900XT brachte 100€ Verlust.

Die 3090 hat mit 1000€ Verlust zu Buche geschlagen, für 3.5 Jahre. Dann kam für 870€ eine 2 Wochen alte 4080 Super, wegen TLOU1 und Hellblade 2. Die Gesamtkosten für 14 Jahre belaufen sich 2.560€.

D.h. von 2011-2025 habe ich ca. 15,26€ pro Monat in meine GPU investiert, und nun werkelt eine 4080 Super hier. Ich finde das nicht viel für ein Hobby, die Kosten für die anderen Teile sind ähnlich niedrig.

Im Verlauf der 14 Jahre sind knappe 43€/Monat an Hardwarekosten angefallen, inklusive Peripherie und Monitore. Das Basteln (1. PC kam 1994) macht immer viel Spass und das Zocken auch.

Die 5090 wird zwar teuer, aber ich denke, sie wird ihren Preis wert sein, auch wegen der 32GB und lokalen AI-Modelle. Und bzgl FPS pro Watt wird sie alles was wir bisher hatten in den Schatten stellen.
Ergänzung ()

cosamed schrieb:
Könnte man die Leistung nicht einfach weiter begrenzen per afterburner was denkt ihr wie weit könnte man die untervolten?
Man kann die sicherlich auch mit 250W betreiben, aber warum sollte man soweit runter gehen? Wenn man so wenig Leistung braucht wie eine 5090@250W kann man auch zu einer günstigen Karte greifen.

Für FullHD eigentlich überdimensioniert, aber wenn man die nicht vorhandene Optimierung der aktuellen Spiele berücksichtigt und vielleicht einen 480Hz Monitor hat - why not?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshua2go, Looniversity und cosamed
Misdemeanor schrieb:
...diese hohen Lüfterdrehzahlen und solche Temperaturen sind nicht "normal". Alternativ ist es bei Dir im Gehäuse einfach zu heiß. 🤷‍♂️🥵

Sind normale Temps für die GPU wenn ich mir die Erfahrungsberichte anschaue. Im Gehäuse ist aber bestimmt noch Verbesserungspotenzial.

Neodar schrieb:
Was will man bei so einem Moster denn überhaupt noch groß an OC betreiben? Das sind doch eh schon bis zur Kotzgrenze getriebene Enthusiastenprodukte.
Viel interessanter wird wieder undervolting werden. Wenn NVIDIA oder die Boardpartner alles rauskitzeln, um zu beeindrucken, sollte einiges an Spielraum nach unten da sein, ohne große Leistungseinbußen.

cosamed schrieb:
Aber 575 Watt sind doch eigentlich vi3l zu viel für eine Grafikkarte.
Also wer ne 5090 für FullHD kauft dem ist sowieso nicht mehr zu helfen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Player49 und Oudenstekelig
Chismon schrieb:
Nach gerade einmal 2 Jahrne könnte das noch nicht so klar sein; wenn Du bzgl. der Wärmeleitpaste Bedenken haben solltest, dann wechsele diese doch selber aus auf der neu gekauften Karte mit der Wärmeleitpaste Deines Vertrauens

Die Berichte von Igorslab und Reddit haben mich etwas abgeschreckt (https://www.igorslab.de/ursache-und...ikkarten-durch-minderwertige-waermeleitpaste/).

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust >1200 Euro für eine GPU zu investieren, um dann selber Wäremeitpads / Paste aufzutragen, weil der Boardpartner ein paar Euro spart.
Daher hätte es mich interessiert ob es Boardpartner gibt, die von Anfang an auf hochwertige Pads/Pasten setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger
murdock_cc schrieb:
Erst mal die ersten Tests von Igorslab abwarten. Er wird sicher nachprüfen, ob da nicht nachgebessert worden ist.
Ja, vor allem bei den Preisen, ist dass sicher ne gute Idee noch ein wenig zu warten und dabei Tests für alles mögliche zu bekommen! 😁

Zurück
Oben