zig*zag schrieb:
@TheInvisible Quatsch... hat 450W TDP aber zieht weitaus weniger...
Ich glaube das hatte TheInvisible auch so gemeint, dass
wenn die angeblich schon 600W hatte muss man sich über die Gerüchte aus der Küche heute nicht mehr wundern.
Aber ja, Gerüchte. Damals zur RTX 4000 hieß es noch, es könnte eine
RTX 4090 Ti im Anmarsch sein und die solle ja eine TDP von 600 Watt aufweisen....
Davon ab gab es ja z.B. die Colorful iGame RTX 4090 Neptune und die hat immerhin eine ausgewiesene TDP von 550 Watt
wir sind also mit der 4090 noch gar nicht so weit weg gewesen.
Das man häufig erklären muss, worin der Unterschied zwischen TDP und real gefahrenem Verbrauch ist ..... ja mei, is halt so.
Und nur meine Meinungen zu Preis und Verbrauch:
Mir persönlich ist das völlig Rille was eine GPU
im Stande ist zu verbrauchen (TDP). Ich kaufe mir das Potenzial so ein wie ich es meine für die Anwendung/mein Hobby zu brauchen. Wenn ich meine ich möchte die volle Leistungsfähigkeit einer Gen im PC haben, muss ich halt zum Top-Modell greifen und dann kann ich ja, wie hier schon zig fach erwähnt wurde, Späße wie UV betreiben. Oder einfach FPS-Cap rein.
So ist man dann je nach Einsatz flexibel. Auch der Preis eines Produkts am Markt ist mir
egal. Wenn ich mir das Top-Modell nicht mehr Leisten kann/will, dann muss ich halt zusehen und mich fragen "Hobby zu teuer geworden?" oder "Anspruch alles in 4K/Max. FPS zu zocken zu hoch?". Und so geht es allen.
Das Käufer-Kollektiv hat eine Schmerzgrenze für z.B. ein TOP-Modell die man nur an schwindender Nachfrage grob ausmachen könnte. Wenn der Preis dann wirklich signifikant
zu hoch wäre, also auch in keinem Leistungsverhältnis mehr stünde, dann würden die Karten schon wie Ziegelsteine im Laden liegen bleiben.
Die Leute die völlig das Gehirn ausschalten und stumpf maxed out einkaufen ohne nach links und rechts zu gucken (News lesen/Meinungen konsumieren/etc.) gibt es, klar. Aber unter Enthusiasten macht sich die Nachricht eines absurd schlechten P/L-Verhältnisses meist recht schnell breit.
Naja, so long.
Am meisten interessiert mich das Leistungs- & Effizienz-Plus 4090 vs. 5090. Nicht weil ich auf eine 5090 upgraden würde, sondern weil ich die Entwicklung interessant finde.