News GeForce RTX 5090 mit 32 GB: Ein erster Blick auf ein Custom-Design des neuen Topmodells

cru5h3r schrieb:
ich möchte eine 5080 Super oder 5090 mit Noctua Lüftern.

Wird wahrscheinlich wieder was von Asus kommen.
Mit unhörbaren Lüftern und lustigem Spulenfiepen. :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Bin gespannt ob da auch was mit 4Slots + gezeigt wird bei den 5090ern.

DevPandi schrieb:
Sollte die RTX 5090 auf 575 W zu gehen, sollte man je nach Prozessor und Mainboard, RAM sind die 175 Watt schnell weg.

Ähmm... häh?

DevPandi schrieb:
Locker? Kommt auf die anderen Komponenten an. Wenn CPU bis zu 250 Watt zieht und die GPU 450, dann sind 50 W für den Rest ziemlich knapp bemessen.
Die 4090 zieht bei mir etwas über 300W effektiv. Die war auch mit deutlich mehr angegeben. Hier wird einfach maßlos übertrieben.
Ergänzung ()

Visualist schrieb:
Bin gespannt ob da auch was mit 4Slots + gezeigt wird bei den 5090ern.
genau, oder gleich ein eigenes Gehäuse dafür. Dann wärs zumindest leise.

pfreampfl schrieb:
Jede Grafikkarte mit über 150W Aufnahme ist verrückt....
Ich glaube, Nvidia arbeitet an einem neuen Geschäftsmodell und steigt demnächst, für die zuverlässige Versorgung von Gaminggrafikkarten in das Stromversorgergeschäft ein und produziert die Energie mit Windkraftanlagen und leitet dann auch gleich die verwirbelte Luft in PC-Gehäuse um 🤣🤣🤣

Spaš beiseite, ich bin gespannt, was für eine Gamingleistung die auf den Tisch bringen und ob die Effizienz steigt gegenüber der sehr guten RTX 4000er

Bei der Leistungsaufnahme würde ich mir definitiv keine GPU mit LuKü verbauen, hier erwarte ich mehr als nur eine WaKü Version.

Die Lüfter meiner 2080 Ti muss ich bei PoE 2 schon auf 50-60% hoch drehen, damit die Temperaturen nicht weit über 80°C kommen.
Als jemand der seinen PC lautlos betreibt mit offenen Köpfhörern, störend... (sofern keine Musik im Hintergrund läuft).

Sollte es keinen Sweetspot beim UV der neuen GPU's geben und man würde die ausreizen, wäre mir das auf Dauer definitiv zu laut.

Araska schrieb:
und lustigem Spulenfiepen
hatten die das? Hat man vermutlich gehört, da die Lüfter so leise sind. Also mir gefällt das Design von den Asus Noctua Karten. Daher hoffe ich, dass es auch diesmal wieder ein Modell gibt. Aber hoffentlich keine 5080, sondern eine 5080 Super oder Ti. Will mindestens 24GB VRAM. Habe aktuell eine 3090 und will nicht weniger VRAM haben.

Wir müssen es genauer spezifizieren.

Leistungsklasse 1-9 (5090, 5080...)

Formel:
RAM in GB × Leistungsklasse² + 200
5090: 32×9²+200 = 2792
5080: 16×8²+200 = 1224
5070ti: 16x7²×200 = 984
...

BDR529 schrieb:
Und wer sich die Karte eben nicht leisten kann, kauft eben eine andere... mein Gott, was ist daran das Problem?
Es geht nicht ums leisten können sondern ums leisten wollen.
Der Kosten/Nutzen-Faktor muss passen, ob das der Fall ist muss jeder anhand seines Anwendungensszenarios selbst bewerten.

Für mich gilt klar, ich zocke zu wenig und die 4080 reicht bisher für alles was ich zocke, also warum 3000€ für ne Grafikkarte ausgeben?

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
FreedomOfSpeech schrieb:
Die 5090 hol ich mir solange sie nicht >2500€ kostet. Die 4080 Super wird verkauft, bringt ca. 700€. Auf 3 Jahre Nutzungszeit sind das 1800€ / 36 = 50€ pro Monat (- Wiederverkaufswert). Vielleicht reicht die Karte auch länger. 4k120 am OLED-TV, UWQHD@240, da kommt die 4080 Super nur mit DLSS und optmierten Settings hinterher, und ich rechne mit 100% Leistungssprung im Vergleich zur 4080 Super.
1. 2600 Dollar UVP ohne MwSt

2. Geh mal eher von maximal 50 Prozent on top auf die 4080 aus.

Araska schrieb:
Wird wahrscheinlich wieder was von Asus kommen.
Mit unhörbaren Lüftern und lustigem Spulenfiepen. :smokin:
Ich hoffe hier tut sich endlich was, vor allem Asus und MSI waren ja die schlimmsten im Spulenfiepen obwohl sie die besten Lüfter hatten.
Ergänzung ()

Misdemeanor schrieb:
Spekulieren und Spekulatius ... abwarten und Tee(quila) trinken.
Morgen ist es doch so weit. Auch wenn wir alle heiß drauf sind, endet morgen die Gerüchteküche.

GeForce auf der CES 2025
Sieh dir die NVIDIA Keynote mit CEO Jensen Huang an
Dienstag, 7. Jan. | 3.30 Uhr MEZ
Link zum YT-Video
Quelle: https://www.nvidia.com/de-de/geforce/special-event/
Endlich, ich kann diese übertriebenen Preisdikussionen und Gejammer schon bald nicht mehr hören lol

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
TheInvisible schrieb:
Ich hoffe hier tut sich endlich was, vor allem Asus und MSI waren ja die schlimmsten im Spulenfiepen obwohl sie die besten Lüfter hatten.
Warum?

Die Karten finden ihre Abnehmer. Die Zocker werden auch immer älter und hören die hohen Frequenzen eh nicht :).

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Wurzel schrieb:
Das Design finde ich potthässlich ... aber Geschmackssache
Völlig egal solange er gut kühlt und leise ist, verschwindet eh im Tower (ohne Fenster) :D
Ergänzung ()

Grundgütiger schrieb:
Warum?

Die Karten finden ihre Abnehmer. Die Zocker werden auch immer älter und hören die hohen Frequenzen eh nicht :).
Naja was ist alt? Ich bin 40 und höre das sofort, sogar das Netzteil fiepen meines USB Ladegeräts ; )

Anti-Virus schrieb:
Die Lüfter meiner 2080 Ti muss ich bei PoE 2 schon auf 50-60% hoch drehen, damit die Temperaturen nicht weit über 80°C kommen.
Dann, möchte ich meinen, stimmt das Belüftungssystem der Grafikkarte von Anfang an nicht oder Du hast das erwähnte Problem minderwertiger Wärmeleitpaste – diese hohen Lüfterdrehzahlen und solche Temperaturen sind nicht "normal". Alternativ ist es bei Dir im Gehäuse einfach zu heiß. 🤷‍♂️🥵

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
ermel83 schrieb:
Wenn der Stecker 600W liefert wie im Artikel genannt, kommen dann nicht noch die 75W über die PCIe-Stecker dazu?
Da gab es doch einen Artikel von Igors Lab, dass alle leistungsstärkeren Grafikkarten fast keinen Strom mehr über den PCIe Stecker ziehen.
Nur so 10-30 Watt wenn ich das richtig im Kopf habe.
Irgendwie will man nicht das Mainboard überlasten, denn es ist halt bei Lastspitzen echt schwer nicht plötzlich zu viel Strom über den Stecker zu ziehen. So irgendwie stand es in dem Artikel. Genau hab ich es jetzt nicht mehr im Kopf.

Was wird die kosten ? 3000€ ? :D

bin gespannt auf die ersten 5090 modelle die mit wakü block kommen ab werk :) !

heisst jetzt nicht dass ich meine 4090 hergeben werde, aber neugier ist schon da :)

Tut mir leid; 3K wären für mich solide im Bereich 'indiskutabel'.

@Araska Genau das Gleich haben wir schon bei Preisen von 1000€+ --> 1500€+ --> 2000€+ gelesen und jetzt 2500/3000€.. Täglich grüßt das Murmeltier, ist nicht böse gemeint... Ich bin da nicht besser.. :p

Zurück
Oben