News GeForce RTX 5090 mit 32 GB: Ein erster Blick auf ein Custom-Design des neuen Topmodells

Mir ist das vollkommen egal ob die Karte 600W oder 1000W hat. Sobald sie erscheint, wird sie gekauft. Es gibt ja sowieso keine konkurrenzfähigen Produkte...

Und wer sich die Karte eben nicht leisten kann, kauft eben eine andere... mein Gott, was ist daran das Problem?

Wir haben uns alle daran gewöhnt, dass sich ab den 2000er Jahren jeder Mensch High-End Hardware leisten kann. Dabei war das nicht immer so selbstverständlich wie es bis vor knapp 10 Jahren noch der Fall war.

Die Zeiten kommen eben wieder, in denen absolute High-End Produkte eben ihren Preis haben. Das versteht die junge Generation zwischen 15 und 25 überhaupt nicht, mag sein.

Ihr wisst nicht was CD-Laufwerke oder DVD-Laufwerke zum Beispiel damals gekostet haben. Die schnellsten und innovativsten Produkte haben immer einen Sonder-Aufpreis... das war immer so, und wird immer so bleiben.

By the way, die Gehälter sind in den letzten 30 Jahren auch im Schnitt um 80% gestiegen, so wie eben alles andere auch teurer wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Nick Riviera, Sirhaubinger und 2 andere
Marcel55 schrieb:
575 Watt...da könnte mein 750W Netzteil ja sogar knapp werden.
Hat man bei der 4090 auch schon gesagt. Und es wurde sogar behauptet das es so ist. Am Ende konntest locker mit 750W die Karte betreiben. Wird hier auch wieder so sein. Keine Ahnung wieso man sich so auf dieser Zahl aufhängt.
Ergänzung ()

BDR529 schrieb:
Die Zeiten kommen eben wieder, in denen absolute High-End Produkte eben ihren Preis haben. Das versteht die junge Generation zwischen 15 und 25 überhaupt nicht, mag sein.
Wie auch? Das ist eine Generation die ganz andere Prioritäten hat. Die werden auch zukünftig nicht auf dem PC zocken sondern alles via Handy machen und vor allem werden die meisten nicht viel verdienen weil privatleben einfach hohe Prio hat. Wir erleben jetzt einen richtig krassen Generationswechsel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
MalWiederIch schrieb:
... hier geht es um Grafikkarten die in etwa einmal Mindestlohn brutto kosten + dazu effektiv nach dem Wiederverkauf nach 2-3 Jahren keine oder im schlimmsten Fall einen Döner pro Monat Kosten verursachen … wer mit einem durchschnittlichen Gehalt muss sich über so etwas Gedanken machen?
...
Mindestlohn Brutto zu vergleichen macht natürlich Sinn, da man keine Steuern zahlen muss.:D
Sind ca. 1600€ netto. Mach also knapp 2 Monate bei Mindestgehalt draus.
Miete muss ja nicht gezahlt werden was in dem Fall locker 50% - 60%(City)zunichte macht, auch Nahrung braucht der Mensch nicht (noch Mal 20%). Dahast du die 2500€ ohne Auto in schlappen 6 Monaten gespart wobei man auf alles mögliche in dieser Zeit verzichtet. Ergo kauft sich nahezu keiner mit Mindestlohn eine 5090.
Und die PV-Anlage gibt es ja angeblich auch kostenlos. :rolleyes:

Kein realistischer Vergleich.
Besser würde passen: Eine durchschnittlich verdienende Person ohne sonstige großartige Verpflichtungen, kann die 2500€ ganz gut bezahlen, was ja auch vollkommen i.O. ist. Stromverbrauch fällt so oder so nicht großartig ins Gewicht, da man ja theoretisch DLSS + Limiter nutzen könnte und es bei einigen Spielen erheblich weniger Verbrauch hätte plus die 60-90fps Garantie bei allen Neuerscheinungen.

So oder so ist das PC-Gaming am Abgrund.
Keine Spiele-Optimierungen auf Grund von Zeitdruck und zu hoher Komplexität
und nur über extrem starke Hardware(600W...) zu kompensieren.
So, genug ausgeholt. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, EdgariuS und edenjung
Also ich heize mit Klimasplits und die brauchen jetzt im Winter 300 Watt im Schnitt.. Hmm also ne 5090 oder zwei Räume nicht heizen.. Die 600 Watt Abwärme können ja dann auch nicht die Klimasplit ersetzen. Ein Dilemma und das bei unseren Strompreisen. ;-)

Tzk schrieb:
Ich verstehe nicht ganz warum man sich nun über die 600W aufregt. Solange die Karte auch entsprechende schnell ist (Effizienz sehr gut), ist das doch kein Problem. Niemand wird gezwungen die Karte zu kaufen. Wenn natürlich eine Reduktion des Powertarget kaum Leistung kostet, dann muss man NVIDIA zu Recht fragen warum die Karte oberhalb des Sweetspot läuft. Ob das so ist werden wir in den Tests sehen.
Ist doch schon bei der 4090 so, meine läuft auf ca. 330W bei 93% Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Fliz schrieb:
Also ich heize mit Klimasplits und die brauchen jetzt im Winter 300 Watt im Schnitt.. Hmm also ne 5090 oder zwei Räume nicht heizen.. Die 600 Watt Abwärme können ja dann auch nicht die Klimasplit ersetzen. Ein Dilemma und das bei unseren Strompreisen. ;-)
Einfach den PC auf volllast laufen lassen, der heizt den Raum mit.

Terrschi schrieb:
Welcher der NVIDIA Boardpartner hatte bei den RTX 4000 nicht auf minderwertige Wärmeleitpaste gesetzt? Muss von meiner 1080 upgraden.
Zumindest gibt Zotac nach Produktregistrierung bis zu 5 Jahre Garantie. Für mich ein klarer Pluspunkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nick Riviera und GOOFY71
k0ntr schrieb:
hat CB bereits Grafikkarten zum testen, oder kommt das kurz vor Marktstart?
du kannst davon ausgehen, dass das noch bis zum Marktstart dauert, ansonsten würde man ja die ganze " Shut up and take my money" Fraktion abschrecken. :stacheln:

ShowOff schrieb:
ansonsten würde man ja die ganze " Shut up and take my money" Fraktion abschrecken. :stacheln:
In deinen Träumen offensichtlich schon. In der Realität natürlich nicht. Du bist sicher AMD Kunde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Ano_Dezimal schrieb:
Einfach den PC auf volllast laufen lassen, der heizt den Raum mit.
Hab ich doch geschrieben, das reicht nicht.. :-)

So spannend das Design, dass ich glatt ein doppelten Espresso brauch, vor allem die mega krassen Unterschiede.... 😂

Anhänge

• 71XdJKiTTzL._AC_SL1500_.jpg
    71XdJKiTTzL._AC_SL1500_.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 87
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
BDR529 schrieb:
Ihr wisst nicht was CD-Laufwerke oder DVD-Laufwerke zum Beispiel damals gekostet haben. Die schnellsten und innovativsten Produkte haben immer einen Sonder-Aufpreis... das war immer so, und wird immer so bleiben.
Tear R55s + Adaptec 2940 SCSI Controller, an den genauen Preis kann ich mich nicht erinnern, geschätzt 500DM +1500 DM, inkl. historischer Inflation sind das heute 1600€.
Zwei, drei Jahre später dann mit 90% Wertverlust verkauft, weil dann schon schnellere CD-Brenner verfügbar waren, die keinen SCSI Controller mehr benötigten.

Ich gönne ja allen eine 5090 und würde mich über günstigere Preise auch freuen, aber das Drama kann ich nicht ganz nachvollziehen. Man kann auch mit deutlich günstigeren/älteren Karten wunderbar Spaß haben, es muss nicht immer UHD, >100 FPS und alle Regler auf max sein.

Man kann auch mal ein, zwei Jahre auf ein Spiel warten, wenn die Hardware noch nicht taugt. Indiana Jones scheint z.B. nicht auf Karten mit 8GB zu laufen. Das Spiel wird in 3-4 Jahren noch exakt genauso gut und aktuell sein wie heute.

• Gefällt mir
Reaktionen: ITMaster, Simonsworld, EdgariuS und 5 andere
B3rry schrieb:
Na endlich kommen die ersten vernünftigen Grafikkarten. Kann es kaum erwarten von meiner 4080 auf die 5090 zu gehen.
Vernünftig wären 150-200 Watt. 😁

So sind das überdurchschnittliche Karten. 😉

Ich gehe back to roots, keine Highend-Karten mehr und alles preisgedeckelt.

Nicht wegen Geld, ich will einfach die Hersteller nicht mehr für die hohen Preise belohnen. 😇

• Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS, Chocobo und edenjung
FreedomOfSpeech schrieb:
Die 5090 hol ich mir solange sie nicht >2500€ kostet. Die 4080 Super wird verkauft, bringt ca. 700€. Auf 3 Jahre Nutzungszeit sind das 1800€ / 36 = 50€ pro Monat (- Wiederverkaufswert).
Obacht: Wenn du die nachfolgende Karte auch so rechnest hast du den Wiederverkaufswert je doppelt drin, bzw. die laufenden Kosten zu niedrig angesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
@Jan Ich will euch ungerne Arbeit aufdrücken aber könntet ihr zum tatsächlichen launch der GPUs nochmal bei ein paar Herstellern nachfragen wie es hinsichtlich Garantie bei Wasserblock umbau aussieht?

Hält mich zwar sowieso nicht davon ab aber ich kaufe gerne bei Firmen den Kundenorientiertet unterwegs sind :)

Fabian887 schrieb:
Zumindest gibt Zotac nach Produktregistrierung bis zu 5 Jahre Garantie. Für mich ein klarer Pluspunkt.
Ja, aber vermutlich nur an den Erstkäufer. Nützt dir auf dem Gebrauchtmarkt also nix. Ist zumindest bei den meisten Herstellern so, sogar EVGA war damals keine Ausnahme - deren Gast-RMA hatte schlechtere Bedingungen als die normale Garantie…

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabian887
Zurück
Oben