News GeForce RTX 5090 mit 32 GB: Ein erster Blick auf ein Custom-Design des neuen Topmodells

Bist du dir da ganz sicher?:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, DeusExMachina und Delgado
In der 40xxer Ära waren die entweder sehr hoch oder sehr lang oder sehr dick. Diese ist alles drei zusammen. Krank. Oo

• Gefällt mir
Reaktionen: Konsumkind, Marflowah und SP-937-215
Ochjoar mit dem x3D wird das schon gut gehen bei nem 850w netzteil

ermel83 schrieb:
Wenn der Stecker 600W liefert wie im Artikel genannt, kommen dann nicht noch die 75W über die PCIe-Stecker dazu?
Ayo34 schrieb:
Das Kabel kann dauerhaft 600 Watt, dazu 75 Watt über PCIE. Sind wir bei 675 Watt und Leistungsspitzen sind kein Problem. Da geht auch mehr für sehr kurze Zeit. War bisher ja auch immer so...
Nachdem es vor ein paar Jahren Stress gab weil diverse Karten viel zu viel Strom über PCIe gezogen hatten, stand in allen Detailmessungen die ich in letzter Zeit gesehen habe immer, dass extrem wenig Strom über PCIe fließt.

Ich würde eher von 600W als 675W ausgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Die ganze Spekulation über die maximale Leistungsaufnahme mal außen vor - ich bin am meisten gespannt über die Effizienz (FPS / Watt) der 5000er. Vor zwei Jahren wurde ja ebenfalls auf die 4000er geschimpft, dabei laufen die für mein Empfinden einfach nur zu weit über ihrem Sweet-Spot und können mittels Powerlimit / UV viel sinnvoller betrieben werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: s!r.einSTein und kachiri
Das Design finde ich potthässlich ... aber Geschmackssache

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, suessi22 und Nemexe
Wichtig wäre, dass es ins Gehäuse passt. Das sieht jetzt nicht größer aus als die potthässlichen customs von der 4090 aus, aber dazu fehlen echte Werte in "cm", die 4090er Inno waren von ihrem Design her jetzt auch nicht die "üppigsten".

Die wichtigste Frage wurde noch gar nicht gestellt: Wann kommen die ersten WaKü Blocks :daumen:

Ansonsten kann der Luftkühler nicht groß genug sein, besser als klein und 80db Düsenjets 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Danthosch
60KU schrieb:
Also ich kann gegen den neuen Stecker nix sagen, seit dem der überarbeitet wurde, alles schick.
Man hat kaum Sicherheitsspielraum nach oben, einfach nur fahrlässig.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, JarlBallin und floTTes
Hatte ich heute schon bei X gesehen. Für Hardware News ist X echt gut.

600watt für eine Grafikkarte sollte im Test als negativ Punkt gewertet werden, egal ob die Leistung stimmt, schon damals mit meiner Vega 64 und wakü, war es im Zimmer zu heiß, für die rtx 5090 muss man sicherlich noch ne Klimaanlage betreiben. Was ist das für eine Entwicklung?

Zumindest weiß ich wie der Stecker der rtx 6090 aussehen wird

Anhänge

• IMG_0106.png
    IMG_0106.png
    61,2 KB · Aufrufe: 52
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMcD, tomtom1980, ve1n und 18 andere
Na, dann wirds ja wieder einer Menge (Ein-)Rast und Slotbruch geben...wenn die so schwer wird, wie die aussieht.

Es wird nicht nur Zeit für neue Netzteile, sondern neue Boardlayouts - wo die Grafikkarte ihr Gewicht selber trägt!

Easy1991 schrieb:
600watt für eine Grafikkarte sollte im Test als negativ Punkt gewertet werden, egal ob die Leistung stimmt, schon damals mit meiner Vega 64 und wakü, war es im Zimmer zu heiß, für die rtx 5090 muss man sicherlich noch ne Klimaanlage betreiben. Was ist das für eine Entwicklung?

Zumindest weiß ich wie der Stecker der rtx 6090 aussehen wird
Ja, das ist alles mehr als Utopisch. Mehr kann man schon eigentlich nicht sehr sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Easy1991
Die 5090 hol ich mir solange sie nicht >2500€ kostet. Die 4080 Super wird verkauft, bringt ca. 700€. Auf 3 Jahre Nutzungszeit sind das 1800€ / 36 = 50€ pro Monat (- Wiederverkaufswert). Vielleicht reicht die Karte auch länger. 4k120 am OLED-TV, UWQHD@240, da kommt die 4080 Super nur mit DLSS und optmierten Settings hinterher, und ich rechne mit 100% Leistungssprung im Vergleich zur 4080 Super.

2021 kam für's Dachgeschoss bzw. Gaming-Zimmer eine Split-Klimaanlage. Im Winter heizt die mit 3kW bei 1kW Stromverbrauch um Gas zu sparen. Auf der Stromrechnung waren es ca. 200-300kWh pro Jahr die jetzt mehr verbraucht werden. Die kam allerdings zusammen mit einer RTX 3090, daher kann ich nicht genau sagen wieviel von dem Mehrverbrauch auf die Klima geht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, Turbolord, Celinna und 2 andere
Easy1991 schrieb:
600watt für eine Grafikkarte sollte im Test als negativ Punkt gewertet werden, egal ob die Leistung stimmt
Begründung?
Die Energieeffizienz als Metrik finde ich zeitgemäß und sollte immer betrachtet werden, nicht aber die Leistungsaufnahme. Bei den Preisen geht es doch auch nicht nur um Gaming.

Wenn sie doppelt so schnell ist wie eine Karte mit 50% der Leistungsaufnahme dann kommt da ja erst einmal der selbe Wert raus.
bei einem Render-Job (oder encoding, oder irgendeine batch-Aufgabe) hab ich dann lieber den output schneller.
Für Gaming sehr interessant ist aber eigentlich die Leistungsaufnahme bei gleicher Performance (über fps Limit bei gleichen settings z.B.) mit Undervolting/clocking bin ich guter Dinge, dass die dicken Karten da gar nicht so schlecht abschneiden.
Samt "kostenlosen" Solarstrom kann die Karte ja sogar Geld erzeugen :P - Nur Spaß, meine Crypto-Zeiten sind lange vorbei, heute kann man aber AI-Modelle generieren und verkaufen, je nach Performance lohnt es sich dann vlt. wieder mehr der großen/teuren Karten zu kaufen.

Ich werde den Fehler nicht mehr machen nicht sofort zu bestellen, "Verlust" kann man ja in diesen Zeiten ohnehin nicht mit GPUs machen!.... frei nach Mr. Huang:
"the more you buy, the more you save/make" ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und MalWiederIch
fineline schrieb:
Für Hardware News ist X echt gut.
Auch für rechtsextremen Inhalt. Aber jedem das Seine.

Zum Thema, ich denke mal das alles OK sein wird mit dem super-großen Kühlkörper. Mein Problem ist eher die Abwärme, die ja evtl. aus dem PC kommt. Wird mir dann in meinem kleinen Büro zu heiß.

Ja, man kann UV und so, aber da kann ich auch bei der 4080S bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: pacifico und Veitograf
FreedomOfSpeech schrieb:
2021 kam für's Dachgeschoss bzw. Gaming-Zimmer eine Split-Klimaanlage. Im Winter heizt die mit 3kW bei 1kW Stromverbrauch um Gas zu sparen. Auf der Stromrechnung waren es ca. 200-300kWh pro Jahr die jetzt mehr verbraucht werden. Die kam allerdings zusammen mit einer RTX 3090, daher kann ich nicht genau sagen wieviel von dem Mehrverbrauch auf die Klima geht. :D
Du wirst deinem Profilbild mehr als gerecht... 🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, lalanunu, Bimmy&Jimmy und 14 andere
Zurück
Oben