Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GeForce RTX 5090 mit 32 GB: Ein erster Blick auf ein Custom-Design des neuen Topmodells
@Player49 Wird genug sein dass die ganzen Möchtegern-Besitzer die Hose wechseln müssen.
Um mehr geht es ja da nicht, bei solchen Benchmarks.
Ich fande es toll das CB die 4090 bei einigen Spiele-Benchmarks in den letzten Jahren zu Beginn weggelassen hat. Die Karte ist immer mit Abstand ganz oben und es lässt sich auch abschätzen wieviel. Das muss nicht jedes mal mit getestet werden, nur damit die 4090 Leute ihren Kick bekommen.
Um mehr geht es ja da nicht, bei solchen Benchmarks.
Ich fande es toll das CB die 4090 bei einigen Spiele-Benchmarks in den letzten Jahren zu Beginn weggelassen hat. Die Karte ist immer mit Abstand ganz oben und es lässt sich auch abschätzen wieviel. Das muss nicht jedes mal mit getestet werden, nur damit die 4090 Leute ihren Kick bekommen.
mTw|Marco
Lt. Commander
Es ist eine Grafikkarte die schnell sein soll und kein Gemälde.Wurzel schrieb:Das Design finde ich potthässlich ... aber Geschmackssache
hans_meiser
Lt. Commander Pro
Jau, super. Also wenn ich wissen will, wie gut die schnellste Karte in 4K unter bestimmten Bedingungen bei neuen Spielen ist, da muss ich leider verzichten, denn Du willst das nicht sehen.Fyrex schrieb:@Player49
Ich fande es toll das CB die 4090 bei einigen Spiele-Benchmarks in den letzten Jahren zu Beginn weggelassen hat. [,,,] Das muss nicht jedes mal mit getestet werden, nur damit die 4090 Leute ihren Kick bekommen.
Wie kann man sowas für gut halten? Kauf' Dir halt ein Paar Scheuklappen. Was kommt denn als Nächstes in den Filter, die schnellsten CPUs?
namenamron
Ensign
Mein Kommentar war falsch .
Zuletzt bearbeitet:
(Falsche geschaut . Sorry)
MalWiederIch
Lt. Commander
Wenn dein Raum zu klein für eine 600W Grafikkarte ist, dann gibt es doch auch kleinere Modelle, die besser zu deiner persönlichen Bedingungen passen?Easy1991 schrieb:600watt für eine Grafikkarte sollte im Test als negativ Punkt gewertet werden, egal ob die Leistung stimmt, schon damals mit meiner Vega 64 und wakü, war es im Zimmer zu heiß, für die rtx 5090 muss man sicherlich noch ne Klimaanlage betreiben. Was ist das für eine Entwicklung?
Notfalls lässt sich mit einer Wasserkühlung, einem Bohrer und etwas Kreativität was den Taupunkt angeht auch leicht noch deutlich Wärme mehr aus dem Raum führen …
Ergänzung ()
Wegen 200-300kWh mehr im Jahr? Das ist schon sehr wenig, wie lässt man sich von so etwas triggern? Das mit dem Profilbild kann ich ja noch eher nachempfinden …Do Berek schrieb:Du wirst deinem Profilbild mehr als gerecht... 🤦♂️
Ergänzung ()
Gibt es doch genug Leute die die Zähne knirschen wenn man vom Porsche auf der Autobahn überholt wird - oder man lässt sich erst garnicht überholen … ist bei @Fyrex derselbe „Beissreflex“ - und hier geht es um Grafikkarten die in etwa einmal Mindestlohn brutto kosten + dazu effektiv nach dem Wiederverkauf nach 2-3 Jahren keine oder im schlimmsten Fall einen Döner pro Monat Kosten verursachen … wer mit einem durchschnittlichen Gehalt muss sich über so etwas Gedanken machen?hans_meiser schrieb:Jau, super. Also wenn ich wissen will, wie gut die schnellste Karte in 4K unter bestimmten Bedingungen bei neuen Spielen ist, da muss ich leider verzichten, denn Du willst das nicht sehen.
Wie kann man sowas für gut halten? Kauf' Dir halt ein Paar Scheuklappen. Was kommt denn als Nächstes in den Filter, die schnellsten CPUs?
Mit PV-Anlage ist sogar der 2. Döner im Monat für den Strom vergessen - aber hier geht „selbst“ die 4090 auf der „Stromrechnung“ im Rauschen unter, das wird sich auch mit einer 5090 in den paar Stunden die die läuft nicht ändern
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn nVidia die 5090 in sonnigen Ländern noch inkl. einem Balkonkraftwerk anbieten würde, wäre es ne Überlegung wert... Mir wäre das zu viel Strom... in Frankreich oder Balkan geht das vielleicht noch, aber hier wo jeder seine Lampen von Energiespar auf LED umrüstet, die Wäsche nur anstellt wenn die Sonne scheint (Balkonkraftwerk), da soll dann sowas auf den Markt kommen... bin zwar auch irgendwo Enthusiast, aber für nen PC für bissle zocken >=0.5kW is schon echt dekadent... der Preis der 5090 sowieso...
Malefiz123
Lt. Junior Grade
MalWiederIch schrieb:Gibt es doch genug Leute die die Zähne knirschen wenn man vom Porsche auf der Autobahn überholt wird - oder man lässt sich erst garnicht überholen … ist bei @Fyrex derselbe „Beissreflex“ - und hier geht es um Grafikkarten die in etwa einmal Mindestlohn brutto kosten + dazu effektiv nach dem Wiederverkauf nach 2-3 Jahren keine oder im schlimmsten Fall einen Döner pro Monat Kosten verursachen … wer mit einem durchschnittlichen Gehalt muss sich über so etwas Gedanken machen?
Mit PV-Anlage ist sogar der 2. Döner im Monat für den Strom vergessen - aber hier geht „selbst“ die 4090 auf der „Stromrechnung“ im Rauschen unter, das wird sich auch mit einer 5090 in den paar Stunden die die läuft nicht ändern
Nach zwei bis drei Jahren keine Kosten verursacht?
Wer kauft dir denn eine drei Jahre alte Grafikkarte zum Neupreis ab? Oder auch einen Döner im Monat - wer zahlt denn nur 150€ weniger für eine Grafikkarte die zwei Jahre im Betrieb war?
Ich mein klar, auf eBay Kleinanzeigen verlangen alle Menschen Mondpreise für ihre gebrauchte Hardware, die werden sie aber auch nicht los.
NEO83
Lieutenant
Ich würde mir sie gerne kaufen, könnte ich auch sicherlich auch wenn es dann ärger mit der Heimleitung gibt.
Allerdings habe ich nichtmal einen wirklichen Anwendungszweck für meine 4080 und das trotz UHD Monitor ...
Ich spiele Hearts of Iron oder World of Warships ... AAA holt mich schon Jahrelang nicht mehr ab 🤷♂️
Ich würde evtl die neuen AMDs oder NV nur kaufen um den Stromverbrauch bei gleicher Leistung zu reduzieren und dadurch auch die Abwärme in meinem mITX Gehäuse ... aber so hat eben jeder seine Vorlieben ....
Finde aber generell den Wandel hin zu mehr Leistung durch mehr Verbrauch nicht sonderlich gut ...
Anders scheinen die "großen" Sprünge aber kaum noch möglich ...
Allerdings habe ich nichtmal einen wirklichen Anwendungszweck für meine 4080 und das trotz UHD Monitor ...
Ich spiele Hearts of Iron oder World of Warships ... AAA holt mich schon Jahrelang nicht mehr ab 🤷♂️
Ich würde evtl die neuen AMDs oder NV nur kaufen um den Stromverbrauch bei gleicher Leistung zu reduzieren und dadurch auch die Abwärme in meinem mITX Gehäuse ... aber so hat eben jeder seine Vorlieben ....
Finde aber generell den Wandel hin zu mehr Leistung durch mehr Verbrauch nicht sonderlich gut ...
Pisaro
Fleet Admiral
Eine RTX 5090 mit einem 5800X3D? CPU Limit incoming, halte ich nicht für sinnvoll. Zum Vergleich: Mein R9 5900X limitiert meine RTX 4090 hier und da schon echt übel.Blackfirehawk schrieb:Ochjoar mit dem x3D wird das schon gut gehen
Klar, der 5900X ist irgendwas um 25-30% langsamer als ein 5800X3D, allerdings wird die 5090 wohl um mindestens 40% schneller als die 4090. Soll heißen: 5800X3D + RTX 5090 läuft wohl noch mehr im CPU Limit als R9 5900X + RTX 4090.
MalWiederIch
Lt. Commander
In meinem Fall 1.400€ neu & versiegelt inkl. Rechnung bei Kleinanzeigen kurz nach Release bezahlt - würde nun sogar Gewinn machen …UVP lag lange bei 1.769€, Custom Modelle gab es einige Zeit auch darunter zu kaufen …Malefiz123 schrieb:Nach zwei bis drei Jahren keine Kosten verursacht?
Und nun aktuell über 2 Jahre später werden die für 1.700-1800€ verkauft, man muss doch nur auf Ebay, beendete Angebote, Filter nur verkaufte + nur Auktionen - nahezu jede lag über 1.700€ - aber die wurden selbstverständlich alle nicht bezahlt, richtig?
Offensichtlich wäre die in Sekunden weg für meinen Neupreis.Malefiz123 schrieb:Wer kauft dir denn eine drei Jahre alte Grafikkarte zum Neupreis ab?
Mir eigentlich doch egal wer? Fakt ist, man erhält 1.700-1.800€.Malefiz123 schrieb:Oder auch einen Döner im Monat - wer zahlt denn nur 150€ weniger für eine Grafikkarte die zwei Jahre im Betrieb war?
Natürlich nicht ..Malefiz123 schrieb:Ich mein klar, auf eBay Kleinanzeigen verlangen alle Menschen Mondpreise für ihre gebrauchte Hardware, die werden sie aber auch nicht los.
Fällt doch kaum ins Gewicht bei einem modernen Haushalt, wenn man wirklich mal den Stromverbrauch misst, der rein durchs Zocken anfällt - die 600W liegen ja bei den meisten berufstätigen Menschen nicht 24/7 an … mit PV-Anlage + Speicher juckt einen das erst recht nicht …NEO83 schrieb:Finde aber generell den Wandel hin zu mehr Leistung durch mehr Verbrauch nicht sonderlich gut ...
Wenn man dann bspw. mal an die Meerwasseraquaristik denkt - es gibt mehr als genug Hobbies die wirklich auf der Stromrechnung auffallen …
Zuletzt bearbeitet:
Der_Picknicker
Lt. Commander
Geil, endlich 32GB VRAM ideal für LLM + TTS.
cypeak
Captain
naja, diejenigen die nicht informiert sind und meinen da noch ein gutes geschäft zu machen; und da gibt es den einen oder anderen auf den üblichen verkaufsportalen - von den leuten hier wird keiner mehr mondpreise für eine 4090 zahlen, wenn die 5000er karten draußen sind und sich die preise für gebrauchte grakas an der 5080 und der 5090 ausrichten...JETZT mögen sie (die 4000er) noch für gutes geld weggehen...Malefiz123 schrieb:Wer kauft dir denn eine drei Jahre alte Grafikkarte zum Neupreis ab? Oder auch einen Döner im Monat - wer zahlt denn nur 150€ weniger für eine Grafikkarte die zwei Jahre im Betrieb war?
Malefiz123
Lt. Junior Grade
MalWiederIch schrieb:In meinem Fall 1.400€ neu & versiegelt inkl. Rechnung bei Kleinanzeigen kurz nach Release bezahlt - würde nun sogar Gewinn machen …UVP lag lange bei 1.769€, Custom Modelle gab es einige Zeit auch darunter zu kaufen …
Und nun aktuell über 2 Jahre später werden die für 1.700-1800€ verkauft, man muss doch nur auf Ebay, beendete Angebote, Filter nur verkaufte + nur Auktionen - nahezu jede lag über 1.700€ - aber die wurden selbstverständlich alle nicht bezahlt, richtig?
Offensichtlich wäre die in Sekunden weg für meinen Neupreis.
Joa, du hast Glück gehabt mit dem Missverhältnis zwischen Nachfrage und Angebot, es ist aber reichlich naiv davon auszugehen, dass das auf jeden Fall wieder so ist. Nvidia hat jetzt ja gelernt, was für Mondpreise sie verlangen können.
Schau mal bei ebay wo die 4090er stehen Du hast die letzten Monate ggf. das ganze Thema 4090 second hand WVK Preis verpennt.Malefiz123 schrieb:Wer kauft dir denn eine drei Jahre alte Grafikkarte zum Neupreis ab?
Ergänzung ()
Exakt. Den Neid und die Mißgunst einiger in einem Technik Forum kann und werde ich nie verstehen. Manche nehmen es persönlich, dass viele hier mit Nvidia Enthusiasten GPUs spielen oder arbeiten und diese Preise zahlen können, werden und wollen.hans_meiser schrieb:Wie kann man sowas für gut halten?
Heute Nacht bzw morgen früh geht es wieder rund bei dem 5080er Thread bereits
Chocobo
Lt. Junior Grade
@Malefiz123
Gut erkannt, hier ist ein Gnadenloser Scalper am Werk, der dem Kapitalismus nach Lust und Laune frönt und Geringverdiener haben halt Pech, so ist das Prinzip und so lange es gut läuft für ihn ist das auch okay so, auch das inkludiert erfolgreichen Kapitalismus.
Alles Roger in Kambodscha😂
600Watt sind Peanuts, es muss ja auch der ganze Solarstrom verbraten werden, bevor man ihn teuer ins Netz einspeisen lässt, paar BTC minen nebenbei und Tesla #3 ist auch am Start ist ein Kreislauf, das kann jeder nachmachen so und wer das nicht tut ist halt ein Geringverdiener und will es nicht anders.
Gut erkannt, hier ist ein Gnadenloser Scalper am Werk, der dem Kapitalismus nach Lust und Laune frönt und Geringverdiener haben halt Pech, so ist das Prinzip und so lange es gut läuft für ihn ist das auch okay so, auch das inkludiert erfolgreichen Kapitalismus.
Alles Roger in Kambodscha😂
600Watt sind Peanuts, es muss ja auch der ganze Solarstrom verbraten werden, bevor man ihn teuer ins Netz einspeisen lässt, paar BTC minen nebenbei und Tesla #3 ist auch am Start ist ein Kreislauf, das kann jeder nachmachen so und wer das nicht tut ist halt ein Geringverdiener und will es nicht anders.
B1g_B3n
Cadet 4th Year
Ich finde es ja echt Top das ihr imme berichtet über die ganzen Grakas die evtl erscheinen aber könnt ihr nicht einen Banner in die Nachricht einfügen wie jetzt zur Zeit "CES 2025", der dann "Gerüchte" anzeigt? Es geht schon seit Wochen so das man denk nice was neues ne wieder nur Gerüchte Gerüchte Gerüchte, das nervt echt. Es ist zwar schön das es irgendwann neue gibt aber dies Gerüchteküche ist seit Monaten schon so am kochen das man zugeschüttet wird mit Gerüchten, hier ein neuer Karton der 5090 hier ein Stück Plastik was evtl verbaut wird etc.
Pisaro
Fleet Admiral
Neu im Hardwarebereich? Ist doch seit 20 Jahren (oder mehr) völlig normal.B1g_B3n schrieb:der dann "Gerüchte" anzeigt? Es geht schon seit Wochen so das man denk nice was neues ne wieder nur Gerüchte Gerüchte Gerüchte, das nervt echt.
Ergänzung ()
Ich freue mich draufLaphonso schrieb:Heute Nacht bzw morgen früh geht es wieder rund bei dem 5080er Thread bereits