News GeForce RTX 5090 mit 32 GB: Ein erster Blick auf ein Custom-Design des neuen Topmodells

q3fuba schrieb:
Keiner, also nicht laut Igors Lab damals!
Am besten gleich nach dem Kauf die WLP selbst mit "guter" ersetzten ^^
Erst mal die ersten Tests von Igorslab abwarten. Er wird sicher nachprüfen, ob da nicht nachgebessert worden ist.

Pisaro schrieb:
Neu im Hardwarebereich? Ist doch seit 20 Jahren (oder mehr) völlig normal.
Ne, lese schon seit Jahren auf Computerbase News etc aber finde das es echt zugenommen hat seit der RTX5000 Serie oder RX8000 (oder 9000 man ist ja so geil und überspringt einfach Nummer, wir machen eine neue Graka wie soll sie heißen hmmm fangen wir mit 5000 an dann 6000 und 7000 und öch dann 9000 jap geil AMD)

B1g_B3n schrieb:
ne wieder nur Gerüchte Gerüchte Gerüchte,
Hier geht es aber um kein Gerücht, hast Du den Beitrag nicht gelesen?
Jan schrieb:
Lange hat es gedauert, nun ist sich VideoCardz sicher die erste Abbildung eines Custom-Designs der Nvidia GeForce RTX 5090 zeigen zu können. Es kommt von Inno3D, konkret die mit drei Lüftern versehene Variante iChill X3. Die mutmaßlich authentische Darstellung der Verpackung bestätigt 32 GB GDDR7.

Blumentopf1989 schrieb:
Man hat kaum Sicherheitsspielraum nach oben, einfach nur fahrlässig.
da ist jede Menge Spielraum nach oben. Man kann darüber auch 1000 Watt dauerhaft leiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Ich verstehe nicht ganz warum man sich nun über die 600W aufregt. Solange die Karte auch entsprechende schnell ist (Effizienz sehr gut), ist das doch kein Problem. Niemand wird gezwungen die Karte zu kaufen. Wenn natürlich eine Reduktion des Powertarget kaum Leistung kostet, dann muss man NVIDIA zu Recht fragen warum die Karte oberhalb des Sweetspot läuft. Ob das so ist werden wir in den Tests sehen.

Mir persönlich ist es auch zu viel Abwärme, ich kaufe dann einfach eine sparsamere (und langsamere) Karte die unter 200W gut läuft und gut ist’s.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Tornhoof schrieb:
Ist noch nichts veröffentlicht, musst noch so 30h oder so warten
CB hat einen Kalender, der ist auch auf der Front Page.

1000016803.jpg

Ergänzung ()

Wurzel schrieb:
Das Design finde ich potthässlich ... aber Geschmackssache
Ob die GPU grün oder pink ist, ist mir egal, sofern kein Spulenfiepen, Lüfterrassel oder sonst etwas Beeinträchtigendes auszusetzen ist.
Meine Manli 4090 hat eine Wasserwaage, aber 0 Spulenfiepen oder Lüfterrassel.
Gehäuse zu und 1A!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Jetzt können ja die Spiele wieder starten die wir jedes mal aufs neue erleben. Ich selbst muss sagen das ich aktuell noch nicht so auf dem mega Hype bin wie sonst. Bisher ist das Thema bei mir noch nicht zu 100% angekommen. Ich warte mal was offiziell wird und wie das alles laufen wird.

Zur Inno3D X3 OC kann ich sagen, das sie wirklich ein feines kärtchen ist. Ich nutze die 4090 davon und muss sagen ich bin recht glücklich gewesen die ganze Zeit. Auch wenn ich die Karte damals nur bestellt habe weil es die einzige war die Lagernd war und die einzige für es einen WaKü Block gab. Trotzdem war es kein Fehlkauf. Das Design der 4090 ist für viele sicher angenehmer in schlicht schwarz, aber am Ende landet das Ding im PC der meist unter dem Tisch steht. Nach Design kaufen nur die letzten verrückten die ein Glasgehäuse auf dem Tisch stehen haben das Sie während dem Zocken sogar noch dauernd ansehen müssen. Meine alte 4090 biete ich aktuell aufgrund des möglichen Verkaufpreises auch zum Verkauf an. Aber wenn die keiner kauft ist es auch kein Problem. Ich muss aktuell noch nicht auf eine neue Karte umrüsten.

Ich finde es übrigens beachtlich das wir jetzt auf 4 Seiten schon so viele Nutzer haben die nur wegen Neid und Missgunst schreiben. Aber das kennt der Enthusiast der direkt eine 5090 kaufen will ja. Das gibt es ja bei allen möglichen materiellen Dingen dieser Welt. Und erfahrungsgemäß wird das die nächsten Stunden sogar noch schlimmer :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CuzzImBasti und MasterXTC
@=dantE= Also ich würde mal behaupten das wenn du ein Hemd aus der Altkleidersammlung mit Löchern unter der Jacke trägst, es auch nicht tragisch wäre. Wenn du verstehst was ich meine :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Pisaro schrieb:
Klar, der 5900X ist irgendwas um 25-30% langsamer als ein 5800X3D, allerdings wird die 5090 wohl um mindestens 40% schneller als die 4090. Soll heißen: 5800X3D + RTX 5090 läuft wohl noch mehr im CPU Limit als R9 5900X + RTX 4090.
Ich rede schon von dem 9800x3d

Wobei dann allerdings auch ein Intel 14900k/285k/ oder ryzen 7700/9700 schon am Limit sein dürften.

Wahrscheinlich wird selbst der 9800x3D bereits knapp in WQHD und niedriger wenn die Leistung der rtx5090 wirklich 50+ zur 4090 ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Niemand da, der einen neuen Gehäusestandard definiert? Sowas wie "CTX" oder so, wo der Grafikchip im Mittelpunkt steht und laminare Luftströmungen vernünftig definiert werden?

500 W im Gehäuse herumzuquirlen ist doch absurd.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
"einen Trend zu oder gar Leaks von Netzteilen, die zwei Anschlüsse nativ mitbringen, gab es zuletzt nicht."

Stimmt doch überhaupt nicht, es wurde doch grad ne Anzeige von Asrock bei Euch geschaltet :daumen:

Asrocks neue PSU Serie -> Phantom Gaming und Taichi haben alle vorsorglich! 2x 16 pin
https://www.computerbase.de/news/netzteile/asrock-psu-launch-122024.90414/

Und auch ich habe mir jetzt ein Netzteil mit 2x16 pin geholt z.b. NZXTC1500.

Damit habe ich meine ruhe für lange lange Zeit, und sollte ne zukünftige 6090 oder sonstwas 2x16 sei es auch nur für OC Modelle fordern so werde ich nicht mehr überrascht.

Kann nur jedem raten, direkt 2x16 pin sich zu besorgen

Ano_Dezimal schrieb:
... Nach Design kaufen nur die letzten verrückten die ein Glasgehäuse auf dem Tisch stehen haben das Sie während dem Zocken sogar noch dauernd ansehen müssen....

Naja, so wenige werden das nicht sein, wenn man bedenkt das es fast 3x soviel Gehäuse mit Fenster gibt als ohne, man kaum eine AiO ohne RGB Lüfter findet und sich bei den Mainboards auch eine Menge verändert ...

Ich finde da kann man dann auch bei der Graka nach einem Modell schauen, was optisch passt ...

Im geschlossenen Gehäuse ist es sicherlich uninteressant, das stimmt schon ...

Shoryuken94 schrieb:
Sieht halt aus, wie eine Grafikkarte.

Ob nur 25 Watt mehr gehen, muss man mal sehen. Das ist ja nur das offizielle Limit. Gab auch schon 500 Watt Karten mit 2x8 Pin. Dazu liefert der Slot ja auch noch mal bis zu 75 Watt.

Ob die 5090 überhaupt die maximale Leistungsaufnahme ausschöpft ist auch noch mal eine andere Frage.
Die Stecker Spezifikation von 6 und 8 Pin Steckern jst auch so alt,
Da hatte man so hohe Verbräuche noch gar nicht auf dem Schirm.

Eine umspezifizierung der Alten Stecker wäre sinnvoller gewesen als die neuen.

Wurzel schrieb:
Naja, so wenige werden das nicht sein, wenn man bedenkt das es fast 3x soviel Gehäuse mit Fenster gibt als ohne, man kaum eine AiO ohne RGB Lüfter findet und sich bei den Mainboards auch eine Menge verändert ...

Ich finde da kann man dann auch bei der Graka nach einem Modell schauen, was optisch passt ...

Im geschlossenen Gehäuse ist es sicherlich uninteressant, das stimmt schon ...
Ich schrieb ja sogar dazu das es nur für Leute interessant ist die ein Glasgehäuse auf dem Tisch stehen haben. Nix anderes hast du ja auch geschrieben.
=dantE= schrieb:
Wie verhält es sich mit Unterhosen?
scnr
Naja ... sieht ja keiner :skull_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Sowas fehlt mir noch als Ersatz für meine 3090. Idealerweise würde sie in ein A4H2O passen, wird sie aber nicht - insofern hoffe ich, dass ein NR200Pv2 genug Platz hat.

q3fuba schrieb:
...
Keiner, also nicht laut Igors Lab damals!
Am besten gleich nach dem Kauf die WLP selbst mit "guter" ersetzten ^^

Ja 🤣
Macht bei einer 2500€ GPU natürlich Sinn, da selber Hand anzulegen und nen Defekt plus Garantieverlust zu riskieren. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, Meduris, JarlBallin und eine weitere Person
60KU schrieb:
Das Die Karten allerdings am Limit laufen könnten, würde entweder bedeuten: Kein großes OC. Wegen Leistungsspitzen, oder sehe ich das falsch?
Die laufen nicht am Limit. Glaubt nicht immer jeden Unfug, den irgendwelche AMDler hier in den Kommentaren verbreiten.
Der Stecker wurde zwar für 600 W spezifiziert, aber es gab bereits OC Tests mit der 4090, bei denen man 1300W+ durch einen Stecker geprügelt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und thuering
575 Watt...da könnte mein 750W Netzteil ja sogar knapp werden. Ich hab damals extra mehr als Reserve gekauft, man weiß ja nie. Da war noch 500W die Standard-Empfehlung, weil mehr braucht man in einem Single-GPU-System eh nicht. Tja...

Natürlich wird die Grafikkarte im Normalbetrieb wahrscheinlich nicht mal an die 575W ankratzen und daher sollte es sogar mit dem 750W Netzteil klappen, aber bei Hardware in dieser Preisklasse sollte es auch nicht unbedingt daran scheitern.

Aber wahrscheinlich hole ich mir eh keine 5090, das Geld könnte ich auch sinnvoller verbrennen.

Zurück
Oben