Araska schrieb:
War im Bus, hab das noch mal angepasst.
Ano_Dezimal schrieb:
Die 4090 zieht bei mir etwas über 300W effektiv. Die war auch mit deutlich mehr angegeben. Hier wird einfach maßlos übertrieben.
Es ist schön für dich, dass deine RTX 4090 nur etwas für 300 W zieht, meine zieht auch nur 320 W und hat UV drin.
Das ändert aber nichts, dass die Karte bis zu 450 W TDP spezifiziert ist ohne die Limitierungen gut gerne je nach Spiel auch 420 W sich genehmigt, sofern die Fesseln gelöst sind.
Wenn man zu den 420 W - Worst-Case den ich bestätigen kann - noch die 80 W hinzurechnet, die die meisten Prozessoren in Spielen zu sich nehmen, ist man bei 500 W. Bei 750 W hat man also noch ca. 250 W, die sich alle anderen Komponenten sichern können und hat auch noch eine Reserve.
Sollte Nvidia die RTX 5090 bei 575 W TDP anbieten, dann kann man je nach Szenario ohne Limitierung von 530 W ausgehen, mit den 80 W für die Prozessoren bei Spielen ist man bei 610 W und hat für das restliche System 140 W noch frei und das ist verdammt auf Kante kalkuliert.
Und ein Netzteil sollte man nicht nach den durschnittlichen Verbräuchen kalkulieren, sondern nach dem, was im Worstcase gezogen werden kann. Bei einer RTX 4090 sind also 750 W je nach Prozessor eher das, was man als Minimum einplanen sollte. Bei einer RTX 5090 mit 125 W mehr, wäre der Griff je nach Prozessor zu 850 - 900 W also zu überlegen.
Und Wärme ist gerade für Netzteile auch so ein Problem. Klar, kann man es auf Kante nähen, nur wenn die Netzteilelektronik wirklich zu 100 % ausgelastet wird, dann ist das nicht wirklich hilfreich. 20 % Puffer sind nicht verkehrt.