512 MB ATI Radeon X1900XTX oder 512 MB NVIDIA 7900GTX?

MuNiXx

Newbie
Hey Leute,

ich bin neu in der Computerszene^^ Ich kauf mir gleich einen Pc bzw. bestell ihn mir heute...und ich kann mich net entscheiden welche grafikkarte ich nehmen soll...hab mir zwar scho test angeguckt usw. aber ich kenne mich ja net so aus...Und ich will wissen mit welcher grafikkarte ich in der nächsten zeit auf der sicheren seite stehe! Ich hab vor battlefield 2 und des neue battlefield dann zu zocken...mit welcher grafikkarte bin ich besser bedient?

Bitte um hilfe grübbel schon den ganzen Tag... Danke für die Antworten!!!

greetz MuNiXx

AW: 512 MB ATI Radeon X1900XTX oder 512 MB NVIDIA 7900GTX???!!!

Hi, ich würde Dir eine X1900XT512MB empfehlen. Die gibts imo schon ab 290€ und sie hat nur 25MHz weniger Coretakt und 50MHz weniger Speichertakt als die XTX. Bei Bedarf kannst Du sie ohne Probleme auf XTX-Takt bringen.
Die 7900GTX ist zwar sehr schnell und sehr leise, aber im direkten Vergleich zu teuer.

Ich empfehle Dir allerdings zur X1900XT einen Zalman VF900-Cu-Lüfter, da der Originallüfter sehr laut ist. Fertig gibts eine solche Kombo bei www.madmoxx.de, wenn Du die Garantie durch Lüfterwechsel nicht verlieren willst.

Mfg mmic

mmic29 hat voll recht, 7900GTX ist momentan nicht die ganz richtige Wahl.

aha also wegen dem geld ist des egal...denn die ati ist 10 euro teurer aber wenn die geforce besser ist? nehm ich die

Wenn Dir der Preis absolut egal ist, hier eine kleine Aufstellung:

7900GTX:
+ sehr schnell
+ sehr effizienter, leiser Kühler
+ niedrige Temps
+ geringer Stromverbrauch (für eine highend-Karte)

- kein AA und HDR gleichzeitig darstellbar

X1900XTX:
+ sehr schnell
+ HDR und AA gleichzeitig nutzbar
+ leicht bessere Bildqualität

- lauter Lüfter
- Karte wird sehr heiß
- hoher Stromverbrauch

P.S.: die X1900XTX bekommt jetzt einen Nachfolger, die X1950XTX. Liegt bei ca. 400€, hat einen besseren (aber immer noch nicht optimalen) Lüfter und GDDR4-Speicher

mmic29 schrieb:
Bei Bedarf kannst Du sie ohne Probleme auf XTX-Takt bringen.

sorry wenn ich jetzt etwas OT werden: OHNE Probleme XT -> XTX hab ich jetzt schon öfter gelesen. Trifft das wirklich auf jedes Modell zu? Also egal ob Sapphire, Asus, Schlagmichtot usw.? ;) ...hab z.b. aktuell nen R9800XT256 ... mit nem anderen Kühler als den Orginal ... mit Ati-tray-tools (o.ä.) lässt sich das Teil mit GLÜCK um paar Mhz übertakten ... daher bin ich etwas skeptisch bei der aussage ...

Gruß
Wulfman

Also 25 (Chip) bzw. 50MHz (Speicher) müssten schon drin sein. Klar kann bei unzureichender Gehäusebelüftung es nicht klappen, aber die Warscheinlichkeit ist schon sehr groß. Eigentlich ist der Unterschied auch gar nicht so groß.

Möglicherweise könntest du auch die 7900GTO nehmen, die ist allerdings schwer zu bekommen.

Zurück
Oben