512MB SSD Samsung oder Crucial oder was ganz anderes?

Andy_O

Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
2.327
SORRY,

falsches Fred!!
Habe ich noch mal im richtigen gepostet:

https://www.computerbase.de/forum/t...-zu-ssds-teil-v.1062975/page-19#post-12324728


Hallo zusammen.

im Moment nutze ich eine 64 GB Samsung 830 als System SSD.
2 Intel Postville X25-M laufen als Raid 0 mit insg. 160 GB als Spielepartition.

Diese 2 Intel Platten möchte ich jetzt gegen eine 512 GB SSD austauschen. Auf der Platte sollen ausschließlich Spiele installiert sein. Die Samsung System SSD bleibt im Rechner.

Welche 512er SSD würdet ihr mir empfehlen? Ich schwanke zwischen der Samsung 830 (da könnte ich dann bei Platten mit einem Tool warten) und der Crucial m4 SSD 512GB.

Oder würdet ihr als Spieleplatte was komplett anderes nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD für Spiele ist rausgeschmissenes Geld. Den Unterschied merkste allerhöchsten bei den Ladezeiten und selbst das ist nur manchmal der Fall. Verkauf die Intel SSDs und besorg dir ne normale 1-2 TB Platte, völlig ausreichend
 
Stimmt absolut nicht.
Den Unterschied merkt man sogar deutlich. Kann ich dir aus Erfahrung sagen und nicht aus Benchmark Diagrammen von irgendwelchen Computer Seiten.

Edit:
Habe genug HDD Speicher im Rechner
 
Das sind beides gute SSDs, letztendlich ist es eine Geschmackssache welche du nimmst. Ich persönlich würde an deiner Stelle die Samsung nehmen, dann habe ich nicht so viele Hersteller in meinem PC, nicht das das eine Rolle spielen würde, aber so bin ich nunmal.

Inwiefern merkst du einen Unterschied zwischen SSD und nicht SSD beim Spielen außer das es schneller startet?
 
Ich habe bei allen meinen PC's immer nur die Crucial m4 im Einsatz (von 64GB bis 512Gb ist alles dabei). Hatte bisher nie Probleme mit meinen 4 Stück. Mit den Samsung habe ich bisher noch keine Erfahrungen sammeln könnnen (weil ich ja zufrieden mit der M4 bin). Leistungstechnisch sollte aber die Samsung vorne liegen.
 
Ja aber der Unterschied bezieht sich lediglich auf Ladezeiten, hab im Moment auch mein BF3 auffer SSD (128GB Samsung 830, geiles Teil) und das lädt schon wesentlich flotter. Aber das wars dann auch. Für mich steht der Nutzen in keiner Relation zu dem Preis. Ne andere Option wär alle deine SSDs zu verkaufen und eine 128GB zu nehmen auf die OS und die wichtigsten Spiele kommen und für den Rest ne normale HD
 
Meine Spieleplatte ist eine Samsung 830 Series 512 GB und ich muss sagen, das sich BF 3 bei mir selbst mit 40 FPS merkwürdig flüssig anfühlt.
Vielleicht ist nix dran, ich hatte vorher eine 500 GB Samsung HDD drin, dort hatte ich während einer Partie mitunter komische Nachladeruckler ohne das meine FPS eingebrochen sind, mit der SSD merke ich so gut wie gar nix!
 
Zum Beispiel bei dem betagten Spiel GTA4. Hier merkt man deutlich, dass die Texturen schneller geladen werden.
Und ich hatte vor dem SSD Raid ein Raid 0 aus 2 Raptoren von WD. Die waren auch nicht unbeding langsam.

Hauptsächlich sind es Ladezeiten, dass ist schon richtig. Aber bei manchen Spielen wie GTA4 oder Metro 2033 merkt man auch deutlich Unterschiede während dem Spiel.

@Darklord
Vielleicht ist es nur subjektiv, aber genau so geht es mir auch. Spiele die sehr viel Performance benötigen, fühlen sich auf einer SSD flüssiger an.

@all
Gibt es bei der Crucial auch so eine gute Softwarelösung wie bei Samsung mit dem SSD Wizard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kommt mir bei BF3 auch so vor, aber wie gesagt generell für alle Spiele ne große SSD? Halte ich für übertrieben. Hab jetzt OS und so gut wie alle Programme auf meiner SSD und dazu noch BF3,Diablo3 und noch iwas was ich öfter Spiele und den Rest halt auf normalen Platten und auf der SSD sind noch über 50GB frei. Also wie gesagt ich leg dir eine SSD für System,Programme und nen paar Spiele ans Herz, wenn du Angst hast 128 sind zu knapp dann nimm halt 256GB. Bin wie gesagt der Meinung,dass das mehr als ausreichend ist. Und GTA4 ist nen schlechtes Beispiel, da hat sich Rockstar ja in keinster Weise mit Ruhm bekleckert was den PC Port angeht ;)
 
:)
Da geb ich dir Recht. Ist aber mein absolutes Lieblings Game.

Im Moment habe ich meinen Steam Ordner auf dem SSD Raid installiert und da reichen mir die 160 GB nie im Leben.

Ich kaufe meine Spiele eben am liebsten über Steam und dann muss ich meistens erst ein oder zwei Spiele deinstallieren, um ein neues zu installieren. Desahlb will ich auf 512 GB umsteigen.

Aber ich denke ich werde die Crucial nehmen. Die Platte ist über 100€ billiger und wahrscheinlich genauso schnell bei Spielen.

Gibt es bei den Crucial auch so eine gute Software Lösung wie bei den Samsungs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast schon die beiden besten Platten dir zur Auswahl ausgesucht. Die nehmen sich beide nicht viel, auch wenn ich die Samsung favourisiere (aufgrund der höheren Schreibraten).

Zum Thema Spiele-SSD: Ich habe schon so manchen bei Diablo 3 gesehen der beim Eintritt in eine Höhle umgeklascht wurde, weil bei ihm noch nicht fertig geladen war. Das können durchaus 0,5-2sec ausmachen.
 
Naja an Steam solls nicht scheitern, Stichwort SteamMover. Kannst ja virtuelle Verknüpfungen erstellen,dann müssen nicht alle Spiele im Steamordner liegen ;)
 
Diie Samsung 830 kostet in 512GB gut 120€ mehr, was fast ein Drittel des Preises der m4 ausmacht. Deshalb würde ich zur m4 greifen und nur wenn Geld keine Rolle spielt zur 830er.
 
Zurück
Oben