Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News SATA-SSD: Samsung soll 870 Evo im klassischen Gewand bringen
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: SATA-SSD: Samsung soll 870 Evo im klassischen Gewand bringen
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
iron-man
Lieutenant
deo schrieb:Die Technik wird optimiert. Es werden mit Sicherheit die Layouts modernisiert, so dass damit Kosten infolge höherer Integration eingespart werden.
Wer SSDs wie vor Jahren fertigt, ist nicht mehr wettbewerbsfähig, weil er Ressourcen verschwendet.
Schraube mal eine 5 Jahre alte SATA SSD auf und eine aktuelle. Das sind deutliche Unterschiede zu sehen.
Die mögen genau so schnell sein, aber nicht so aufwändig zu fertigen.
Marketing-Vorgaukelung von Performancegewinn dem Kunden gegenüber zur Absatz- und Gewinnsteigerung außerdem.
Staubwedel
Commander
@Denniss
Die 960GB BX500 ist aber um Welten langsamer beim Schreiben größerer Datenmengen als eine 1TB MX500. Beide haben einen 4-Kanal-Controller von SMI, bei der BX den 2259XT DRAM-less und MX den SM2258 mit 1GB DRAM.
Nur am DRAM kann das nicht liegen. Meine SU650 ist auch DRAM-less und ist erheblich schneller als die BX500 gleicher Größe, hat allerdings wohl noch den 2258XT
Die 960GB BX500 ist aber um Welten langsamer beim Schreiben größerer Datenmengen als eine 1TB MX500. Beide haben einen 4-Kanal-Controller von SMI, bei der BX den 2259XT DRAM-less und MX den SM2258 mit 1GB DRAM.
Nur am DRAM kann das nicht liegen. Meine SU650 ist auch DRAM-less und ist erheblich schneller als die BX500 gleicher Größe, hat allerdings wohl noch den 2258XT
AlphaKaninchen
Commander
Dazu kommt noch das PCIe Problemlos geswitcht werden kann, mit SATA geht das nicht da muss man dann auf SAS gehen.mkossmann schrieb:Der Denkfehler dabei: Der SATA-Controler muß ebenfalls per PCIe -Lanes an den Rest des Systems gehängt werden und braucht dabei nicht weniger Lanes für eine gewünschte Übertragungsrate, wie der Anschluß per PCIe direkt.
Ich würde ja gerne das umgesetzt sehen... HDDs der Zukunft: Festplatten sollen PCIe und NVMe bekommen
Voraussetzung dafür dürfte sein, das es preiswertere PCIe-Verkabelung gibt, wie derzeit verfügbar.AlphaKaninchen schrieb:Ich würde ja gerne das umgesetzt sehen... HDDs der Zukunft: Festplatten sollen PCIe und NVMe bekommen
Mit einer solchen Verkabelung verfügbar würden auch U.2 SSDs attraktiver.
Daggy820
Lt. Commander
1TB für "schlappe" 88€.Lan_Party94 schrieb:Ich habe meine 1TB 860 Evo für schlappe 88€ gekauf
Immer noch zu teuer. Wenn ich mal 2TB für "schlappe" 88€ bekomme wird es interessant.
Lan_Party94
Commander Pro
Dann bleib mal noch weitere 2 Jahre auf deinen HDDs sitzen.Daggy820 schrieb:1TB für "schlappe" 88€.
Immer noch zu teuer. Wenn ich mal 2TB für "schlappe" 88€ bekomme wird es interessant.
88€ für eine 860er finde ich "relativ" günstig, im Vergleich.
Daggy820
Lt. Commander
Genau wegen solchen ......... Menschen bleibt das Zeug ja so teuer.Lan_Party94 schrieb:Dann bleib mal noch weitere 2 Jahre auf deinen HDDs sitzen.
88€ für eine 860er finde ich "relativ" günstig, im Vergleich.
Und wer sagt dir denn das ich ausschließlich HDD´s nutze?
Ich sehe das so, genauso wie ich alle die für eine 6800XT oder eine 3080 1000€ und mehr ausgeben für nicht zurechnungsfähig halte, da setzt halt hier und da bei dem einen oder anderen ab und an der Verstand aus.
Oder einfacher ausgedrückt, Küufer solcher Sachen zu horrenden Preisen haben halt ab und zu mal nen Bluescreen oberhalb vom Hals, aber passiert halt.
Zuletzt bearbeitet:
Lan_Party94
Commander Pro
Und wenn ich sage das ein Ryzen 7 5800 viel zu teuer ist und wegen, naja wie du es halt sagst, "solchen Menschen" bleibt die CPU eben überteuert. Was nun?Daggy820 schrieb:Genau wegen solchen ......... Menschen bleibt das Zeug ja so teuer.
Und wer sagt dir denn das ich ausschließlich HDD´s nutze?
Ich sehe das so, genauso wie ich alle die für eine 6800XT oder eine 3080 1000€ und mehr ausgeben für nicht zurechnungsfähig halte, da setzt halt hier und da bei dem einen oder anderen ab und an der Verstand aus.
Oder einfacher ausgedrückt, Küufer solcher Sachen zu horrenden Preisen haben halt ab und zu mal nen Bluescreen oberhalb vom Hals, aber passiert halt.
Wenn du nicht ausschließlich HDDs nutzt, dann bist du auch einer "dieser" Menschen.
Was ist das den nun für ein Schwachsinniger vergleich?
Die GPUs werden ÜBER der UVP verkauft, weil eben zu wenig hergestellt wurden und jeder eine wollte.
Dazu waren SSDs früher sehr viel teurer und sind mittlerweile bei humanen Preisen angelangt.
Wenn dir das trotzdem zu teuer ist, dann ist das eben dein "Problem"
AlphaKaninchen
Commander
Ich glaube das ist ein Tippfehle, immerhin habe ich die 970 Evo seit 1 Jahr im Rechner und seit letzter Woche zusätzlich die 980 ProBiedermeyer schrieb:Samsung 970
Öh nein eigentlich nicht. Ich hab an allen meinen Geräten 6-8 SATA Anschlüsse und eine solche Platte ist damit auch viel flexibler, ich zahl also lieber für den "Witz" und kann es in meinem Notebook oder Desktop oder sonstwo einsetzen wie ich will, statt... nirgendsDestyran schrieb:im Sale. ich rede vom Normalpreis. im Sale gabs die 970 Evo für 80 €. Da sind deine 75 für die 860 wiederum ein Witz gegen quasi.
Staubwedel
Commander
Mach ich auch so. Ich habe noch einige Geräte in Betrieb die keine NVME unterstützen, aber alle können SATA.
das ist aber deinen umständen geschuldet. fakt ist, die 75 € warn kein guter preis für eine sata ssd, wenns im gleichen Zeitraum die 970 evo für 80 gabBAR86 schrieb:Öh nein eigentlich nicht. Ich hab an allen meinen Geräten 6-8 SATA Anschlüsse und eine solche Platte ist damit auch viel flexibler, ich zahl also lieber für den "Witz" und kann es in meinem Notebook oder Desktop oder sonstwo einsetzen wie ich will, statt... nirgends
Staubwedel
Commander
Doch, wenn man sie gebrauchen kann ist das ein guter Preis.
also meine billigere SSD ist ein schlechterer Deal, wenn ich auch eine teurere hätte kaufen können? Das muss mir mal einer erklären...Da fällt mir außer Kopfschütteln nichts mehr ein.Destyran schrieb:das ist aber deinen umständen geschuldet. fakt ist, die 75 € warn kein guter preis für eine sata ssd, wenns im gleichen Zeitraum die 970 evo für 80 gab
Kopfschütteln kann man nur bei Leuten die scheinbar einfach den Kontext nicht verstehen.BAR86 schrieb:also meine billigere SSD ist ein schlechterer Deal, wenn ich auch eine teurere hätte kaufen können? Das muss mir mal einer erklären...Da fällt mir außer Kopfschütteln nichts mehr ein.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.