News SATA-SSD: Samsung soll 870 Evo im klassischen Gewand bringen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RonnyVillmar schrieb:
Und wer will die?

Zum Beispiel Leute die gerne Ihre Filme lautlos abspielen wollen und nicht dauerhafte TOP Schreibgeschwindigkeiten brauchen. Also wenn die günstig sind dann ja. Nutze die 1TB QVC im Schlafzimmer. Kein Vergleich zu den HDD´s. Auch gut bei 4K Material beim abspielen mit der XBOX und Kodi merkt man den Unterschied.

drago-museweni schrieb:
Durch SATA 4 oder dergleichen irgend ein neuer Standard, hieß ja erst da kommt was mit Kabeln im IDE Style....
Da wird nichts mehr kommen. Weil man dafür neue Steckerbauformen bräuchte und somit nicht rückwärtskompatibel bleiben kann. Wenn irgendwann in der Zukunft SATA auch für HDDs zu langsam wird, wird man den SATA-Controler einsparen und direkt mit PCIe auf die Platte gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Dreifuß schrieb:
Falsch folgnde unterschiede korrekt sind NEIN:
TLC statt QLC
5 statt 3 Jahre Garantie

Und das sind eigentlich schon recht gravierende Unterschiede, gibt es überhaupt eine SATA 4TB SSD mit TLC bisher?

Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
... Filme lautlos abspielen ... gut bei 4K Material ...
Unbenannt.jpg

Dann wünsche ich viel Spass da deine 4TB 4K Filmsamlung von der externen USB3-SSD aufzuspielen.
Wobei deine da sogar nur mit 80 MB/s schreibt.

@cyberpirate
QLC ist aber auch absoluter Dreck... da ist Geiz leider nicht so geil.

• Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX
aappleaday schrieb:
gibt es überhaupt eine SATA 4TB SSD mit TLC bisher?
Z.B.: Samsung 860 EVO 4TB

Gibt sogar 4TB mit MLC: die Samsung 860 Pro

RonnyVillmar schrieb:
Dann wünsche ich viel Spass da deine 4TB 4K Filmsamlung von der externen USB3-SSD aufzuspielen.
Wobei deine da sogar nur mit 80 MB/s schreibt.

Danke. Ich muss ja nicht dabei zu schauen! Wichtiger ist mir das schnelle und lautlose lesen. Und es ist ja nicht so das Ich nicht auch noch x andere SSD habe. Und ja den Nachteil kenne Ich. Wenn Ich aber 50€ gespart habe kann Ich auf das schnell dauerhafte schreiben verzichten! Für Games und Win nutze Ich natürlich andere SSD´s.
Ergänzung ()

aappleaday schrieb:
@cyberpirate
QLC ist aber auch absoluter Dreck... da ist Geiz leider nicht so geil.

Der letzte Dreck ist relativ. Ich bin zufrieden mit meiner QVC. Zum Filme schauen reicht die völlig und ist meinen HDD in Sachen Lesen und Lautlosigkeit überlegen. Und ein solcher Kommentar ohne darzulegen warum es Dreck wäre ist eher sinnloses Posting.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig, BurgbachJ, katamaran3060 und eine weitere Person
aappleaday schrieb:
...gibt es überhaupt eine SATA 4TB SSD mit TLC bisher?

Schon seit 2015 gibt es die Samsung pm863 mit 3,84TB (V-NAND gen.2, 32-Layer) soweit ich weiss, und ein Jahr vorher die sv843 mit 960gb (MLC, V-NAND gen.1, 24-Layer).

RonnyVillmar schrieb:
Gerne auch ohne Turbo Cache.
Unbenannt.jpg

Schon ab der 1 TB SSD stellt sich doch die Frage welchen Sinn der pSLC-Cache (TurboWrite) hat!

Aber den Murks bauen die bei der 870 Evo wohl leider wieder mit ein.

drago-museweni schrieb:
Durch SATA 4 oder dergleichen irgend ein neuer Standard, hieß ja erst da kommt was mit Kabeln im IDE Style....
Gibt es schon, nennt sie SATA Express habe hier z.B ein Z170 Mainboard rumliege mit dem Anschluss... über Laufwerke finde ich aber nix außer ein altes PCGH Video mit einem Prototypen:

Zuletzt bearbeitet:
.
Ergänzung ()

RonnyVillmar schrieb:
Und wie oft macht man das? Wenn man das täglich machen muss, dann wäre es in der Tat lästig, aber wenn man das 1-2 mal im Jahr macht, dann würde ich nicht so viel Wind darum machen.
Dafür spart man 100€ oder mehr pro 4TB SSD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und gaelic
Taron schrieb:
Joa, ist halt eine SSD... :D

Mit etwas höherem Durchsatz, und... das wars dann auch schon. Wobei Samsung eigentlich immer gute Qualität gebracht hat. Wird hier wohl kaum anders sein.
Na, der Durchsatz ist eh an der Grenze des mit SATA Machbaren und dürfte vor allem vom "Übersetzerchip" abhängen.

Ich würde jedem empfehlen abzuwägen, ob sich nicht der Aufpreis für eine Datacenter-Variante lohnt, welche oft nicht sehr viel teurer sind, und nützliche Features mitbringen wie Stromausfallschutz (PLP) etc. Auch der Werteverfall ist nicht so hoch wie bei den Consumer Modellen. Ein Blick auf das PCB zeigt auch, dass es nicht nur eine andere Firmware ist, welche den Unterschied ausmacht.
pm863"a"/pm883 statt 850Evo/860Evo, sm863"a"/sm883 statt 850Pro/860Pro. Bei NVMe sind die m.2 Modelle halt meist 110mm lang, was zu Problemen führen könnte -Notebooks besonders.

Es ist schade, dass es immer mehr in Richtung Datentransferraten geht, und der eigentliche Vorteil Latenzzeit eher vernachlässigt wird. Da bleibt nur der Griff zu 3D-Xpoint Optane oder 3D-SLC Z-SSD bzw. neuestens Produkte mit Kioxia XL-Flash.

• Gefällt mir
Reaktionen: RonnyVillmar
@darkservant
Der Nachteil dieser OEM-Modelle ist, dass sie keine Herstellergarantie und auch kein Firmware-Support haben. Sollte irgendwann wieder mal ein Firmware-Bug bei diesen Modellen gefunden werden, hat man Pech gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Würde eine 4TB M.2 2280 begrüßen - wird sind seit über 2 Jahren am stagnieren...

Twin_Four schrieb:
Ohne RGB, pennen die SSD Hersteller alle? Ohne nehm ich nix mehr, ist doch total langweilig.
Hatten wir doch schon. War durch RGB so heißer Scheiß, dass gedrosselt werden musste.

• Gefällt mir
Also, also ich persönlich habe 2,5" nie so wirklich als klassisch empfunden.
Eher 3,5" und vor allem 5,25". Als vintage dann 8".

Als SATA SSDs damals mit Kapazitäten von 4 bis 16 GB frisch auf den Markt kamen, da fragte ich mich:
"Wieso dieses fummelige Format? Passt doch sowieso in keinen anständigen Laufwerksschacht."

Später dachte ich mir dann: "Okay, die fragilen Laptop-Platten dienten wohl als Vorlage."

Nur komisch, dass SSDs dann etliche jahrelang nicht in Laptops anzutreffen waren, sondern nur lahme HDDs mit mickrigem Cache. 🙄

joshy337 schrieb:
Nur komisch, dass SSDs dann etliche jahrelang nicht in Laptops anzutreffen waren, sondern nur lahme HDDs mit mickrigem Cache.
Waren anfangs zu klein und zu teuer in brauchbarer Kapazität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und TCS
AlphaKaninchen schrieb:
Gibt es schon, nennt sie SATA Express habe hier z.B ein Z170 Mainboard rumliege mit dem Anschluss... über Laufwerke finde ich aber nix außer ein altes PCGH Video mit einem Prototypen:
Ist ja goldig! Voll oldschool! 👍
Mein 286er verwendete bereits das gleiche Prinzip.
Da hingen die IDE Platten auch praktisch direkt am Systembus (ISA/AT-Bus). Der IDE-"Controller" war nur ein BUS- Interface bzw. Host Adapter, basierend auf ein paar diskreten Bauteilen (74-irgendwas)..

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben