News SATA-SSD: Samsung soll 870 Evo im klassischen Gewand bringen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TøxicGhøst schrieb:
Warum werden eigentlich nie die vollen möglichen 750 Megabyte an Durchsatz bei SATA 6 GB/s erreicht?
Weil es brutto keine vollen 750 MB/s sind. Die SATA-Schnittstelle nutzt die 8b/10b-Kodierung. Ein Byte hat hier keine 8 bit sondern 10 bit. Deshalb beträgt die maximale theoretische Bandbreite nicht 750 MB/s sondern 600 MB/s. Abzüglich Befehlsoverhead bleibt netto nicht viel mehr als 560 MB/s übrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, anappleaday, konkretor und 5 andere
Ich habe 4 NVME Ports auf dem Board. Wäre schön hier mehr zu bekommen. Obwohl es für die Standardfälle locker eine SATA SSD tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Friedli
Nicht zu vergessen, dass man die Produktion drosselt, wegen zu geringem Preis.

4TB in 2021.

Wieder mal ein Pferd das nicht höher Springt, als es muss?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, Cool Master, rentex und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mozartkugeljojo und neofelis
Der Nachbar schrieb:
...langweiliges Produkt eines mittlerweile innovationslosen Unternehmens bei einer schon ausgereizten S-ATA Schnittstelle...
Was soll man den sonst an seinem SATA Port betreiben?

Der Nachbar schrieb:
Als U.2 Version wäre es ein konsequenter EVO Schritt
Hast du den auf deinem Mainboard?

Schade das sich beim SATA Standard nichts mehr tut, klar braucht man so auch nicht mehr wirklich, allerings wären solche SSD wenn diese 1000MB/s liefern könnte nicht schlecht wenn das Kabel ungefair so bleiben würde wie bisher..
Die Evo Serie finde ich super habe selber einige Modelle, (830,860) wenn noch die Preise für die 2TB und 4TB Versionen fallen würden, wär ein Traum..

Mir kommt aktuell nichts anderes ins System als Samsung Speicher sowohl bei damals bei HDD als jetzt bei SSD/M.2 sehr zufrieden und keine Ausfälle, was man vonm anderen nicht behaupten kann..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr
drago-museweni schrieb:
Schade das sich beim SATA Standard nichts mehr tut...wären solche SSD wenn diese 1000MB/s...
Das SATA Protokoll ist schon lange ausgereizt!
Wie soll da die Übertragungsgeschwindigkeit steigen?

Da gibt es noch andere Stellschrauben an denen man arbeiten könnte.

Aber gerade weil die SATA Schnittstelle immer noch so verbreitet ist finde ich es gut,
dass es da weiterhin neue Laufwerke für gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, L0g4n, Kenshin_01 und 2 andere
lubi7 schrieb:
Um 60€ sollte eigentlich standard für eine 1TB QVO sein.
Lieber würde ich gleich eine 2TB für 110-120€ holen

Hab mir im Dezember folgende zugelegt:

SANDISK SanDisk Ultra® 3D, 2 TB, SSD, Interner Speicher, 2,5 Zoll, intern

Für 128 Euro. TLC Speicher. Habe dann direkt zwei gekauft.

Man sieht also welche Preise möglich sind, wenn die Hersteller/Händler wollen! Deswegen finde ich die Preise für QLC auch viel zu teuer

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Paladin-HH schrieb:
Ist doch nur umgelabelt...

Dreifuß schrieb:
Falsch folgnde unterschiede korrekt sind NEIN:
TLC statt QLC
5 statt 3 Jahre Garantie
Und was hat die 860 EVO? Genauso TLC und 5 Jahre Garantie, also da kein Unterschied zur 870 EVO.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Porky Pig und Paladin-HH
Samsung meide ich im Bereich des NAND's (seit einiger Zeit) etwas, da mir diese zu mächtig sind und eh meist etwas teuerer als vergleichbare Konkurrenz. Die Qualität war aber bis jetzt eigentlich immer solide, wie man das mitbekommen hat, ich selbst bin auch noch im Besitz einer 840 pro (oder so) 64gb

@drmaniac
Die hab ich mir auch zugelegt zum Blackfriday.
Leider war die Crucial mit etwas mehr Cache schon vergriffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Wie könnt ihr eigentlich noch Zeit haben hier zu schreiben ?
Bei so vielen Spielen auf der XTB-SSD, die alle gespielt werden wollen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, bensel32, Dimitri Kostrov und eine weitere Person
leipziger1979 schrieb:
Aber viel schöner wären mal Preise die sich denn HDD nähern.
Mit mind. 80,- Euro pro TB kann man eben nicht mal 26TB HDD ersetzen.
Ich glaube da kann man noch länger warten.
Hab letztens umgerüstet Grund neues Case. Hab eine 6TB HDD gekauft für 160€. Dazu eine Samsung 860 Evo 2TB für knapp 250€.

@iron-man
Persönlich habe ich etwas mehr Speicher für die Zukunft gekauft um meinen Rechner Festplatten frei zu halten.
Aktuell ist kein ganzes TB belegt und hier sind halt alle Spiele drauf die ich das letzte halbe Jahr gespielt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
2016 habe ich mir ne 4TB Samsung SSD (SATA) für ca. 900€ gegönnt.
Nach vier Jahren, haben wir gerade ne Halbierung der Preise erfahren...sehr mau!

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Dreifuß schrieb:
Falsch folgnde unterschiede korrekt sind NEIN:
Wie kommst du auf die hinverbrannte Idee, eine QVO und EVO gleich zu stellen?
Vergleich die 870 Evo mit dem Vorgänger 860 Evo, dann stimmt das eher

RonnyVillmar schrieb:
Und wer will die?
8TB QVO? Jeder, der nicht 1200€ und mehr auf 8TB TLC ausgeben will, aber mehr Leistung (lesend!) als eine HDD haben will...

Der Nachbar schrieb:
Als U.2 Version wäre es ein konsequenter EVO Schritt bei hohen Kapazitäten und QVO übernimmt die S-ATA Schnittstelle.
Gibt's doch schon, da musst du halt im Enterprise-Sektor suchen

RonnyVillmar schrieb:
Das SATA Protokoll ist schon lange ausgereizt!
Wie soll da die Übertragungsgeschwindigkeit steigen?
Indem man ein SATA 12 Protokoll definiert, z.B.?
Das wäre zwar auch nur eine Sympthombehandlung, aber immerhin etwas...

bigfudge13 schrieb:
Und was hat die 860 EVO? Genauso TLC und 5 Jahre Garantie, also da kein Unterschied zur 870 EVO.
Vermutlich einen neuen Controller und den aktuellsten NAND, aber halt keine offensichtlichen Unterschiede...

rentex schrieb:
Nach vier Jahren, haben wir gerade ne Halbierung der Preise erfahren...sehr mau!
Auf 4TB hat sich der Preis halbiert, ja, aber doppelte Kapazität für denselben Preis bekommst du nur beim Downgrade von TLC auf QLC... :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig, gaelic und rentex
Rickmer schrieb:
Auf 4TB hat sich der Preis halbiert, ja, aber doppelte Kapazität für denselben Preis bekommst du nur beim Downgrade von TLC auf QLC... :(
also wenn man es nicht ganz genau nimmt gibt es schon eine von Kingston mit 7.68 TB für 800€

@Ein_Freund Ich nehme es nicht so genau, aber die Kingston hatte ich irgendwie nicht auf dem Radar.

Als ich mir am Anfang des Jahres für die Micron 5210 ION 7.68TB entschieden hatte, gab's die Kingston noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ein_Freund
Ich rechne damit, dass die 860 Pro keinen Nachfolger bekommt. Bestenfalls eine 870 Pro mit MLC-NAND mit 3 Bit pro Speicherzelle :rolleyes:

Rickmer schrieb:
Gibt's doch schon, da musst du halt im Enterprise-Sektor suchen

Nicht mal mein X399 Taichi hat auch U.2.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben