Weil es brutto keine vollen 750 MB/s sind. Die SATA-Schnittstelle nutzt die 8b/10b-Kodierung. Ein Byte hat hier keine 8 bit sondern 10 bit. Deshalb beträgt die maximale theoretische Bandbreite nicht 750 MB/s sondern 600 MB/s. Abzüglich Befehlsoverhead bleibt netto nicht viel mehr als 560 MB/s übrig.TøxicGhøst schrieb:Warum werden eigentlich nie die vollen möglichen 750 Megabyte an Durchsatz bei SATA 6 GB/s erreicht?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News SATA-SSD: Samsung soll 870 Evo im klassischen Gewand bringen
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: SATA-SSD: Samsung soll 870 Evo im klassischen Gewand bringen
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Eine 8 TB-Version für unter 1T€ würde mir auch gefallen.Nano-kun schrieb:wieder nur 4tb? 🥺
Vorgestern die 870 QVO für 65€ dank Gutschein statt 80€ in AT bestell (für Spiele).
Jetzt kann man sogar wenn man 2 Stück besttellt (etwas umständlicher)die für 110€ haben.
https://www.preisjaeger.at/deals/un...1tb-ssd-25-sata-um-10998-eur-bestpreis-244728
Um 60€ sollte eigentlich standard für eine 1TB QVO sein.
Lieber würde ich gleich eine 2TB für 110-120€ holen
Jetzt kann man sogar wenn man 2 Stück besttellt (etwas umständlicher)die für 110€ haben.
https://www.preisjaeger.at/deals/un...1tb-ssd-25-sata-um-10998-eur-bestpreis-244728
Um 60€ sollte eigentlich standard für eine 1TB QVO sein.
RonnyVillmar
Lieutenant
Was soll man den sonst an seinem SATA Port betreiben?Der Nachbar schrieb:...langweiliges Produkt eines mittlerweile innovationslosen Unternehmens bei einer schon ausgereizten S-ATA Schnittstelle...
Hast du den auf deinem Mainboard?Der Nachbar schrieb:Als U.2 Version wäre es ein konsequenter EVO Schritt
drago-museweni
Admiral Pro
Schade das sich beim SATA Standard nichts mehr tut, klar braucht man so auch nicht mehr wirklich, allerings wären solche SSD wenn diese 1000MB/s liefern könnte nicht schlecht wenn das Kabel ungefair so bleiben würde wie bisher..
Die Evo Serie finde ich super habe selber einige Modelle, (830,860) wenn noch die Preise für die 2TB und 4TB Versionen fallen würden, wär ein Traum..
Mir kommt aktuell nichts anderes ins System als Samsung Speicher sowohl bei damals bei HDD als jetzt bei SSD/M.2 sehr zufrieden und keine Ausfälle, was man vonm anderen nicht behaupten kann..
Die Evo Serie finde ich super habe selber einige Modelle, (830,860) wenn noch die Preise für die 2TB und 4TB Versionen fallen würden, wär ein Traum..
Mir kommt aktuell nichts anderes ins System als Samsung Speicher sowohl bei damals bei HDD als jetzt bei SSD/M.2 sehr zufrieden und keine Ausfälle, was man vonm anderen nicht behaupten kann..
Zuletzt bearbeitet:
RonnyVillmar
Lieutenant
Das SATA Protokoll ist schon lange ausgereizt!drago-museweni schrieb:Schade das sich beim SATA Standard nichts mehr tut...wären solche SSD wenn diese 1000MB/s...
Wie soll da die Übertragungsgeschwindigkeit steigen?
Da gibt es noch andere Stellschrauben an denen man arbeiten könnte.
Aber gerade weil die SATA Schnittstelle immer noch so verbreitet ist finde ich es gut,
dass es da weiterhin neue Laufwerke für gibt.
lubi7 schrieb:Um 60€ sollte eigentlich standard für eine 1TB QVO sein.
Hab mir im Dezember folgende zugelegt:
SANDISK SanDisk Ultra® 3D, 2 TB, SSD, Interner Speicher, 2,5 Zoll, intern
Für 128 Euro. TLC Speicher. Habe dann direkt zwei gekauft.
Man sieht also welche Preise möglich sind, wenn die Hersteller/Händler wollen! Deswegen finde ich die Preise für QLC auch viel zu teuer
Paladin-HH schrieb:Ist doch nur umgelabelt...
Und was hat die 860 EVO? Genauso TLC und 5 Jahre Garantie, also da kein Unterschied zur 870 EVO.Dreifuß schrieb:Falsch folgnde unterschiede korrekt sind NEIN:
TLC statt QLC
5 statt 3 Jahre Garantie
Ein_Freund
Commander
Samsung meide ich im Bereich des NAND's (seit einiger Zeit) etwas, da mir diese zu mächtig sind und eh meist etwas teuerer als vergleichbare Konkurrenz. Die Qualität war aber bis jetzt eigentlich immer solide, wie man das mitbekommen hat, ich selbst bin auch noch im Besitz einer 840 pro (oder so) 64gb
@drmaniac
Die hab ich mir auch zugelegt zum Blackfriday.
Leider war die Crucial mit etwas mehr Cache schon vergriffen.
@drmaniac
Die hab ich mir auch zugelegt zum Blackfriday.
Leider war die Crucial mit etwas mehr Cache schon vergriffen.
Replay86
Lt. Commander
Ich glaube da kann man noch länger warten.leipziger1979 schrieb:Aber viel schöner wären mal Preise die sich denn HDD nähern.
Mit mind. 80,- Euro pro TB kann man eben nicht mal 26TB HDD ersetzen.
Hab letztens umgerüstet Grund neues Case. Hab eine 6TB HDD gekauft für 160€. Dazu eine Samsung 860 Evo 2TB für knapp 250€.
Ein_Freund
Commander
Rickmer
Silent-Fanatiker
Wie kommst du auf die hinverbrannte Idee, eine QVO und EVO gleich zu stellen?Dreifuß schrieb:Falsch folgnde unterschiede korrekt sind NEIN:
Vergleich die 870 Evo mit dem Vorgänger 860 Evo, dann stimmt das eher
8TB QVO? Jeder, der nicht 1200€ und mehr auf 8TB TLC ausgeben will, aber mehr Leistung (lesend!) als eine HDD haben will...RonnyVillmar schrieb:Und wer will die?
Gibt's doch schon, da musst du halt im Enterprise-Sektor suchenDer Nachbar schrieb:Als U.2 Version wäre es ein konsequenter EVO Schritt bei hohen Kapazitäten und QVO übernimmt die S-ATA Schnittstelle.
Indem man ein SATA 12 Protokoll definiert, z.B.?RonnyVillmar schrieb:Das SATA Protokoll ist schon lange ausgereizt!
Wie soll da die Übertragungsgeschwindigkeit steigen?
Das wäre zwar auch nur eine Sympthombehandlung, aber immerhin etwas...
Vermutlich einen neuen Controller und den aktuellsten NAND, aber halt keine offensichtlichen Unterschiede...bigfudge13 schrieb:Und was hat die 860 EVO? Genauso TLC und 5 Jahre Garantie, also da kein Unterschied zur 870 EVO.
Auf 4TB hat sich der Preis halbiert, ja, aber doppelte Kapazität für denselben Preis bekommst du nur beim Downgrade von TLC auf QLC...rentex schrieb:Nach vier Jahren, haben wir gerade ne Halbierung der Preise erfahren...sehr mau!
Ein_Freund
Commander
also wenn man es nicht ganz genau nimmt gibt es schon eine von Kingston mit 7.68 TB für 800€Rickmer schrieb:Auf 4TB hat sich der Preis halbiert, ja, aber doppelte Kapazität für denselben Preis bekommst du nur beim Downgrade von TLC auf QLC...
Rickmer
Silent-Fanatiker
@Ein_Freund Ich nehme es nicht so genau, aber die Kingston hatte ich irgendwie nicht auf dem Radar.
Als ich mir am Anfang des Jahres für die Micron 5210 ION 7.68TB entschieden hatte, gab's die Kingston noch nicht.
Als ich mir am Anfang des Jahres für die Micron 5210 ION 7.68TB entschieden hatte, gab's die Kingston noch nicht.
Cool Master
Fleet Admiral
Rickmer schrieb:Gibt's doch schon, da musst du halt im Enterprise-Sektor suchen
Nicht mal mein X399 Taichi hat auch U.2.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.