5400+ Black Edition lässt sich nicht per Multiplikator übertakten

Gnarr

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
208
Ahoihoi!

Ich habe (wie schon im Titel steht) einen Athlon X2 5400+ Black Edition. Mein Mainboard ist ein Abit AN52S.
Wenn ich den Multiplikator im BIOS um 0.5 höher stelle (auf 2900 Mhz) und neu starten möchte, tut sich nix, sprich keine Anzeige am Monitor. Ich muss dann erst das BIOS resetten.
Ich habe es auch probeweise mit CrystalCPUID probiert, also unter Windows, aber da friert er sofort ein (ich weiss auch gar nicht ob das überhaupt geht)
2900Mhz sollte die CPU doch wohl noch problemlos mitmachen.
Meint ihr, das könnte am Mainboard liegen? Ist ja nicht das beste, aber ich bin mit den Features zufrieden. Oder habe ich eine sehr schlechte CPU erwischt?

Gruß und danke schonmal im Voraus!
 
evtl. musst du die Spannung deiner CPU erhöhen. Kann man sicherlich auch irgendwo im Bios!...normal sollte sie ja auf Auto stehen, da guggst mal bei dem im Bios vorhandenen Überwachungstool, wie hoch die Spannung ist und dann stellst die einfach mal manuell ein und gibst noch 0,05V extra und dann testest das ganze nochmal
 
ich habe es jetzt auch mit erhöhter spannung (erst 0,025, dann 0,05) aber damit ging es auch nicht. Es ist ja nicht so, dass es nicht Primestable ist, sondern der PC fährt überhaupt nicht mehr hoch...
Können schlechte Mainboards jegliche Übertaktung verhindern?

deiner hat die 3 Ghz ja sicher auch mit 1,3V gemacht, oder?
 
verscuh mal den multi gleich u 1 zu erhöhen, kann ja auch sein, dass der halbe bei deinem MB probleme macht! Ansonsten mal noch nach nem Biosupdate guggen.
Gugg auch mal, wie der Ram läuft, setzt ihn probeweise mal auf 667. ansonsten wüsst ich nich was noch sein könnte!...

ja meiner geht auch mit 3,2Ghz bei 1,28V an, allerdings nicht mehr primstable
 
Also, es funktioniert tatsächlich, wenn ich den Ram auf DDR 667 stelle...hab jetzt 3 Ghz. Ist doch komisch, ich versteh den zusammenhang nicht. um wieviel müsste ich denn den Prozessor höher takten, um den Performanceverlsut des langsameren Speichers wieder reinzuholen?

einen ganzen Multiplikator zu setzen hatte ich schon probiert und tiefer als die 200Mhz des Referenztaktes kann ich nicht einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Ram taktet in abhängigkeit vom Takt der CPU, bei 2,8Ghz taktet er mit 400/800mhz, bei 2,9 mit mehr, weil da der Teiler nicht so richtig passt. Scheinbar packt das dein Ram also nicht! evtl. könntest ja mal deinem Ram ne höhere Spannung geben, weis ja nich, was du für einen hast und wieviel spannung er bekommt, wenn sie automatisch eingestellt ist, dann 1,8v, was evtl. zu wenig sein könnte!
 
Hallo, wenn Du die CPU auf 2,8Ghz stellst, läuft Dein RAM wieder mit 400 / 800

der RAM-Teiler kann nur ganze Zahlen - also 2.800 : 400 = 7 / 2600 : 400 = 6,5
in diesen Fall würde der Teiler auf "7" aufgerundet - das ergibt 371 Mhz - so
verhält es sich auch bei der Einstellung CPU = 3000 : 400 = 7,5 ~ 8 ergibt 375Mhz
 
ah, okay! ich dachte, dass der Ramtakt nur vom Referenztakt abhängt. Besten Dank für den Hinweis! Leider bietet mir mein BIOS dafür keine Option, zwischen den verschiedenen Teilern zu wählen, ich kann nur 800, 667, 533, 400 einstellen und halt die Timings.
Der Ram ist halt so billiger von Aeneon, weil ich den ja eigentlich auch gar nicht übertakten wollte. Aber wenn mein Mainboard da keinen gescheiten Teiler einstellt um unter 400Mhz zu bleiben, bleibt mir da wohl auch nichts anderes über, als es mit höheren Spannungen zu probieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, guten Morgen

versuch es so, indem Du CPU-Voltage schrittweise um 0,01V (!) anhebst und
bei der Black-Edition der CPU um EINE Stufe den Vervielfältiger erhöhst -

Beispiel :
CPU-Voltage - 1,35V ( Original Einstellung )
CPU-Voltage - 1,37V und um eine Stufe jeweils erhöhen = 2,9Ghz

wenn das nicht funktioniert 1,38V ~ 1,39V einstellen - es sollte aber 1,4V nicht überschritten werden - wenn Du übertaktest macht es nur etwas merkliches aus, wenn der Prozessor auf 3,2Ghz einstellbar ist = 400 / 800er RAM -

RAM sollte auf 2,1V gesetzt sein und "1T / 2T Timing" bzw. "Commandrate" auf "2T"
stellen - sonst funktioniert keiner der Versuche.
 
Also, ich habe auf 3,2 Ghz übertaktet bei 1,325V.
Jetzt kann ich auch den Ram auf DDR 800 stellen, und übertaktet ist er jetzt auch nicht, so wie es sein sollte. Da ist mein Mainboard wohl einfach nicht mit der auf- und abrundung der Ramteiler bei anderen Taktraten zurechtgekommen.
Die Commandrate steht jetzt noch auf 2T. Kann ich wohl auch zurückstellen, oder? Wofür steht das eigentlich?
Ich werd mal testen, ob der Prozessor auch mit 1,300V stabil läuft, das wär ja was.
Danke nochmal!
 
Ich habe auch das M3A78-T und den X2 5400+ BE.
Hat jemand Erfahrungswerte, wie weit man den Multi stabil hochschrauben kann?

Außerdem hab ich hab 1066er RAM, was muss ich da vom Verhältnis Takt/Multi/Spannung beachten?
 
Also ich hab Multi 16 stabil=3200Mhz bei 1,325V. Hat den Vorteil dass der Ram auf den vollen 400Mhz läuft. Du kannst wohl auch 3,3 Ghz hinkriegen, musst aber wohl noch mehr Volt geben. 3,4 hab ich noch nicht ausprobiert. Es gib aber auch einen eigenen Threat für die Athlon Black Editions. musst mal suchen.

Dein 1066er Ram wird dir bei diesem Prozi nix nützen der macht nur 800 mit, dafür brauchste schon einen Phenom
 
Hm, zu schnell geschossen!

Danke für die Antwort, allerdings habe ich gerade eben bemerkt, dass ich wohl dasselbe Problem habe wie Du anfangs. PC startet nicht mehr, wenn ich den Multi hoch setze. Erst nach BIOS reset wieder.

Hab mich aber an die Anweisungen gehalten, also Multi erstmal nur um 1 erhöht (also 15 = 3 GHz). Dann RAM auf 667 MHz, ging nicht. 533 und 800 ebenfalls nicht. Allerdings verstehe ich bei diesen Zahlen auch nicht ganz, ob das der schon mit dem FSB multiplizierte Takt sein soll oder der reale Takt, der dann noch x2 genommen wird.

Die VCore hab ich die ganze Zeit beim Standard von 1,1 V belassen. Wie krieg ich nun den höheren Takt hin?
Ich werde es nochmal mit 400 MHz ausprobieren.


PS: Das mit dem 1066er hab ich mir schon gedacht, den hab ich nur gekauft, weil ich später eh auf Phenom aufrüsten will, das hat aber nocht etwas Zeit.
 
Hm, also bei mir hat es geklappt mit DDR2 667. Also damit verhält es sich so: PC-6400=DDR2-800 sind 400 Mhz Realtakt, 667 ensprechend auch die hälfte. Und die kommen so zustande: Prozessortakt:Ramteiler=Ramtakt. Also beim Ausgangswert 2800Mhz:7=400Mhz Ramtakt.
Vielleicht kannst du deinen Ramteiler manuell einstellen, das konnte ich nicht. Wenn das geht, dann stelle mal auf 8, weil 2900(=multilpikator um 1 hoch):8= 362.5 Mhz. Das ist von 400Mhz natürlich weit weg, aber das ist eben der Nachteil an Athlon 64.
Vielleicht solltest du es einfach radikal versuchen: gleich auf 3200Mhz. Mach aber den Vcore auch etwas hoch. Nicht auf 1,325 wie ich, wenn du standardmäßig nur 1,1 hast. (sicher dass das dein richtiger wert ist?)
 
Naja, ich hab nur die Wahl zwischen 667 und 800. ich glaub nich, dass mir 100 Mhz mehr Prozessortakt die 67 Mhz rausholen...aber ich werds mal ausprobieren, wenn ich Zeit hab
 
So, jetzt funzt's. Der Tipp von tco95ttocs war richtig, RAM-Spannung zu niedrig ([Auto] bei 1,8). Angehoben auf 1,96, nun startet er wieder, auch mit Standard-VCore.

Ich habe sogar vier Auswahlmöglichkeiten beim RAM-Takt, nämlich 400, 533, 667 und 800. Schon komisch, dass der RAM-Takt nach unten geht, wenn man den Multi erhöht... erst bei 3,2 GHz geht's ja dann wieder.

Einstellbare Multis gehen ja bis 25 und weiter... würde mich von der Logik her wundern, wenn man nur 2 (ganze) Stufen hoch gehen kann bei dem 5400+ BE. Dann könnte man ja gleich nen 6000+ kaufen und den noch leicht übertakten.

Da ich bisher immer Intel-CPUs hatte (als letztes allerdings einen P4-Northwood, den ich immerhin auch auf 3,2 GHz bekommen habe), habe ich nicht so viel Erfahrung mit dem Übertakten per Multiplikator. Hat da jemand von Euch verlässliche Erfahrungswerte, was die beste Herangehensweise angeht, Multi, FSB und VCore im Verhältnis zueinander zu erhöhen und abzustimmen?
 
Zurück
Oben