News 543 ppi: JDI bannt 2.560 x 1.440 Pixel auf 5,4 Zoll

wer viel Texte lesen muss, für den taugt diese Auflösung sicher ganz gut? Speziell pdf-ePapers.
Allein die Schwarzwerte bei Texten auf einem Retina-macbook sind schon beeindruckend und ein merklicher Unterschied.

Interessant ist die Entwicklung dennoch, obwohl man selber diese Auflösung nie groß benötigen wird. Da lieber längere
Akkulaufzeiten.
Ein 30" Monitor mit einer Auflösung von 2560x1600 ist schon recht angenehm.
Preislich ab 540 eur, incl. Höhenverstellung
 
Ganz schlimm ist immer die Wortverdrehung mit dem geringeren Energiebedarf. Wenn ein Pixel vllt sogar 20% weniger benötigt, so wird durch die erhöhte Pixelanzahl um ca 50% trotzdem in einem höheren Stromverbrauch münden.

Gutes Beispiel sind hier die aktuellen UltraHD Fernseher. Im Grunde braucht das kaum jemand bzw sind die Unterschiede ab 3 Meter Entfernung vom Bildschirm kaum erkennbar. Der Strombedarf steigt jedoch erheblich bis zu 100%. Ein neuer LED-FullHD-TV mit 50 Zoll zieht aktuell ca. 70-80 Watt. Die neuen LED-UltraHDs in gleicher Größe ziehen fast das doppelte aus der Steckdose.

Ich will jetzt nicht kleinlich klingen... aber da wird dem Kunden ziemlicher Murks verkauft mit dem angeblich geringeren Strombedarf.
 
Ach, wusstet ihr das noch nicht? ppi sind die neuen Megapixel, mögich die Schlacht beginnen"

Sinnlos wie ein Kropf, aber bitte in Mini-Displays, damit kein User wirklich etwas davon hat!
*seufz*
 
Kasmopaya schrieb:
Sehe ich genauso, 99% aller hier könnten sich die brachiale GPU Power gar nicht leisten, andere wollen sich gar kein SLI reinklatschen nur für ein paar Pixel mehr die man eh nicht sieht. Ihr würdet ja so heulen wäre es umgekehrt und es würde nur noch hohe Auflösungen geben. Jeden Tag würdet ihr das Forum voll heulen, mimimi ich kann mir die GPU nicht leisten für Spiel XYZ... Die Anforderungen sind ja soooooo hoch...l

Als wenn Spielerei die einzige Anwendung eines Rechners wär :rolleyes:
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Ach, wusstet ihr das noch nicht? ppi sind die neuen Megapixel, mögich die Schlacht beginnen"

Pixeldichte und Megapixel sind zwei verschiedene paar schuhe.
Ergänzung ()

darkcrawler schrieb:
Als wenn Spielerei die einzige Anwendung eines Rechners wär :rolleyes:

Hier in dem Forum gehe ich mal grob von aus das mindestens 85% der User ihren PC zum großteil nur zum spielen benutzen.
 
vybz schrieb:
@ scully1234

kannst du diese aussage auch mit einer seriösen quelle belegen. ich zweifel das nämlich mal ganz stark an.

Also Lesestoff über die Rift aus der hervorgeht das das Display zum einen direkt vor dem menschlichen Auge sitzt u zudem noch mit einer Optik aufgezogen wird, (sprich vergrößert) gibt's doch zur Genüge


Oder mache doch einfach mal den Selbstversuch u halte ne Lupe vor eines deiner 300dpi Geräte wenn du mir da noch sagst du erkennst keine Pixel ist Fielmann dringenst anzuraten:D
 
JEder der meint so eine Auflösung auf so einem kleinen Bildschirm sei zu nichts zu gebrauchen, der informiere sich doch bitte über das hier auch schon häufiger erwähnte Oculus Rift - Virtual Reality Headset.
Bei Full HD sieht man hier wahrscheinlich gerade so nicht mehr die Subpixel, darum ist für dieses Projekt eine enorm hohe Auflösung auf einem kleinem Bildschirm wichtig. (am besten 8k auf 6 oder 7 Zoll ^^)
 
@Dulo
Die Dinger werden dennoch höhstwahrscheinlich zuerst in Smartphones auftauchen, wo sie dann in der Hauptsache dazu dienen, die Akkulaufzeit zu verschlechtern. ;)
 
@Goldilox
Ich hab kein Smartphone daher interessiert mich das nicht. xD
Hauptsache der Oculus Rift bekommt ein Display mit möglichst hoher Auflösung. =)
Zur Entwicklung solcher, darf auch gerne die Geldbörse der "High-End" Smartphone Kunden herhalten. ^^
 
Cr4y schrieb:
Gründe dafür:
Das Auflösungs-Vermögen deiner Augen sinkt nun mal mit steigendem Abstand zum Objekt.

Vom Monitor bin ich 50-80cm weg, vom Smartphone 30-45cm.
KEIN Mensch mit normalen Augen hält sich das 10cm vors Gesicht. Das tut doch in den Augen weh...

Dulo schrieb:
Hauptsache der Oculus Rift bekommt ein Display mit möglichst hoher Auflösung. =)

Ist auch meine Hoffnung. Zumindest noch 1440p in 2014 wären schon toll :D
 
10hmbAir13 schrieb:
wer viel Texte lesen muss, für den taugt diese Auflösung sicher ganz gut? Speziell pdf-ePapers.
Allein die Schwarzwerte bei Texten auf einem Retina-macbook sind schon beeindruckend und ein merklicher Unterschied.
...

Was hat der Schwarzwert mit der Auflösung zu tun? ^^
 
EchoeZ schrieb:
Man sollte die ganzen Nörgler in eine Welt verbannen, in der es nur genau das gibt, was ein Mensch wirklich braucht.
Viel Spass in der Höhle beim Feuermachen und Häuten des, mittels Pfeil und Bogen erlegtem Beutetier.

Ich bin auch jemand der mit nen 150€ Huawei G330 Smartphone bestens zurechtkommt. Aber nur weil mir das reicht, schreibe ich das nicht der gesamten Menschheit vor. Ich kenne zumindest einen Fotografen, der Luftsprünge macht, wenn er seine wirklich genialen Fotos nach der Aufnahme direkt auf so einem Dispay anschauen/überprüfen kann.
Aber das ist das übliche Ding bezüglich Weitblick/Tellerand/Horizont etc...

Dann ist dein Fotografen Freund wohl ein Adler, den ein normaler Mensch kann nicht zwischen FHD auf 5 Zoll und mehr unterschieden! Das hat nichts mit persönlichem Anspruch zu tun, es ist einfach sinnlos! Die RIFT ist voll noch ein Einsatzgebiet dafür, aber ein Smartphone sicher nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
@M-X: Genau das HABE ich auch gedacht. Bzw. denke es noch immer. Ich habe wirklich gute Augen und selbst mit viel Mühe kann ich auf Full-HD 5Zöllern keine Pixel mehr erkennen ohne das es eh schon weh tut ^^

Aber coolmodi hat mit einem Post alles relativiert. OKULUS !!!! Allein dafür will ich 4K auf 5 Zoll haben. Gott ich will das es absolut sauber und kantenfrei ist :D
 
@desertdelphin
Das Problem ist halt nur, dass diese Displays eigentlich für Telefone gemacht sind und vorwiegend dort zum Einsatz kommen sollen. Und genau das wird passieren und die Telefone wieder mehr Nachteile ggü. ihren Vorgängern haben (Leistung, Akkulaufzeit). Somit werden wieder viele Modelle uninteressant. Wobei es für mich derzeit nicht mal ein einziges gibt das mich überzeugt.
Die Oculus ist in der Tat das einzige Gerät wo mir ein Sinn einfällt und dort macht es auch richtig Sinn.
 
Hm also bei meinem nexus 7 schaffe ich es ja noch grade so pixel zu erkennen aber beim LG g2 ist es für mich schon quasi unmöglich pixel zu erkennen ....also nur für oclus sinnig :)
 
Marius schrieb:
meine DSLR hat 18MP und dürfte ruhig auch das Doppelte, oder 10x haben, wo doch unsere Augen im scharfen Bereich zugleich 130MP wahrnehmen bis zu einem Abstand von gemessenen 15cm bei meinen 39 Jahren.


Ich stimme dir zu, wobei ich dir mitteilen muss, dass deine Camera keine "echten" 18MP hat, sondern aufgrund der Bayermatrix nur irgendwas um die 6 MP.
Der Rest ist mehr oder weniger Marketing bzw. wird durch Interpolation der Subpixel errechnet!!!!

Deswegen ists auch keine Wunder, dass Film bis heute noch den Digicams in der Auflösung überlegen ist.
Zoom doch mal in eine 1:1 - Ansicht.
Was du dort zu sehen bekommst sind keine scharfen 1:1-Pixel, sondern interpolierter Pixelbrei.

Schon krass, dass auch heute noch 99% der Leute denken, die Zahl der Pixel auf Monitoren und die MP von Digicams seien "gleichwertig".
Würde man bei Monitoren genauso rechnen, wie bei Digicams und die Subpixel addieren, so käme man bei FullHD auf 6,22MP...
 
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terraconz schrieb:
Was hat der Schwarzwert mit der Auflösung zu tun? ^^

nimm eine pdf Zeitungs-Text-Seite und öffene diese jeweils auf einem macbookair/macbookPro13(1440x900/ bzw. 1280x800) und einmal auf einem aktuellen macbookpro-retina ( 2560x1600 native )
Wenn du den besseren Schwarzwert nicht erkennst, ...na dann.
Für mich aktuell das beste Display, was es auf dem 13" Markt zu einem noch vernünftigem Preis + Akkulaufzeit gibt.

oder vergleich ein SG1 vs. SG4? Textmässig schon Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
EchoeZ schrieb:
Man sollte die ganzen Nörgler in eine Welt verbannen, in der es nur genau das gibt, was ein Mensch wirklich braucht.
Viel Spass in der Höhle beim Feuermachen und Häuten des, mittels Pfeil und Bogen erlegtem Beutetier.

Ich bin auch jemand der mit nen 150€ Huawei G330 Smartphone bestens zurechtkommt. Aber nur weil mir das reicht, schreibe ich das nicht der gesamten Menschheit vor. Ich kenne zumindest einen Fotografen, der Luftsprünge macht, wenn er seine wirklich genialen Fotos nach der Aufnahme direkt auf so einem Dispay anschauen/überprüfen kann.
Aber das ist das übliche Ding bezüglich Weitblick/Tellerand/Horizont etc...

Da muss ich Dir nur zustimmen. Ich frage mich immer wo die geniale Menschen sind, die "Made in Germany" hervorgebracht haben.

Aber ich kenne keine Fotografen, der seine Bilder mit einem Farbraum von 70% NTSC betrachten würde.
 
KenshiHH schrieb:
zeig mir doch bitte den Rechner der die 60FPS Konstant bei nen Durchschnitts Game schafft.
Nicht jeder will nen Kraftwerk ala Titan-SLI unterm Schreibtisch haben ;)
Mmh, dann brauchste auch kein Oculus Rift.
Wenn ich mir VR antue, dann möchte ich auch das vollständige Erlebnis haben und dazu gehört, dass ich keine Pixel zählen kann, wenn ich in einer 3D Welt umherlaufe. Und um keine Pixel zu sehen, ist die FullHD Version (die ich selber schon ausprobieren durfte) noch nicht hochauflösend genug. Zugegebener Maßen war die Immersion schon so überwältigend, dass der Pixelbrei in den Hintergrund tritt, aber wenn man sich dran gewöhnt hat, wirds auf dauer nerven.
Von daher: jap wir brauchen 4K auf 5 Zoll, lieber heute als morgen. Zwar brauchen wir es tatsächlich nicht in einem Handy, aber wenn es die treibende Innovationskraft ist, dann bitte sehr. Davon ab gibt es auch noch andere Felder wo man solch kleine Displays mit hoher Auflösung gut gebrauchen kann z.B. in der Medizin oder Luftfahrtindustrie. Es muss auch nicht immer nur im Konsumerbereich Anwendungsmöglichkeiten geben.

Außerdem halten wir mal den Ball flach. Vor Ende 2014 wirds nicht mit OR und dann wirds sicher noch kein 4K. Das wird bestimmt erst 2015 oder gar 2016 auf dem Markt sein und dann wirds 4K fähige Grafkkarte auch für <400 Euro geben.
 
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