55 Zoll Smart TV

Morpheus1989

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
28
Hallo liebe Leute,

ich bin momentan auf der Suche nach einem 55 Zoll Fernseher. Dabei wäre mir vor allem wichtig, dass er ein gutes Bild hat und als Smart TV fungieren kann. Zudem sollte er nicht nach 2 Jahren kaputt gehen. Ich habe mir mal zwei herausgesucht:

TV Nummer 1

TV Nummer 2

Ich kann aus den Bewertungen und den Beschreibungen leider keinen Unterschied erkennen, aber vielleicht wisst Ihr ja welcher von beiden besser ist. Vor allem irritiert mich, dass jeder Hersteller eigene Angaben zur Bildqualität hat.

Kennt Ihr vielleicht noch bessere Fernseher in der selben Preiskategorie (<750€)?
Ist UHD notwendig, oder reicht FULL HD, sehe ich da überhaupt ein Unterschied? UHD ist doch sowieso nur ganz selten verfügbar.

Viele Grüße,
Max
 
Das wichtigste zuerst: Schau dir mögliche Modelle in Läden selber an! Ein gutes Bild ist extrem subjektiv. Genau so ist das Empfinden für Banding, Clouding usw sehr subjektiv.
UHD oder nicht FullHD hängt davon ab, wie weit du von der Kiste entfernt sitzt. Siehe auch hier.
Mich persönlich hat in deiner Preisklasse kein Gerät überzeugt. Der Panasonic CXW804 gefällt mir, kostet mit ~2.000€ aber auch eine ganze Ecke mehr.
 
Also den Samsung hab ich im Laden schon gefunden, sieht eigentlich ganz okay aus. Den LG gibt es bei uns in der Ecke leider nicht.

Höherpreisige Geräte kommen für mich leider nicht in Frage. Ich hab aber auch nicht sooo die großen Ansprüche.

Beim Samsung Tv wir bei Amazon auch das Clouding erwähnt, aber das soll wohl nur bei "sonntagsgeräten" schlimm sein und ein technisches korrektes Gerät soll einwandfrei funktionieren.

Gibt es denn einen Unterschied zu den 800 Picture Quality Index von Samsung und dem 1000 Picture Mastering Index von LG? Kann man da allgemein was zu sagen, oder sind die in etwa gleich?
 
Der Picture Quality Index und Picture Mastering Index sind jeweils Messverfahren der einzelnen Hersteller um die Bildqualität unter den eigene Geräten zu vergleichen.
Ich würde aber auch weniger Wert auf Zahlen und Meinungen anderer geben und mir das Gerät wirklich vor Ort anschauen. Das ist ähnlich wie beim zocken am PC. Für meine Augen sind 30 oder knapp über 30fps ausreichend und flüssig. Ein Kumpel von mir empfindet noch 45-50fps teilweise als ruckelnd.
Am besten du nimmst auch eigenes Bildmaterial mit (auf einem USB Stick, evtl. in verschiedenen Formaten) und schaust dir dieses auf verschiedenen Geräten an. Damit kannst du dir am ehesten ein Bild von der wirklichen Qualität machen. Die Demovideos sind extra angepasst und taugen gar nichts, wenn es um den realen Anwendungsfall geht. Schau dir zudem auch die Menüs, Software, Fernbedienung usw an. Und lass dir nicht zu viel von den MediaMarkt und Saturn Typen erzählen ;)
 
Clouding, Banding und Co kann jedes Gerät eines jeden Herstellers in jeder Preisklasse aufweisen, ob und wie stark der gekaufte Tv davon betroffen ist, kann man erst feststellen wenn man das Gerät auspackt und einschaltet

Bis auf die Eigenschaft das PQI und PMI irgendwelche zusammengesetzte Fantasiewerte der Hersteller sind ohne genaue Zusammensetzung und Gewichtung, kann man beide Werte nicht wirklich miteinander vergleichen. Der eine Hersteller könnte zB für eine 2-fache Zwischenbildberechung als 2x 100 angeben und einberechnen und der andere Hersteller die 2fache ZBB als 2x 150 oder 2x 200 .
 
Diesen Samsung UE55JU6050 habe ich mir vor zwei Wochen selber gekauft, ich bin sehr zufrieden mit dem Fernseher. Die Menüführung und auch das Smart-TV ist sehr gut. Timeshift und dass Aufnehmen funktioniert mit meiner 320 GB USB3.0 Festplatte auch sehr gut, obwohl mein Kabelanbieter normal schreibt dass das Aufnehmen nicht möglich wäre.

Das Umschalten ist auch schnell außer es handelt sich um Sender die über ein CI Modul entschlüsselt werden müssen. Aber dass ließt man leider sehr oft und ist bei anderen Markenhersteller oder Fernseher bei Verwendung eines CI Moduls meist auch nicht anders.

Könnte aber auch am verwendetem Modul liegen.
Leider bietet dieser Fernseher nur die Möglichkeit einen CI Modul zu verwenden, ein Adapter mit zwei Module soll angeblich bei diesem Fernseher die mit nur einem Modul ausgestattet sind nicht gehen.

Die Schwarzwerte sind für solch ein Gerät nicht nur gut sondern sehr gut. Im Menü kann dieses Optional nochmals 3x dunklerer gestellt werden.

Bezüglich mancher Aussagen bezüglich der 50 Hz hatte ich auch bedenken und habe mit Absicht Online bestellt und dass über den Baur Versand damit ich 30 Tage zeit habe mich selbst von diesem Gerät zu überzeugen.

Habe bisher darauf bezogen noch nichts negatives in Filmen und auch nicht in Sportsendungen feststellten können. Klar mehr HZ ist nicht verkehrt, aber hier wird es noch sehr gut dargestellt so dass man solche Sendungen auch noch gut anschauen kann. Ein Sportmodus ist auch vorhanden, was noch zusätzliche Funktionen mit bringt, was das Bild und den Ton verbessern soll und auch bestimmte Eigenschaften mit bringt wenn eine Externe-Festplatte zum Aufzeichnen angeschlossen ist.

Das Bild ist sehr gut egal ob HD oder UHD und selbst der Ton was bei solchen Geräten meist schlecht ist kommt nachdem ich ihn selbst eingestellt habe so gut rein dass ich nicht unbedingt eine Soundbar oder der Gleichen brauche.

Mit Sicherheit gibt es auch andere Geräte die besser sind, aber zu diesem Preis bietet Samsung sehr viel Technik und gute Qualität, ich zumindest werde ihn behalten.

Mein letzter 32 Zoll Samsung LCD was ich immer noch habe hat bis jetzt schon 10 Jahre gehalten und läuft immer noch. Der steht nun im Schlafzimmer, hoffe dass dieser auch lange halten wird.

Was ich nur festgestellt habe ist, dass bei dieser Größe HD ein muss ist, wer hier nur SD hat sollte solch ein großen Gerät nicht kaufen, denn der würde mit der Bilddarstellung nicht glücklich werden. Ich habe mir jetzt daher extra noch ein HD-ABO von meinem Kabelanbieter dazu gebucht um bessere Qualität zu haben. Über Netflix ist die Qualität über HD und auch über 4 K sehr gut.

Ich für mein Teil bin ich sehr zufrieden und dass zu einem Preis von nur 800 Euro.
Habe bei meinem kein Clouding, nur an der Unteren rechten Seite ist am Rand eine etwas hellere kleine Stelle die man aber nur dann leicht sieht wenn hier ein Film die schwarze Balken hat, fällt aber im Grunde auch nicht groß auf.

Bei Vollbild ist jedoch nichts zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Habe mich jetzt mal für den Samsung entschieden und werden mal abwarten wie der so läuft! Ihr habt mir auch jeden Fall sehr geholfen.
 
Noch eine kleine Info:

Vom Ton war ich anfangs nicht so positiv überzeugt, jedoch als ich ihn dann selbst mittels Equalizer was mit dabei ist optimiert habe, ist der Ton sehr gut geworden, so dass ich keine anderen Geräte wie Soundbar oder der Gleichen brauche.

Das Bild war schon ziemlich gut, sollte jedoch auch noch selbst optimiert werden.
Der Fernseher bietet hier sehr viele detaillierte Einstellmöglichkeiten.

Hierzu habe ich diese Anleitungen verwendet um eine sehr gute Bildqualität zu bekommen und Filme gut genießen zu können. Habe mich mit diesem Thema sehr lange befasst bis ich dass Optimale Bild für mich gefunden hatte und mich endgültig entschieden hatte welche Einstellungen ich verwenden wollte.

Links:
https://youtu.be/Z3LPoK3_naM
http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-28898.html

Die Programmsender können im Menü auch sehr leicht und gut verschoben werden, noch einfacher geht es aber wenn die Sendeliste per USB-Stick gespeichert werden und dann mittels Programm auf dem PC bearbeitet werden.
Hierzu nutze ich dieses Programm: http://www.chip.de/downloads/ChanSort_60828875.html
 
Vielen Dank, das schaue ich mir mal alles an. Laut Amazon wird der TV nächste Woche Donnerstag geliefert. Gebe dann mal entsprechendes Feedback!
 
Zurück
Oben