Bitte um kaufhilfe für 55 zoll 4k fernseher

@Azghul0815 bin mir nur unschlüssig obs wirklich der genannte tcl sein soll oder der von dir gennante hisense, die beide sind ja sehr ähnlich oder täusche ich mich? Zum hisense gibts halt test wie zb bei rtings
 
Die Ergebnisse auf rtings bzgl des A6K sind nicht vergleichbar, da es sich um ein US Gerät handelt was nicht baugleich mit dem aus dem EU Raum ist in entsprechender Größe -> Vergleich sinnlos
Viele Geräte auf US Geräte auf rtings sind vergleichbar, einige aber nicht, und dieser Hisense fällt darunter
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
@onetwoxx wobei 100 Nits in SDR (abgedunkelter Raum) das ist worauf gemastert wurde. Prinzipiell also erstmal keine so schlechte Entscheidung
Mastering des Content zu Umgebung, Helligkeit, Tonemapping, des Gerätes, undn und und etc... sind zwei paar Schuhe, hat/erfüllt einen ganz anderen Zweck
1kg Mehl und 1kg Gold wiegen dasselbe, deshalb sind sie aber noch lange nicht dasselbe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: devovesley und Azghul0815
TCL und Hisense sind beider Hersteller, die relativ neu auf dem europäischem Markt sind. Vor ein paar Jahren gabs es TCL in Deutschland nicht zu kaufen, aber war in Amerika schon stark verbreitet.
Beide Firmen kommen aus China und produzieren ihre Panel selbst.
Das erklärt, ähnlich wie bei den Xiamoi Smartphones, den günstigeren Preis, trotz relativ guter Technik.

Insofern, können wir dir die Wahl zwischen den 2 Geräten vermutlich nicht abnehmen, aber besser als die 2 am Anfang sind beide.

btw. Ich hab einen 7 Jahren alte OLED (Panasonic 65 EZW 954, NP 4000,-€) vor ein paar Wochen für 300 CHF verkauft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devovesley
Und dafür bekam man dann auch die nahezu beste Bildqualität und hat jahrelang davon profitiert,...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Vor drei Jahren hätte ich TCL noch uneingeschränkt empfohlen. Nach Ablauf der 2 Jahre gab es Farbränder des Todes.

Lila Streifen an der Oberkante, an der Unterkante hat es jetzt auch angefangen.
Und alleine bin ich damit nicht

Ich weiß nicht, inwieweit das bei neueren Modellen ist, aber ich persönlich würde Stand jetzt zu Hisense greifen. Manchmal bekommt da sogar ein QLED Modell für etwas mehr als 400€.
 
@onetwoxx @Azghul0815 @Tanzmusikus
Ich hab den tcl 55t7b jetzt gekauft, bin eigentlich sehr zufrieden. Wenn ich 4k schaue sieht alles sehr gut aus bei 1080p allerdings ist das upscaling nicht das beste, und gerade habe ich das problem das ich nicht dolby vision einstellen kann, nach google suche soll es anscheinend ein software fehler sein, aber ansonsten bin ich sehr zufrieden, wobei ich mich jetzt fräge hätte der hisense ein besseres upscaling gehabt würde ich mich warscheinlich für den entschieden haben.
 
@Azghul0815 benutze das normale google tv system vom fernseher und die apps die drauf waren wie youtube netflix amazon prime etc.., komischerweiße funktioniert dolby vision auf mein appletv system aber dann wiederrum sind nur 2k möglich statt 4k die sogar in den einstellungen stehen
 
Also wenn DV via AppleTV geht, dann ist ein Problem der internen Zuspieler. Das ist schonmal gut zu wissen.
Aber wieso liefert der AppleTV nur 2k? kann ich mir ja fast nicht vorstellen. Wie siehst du das? Hat der TV ne Anzeige? 2k gibts ja so quasi nicht wirklich, das wäre ja "falsch umgangssprachlich" 1440p bzw WQHD. Hab ich ja noch nie gesehen.

Kannst du interessehalber ein Bild oder so posten?
 
@Azghul0815 Also wenn ich auf youtube ein 4k video an mache das auf meinem google tv system auch wirklich 4k ist dann ist es bei mir auf appletv komischerweiße nur 2k aber eben dolby vision kann ich an machen, ich werde morgen auch mal bei tcl anrufen, hier ist übrigens ein video wo man auch die settings sehen kann also ich habe eigentlich nichts übersehen
,


man kann nur bild presets einstellen aber nicht von hdr auf dolby vision wechseln wie es auf meinem appletv funktioniert
 
Ok. Bei YT kann es vielleicht YT selbst sein?
Meine nvida shield kann zwar 4k aber kein HDR, die Samsung App kanns.

Ansonsten, sehe ich z.b. Bei den internen Apps nicht ob HDR10+ oder HDR verwendet wird, bei der Shield wiederrum hab ich damals DV extra aktivieren können.

😂 das ganze Zeug ist manchmal eben unnötig kompliziert
 
devovesley schrieb:
bei 1080p allerdings ist das upscaling nicht das beste...

Vergiss den Preis nicht den du für den Fernseher bezahlt hast. Irgendwo muss halt gespart werden.
devovesley schrieb:
Also wenn ich auf youtube ein 4k video an mache das auf meinem google tv system auch wirklich 4k ist dann ist es bei mir auf appletv komischerweiße nur 2k aber eben dolby vision kann ich an machen

Schau dir mal die Einstellungen von deinem Apple TV an. z.B. Apple TV 4K - Bildausgabe korrekt einstellen
Weitere Problemzonen könnte die App selber sein.
 
Übers Upscaling von 1080p Content hat sich bisher noch keiner bei einem TCL beschwert, sowas ist eher bei den SD Auflösungen zu finden

Generell ist das Upscaling bei den Einstiegsklassen nicht das beste, egal bei welchen Hersteller, bei 300-400€ kann man da keine Wunder erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devovesley
Ist das normal das die Beleuchtung an den seiten und ecken so ausschaut? Es kommt mir so vor als wäre die Beleuchtung unausgeglichen @onetwoxx @Paradox.13te @Azghul0815
 

Anhänge

  • IMG_1624.png
    IMG_1624.png
    1,9 MB · Aufrufe: 26
  • IMG_1625.png
    IMG_1625.png
    1,1 MB · Aufrufe: 27
  • IMG_1626.png
    IMG_1626.png
    2,4 MB · Aufrufe: 27
@devovesley

Das sieht so aus, wie das Problem, welches ich in meinem Beitrag #27 geschrieben habe.

Nur das die Verfärbung bei dir weiß ist, bei mir ist sie rosa.

Bestätigt mich, keinen TCL mehr zu empfehlen.
 

Anhänge

  • IMG_4138.jpeg
    IMG_4138.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 22
Ist das nicht eher typisches Edge LED Verhalten der Hintergrundbeleuchtung anstatt eine Verfärbung? Die Hintergrundbeleuchtung sitzt im Rahmen und genau so sieht es nunmal aus wenn Bildinhalte mittig vom Bild angestrahlt werden müssen. Für mich daher Normal wenn der TV eine Edge Hintergrundbeleuchtung hat aufgrund seines Preises.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@Yiasmat Also wenn das der fall ist dann gebe ich den glaube ich zurück und holle mir den hisense, weil es ist schon echt bemerkbar in dunklen szenen
 
Das ist halt der Nachteil an einer Edge LED Hintergrundbeleuchtung. Der Schwarzwert und allgemein Kontrast geht in den Keller wenn was helles in der Mitte vom Rand angeleuchtet werden muss während es ringsrum Dunkel ist. Wirklich Schwarz ist da denn nix mehr.

Bauartbedingt sitzten ja wie schon beschrieben beim Edge LED die LED's im Rahmen ringsrum was man ja gut an Deinen Bildern sehen kann. 4 in den Ecken und 3-5 unten und oben. Die Lichtkegel kann man gerade unten und oben gut sehen auf den Bildern.

Um sowas beim nächsten Kauf zu vermeiden solltest denn direkt FALD (Full Aray Local Dimming, je mehr Zonen der TV hat umso besser) oder gleich zu OLED greifen. Je nach Budget halt. Beim FALD kann man zwar auch Zone banding sehen aber das ist bei weitem nicht so schlimm wie bei Edge LED.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devovesley
Zurück
Oben