55 Zoll TV - Philips 55PUS6501/12 oder Alternative?

log11

Captain
Hallo,

derzeit suche ich einen 55" TV der hauptsächlich über den internen DVB-S2 versorgt wird. 15% sind Zuspielung via BD oder Filme vom NAS.
Mir ist eine gute Bewegtbilddarstellung und homogene Panelausleuchtung wichtig. Klar, dass es bei SAT Empfang und BD Inhalten eigentlich auch ein FHD Modell tut, doch die sind ja inzwischen kaum noch zu haben.

Deshalb habe ich den Philips 55PUS6501/12 im Fokus.
+ 100Hz Display
+ soll gute Bewegtbilddarstellung haben
+ Ambilight zweiseitig (brauche ich nicht zwingend, habe es aber auch noch nie getestet)

- Stromverbrauch erscheint mir mit durhschnittlich 105Watt relativ hoch für ein 55" Gerät

Wer kennt den Philips und kann zu dem etwas sagen? Ist der auch bei SD Inhalten brauchbar? Wie sind die Umschaltzeiten des internen Receivers?

Seht ihr andere / bessere Alternativen in dem Preisbereich bis 800€?

Vielen Dank

Nein, einen anderen UHD TV mit nativen 100Hz Panel wirst du in diesem Preisbereich nicht finden. Bei den Test der bisher 2016er Philips Modelle liegen die Umschaltzeiten zwischen 1-2 Sekunden bei verschlüsselten bei ca 3 (HD+), also recht schnell, die Konkurrenz ist da auch nicht schneller
In diesem Test auf Youtube wurde der 6501 recht gut durchgetestet, da wurde auch auf die Bewegtbilddarstellung eingegangen

Danke für den verlinkten Videovergleich. Stimmt, da kommt der Philips 55PUS6501 ganz gut weg.
Schade finde ich nur, dass das Teil so energiehungrig ist. Liegt das an dem Full-LED? Denn auch bei ausgeschalteten Ambilight verbraucht der deutlich mehr als beispielsweise ein vergleichbar großer FHD TV. Ich vermute mal, das die 4k Geräte alle etwas stromhungriger sind?

ca 100 Watt sind der ganz normale Verbrauch einenes 55 Zoll UHD TV, jedenfalls bei einem RGB Panel. Die Größe des Panels hat hier nunmal einen großen Anteil am Verbrauch. Du kannst aber auch die Stromsparmechanismen des TV nutzen, dann ist der TV deutlich sparsamer. Die Herstellerangabe bzgl des Verbrauchs gilt ja nur unter den Standardeinstellungen, je nach den Einstellungen/Bildmodi geht der Verbrauch hoch oder runter

onetwoxx schrieb:
ca 100 Watt sind der ganz normale Verbrauch einenes 55 Zoll UHD TV, jedenfalls bei einem RGB Panel. Die Größe des Panels hat hier nunmal einen großen Anteil am Verbrauch. Du kannst aber auch die Stromsparmechanismen des TV nutzen, dann ist der TV deutlich sparsamer. Die Herstellerangabe bzgl des Verbrauchs gilt ja nur unter den Standardeinstellungen, je nach den Einstellungen/Bildmodi geht der Verbrauch hoch oder runter

Du hast schon recht das einige der 55 Zoll Geräte um die 100Watt benötigen. Von dem Philips 55PUS6xxx gibt es ja unterschiedliche Typen.
Zum Beispiel ist der 55PUS6101/12 mit nur 62Watt angegeben.

http://download.p4c.philips.com/files/5/55pus6101_12/55pus6101_12_pss_deuch.pdf

Da frage ich mich doch ernsthaft, warum der 55PUS6501 über 40Watt mehr konsumiert. Soll das nur am Quadcore und dem Ambilight liegen? Wobei man ja liest, das der Energieverbrauch mit Ambilight noch höher ist.

Das sind die RGBW Panels von LG, diese haben ein weißes Subpixel. Durch das weiße Subpixel haben die Panel mehr Lichtgewinn und der Stromverbrauch geht runter aber es wird aber auch die Farbauflösung halbiert, die realistische Farbtreue geht verloren zudem geht noch 25% der horizontalen Schärfe verloren

Ein Artikel dazu

Früher (die Unwissenden auch heute noch ) hat man zB auf Samung Tvs rumgehakt wegen den unrealistischen Bonbonfarben in den Voreinstellungen des Herstellers, was man aber manuell mit einwenig Feinjustierung wieder ralitätsnah hinbekommt. Die IPS Panels wurden da immer mit ihren realitätsnahen Farben gelobt und nun durch die RGBW Panels bekommt man den gleichen unrealistischen Bonbonfarben-Effekt denn man aber nicht mehr selbst durch die Bildeinstellungenrückgängig machen kann

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diesen TV und verfolge seit dem rege was sich im Bereich Android TV tut. Mein Rat lautet, kaufe ihn nicht. Warum, wieso, weshalb solltest du im Sony bzw. Philips Forum nachlesen.

Ich rate zu LG oder Samsung.

onetwoxx schrieb:
Das sind die RGBW Panels von LG, diese haben ein weißes Subpixel. Durch das weiße Subpixel haben die Panel mehr Lichtgewinn und der Stromverbrauch geht runter aber es wird aber auch die Farbauflösung halbiert, die realistische Farbtreue geht verloren zudem geht noch 25% der horizontalen Schärfe verloren

Ich verstehe Deine Antwort auf meinen vorherigen Post nicht wirklich.
Da hatte ich doch lediglich die Philips Modelle 55pus6101, 55pus6201 und 55pus6401 deutlich sparsamer sind als der 55pus6501.
Da hatte mich einfach mal interessiert, warum der ca30-40Watt mehr benötigt als die anderen Modelle.

@seven.7EN , Du hast den 55pus6501/12 ? Könntest Du kurz schildern was das Problem an dem Gerät ist? Das würde mir bei der Entscheidung sicher weiterhelfen.
Gerade mit LG habe ich gerade katastrophale Erfahrungen gemacht, das probiere ich nicht nochmal.
Danke.

Bescheidene Panelausleuchtung und massives DSE. Das war trotz 3fachen Paneltausch und Boardtausch nicht in den Griff zu bekommen.
Der Techniker, der den Vorort Service gemacht hat bestätigte mir, dass das übel aussieht.
Brauch ich nicht nochmal und die LG's neigen nunmal zu DSE. Davon liest man viel in Foren.

Den 55pus6501 hat sich ein Kollege gekauft und ist sehr zufrieden. Top Ausleuchtung, gute Bewegtbilddarstellung und flotte Bedienung.W as will man mehr?

PS: Hab mir mal den Forenthread zu dem Android 7 Update durchgelesen. OK, heißt also auf der Version 6 bleiben bis die Kinderkrankheiten behoben sind.
Das ist zwar ärgerlich, rein technisch scheint das Teil aber durchaus brauchbar zu sein.
Und ich könnte es für einen Schnapper bekommen, deshalb denke ich konkret drüber nach.

Zuletzt bearbeitet:
log11 schrieb:
Ich verstehe Deine Antwort auf meinen vorherigen Post nicht wirklich.
Da hatte ich doch lediglich die Philips Modelle 55pus6101, 55pus6201 und 55pus6401 deutlich sparsamer sind als der 55pus6501.
So noch einmal vereinfacht:
55pus6101, 55pus6201 und 55pus6401 -> Diese TVs haben ein IPS RGBW Panel von LG verbaut
55pus6501 -> Dieser hat ein IPS RGB Panel von LG verbaut

Die Vor- und Nachteile der RGBW Panels hab ich ja schon aufgeführt unter anderem den niedrigeren Stromverbrauch (einziger Vorteil)

Zuletzt bearbeitet:
@onetwoxx, besten Dank für die Erklärung. Ok, wusste nicht das in den günstigsten Philips RGBW Panels von LG verbaut sind. Wieder was gelernt.
Wobei man das vom rein visuellen Eindruck wohl kaum vom RGB Panel unterscheiden kann. Zumindest wird das immer so beschrieben.
Denke ich werde es Mal mit dem 55pus6501 wagen und erst einmal auf Android 6 bleiben da ich den internen SAT Receiver nutzen möchte.

Wenn du den Fernseher erhältst, könntest du dann einen Ersten Eindruck hier hinterlassen?
Wäre sehr nett, da ich den 55pus6501 auch sehr interessant finde.

Marvuel schrieb:
Wenn du den Fernseher erhältst, könntest du dann einen Ersten Eindruck hier hinterlassen?
Wäre sehr nett, da ich den 55pus6501 auch sehr interessant finde.

Hätte ich gerne gemacht. Doch aufgrund von mehreren Pixelfehlern im Hauptsichtbereich habe ich das Teil nicht genommen.
Mal sehen, vielleicht ist er ja demnächst mal wieder im Angebot.