Philips 55PUS6501 kaufen?

MaverickM schrieb:
Zuspielung mit 24Hz und entweder lebt man mit den üblichen Rucklern oder nutzt die Bewegtbild-Interpolation. Das Problem haben aber alle TVs, und das ändert auch ein 100/120Hz Panel nicht.
Wer Interpolation benutzt benutzt auch andere Verschlimmbesserer. Es geht um die Inputrate vom Panel nicht um den Refresh. Wer da keinen Unterschied sieht kann freuen. Ich möchte keine 60fps Streams mir mit 50Hz antun, davon ab das 60Hz im HDMI 2.0 Standard ist und ein solcher TV das nicht mal nativ kann. Man kann sich natürlich auch alle 2 Jahre einen neuen TV kaufen statt einmal einen guten.

Ich sags nochmal, wenn man nur TV (in deutschem Format) schaut reichen die 50Hz am Eingang aber spätestens wenn externe Streams kommen wirds ruckelig. Da der TE Streams abspielen möchte würde ich lieber 60Hz Eingang Minimum wählen

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendeine Übersicht, Über diese "Eingangs-Hz", oder wie sehe ich, wieviel die unterschiedlichen Modelle haben?
Oder ist damit einfach die native Frequenz gemeint?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn höchstens Listen mit Inputlag Zeiten (falls man den TV als Monitor nutzen möchte).
Im Fall des Philips stehts nicht mal im Datenblatt erwähnt. Ich würde mir 1-2 Modelle aussuchen die vom Preis und Austattung passen und dann z.B. auf Amazon schauen wofür es Negativbewertungen gab ob die überhaupt relevant sind für Dich (langsamer Videotext wäre mir persönlich z.B. egal). Und nach Produktname + Problem googeln. Ruckelnde 50Hz Panel tauchen eigentlich oft in Rezessionen auf. Ist alles keine Garantie da jedes Formwareupdate alles wieder ändern kann. Dann kannst Du immer noch hier posten die TVs und fragen ob wer schon Erfahrungen gemacht hat oder vergleichbare Alternativen.
Bei deinem hier genannten Samsung müsstest Du z.b. eine Modellreihe höher gehen, der hat dann 100Hz Anzeige / 60Hz Eingang am Panel. Da es durchaus Filme schon gibt mit 60fps würde ich mir halt überlegen ob ich auf der sicheren Seiten sein möchte oder nicht. Wenn der TV nur paar Jahre als Überbrückung bis OLED mit 4k und HDR reichen soll oder ähnliches wäre es ok oder Du schaust und wartest auf Angebote oder Warehousedeals wenn es jetzt nicht akut ist ob nicht vielleicht was passendes dabei ist.
Ist halt letztendlich die Frage wie lange Du ihn betreiben willst, was Du damit außer TV schauen machen willst (und wie häufig) und ob er Du überhaupt z.B. HDR willst (noch gibts da ja nicht viel Material für).

P.S. In den technischen Datenblättern steht manchmal die Max Input Rate, das wäre dann die Eingangs-Hz-Angabe. HDMI 1.4a kann z.b. theoretisch bis 120Hz Signale bei 720p unterstützt aber kaum ein TV meines Wissens nach (außer per Framepacking mit 2 Frames a 60Hz und nur bei 3D)

Zuletzt bearbeitet:
alxtraxxx schrieb:
Es geht um die Inputrate vom Panel nicht um den Refresh. Wer da keinen Unterschied sieht kann freuen. Ich möchte keine 60fps Streams mir mit 50Hz antun, ...

60Hz Videos ruckeln da genauso wenig. Als Monitor-Ersatz sind TVs ohnehin nicht geeignet, auch wenn Du sicherlich gleich wieder mit allerlei Argumenten versuchst, das Gegenteil zu beweisen.

Und nochmal: Wenn ich eine Blu-Ray mit 24Hz zuspiele (Also ein 1080p24 Signal), dann ist es unerheblich ob das Panel ein 50/60Hz oder ein 100/120Hz Panel ist. Es kommt ohne Bewegtbild-Interpolation immer zum Ruckeln. 24 ist weder von 50/60 noch von 100/120 ein gerader Teiler. Selbiges gilt natürlich auch für alle anderen "krummen" Signale.

Ich denke ich werde ihn kaufen.
Ich habe ein 100Hz Panel mit 60Hz Input was für die Zukunft passen sollte und aktuell kann ich für 1080p24 eh nichts passendes kaufen, wenn ich es richtig verstanden habe.

Doch das funktioniert mit allen ;) Aber auf einem 50Hz Ausgabepanel kannst Du z.b. nicht einmal 60 fps Handyvideos ruckelfrei schauen, da hilft auch das Interpolieren von MaverickM nix, weil es fehlen schon 10 Frames und zum Interpolieren muss man nochmals 33% der übrigen 50 Frames wegwerfen.
Mit 60Hz Eingang und min. 60 Hz Wiedergabe sollte alle gängigen Formate ruckelfrei und problemlos laufen, also auch 60 fps Youtube Videos, Handy Videos, 60 Fps UHD Blurays etc. Natürlich funktionieren auch alle mit weniger FPS ;)

Das hätte er ja dann laut der Tabelle auf Seite 1, wenn ich es richtig verstanden habe, oder?

http://toengel.net/philipsblog/2016/03/18/philips-2016-line-up-tabelle-mit-allen-features-der-2016er-tv-geraete/

Japp 60Hz Eingang bis 4k und 100hz Panel, wie die Software ist weiß ich allerdings nicht ;)

Versuch macht Klug ;)
Eingangs wurde berichtet, dass die 2016er Modelle ganz gut laufen sollten.

Dieser Test liest sich auch ganz gut. Der Prozessor ist der gleiche, also sollte die Software wohl rund laufen.
http://www.areadvd.de/tests/xxl-test-philips-uhd-tv-55pus7600-leistungsfaehiger-android-tv-mit-ambilight-3/

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur sagen, probiers aus ;)
Bin mit meinem Philips zufrieden.

Ist bestellt und sollte Montag ausgeliefert werden.
Danach werde ich berichten!
Danke soweit! :daumen:

Hab heute auch den 8601 geholt, top Gerät, 4 seitiges Ambilight ist schon ein Highlight und der Klang sehr gut. Bild klasse (hab auch nen pfk7109, aber der ist noch besser)

Hab nur leider ein Montagsmodell erwischt, Pixel Fehler und Infrarot-Empfänger defekt, morgen bei Saturn umtauschen :(

@Facei
Kann dir zustimmen. Hatte vier Philips Geräte binnen eines Jahres und nur Probleme. Der Support ist unter aller Kanone und selbst mein Heimkino Händler bei mir, verkauft keine Philips Geräte mehr wegen regelmäßigen Defekten.

Kann Zufall sein aber ich würde nur noch Sony, Samsungs und Panasonic empfehlen

Ja Pixelfehler sind schlimm, hoffe Du bekommst es getauscht aber zur Not ist ja Dein Infrarot auch kaputt ;) Ist der Vorteil bei Onlinekäufen das man TVs zurückgeben kann selbst wenn es zuwenig Pixelfehler laut Hersteller sind.
Weiß nicht was alle haben, habe lauter alte Philipsgeräte die alle noch gehen, z.b. Webcam von 2003 ;) Mein Schwiegervater hatte auch Pech mit Philips TVs, meiner läuft seit nun 2011 prima. Und Montagsmodelle hat jeder Hersteller. Ich bin mit meinem TV zufrieden, hat ein besseres Bild hat der 4x so teure Samsung TV meines Bruders und vor allem passives 3D :)

Vor meinem H6470 hatte ich auch einen Philips aus 2011, das Gerät läuft immer noch und war damals TOP, aber danach und bis zur 2016er Serie hätte ich nicht nochmal einen gekauft, da waren die grauenhaft was Software und Haltbarkeit anging. Dafür habe ich 2011 einen großen Bogen um Samsung gemacht, ab 2012 waren die widerrum für mich persönlich wieder empfehlenswert. Gegen Panasonic kann ich irgendwie nichts sagen, die waren eigentlich immer hervorragend. Sony naja... Hat mittlerweile auch grottige Software und die Tuner-Einstellungen sind der blanke Horror, z.B. Sender sortieren, das ist eine Geduldsprobe oder eher Wutprobe.

Anstandslos getauscht, hatte bei meinem Saturn eigentlich immer glück, nur der Notebooksbilliger-Store in der Nähe ist besser.

Erstmal aufbauen und gucken ob ich jetzt Glück habe. Der Verkäufer meinte noch, dass er seit Ewigkeiten keinen Pixelfehler mehr hatte :D

@TheManneken: Ich hab hier auch noch einen Panasonic in Betrieb bei dem das Umsortieren der Horror ist, ist aber noch ein Presmart TV und eher aus der Lowend Reihe ;) Aber läuft noch ;) Bei Smart TVs find ichs gut das Panasonic Displayport verbaut.
Zum Umsortieren gibts mittlerweile für fast jeden Hersteller Software damit man es vernünftig am Rechner sortieren kann.
Mein Philips ist nur in den Menus lahm aber ich nutze ihn hauptsächlich als Monitor daher ist mir das egal ;)

@Dome87: Na dann bin ich mal gespannt wie zufrieden Du mit Deinem Austauschgerät bist ;)

Leider gar nicht, grade nen Thread eröffnet. Dad Bild und Sound sind 1a, aber der 2. scheint einen Defekt im Ci-Slot zu haben, auserdem ist der Rahmen ums Panel so schlecht verarbeitet , dass man Schrauben und Kleber erkennen kann.

Ob ich jetzt noch einen 3. teste oder einen anderen nehme, weiß ich noch nicht.

Lass mich raten. Dein TV erkennt nur sporadisch das CI+ Modul (Warscheinlich auch noch von KD)? War ebenfalls einer von vielen Probleme meiner Philips TV-Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich ärgerlich. Aber schlecht verklebt und verarbeitet deutet eher auf Verarbeitung bei der Baureihe als auf ein Montags modell hin, allerdings war er vielleicht auch nur falsch gelagert :(

Zurück
Oben