550-650€ Gaming Setup

EzKurdim

Cadet 4th Year
Guten Tag, Jungs und Mädels.

Ich wollte mir einen Gaming PC im wert von ca. 600€ anlegen. Ich habe mir schon paar Gedanken gemacht bzw. habe Ich mich ein wenig schlau gemacht und habe bis jetzt folgende Komponenten

http://geizhals.eu/?cat=WL-698384

Ich bin jedoch immer noch auf der suche nach eine SSD um das Betriebssystem drauf zu speichern, einem Passenden Mainboard welches nicht all zu Teuer ist, und zu guter letzt nach einem Gehäuse in weiß.

Würde mit dem PC gerne CS:GO auf high spielen können und die etwas neueren Spiele auf Mittel.

deine zusammenstellung ist zwar nicht schlecht, ich würde es jedoch eher so machen:

Seagate Desktop SSHD 1TB
AMD FX-8320E
ADATA XPG V1.0 16GB
PowerColor Radeon RX 470 Red Devil
ASRock 970M Pro3
Cooler Master Silencio 352M
be quiet! Pure Power 9 350W

speziell für cs:go wäre das hier noch eine gute alternative, in vielen neuen spielen ist die oben genannte zusammenstellung aber schneller:

Seagate Desktop SSHD 1TB
Intel Core i3-6100
Patriot Viper 4 Series 16GB
PowerColor Radeon RX 470 Red Devil
ASRock B150M Pro4S
Cooler Master Silencio 352M
be quiet! Pure Power 9 350W

Zuletzt bearbeitet:
i5 6500 190€
2*8gb ddr4 2133/2400 60€
b150 board 70€
240gb adata sp550 oder 480gb 60€ oder 100€
bequiet b8 450 42€
(1tb hdd)
AMD 470 gibt es für 219€ mit 4GB Ram, besseren Features.. ist die 30€ Aufpreis mehr als wert.. http://www.idealo.de/preisvergleich...e&param.resultlist.sortKey=minPrice&q=amd+470

wären dann 700€ mit der 480gb SSD und ohne HDD, sofern keine großen Film/Videosammlungen auf den REchner sollen, mehr als ausreichend und deutlich schneller und moderner.
alterativ könnte man den ram auf 2*4gb abspecken, 240gb ssd nehmen und ne 1tb hdd einbauen falls nötig.

Nightfly09 schrieb:
8320e + 4+1phasen board + 350W netzteil

das ist ein schlechter witz, ne? 350W Netzteil mit nem 8320e?
dazu ein oberschrottiges 4+1 phasen am3+ board.. schreit ja nur nach nem schnellen tod
GigaByte GA-970A-UD3P hat 8+2 phasen für 76€ z.b. als gutes board (wobei es auch neuere gibt mit genügend pahsen)

jetzt noch nen 8320e zu empfehlen, vorallem zum spielen, ist total unsinnig. nur für upgrades etc. ne idee wert.

Zuletzt bearbeitet:
wo siehst du da das problem mit dem netzteil und der cpu?
wo genau erwartest du mit dem mainboard in der praxis probleme?

es wäre schön, wenn du deine aussagen auch sinnvoll begründen würdest, denn in der jetzigen form ist die einzige aussage die rüberkommt, dass du amd nicht magst.

Zuletzt bearbeitet:
8320e ist gut, aber dazu muss dann ein gutes board her (phasen, spawakühler) + oc
sonst stirbt so ein board schnell

für spielen ist ein i5 6500 + b150 board die deutlich sparsamere, kühlere und modernere variante.

@ Mr.Smith: das mainboard ist für die genannte cpu mehr als ausreichend und die spannungsversorgung reicht sogar für cpu's mit einer deutlich höheren leistungsaufnahme. diesbezüglich solltest du dich da vielleicht noch mal informieren, bevor du solche aussagen machst.

das ein i5 6500 schneller ist, hat keiner bestritten, nur kostet der nun mal wesentlicfh mehr und passt eben nicht in das genannte budget des te.

wo du das problem mit dem netzteil siehst, hast du noch immer nicht verraten.

@ te: ein itx mainboard in einem atx oder µatx gehäuse macht wenig sinn. das netzteil ist nicht besonders gut und hat unnötig viel leistung. 16gb ram sollten es für aktuelle spiele schon sein, wenn du nicht zeitnah noch mal aufrüsten willst. entsprechende alternativen wären zum beispiel: ASRock B150M Pro4S und be quiet! Pure Power 9 350W.

Zuletzt bearbeitet:
350 Watt für einen AMD Prozessor und eine Grafikkarte reicht einfach nicht. (Würde für Intel CPU + GraKa aber auch nicht reichen).
Mind. 450 Watt müssen es da schon sein´, sofern das Netzteil dann gute Qualität hat.

hast du auch irgendwelche belege für deine aussage?

ich habe erst vor vier monaten ein system mit fx8320e und r7 370 zusammengebaut, das von einem pure power mit 350w problemlos versorgt wird.
die leistungsaufnahme habe ich (trotz leichter übertaktung) mit furmark und prime rund 300w gemessen und beim spielen eher um die 250w.

Zuletzt bearbeitet:
mit dem i5 6500 wirst du es nicht schaffen innerhalb von deinem budget zu bleiben, deswegen hatte ich ja den fx und den i3 empfohlen.

Oke und was währen dann die Vor/nachteile wenn Ich mich jetzt für den i3 entscheiden würde?

der i3 6100 ist in aktuellen spielen durchschnittlich etwa 10% langsamer als der i5 6500 (bei spielen die 4 oder mehr threads gut auslasten können eher 20%), dafür kostet er aber auch wesentlich weniger.

solange Wunderharke5000 und Mr.Smith ihre teilweise abenteuerlichen behauptungen nicht mal sinnvoll begründen können, sehe ich übrigens keinen grund, warum du dich nicht einfach an einer meiner zusammenstellungen orientieren solltest.

Zuletzt bearbeitet:
Würde bei der Graka lieber die günstigere Powercolor nehmen, die aktuellen MSIs haben meist eine ziemlich madigen Kühler.

Beim Gehäuse würde ich dir zu einem Nanoxia Deep Silence 4 und beim Board zu dem Gigabyte B150 raten (wegen USB 3.1).

RAM brauchst du noch, da tuts der billigste 2133 DDR4 8GB Dual Kit, aber dann wärst du bei ~750€

Edit: wenn man im Budget bleiben möchte muss es WOhl der FX oder i3 werden, wenn es möglich ist würde ich aber die 100€ mehr für eine ordentliche CPU investieren (habe selber die Erfahrung dass dort sparen die falsche Entscheidung ist, ansonsten wäre meine CPU jetzt noch nicht zu wechseln müssen, mittlerweile limitiert sie aber sehr).

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich verstehen aber ich vertrete eher die Linie lieber einmal aber dafür vernüftig kaufen X)

Ansonsten halt das Bitfenix Neos. Trotzdem würde ich nicht die MSI nehmen ;)

Edit: Die Asus sollte man mit Anpassen der Lüfterkurve auch sehr leise kriegen. Siehe Test, da ist temperaturmäßig noch Luft.

Zuletzt bearbeitet:
Nagut welche Graka würdest du mir empfehlen?
Ihr solltet, jedoch nicht vergessen das der Computer nur für CS:GO auf high Einstellungen gedacht ist sowie alle Aktuellen spiele Mindestens auf Mittel.

Ich würde beim Gehäuse gerne zu den guten aten Sharkoons greifen für 30-40€? währe das möglich mit passendem Mainboard?

So was?

Mainboard passt welches du gerade drin hast. Es gilt bloß immernoch das ich gleich für die Zukunft gerüstet kaufen würde :)

wenn du ein möglichst günstiges gehäuse willst, dann wäre das Sharkoon MA-A1000 eine überlegung wert.

für cs:go auf high, wie auch für aktuelle spiele auf mittleren einstellungen reichen sowohl die in #2 genannte rx 470, wie auch der fx und der i3. wenn du nicht mehr als 650€ ausgeben möchtest, gibt es bei diesen anforderungen also auch keinen grund das budget zu überschreiten.

uh Top :) genau, der würde dann aber auch passen?

@Nightfly09 danke :)

#Ich werde mir noch überlegen ob Ich die 80€ mehr Investiere ;) würden sich aber lohnen. Besitze ein Buget von 800€ eigentlich, jedoch wollte Ich mir noch ein 2 Monitor kaufen :P

und noch eine frage am rande wie sieht es aus mir einer Zusätzlichen Kühlung? oder reichen die ganzen Kühle die mit geliefert werden (Gehäuse x2) (Grafikkarte x2) (CPU x1)?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben