~550€ PC - Eure Meinung?

maaaaaaad

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
49
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Werde eher Spiele wie Aion, LoL, CS:GO und Fortnite auf dem PC spielen,
jedoch aber auch neue MMORPG's austesten.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-



1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
OC möchte ich benutzen

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel i5 2500K 4x 3.3GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 1x 4GB 2x 2GB (jedoch nicht von Qualität)
  • Mainboard: HP 1495
  • Netzteil: Standard
  • Gehäuse: Standard
  • Grafikkarte: Onboard
  • HDD / SSD: 500GB HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 550€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
~4-5 Jahre?

5. Wann soll gekauft werden?
Anfang November

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen mit Anleitung

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Vorstellung vom neuen Gaming-PC sieht folgendermaßen aus:

Anzufügen wäre da noch, dass dieses mein erster selbst zusammengestellter Gaming-PC werden soll.

Also hätte ich noch eine Frage offen,

Gibt es in dem Preisrahmen, etwas besseres an Teilen was ich austauschen kann bei dem Build?

andere Buildvorschläge nehme ich auch gerne an, jedoch nur mit Begründungen bitte!
 
Wäre nicht einfacher in deinen aktuellen PC eine Grafikkarte zustecken? Dann sollte es für deine Bedürfnisse reichen. Im Zweifel noch ne SSD, dafür dann aber mehr als nur 120GB. CPU sollte reichen, habe selbst eine deutlich ältere (AMD PhenomII X6)und diese reicht für Fortnite/Aion locker aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80, nco2k und Viral
Würde höher getakteten ram nehmen
Und zusätzlich statt der 1050ti eine rx 570 nehmen
Hat deutlich mehr leistung und kostet momentan ca 150 euro
Sogar die 8gb version und auf mindfactory
https://www.mydealz.de/deals/8gb-po...d-dragon-aktiv-inkl-amd-spiele-bundle-1254785
Des weiteren müsstest du das bios updaten lassen von mindfactory(>20euro)
Würde, wie bereits vorgeschlagen, ein neues netzteil und die 570 holen und den noch brauchbaren i5 behalten
Und in paar jahren oder auch wenn ryzen 2 rauskommt, kannste dann noch mb ram und cpu tauschen
Achja, ssd auch noch eine 500gb für 70 euro holen

Das system Power aus auch nicht besser als viele andere günstig netzteile, auch wenn bequiet draufsteht
Wenns kein office Rechner wird, dann lieber einem pure power 10
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM zu lahm, MB veraltet, SSD zu klein und SATA-M.2 unsinn. die graka ist viel zu teuer, ne knapp 50% schnellere 570 mit 8GB speicher kriegt man für weniger geld.

bau doch ne neue graka, ein neues NT und ne SSD in deinen aktuellen rechner ein. der 2500K ist durchaus noch brauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya und Prof-Falmer
Erstmal danke an alle schnellen Antworten.

Das mit dem neue Teile holen hab ich mir auch schon überlegt ansttat gleich nen neuen PC.

Jedoch bräuchte ich da kein besseres Mainboard noch dazu als so n altes HP 1945?
 
@ TE:
nö, grundsätzlich nicht. es kann passieren dass das MB-BIOS ne aktuell graka nicht erkennt. muss nicht, kann. problematisch wird es wenn die stromanschlüsse vom ATX-standard abweichen.

edit: alle 1155-MBs sind alt.
 
Schau ob du das aktuellste bios drauf hast und zur wenn das neue netzteil nicht passt, einfach ein bild des mainboards hier posten, dann kann man schauen ob du tatsächlich was neues brauchst

Aber einen pcie anschluss für die graka sollte es sicherlich haben
 
Würde an sich auch gerne mein Prozessor übertakten, habe aber gelesen das es umständlich sein soll derzeit noch ein Mainboard für ne i5-2500K zu bekommen?

Bin grad zwiegespalten zwischen, neuen kaufen und neue Teile einsetzen.
 
@Moeller13:
bei maximal 550€ ist eine konfig für 590€ nicht machbar. ein MB mit komplett nackten VRMs und nur zwei RAM-slots würde ich nicht nehmen.

@ TE:
OC-fähige 1155-MBs kriegt man praktisch nur noch gebraucht und das mWn nicht unbedingt günstig. außerdem haben die teile auch alle etliche jahre betrieb runter und können jederzeit ausfallen.
 
Lohnt sich auch nicht, ein neues mb für den i5 zu holen

Bin der meinung, du solltest erstmal die graka und Co holen und dann testen, ob du mit der leistung zufrieden bist.

Hänge auch noch an meinem phenom x6 rum zusammen mit einer rx470 8gb und mir reicht die Leistung für meine spiele, alle laufen auf fast vollen Einstellungen und flüssig (keine aaa Titel).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prof-Falmer
[Edit: Auf der HP Website wurde mir das falsche Board angezeigt, sorry! Schau mal auf dein Board, hat es einen PCIe x 16 Slot? Wenn ja, unten weiterlesen, wenn nein meinen Beitrag ignorieren!]

Für 530€ bitte das hier kaufen:

https://geizhals.de/?cat=WL-1047736

Radeon 580 mit 8GB
500GB SATA SSD
550W Markennetzteil
sinnvolles Gehäuse
16 GB 1600er DDR 3 Ram (2 x 8)

Alternative zum neuen Ram wäre, nach gebrauchtem auf Ebay schauen.

Gehäuse und Netzteil deshalb neu, weil die HP OEM Parts oft ziemlicher Crap sind und das Netzteil garantiert keine zusätzliche Karte unterstützt. Gehäuse, falls die Belüftung des derzeitigen Case nicht ausreicht.

Mit dem neuen Ram ist deine alte Konfig noch ein wenig für aktuelle Games brauchbar. Klar wäre eine neue Konfig besser. Aber der große Bremsklotz ist nicht deine CPU. Hättest du 1000€, dann könnte man alles austauschen. Mit 500€ muss man schauen wo es am meisten drückt und das ist derzeit die GPU. Und um die GPU auszutauschen braucht man schon ein neues Netzteil und dann ist nicht mehr genug Geld für den Rest übrig. Sondern nur noch genug für neuen Ram und ne SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prof-Falmer und Viral
Schraub den Rechner auf und schau ob ein PCIe Slot vorhanden ist, dann kannst deine Graka ordern, sollte es nicht klappen, brauchst nur noch den Rest holen. Sollte es klappen, hast gespart auf die Gen3 Ryzen ;)
 
Hoffentlich werde ich jetzt nicht als Brandstifter gesteinigt, aber dein "Standard" Netzteil, sofern es 300 Watt hat, könnte mit einer 1060 GTX oder dem genannten RX 570 betrieben werden. Falls es keinen Strom hat für die Grafikkarte, gibt's hier (*Klick*) so einen Sata Adapter, der 6 Pin hat (ich weiß leider nicht ob es die RX570 mit 6 Pin gibt, aber die 1060 GTX läuft damit auf jeden fall). Hab selber so eine Kombination mit einem Dell T20 laufen, geht einwandfrei (und haben auch viele im Hardwareluxx Forum so gemacht). Ist auch kein besonderes Netzteil, 80+ noname Bronze mit 290 Watt.

Im Vergleich zu deinem neuen PC würdest du eine höhere Spielleistung als mit der von dir vorgeschlagenen 1050 GTX Ti erreichen, und nur 200€ ausgeben. +SSD +4 GB RAM um auf 12 GB zu kommen = 260€. Wenn du dem Netzteil echt nichts zutraust, nochmal die 40€ für dein BeQuiet, sind wir immer noch bei 300€.
Eine 1060 GTX verbraucht stock verhältnismäßig nix, die kannst du undervolten (minimum) und trotzdem noch übertakten (200 Mhz Core Takt und 100 Mhz Speichertakt bei mir) mit dem Afterburner, und wirst weniger verbrauchen als stock. Dazu braucht es auch kein besonderes Mainboard.

Dein neuer PC ist von der Leistung her wie dein alter mit neuer Grafikkarte. Lieber den alten aufrüsten, du müsstest schon circa 800€ für was merklich besseres ausgeben, oder ein gebrauchtes Schnäppchen schießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prof-Falmer
So, ich musste jetzt kurz den PC aufschrauben, aber so sieht mein Mainboard aus:
Ergänzung ()

Bild
 

Anhänge

  • 20181024_011836.jpg
    20181024_011836.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 520
Oh, ziemlich verbaut, evtl schauen ob eine kurze 570 exestiert die passen könnte. Platz nach hinten ist nicht viel.

Johns Vorschlag sieht sehr gut aus und wäre eine gute Variante.

ein neues Gehäuse scheint Pflicht, das Netzteil könnte reichen.
 
Zurück
Oben