~550€ PC - Eure Meinung?

Immer wieder interessant zu sehen, wie scharf die Leute immer drauf sind, alles "neu" zu kaufen, obwohl der technische Fortschritt sich deutlich verlangsamt hat, und alte Geräte mit ein wenig Aufwand noch für den geplanten Einsatzzweck mehr als ausreichend sind... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prof-Falmer
Ja, du könntest z.B. auf die neue HDD verzichten, die alte HDD weiter verwenden und die gesparten 50€ nutzen um auf den R5 2600 upzugraden der deutlich mehr Gamingpower mitbringt als ein 2200G. So würde ich das machen wenn ich ohnehin vorhabe ne dedizierte Graka zu nutzen. ^^
 
Um einen Neukauf wird der TE nicht herum kommen. Ich habe mir eben mal das Mainboard aus dem HP Rechner angesehen. Da fällt folgendes sofort auf:

1. Bei dem Board handelt es sich um ein BTX Board (ja, BTX, kein ATX!)
2. Stromversorgung des Boards ist proprietär.
3. 1155 Boards sind gebraucht teilweise teurer als neue Mainboard mit Sockel 1151v2/AM4.

Deshalb schließe ich mich der Empfehlung eines Neukaufs an. Ich würde entweder zu einem Ryzen 3-2200G mit B450 Mainbord oder zu einem Ryzen 3-1200 bzw. Ryzen 5-1400 damt B350 Board greifen. Abhängig vom dem was das Budget zulässt. Optimal wäre natürlich ein Ryzen 5-2600+B450. Wenn es das Budget erlaubt, wäre das aktuell die Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Nizakh schrieb:
Aktuell sind CPUs extrem günstig

Ja, deshalb unbedingt den 2600. Bei nur 60€ Aufpreis zum 2200G ist das förmlich en Steal. ^^
 
Also, Wenn der TE keine so hohen Anforderungen hat bzw. hauptsächlich nur Aion auf PC Zockt, werfe ich mal den Ryzen 2400G mit Intrigierter Vega 11 in den Raum. Nur als Anregung, falls ein Neukauf geplant ist. Gepaart mit einem B450 Board und 16GB RAM reicht auch die Vega 11 dicke. Sollte die Leistung irgendwann nicht mehr reichen, Kann man immer noch eine Grafikkarte Upgraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prof-Falmer
Mein Vorschlag :
https://www.mindfactory.de/shopping...2211cedceafc5caa0fb233a3fcb7065e1fb6fba8f374d

Ryzen 3 1200, Asus Prime B350 Plus, 16GB G.Skill Aegis, MSI RX570 Armor 8G, Crucial SSD, BeQuiet Pure Power 400, Sharkoon Gehäuse - 558,02€

Meiner Meinung nach ganz solide für den Preis und sollte den Anforderungen genügen.

Edit: Begründung:)
Das Mainboard wurde letztes Jahr hier im idealen Gaming-PC FAQ empfohlen und unterstützt auch den Ryzen 7 2700X nach BIOS-Update - ein aufrüsten ist also möglich. Der RAM läuft problemlos im DOCP Profil mit 2933Mhz, 16GB sind ein Komfortgewinn. Der kleinste Ryzen ist zwar „alt“ aber leistungsfähig genug. Die Grafikkarte steht auch im aktuellen FAQ, die Autoren schätze ich als kompetent ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm den Vorschlag aus Beitrag #10
ändere den 2200G in den 2400G und lass erstmal die Grafikkarte weg (die Onboard Vega Gfx kann schon einiges). Zu Weihnachten findet sich so eine RX570/580/590 vielleicht unter'm Baum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xsodonx
@Deathangel008, im Titel steht ja ungefähr (~) 550€, deshalb hab ich ein klein wenig mehr eingeplant ;)

Für (ziemlich genau) 550€ bekommt man dann das:
1 Patriot Burst 240GB, SATA (PBU240GS25SSDR)
1 AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 MSI Radeon RX 570 Armor 8G OC, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (V341-236R)
1 MSI B450M Pro-M2 (7B84-005R)
1 Sharkoon VS4-S
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

alternativ ginge auch diese SSD:
1 Crucial BX500 120GB, SATA (CT120BX500SSD1)

Eine 500 GB HDD aus dem alten Rechner ließe sich übernehmen. Sollte aber bei Zeiten dann auch mal ersetzt werden durch ne SSD, hat aber noch Zeit.

Edit: der Vorschlag von @Denniss ginge auch. Benchmarks dazu findet man hier: CB-Test. 60 FPS sind da durchweg machbar bei den Spielen die du angibst.
 
@Moeller13
Da der TE ohnehin übertakten und eine dezidierte Grafikkarte verwenden will, kann er sich den Aufpreis zum 2200g auch sparen. Leistungsmässig sind der R3 1200 und 2200g ja ungefähr gleichauf.
 
https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1050-ti-stormx-ne5105t018g1f-a1524159.html?hloc=at&hloc=de

Falls die Sata Kabel wirklich aus dem Mainboard, und nicht aus dem Netzteil kommen, nimm einfach diese 1050 GTX TI oder ähnliche. Die zieht sich ihre 75 Watt aus dem Mainboard (ganz Standard, das sollte jedes Mainboard können). Nur 166mm lang, die kommt nicht mal zur Kühlerschraube, die passt 100%.

Ich möchte nochmal klarstellen:
Alle Vorschläge mit Ryzen und RX570+ würden vllt 10-20% mehr Leistung bringen bei deinem Budget, als wenn du den 2500k einfach mit der genannten 1050 GTX TI upgradest. Du würdest also statt 60 FPS vllt 70 FPS kommen, und 300€ extra zahlen, mindestens. Mittlerweile hast du genug Anregungen bekommen, du solltest in der Lage sein dich zu entscheiden. Aber bei deinen genannten Spielen kann die 1050 GTX TI mit dem alten 2500k alles in hoch und flüssig in Full HD abspielen, selbst AAA Titel packt das auf mittleren Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prof-Falmer
nr-Thunder schrieb:
https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1050-ti-stormx-ne5105t018g1f-a1524159.html?hloc=at&hloc=de

Falls die Sata Kabel wirklich aus dem Mainboard, und nicht aus dem Netzteil kommen, nimm einfach diese 1050 GTX TI oder ähnliche. Die zieht sich ihre 75 Watt aus dem Mainboard (ganz Standard, das sollte jedes Mainboard können). Nur 166mm lang, die kommt nicht mal zur Kühlerschraube, die passt 100%.

Ich möchte nochmal klarstellen:
Alle Vorschläge mit Ryzen und RX570+ würden vllt 10-20% mehr Leistung bringen bei deinem Budget, als wenn du den 2500k einfach mit der genannten 1050 GTX TI upgradest. Du würdest also statt 60 FPS vllt 70 FPS kommen, und 300€ extra zahlen, mindestens. Mittlerweile hast du genug Anregungen bekommen, du solltest in der Lage sein dich zu entscheiden. Aber bei deinen genannten Spielen kann die 1050 GTX TI mit dem alten 2500k alles in hoch und flüssig in Full HD abspielen, selbst AAA Titel packt das auf mittleren Einstellungen.
Ich glaube so wie du es sagst werde ich es auch machen da ich an sich keinen allzu schlechten Prozessor habe. Wusste halt nicht das ich auf dem alten Mainboard noch ne 1050ti einbauen kann deswegen wollte ich ein komplett neues Build, aber, wenn mir jetzt die Graka, mit Ram und evtl noch ner SSD reichen mach ich das auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
@ TE:
das P/L-verhältnis bei der 1050ti ist halt miserabel. und wie bereits gesagt kann es sein dass dein OEM-MB keine aktuellen grakas erkennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
das P/L-verhältnis bei der 1050ti ist halt miserabel. und wie bereits gesagt kann es sein dass dein OEM-MB keine aktuellen grakas erkennt.
Das ist halt genau das was ich befürchte deswegen wollte ich auch direkt ein neues Build, wie gesagt bin zwiegespalten
 
@ TE:
ist halt ein gewisses risiko, aber das könnte man ja eingehen. dass die kiste vom ATX-standard abweicht macht mMn ein komplett neues system deutlich attraktiver. da dann aber bitte keinen krass überteuerten i3 wie in beitrag 36 vorgeschlagen. und für Ryzen bitte kein MB mit komplett ungekühlten VRMs, erst recht nicht wenn übertaktet werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
ist halt ein gewisses risiko, aber das könnte man ja eingehen. dass die kiste vom ATX-standard abweicht macht mMn ein komplett neues system deutlich attraktiver. da dann aber bitte keinen krass überteuerten i3 wie in beitrag 36 vorgeschlagen. und für Ryzen bitte kein MB mit komplett ungekühlten VRMs, erst recht nicht wenn übertaktet werden soll.
Könntest du mir dann evtl. ein Build vorschlagen oder eins der vorherigen nennen was gut ist?
 
@ TE:
der vorschlag aus beitrag 47 gefällt mir grundsätzlich recht gut. wobei ich persönlich auf ein aktuelles B450-MB setzen würde, z.b. das ASRock B450M Pro4. die von dir namentlich genannten games sollten kaum von mehr kernen/threads profitieren. auch 8GB RAM sollten da ausreichen, da hat man dann die wahl vorerst nen einzelnen riegel zu nehmen, womit man im CPU-limit spürbar leistung liegen lässt, oder jetzt ein dualkit zu nehmen, was dann bei einer aufrüstung in vollbestückung resultiert, welche den erreichbaren takt reduziert. beides kompromisslösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prof-Falmer
Zurück
Oben