5600 vs 5600x vs. 5800x für 1080p-Gaming

bohemich

Cadet 2nd Year
Guten Abend, ich würde gerne eure Meinung einholen. Ich suche eine AMD CPU für eine 6700xt. Ich würde gerne auf 1080p spielen (Apex Legends, Warzone, GTA V) und evtl. irgendwann auf 1440p upgraden. Ich nutze sonst keine leistungshungrigen Anwendungen. Würdet ihr an meiner Stelle zu einem 5600 (135€), einem 5600x (180€) oder einem 5800x (könnte ich gebraucht für 180€ bekommen)

VG

5600 oder 5800x. Gebraucht für 180€ klingt der eigentlich ganz ordentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: bohemich
Diese Seite hat Tests... Was Auflösungen angeht: Je höher die soll desto besser sollte die Karte, je mehr Details desto besser sollte die Karte, da ist die CPU eher weniger wichtig. Nochmal: Schau die Tests bzw. Diagramme an. Was die CPU angeht: 5600, 5700, 5800x3D, 13600k, 7600 usw, der 5600x und 5800x machen etwas weniger Sinn... Viel Spaß beim lesen und willkommen im Forum.

• Gefällt mir
Mit allen dreien kannst du ganz wunderbar Gaming in 1080p betreiben.
ich würde dann einfach mal die tests anschauen und schauen ob dir der Mehrwert wert ist.

Ahja, es wär völlig ohne deinen entsprechenden Kontext natürlich noch anzumerken: das gilt nur, wenn bereits ein AM4 System besteht und du nur die CPU wechseln willst. Bei Neuanschaffung greift das nicht.

@Captain Mumpitz besteht es nicht: baue meinen ersten Gaming-PC. habe 800 € für das gesamte System vorgesehen und 360 für Grafik und Netzteil sind weg. Hatte eigentlich mit dem 5600 gerechnet, da es preislich genau passt mit den restlichen Komponenten, die noch fehlen. Hast du einen besseren Vorschlag?

Für 10€ mehr (190€) bekommst du einen neuen 5700X, der stromsparender eingestellt und nicht spürbar langsamer ist. Kannst natürlich auch den 5800X selbst effizienter einstellen.

@bohemich
Dann erzähl mal, aus was der Rest des Systems bestehen soll. 800€ sind heutzutage leider kein besonders üppiges Budget mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
Hmm jo... Wenn man wirklich jeden cent umdrehen muss, kann man das so machen. Mit NT sind das dann knapp 500€ und du hast um die 300 für ne Grafikkarte. Würde vielleicht noch auf 32Gb RAM und ein echtes ATX Board (nicht mATX) gehen. Da wärste um die 45€ mehr los. Ne 6700 XT kostet allerdings 400€, alles darunter hat ein schlechteres P/L verhältnis.

Bedenke halt, dass Sechskerner so langsam aus der Mode kommen, nicht dass du jetzt sparst und früher wieder aufrüsten musst. Zumal die AM4 Plattform nichts Neues mehr bekommen wird.

Was hast du denn als Graka und NT vorgesehen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
bohemich schrieb:
baue meinen ersten Gaming-PC. habe 800 € für das gesamte System vorgesehen und 360 für Grafik und Netzteil sind weg. Hatte eigentlich mit dem 5600 gerechnet, da es preislich genau passt mit den restlichen Komponenten, die noch fehlen.

Damit sollte die Frage doch an und für sich beantwortet sein, dürfte der 5600er nonX doch vom Preis-Leistungs-Verhältnis her, kaum zu schlagen zu sein.

Sollte irgendwann doch der Wunsch nach mehr Leistung aufkommen, würde sich bspw. der Kauf aus zweiter Hand anbieten.

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Bedenke halt, dass Sechskerner so langsam aus der Mode kommen

Ähm, sicher? Das Gro dürfte doch nach wie vor mit 6 Kernen gut bedient sein. Was sagt denn die Steam Hardware-Umfrage zu dem Thema 6 oder doch lieber 8 Kerne?

Ich würde sogar soweit gehen und selbst dem AMD Ryzen 5 3600 für 75 Mücken eine Empfehlung aussprechen, wenn denn die Kohle nicht ganz so locker sitzt. Nur ärgerlich, dass Mainboard nicht mehr so wie zur Jahreswende 2021/22 verramscht werden. Im Gegenzug gibt's dafür Speicher jeglicher Art für nen schmalen Taler, so dass Schnäppchenjäger sehr wohl auf ihr Kosten kommen, sofern man/n denn nicht Leitung im Überfluss benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@kawanet
Die Steam-Hardwareumfrage listet nur auf, was Nutzer tatsächlich benutzen - nicht, womit die Spiele jetzt und in naher Zukunft flüssig laufen.

In Gaming trennen 5600 und 5700X (5800X) irgendwas zwischen 5-10%.
In 1080p. Wenn das 1440p-Update fest eingeplant ist, reden wir schon fast über Messtoleranzen...
Der 5700X kostet aber schon 55 Euro (und damit sehr grob gerundet) 50% mehr als ein 5600...
Wenn es aufs Geld ankommt: 5600.

djducky schrieb:
nicht, womit die Spiele jetzt und in naher Zukunft flüssig laufen.
Wäre schon etwas ungünstig, wenn Spieleentwickler an der Hardware ihrer Käufer vorbeientwickeln, nicht? Insbesondere in Zeiten, wo das zurückgeben von Spielen innerhalb eines gewissen Zeitfenster quasi nur zwei Klicks sind.
Mit einem 5600 wird man voraussichtlich über Jahre in keine problematischen Bereiche kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative und kawanet
djducky schrieb:
Hmm jo... Wenn man wirklich jeden cent umdrehen muss, kann man das so machen. Mit NT sind das dann knapp 500€ und du hast um die 300 für ne Grafikkarte. Würde vielleicht noch auf 32Gb RAM und ein echtes ATX Board (nicht mATX) gehen. Da wärste um die 45€ mehr los. Ne 6700 XT kostet allerdings 400€, alles darunter hat ein schlechteres P/L verhältnis.

Bedenke halt, dass Sechskerner so langsam aus der Mode kommen, nicht dass du jetzt sparst und früher wieder aufrüsten musst. Zumal die AM4 Plattform nichts Neues mehr bekommen wird.

Was hast du denn als Graka und NT vorgesehen?
6700xt habe ich für 300€ bekommen und NT 600 W von be quiet!
Sind 32 GB fürs 1080p-Spielen wirklich notwendig bzw. zeigt sich eine Mehrleistung beim Spielen? Warum ATX-Board. Es tut mir leid, wenn ich fragen stelle, die für euch normaler PC-Menschenverstand sind, aber bin erst seit kurzem dabei und weiß noch nicht viel...

@kachiri
Neue Spiele haben immer höhere Anforderungen... schau dir doch die täglichen Spielenews hier an. Aber das ist eine Grundsatzdiskussion, die ich hier jetzt nicht führen mag.

@bohemich
Bei einigen spielen sind 16Gb schon knapp, 32 kosten nur 30€ mehr, die Preise sind auf einem Allzeit-Tief. ATX weil du da noch mehr Platz hast für z.B. eine zweite NVMe-SSD.

300€ für ne 6700 XT ist ein guter Preis, das NT von BQT ist welches genau?

djducky schrieb:
Die Steam-Hardwareumfrage listet nur auf, was Nutzer tatsächlich benutzen - nicht, womit die Spiele jetzt und in naher Zukunft flüssig laufen.

Spielentwickler wollen in erster Linie Geld verdienen, und das lässt sich nun mal nur, wenn das Ganze einem möglichst breiten Publikum zugänglich gemacht wird.

djducky schrieb:
Aber das ist eine Grundsatzdiskussion, die ich hier jetzt nicht führen mag.

An und für sich nicht, weil es nicht darum geht, was in ferner Zukunft mal sein kann. Zudem...

kawanet schrieb:
Sollte irgendwann doch der Wunsch nach mehr Leistung aufkommen, würde sich bspw. der Kauf aus zweiter Hand anbieten.

mit frdl. Gruß

• Gefällt mir
RAM kann man so machen. :)

3200er ist vielleicht nen 5er günstiger, aber naja... Das NT sollte auch noch passen.

djducky schrieb:
Aber das ist eine Grundsatzdiskussion, die ich hier jetzt nicht führen mag.
Na ja... 6 Kerner dürften halt auch heute noch die "Brot und Butter"-CPUs sein. Egal ob Intel oder AMD. Je nach Anspruch kommt man sogar mit 4 Kernen noch ganz solide rum. Vorausgesetzt, sie kommen mit SMT/HT.
Wer damals einen i7 mit 4C/8T gekauft hat, würde vermutlich auch heute noch in vielen Szenarien mehr als genug FPS aus den Prozessoren gequetscht bekommen.

Ist hier nicht das Thema. Hier reden wir halt über ein begrenztes Budget und einen aktuellen(!) Mehrwert im Gaming von unter 10%.... Wohlbemerkt auf Basis von Zahlen aus Tests. Und in CPU-Tests wie wir wissen, werden die CPUs mit stärkeren GPUs gepaart.
So dürfte beim TE im Bereich einer 6700 XT am Ende quasi NULL Unterschied vorhanden sein, ob da nun ein 5600 oder 5700X (bzw. 5800X) werkelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative
Zurück
Oben