5600 XT Upgrade Vorschläge erbeten

GeCKo127

Lt. Junior Grade
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-1000€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Star Citizen, Total War Warhammer, generell aktuelle Spiele
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Hoch bis Ultra
  • 60 - 144 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten ein bis zwei Monate

Bislang kam ich mit meiner 5600XT gut zurecht, aber so langsam reicht sie nicht mehr. Vor allem in Star Citizen bekomme ich in der Auflösung teilweise 7 FPS, das geht einfach gar nicht.

Bin dankbar für Vorschläge.

GeCKo127 schrieb:
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten ein bis zwei Monate

In ein bis zwei Monaten sind es nur noch 2 bis drei Monate bis die neuen Karten kommen.
Entweder jetzt noch tapfer sein und 5-6 Monate warten (Glaskugel) oder sich bewusst sein, das man im letzten Viertel des produktzyklus kauft

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, GeCKo127, Makso und eine weitere Person
Bin da auch bei @GERmaximus.

Nutze einfach mal RSR. Radeon Super Resolution und schau ob es besser ist. Wenn ja, würde ich sie auch noch bis zur nächsten Generation behalten. :)

Ansonsten, wenn's unbedingt sein muss, 6700XT & 6750XT oder bei deinem Budget RX 6800 (XT), dann hat der R5 3600 auch ordentlich was zu tun

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch. Ich habe nicht ganz klar formuliert, dass im Budget auch ein ggf. nötige Update des Netzteils integriert sein muss. Daher kann ich auf dein Angebot @JohnStorm leider, leider nicht eingehen. :(

Ist denn was die neuen Karten angeht schon was zur Verfügbarkeit bekannt? Ist damit zu rechnen, dass sich das Trauerspiel der aktuellen Generation hier wiederholen wird? Ich hätte grundsätzlich kein Problem zu warten, aber möchte dann ja wenigstens einigermaßen sicher sein, dass man dann auch was davon kaufen kann. :D

@GeCKo127
Hast du dir mal die GPU-Auslastung in Star Citizen angeschaut?

Scheint jedenfalls auch nicht unüblich zu sein, dass das Spiel auch sehr die CPU fordert: Hier limitiert bspw. auch ein 5800X mit einer 3070 in 1440p

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, GeCKo127 und GERmaximus
GeCKo127 schrieb:
Ist denn was die neuen Karten angeht schon was zur Verfügbarkeit bekannt?
Nein
GeCKo127 schrieb:
Ist damit zu rechnen, dass sich das Trauerspiel der aktuellen Generation hier wiederholen wird?
Wenn die im Mining wieder so gut performen, sicherlich. Da wir diesmal aber keinen gddr5->6 Wechsel haben, sondern „nur“ mehr Geschwindigkeit, glaube ich nicht das es so schlimm wird.
GeCKo127 schrieb:
Ich hätte grundsätzlich kein Problem zu warten, aber möchte dann ja wenigstens einigermaßen sicher sein, dass man dann auch was davon kaufen kann. :D

Kauf wenn du warten kannst im Abverkauf.
Gerade die Enthusiasten verscherbeln anfangs ihre Karten. 2080ti für 500€ Waren zum Release der 3000er Karten keine Seltenheit.
Einfach hier im Forum den marketplace beobachten
Ergänzung ()

Revan1710 schrieb:
@GeCKo127

Stimmt.
Hier noch was

https://m.3dcenter.org/news/news-des-26-april-2022

Mit dem 5800x3d hast du im CPU Limit dann bis zu 70% mehr fps.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710 und GeCKo127
Revan1710 schrieb:
@GeCKo127

Scheint jedenfalls auch nicht unüblich zu sein, dass das Spiel auch sehr die CPU fordert: Hier limitiert bspw. auch ein 5800X mit einer 3070 in 1440p
Jau, danke. Die CPU ist die meiste Zeit unter 80% Auslastung, während die GPU die ganze Zeit auf 99% läuft.

Habe eben ein Video mit einer 6700xt gesehen, da lief es die ganze Zeit wunderbar zwischen 30 und 50 fps, das würde mir ja schon reichen.

GeCKo127 schrieb:
Jau, danke. Die CPU ist die meiste Zeit unter 80% Auslastung, während die GPU die ganze Zeit auf 99% läuft.
.
da klatschen sich CPU und GPU Limit fröhlich die ganze Zeit ab.
Wenn die CPU jetzt schon 80% hat, wirst du arg ins CPU Limit hauen und evtl teilweise kaum mehr fps haben.

Guck doch mal ob du ne 6700 und den 5800x3d für dein Budget und Erlös bekommst.
Das wäre gerade für das Game, der absolute burner für dich.

BIOS Update und auf gehts

GeCKo127 schrieb:

Habe eben ein Video mit einer 6700xt gesehen, da lief es die ganze Zeit wunderbar zwischen 30 und 50 fps, das würde mir ja schon reichen.
Auch mal mit dem neuen Patch 3.17 getestet? Ich habe einen 5800X und eine 6900XT und bei mir läuft es mit 3.17 eindeutig flüssiger. Der 5800x3d soll tatsächlich noch mal einen ordentlichen Schub bringen, aber ob man das aktuell braucht, in einer nicht optimierten Alpha, zu dem Aufpreis... Musst du wissen, ob es dir das wert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710 und danyundsahne
Du kannst auch schon mit 16,6% (1 von 6 Kernen) im CPU Limit sein, wenn das Game nicht mehr als 1 CPU Kern nutzt(en) kann.
Also von daher, bedeutet nicht dass deine CPU mit unter 80% Auslastung nicht doch schon hart am Limit ist.

Aber wenn deine GPU durchweg auf 99% Auslastung ist, dann bist du im GPU Limit, klar.
Kommst du aber unter den Wert (sagen wir so ~97% und weniger), dann bist eher im CPU Limit.

Aber nichtsdestotrotz, schau dir das Update 3.17 an und installiere das erstmal. Evtl hilft das schon und du musst kein Geld ausgeben.

Aber wenn dann ist ein 5800X3D wohl sehr gut investiertes Geld für Star Citizen und dazu eine 6700XT.
Dann hast das Budget (inkl. Erlös von jetziger CPU und GPU) ziemlich gut aufgebraut und das schnellste für das Game rausgeholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GeCKo127 und Revan1710
Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen.

danyundsahne schrieb:
Aber wenn dann ist ein 5800X3D wohl sehr gut investiertes Geld für Star Citizen und dazu eine 6700XT.
Dann hast das Budget (inkl. Erlös von jetziger CPU und GPU) ziemlich gut aufgebraut und das schnellste für das Game rausgeholt.

Jetzt muss ich aber doch noch mal was nachfragen. Auf der Kompatibilitätsseite von MSI ist zwar der 5800x aufgeführt (mit dem aktuellsten Beta-Bios), aber nicht der 5800x3D. Ich denke da wird dann wohl noch was kommen an Updates oder übersehe ich was?

https://de.msi.com/Motherboard/B450-GAMING-PRO-CARBON-AC/support#cpu

GeCKo127 schrieb:
Jetzt muss ich aber doch noch mal was nachfragen. Auf der Kompatibilitätsseite von MSI ist zwar der 5800x aufgeführt (mit dem aktuellsten Beta-Bios), aber nicht der 5800x3D. Ich denke da wird dann wohl noch was kommen an Updates oder übersehe ich was?

https://de.msi.com/Motherboard/B450-GAMING-PRO-CARBON-AC/support#cpu
Ja, scheinbar gibt es noch kein neuestes Bios für den 5800X3D. Da musst dich wohl noch etwas gedulden.
Für mein Gigabyte X370 ist auch erst vor kurzem das neuste BIOS für 5800X3D Support herausgekommen.
Vielleicht mal den MSI Support anschreiben, wann das Bios Release kommen wird?

Das hatte ich ursprünglich vor, habe dann aber auf MSI Reddit gelesen, dass sie das Update 7 irgendwann im Mai bringen wollen. Wird also sicher irgendwann kommen. Derzeit ist die CPU ja ohnehin nicht lieferbar.

@GeCKo127 wegen 10-15% Mehrleistung zum 5700X würde ich nicht den Aufpreis von über 200€ zahlen, investiere die dann lieber in eine bessere Grafikkarte, P/L mäßig würde da ne 6800XT für unter 900€ wunderbar passen, würde sie dann aber noch undervolten

Tatsächlich habe ich nun doch die 6800XT von JohnStorm "ersteigert" im Marktplatz. Daher wird es ohnehin diese Karte werden und keine 6700. Undervolten werde ich sie auf jeden Fall, habe mich da schon schlau gemacht. Den 5700X schaue ich mir aber mal an, vielleicht reicht der ja auch. Danke für den Hinweis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben