5600G, Noctua NH-L9a-AM4, 1300rpm im Idle

tomstone74

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
473
Hallo,

ich verwende diese DeskMini X300 / 5600G Konfig mit einem Noctua NH-L9a-AM4: https://geizhals.at/?cat=WL-2066866

Im Idle (~ 3% CPU), spuckt mir Aida folgendes bei den Sensoren aus:

1641467292574.png


Hat hierfür wer Vergleichswerte, ob die 1300 rpm bzw. Temps im Idle normal sind? CPU Fan 1 Setting im Bios 1.70 ist auf Silent eingestellt.

Danke.
 
Stell doch einfach die Lüfterkurve nach deinen Vorstellungen anders ein. 1300rpm sind sicherlich für Idle zuviel des Guten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Im Desk Mini hört man auch wirklich alles und der kleine Kühler muss bei Last dann schon ordentlich werkeln.

Aber selbst im großen Desktop, habe ich die Lüfter Kurve angepasst.

Wenn da unten in der CPU mal kurz zeitig die Temperatur springt dann hat es wenig Einfluss ob oben der Quirl schneller dreht denn bis der große Kühl Körper tatsächlich heiß wird dauert es auch wieder etwas daher Kurve und Verzögerung um bei der Dreh Zahl einen sanften Übergang zu erreichen

Man muss einfach, ein wenig experimentieren, bis man eine gute Einstellung gefunden hat
 
Warum ist der Lüfter überhaupt so hoch gedreht? Eigentlich unnötig die Temperaturen im Idle so niedrig zum Halten. Ich würde vermutlich die Drehzahl halbieren und nochmal schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
Nun, wenn das idle ist, wäre es an der Zeit sich Gedanken zu machen, und zwar über etwas Anderes als die Lüfterdrehzahl, denn der kleine 92mm-Lüfter schafft es bei 1300 U/min die CPU auf gerade mal 47° zu kühlen. Und das, wohl gemerkt, im Idle.
 
Passe die Lüfterkurve nach deinen Wünschen und Vorstellungen an.

Hier in einem X300 mit einem 5700G und dem L9a u. 25mm Lüfter drauf reichen 650-700RPM im Idle um die CPU auf ca. 45°C zu halten/ bringen.
 
Danke für eure Rückmeldungen.

Lüftekurve anpassen hatte ich schon mal gemacht / versucht. Wenn ich ins Bios gehe, ohne dass hier vorher z.b unter Windows Last war, und dann auf Customize umstelle (d.h. noch nichts adaptiert), habe ich folgendes Bild.
1641471709904.png


Der Noctua ist spezifiziert von 600rpm-2500rpm (ohne LNA, was ich auch nicht verwende), d.h. die aktuellen ~1800rpm rein durch das Umswitchen von Silent auf Customize (ohne Anpassung) schaut nach ~70% von den 2500rpm aus.

Ich frag mich, ob die angezeigten 63 Grad im Idle Normal sind (hab leider keinen Vergleich, darum auch dieser Thread) oder ob hier ev. was beim Zusammenbau (zuviel Wärmeleitpaste etc.) schief gegangen sein könnte, was dann wiederum meine Schuld wäre. :D
 
Das der Kühler bis 2500 U/min drehen kann, wird er auch vermutlich ein wenig mehr Last also Wärme noch bewältigen können. Der Kühler hat halt wenig was er der Wärme entgegen setzen kann wenn da kein Luftzug durchgeht bei dem kleinen Kühlkörper steigt die Temperatur schnell an. Was ist denn dein Problem zu laut? Wie sind denn die Temperaturen und Drehzahl unter Last? Welches Energiesparprofil ist denn aktiv? WLP ordentlich gleichmäßig und dünn aufgetragen? Mit oder ohne Burn-In?
Halte es aber wie die Vorredner setze dir eine Temperatur die es im IDLE zu halten gilt leg dort die Drehzahl fest und halt ab 75/80 Grad volle Power.
 
Zuletzt bearbeitet:
tomstone74 schrieb:
ob die angezeigten 63 Grad im Idle Normal sind
Ich persönlich finde, sollten die 63 Grad stimmen, dass für den Idle Modus doch viel. Vor allem bei angezeigten 1900 rpm.
Das BIOS des X300 ist aktuell? Glaube bei JZ Elektronik kannst du zum Beispiel mal gucken nach einem BIOS.
 
Hier mal meine Werte

220106141834.jpg


Bedenke dass ich einen anderen Lüfter (25mm) auf dem Kühler einsetze!
 
Danke nochmal für die Rückmeldungen und Vergleichsdaten.

Ich setzte BIOS 1.70 ein, weil ich sonst den 5600G gar nicht verwenden könnte und laut AsRock's Webseite gibt es nichts Neueres.

Ich denke, ich werde den Kühler nochmal runtergeben und wegen der WLP schauen und danach nochmal in Richtung Lüfterkurve gehen.

Danke!
 
Werte sind schon relativ hoch, aber unbedenklich. Mein DeskMini hat den AMD Lüfter, noch keinen Noctua. 54°C im idle/Surfen/Youtube bei 700 RPM.

Thermodynamik: Je höher die Temperaturdifferenz, desto höher die Wärmeabfuhr. Stelle für idle die Drehzahl mehr nach deinem Geräuschempfinden ein, als die CPU um jeden Preis unter 55°C (60°C, 65°C; was auch immer „dein“ Toleranzwert ist) zu drücken.

Nachtrag: Wir haben mutmaßlich das gleiche RAM Kit. Das geht bei mir problemlos bis 3333MT/s, mit geringen Änderungen am Timing (RC=76, RAS 38) bis 3400.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das WLP Thema noch nicht gemacht, d.h. noch nicht zerlegt. Hab die Lüfterkurve jetzt soweit mal angepasst, dass der Kühler im Idle bei ca. 1050rpm die CPU bei ~45-50 Grad hält.

Prime95 mit 12 Threads bei max. Lüfter Performance war bei ~95 Grad stabil und hab ich nach 20 Minuten abgebrochen.

Das reicht mir, d.h. werde jetzt mal nicht ans Zerlegen gehen. Danke für die Anmerkungen/Teilnahme an dieser Diskussion.
 
Zurück
Oben