5600x permanent im Basistakt

dlolb

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill 3800 cl16
  • Mainboard: AsRock Extreme 4
  • Netzteil: Seasonic Focus PX750
  • Gehäuse: Selfmade Tisch
  • Grafikkarte: Nvidia 3060Ti
  • HDD / SSD: Samsung 980Pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
NZXT Kraken Z73

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Windows, HWinfo, CPU-Z und die Cam Software von der NZXT AIO zeigen permanent einen Basistakt von 3600Mhz (ab und zu auch mal den Bootstakt) aber nichts drunter. Der Ryzenmaster zeigt als einziges auch bzw öfters den Idle Takt an.

Dadurch das so ein hoher Takt ausgelesen wird, laufen meine Kühler auf 100% obwohl ich mich laut Ryzenmaster eigentlich immer im Idle befinde.

Gibt es da dafür ein workaround bzw ne Lösung die Kühler Temperaturabhängig laufen zu lassen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Bisher nur die Wärmeleitpaste getauscht und Treiber/BIOS vom Hersteller aktuell gehalten.

dlolb schrieb:
Der Ryzenmaster zeigt als einziges auch bzw öfters den Idle Takt an.
AMD sagt selbst für korrekte Daten den Master nutzen. Drittprogramme lesen das oft nicht korrekt aus. Evtl. mal nach Updates deiner anderen Software schauen

Welches Energieprofil nutzt du?

EDIT: BIOS aktuell?

Das liegt daran, das der Energiesparplan von AMD Balanced min99% und max100% steht. Das ist aber kein Problem wenn keine Last anliegt und verbraucht auch nicht mehr.

1.png

Aber selbst wenn man das runterregelt verhält der sich kaum anders zumindest bei meinem 3900X so.

Welches Windows-Energieprofil hast Du denn gewählt?
Ergänzung ()

Viper1982 schrieb:
Das liegt daran, das der Energiesparplan von AMD Balanced min99% und max100% steht.
Das gibt es für die 5xxx Serie nicht mehr, weil AMD das intern optimiert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Mach doch mal einen Screenshot von HWinfo64, speziell von den Verbrauchssensoren.

Und ist das ein CPU upgrade oder ein kompletter neubau?

Win neu installiert?

Energieprofil ist auf Ausbalanciert.
Ja, ist ein kompletter neu Aufbau. Frische Windows Installation, Treiber vom jeweiligen Hersteller und nicht von AsRock selbst und BIOS ist auch auf dem letzten Stand.
Ergänzung ()

Viper1982 schrieb:
Das liegt daran, das der Energiesparplan von AMD Balanced min99% und max100% steht. Das ist aber kein Problem wenn keine Last anliegt und verbraucht auch nicht mehr.

Anhang anzeigen 1024734

Aber selbst wenn man das runterregelt verhält der sich kaum anders zumindest bei meinem 3900X so.
Ich habe nur die Standardauswahl zwischen Energiesparmodus, Ausbalanciert und Höchstleistung. Nicht aber wie du AMD Ryzen Balanced.

Lade dir mal von AMD die Chipsatz Treiber, da sollte der dann dabei sein.

Habe die Aktuellsten Chipsatztreiber von AMD.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    230,6 KB · Aufrufe: 466
was ist denn der idle takt?
für hwinfo sind die taktwechsel ein problem beim auslesen, die cpu wechselt zu sprunghaft und hw info bekommt das meist so gar nicht mit. du kannst den intervall der abfrage ändern, damit steigt aber die auslastung.

was sagen den deine temps? cpu kühler evtl zu fest angezogen?

meine cpu geht mal auf einen kern auf 2,8ghz aber bewegt sich auch im idle meist um die 3,3, bei 1.038volt spannung für die cpu

L@Zy schrieb:
Lade dir mal von AMD die Chipsatz Treiber, da sollte der dann dabei sein.
Für Zen3 werden die nicht mehr Installiert.
dlolb schrieb:
Habe die Aktuellsten Chipsatztreiber von AMD.
Lade dir von hier den sz_cb V4 Plan runter, der funktioniert bei mir sehr gut. Ja der Takt ist auch bei dem Plan min. 3600Mhz, aber du wirst bei den Temp.s sehen, dass deine CPU deutlich kühler läuft. ;)

Dann ist alles in Ordnung.

Wenn deine Lüfter zu hoch drehen, musst du die Lüftersteuerung anpassen.

An der CPU oder den Energieplänen musst du nicht fummeln.

peterX schrieb:
Für Zen3 werden die nicht mehr Installiert.
Warum? Dies ist mir neu; kannst du mir mehr infos geben warum?
Ergänzung ()

Der Energiesparplan von sz_cb ist aber nur für Ryzen 3xxx optimiert. Lass die Finger davon, wenn du einen Ryzen 5xxx nutzt; hat keinen Mehrwert wenn du den aktuellsten AMD Treiber nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74 und L@Zy
Apple ][ schrieb:
Der Energiesparplan von sz_cb ist aber nur für Ryzen 3xxx optimiert. Lass die Finger davon, wenn du einen Ryzen 5xxx nutzt; hat keinen Mehrwert wenn du den aktuellsten AMD Treiber nutzt.
Bevor du irgend welche Behauptungen aufstellst, solltest du wenigstens mal in den von mir verlinkten Thread schauen. Die letzten zwei Seiten reichen da schon.

Und zu dem Treiber und den nicht mehr vorhandenen Plänen gab es hier sogar ne News, einfach mal suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
ebenfalls 5600x hier

du kannst den Energiesparmodus auswählen, dann hast du 2.1GHz als Takt. Über diese Frequenz geht der Prozessor dann nur wenn mehr als 6 Threads genutzt werden.
Die Package Power fällt dann um ca. 10W im Idle.
Ich habe mir dafür auf den Desktop zwei Shortcuts gesetzt um zwischen den beiden Plänen umzuschalten.
Seitens AMD soll das dann mit Agesa 1.1.9.0 automatisch kommen, meine ich gelesen zu haben

Ryzen Master kann ich nicht so ganz nutzen, da trotz Treiber etc keine CPU Frequenz ausgegeben wird ...

Und da ich ja beides nutze ( siehe Sig) sollte ich es ja wohl besser wissen, gelle.:daumen:

@Powl_0 die Lüftersteuerung taugt nichts. Sobald ich höher als 0% gehe, drehen die Lüfter auf 100%. Dabei macht es keinen Unterschied ob die Steuerung auf 25%, 50% oder 75% steht. Die NZXT Cam Software ist auch die einzige die mir permanent ne Bootstaktauslastung von 4700Mhz anzeigt.

laut google kannst du es mit einer anderen, ggf. früheren Version von NZXT CAM probieren, oder die Lüfter direkt ans Mobo hängen anstatt an die Pumpe. Vereinzelnd sollen die Ursache auch defekte Controller in der AIO sein.

Zurück
Oben