568B Dose und 568B RJ45 Stecker anders, warum?

Truck-Bauer

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
3
Guten Mittag,
eine frage an die Hardcore Netzwerk Bauer.
Habe haute meine x-te Netzwerk Dose verbaut und habe mich immer gefragt warum der 568 A oder B Standart bei Netzwerkdosen anders ist als bei den RJ45 Steckern.
Hat da jemand eine Erklärung für?
Danke für die antworten.
 
568 A ist immer 568 A, egal ob an einer Dose oder einem Stecker
568 B ist immer 568 B, egal ob an einer Dose oder einem Stecker

Jedem Pin ist dabei eine Farbe zugeordnet und zwar jedem Pin jeweils immer dieselbe Farbe. Der Unterschied zwischen A und B liegt in den vertrauschten Rx- und Tx-Adern, also Empfangs- und Sendeleitung. Wenn eine Verbindung auf der einen Seite mit A und auf der anderen Seite mit B aufgelegt ist - wie gesagt, egal ob Dose oder Stecker - dann entsteht ein Crossover-Kabel. Solche Kabel waren früher notwendig, wenn zwei Endgeräte direkt miteinander verbunden wurden, weil die Sendeadern vom ersten Gerät auf die Empfangsadern des zweiten Geräts treffen mussten. Seit Gigabit-Ethernet passiert das allerdings automatisch, weil die Netzwerkchips die Sende-/Empfangsrichtung der Adern intern einfach umdrehen.

Daher gilt: Immer auf beiden Seiten eines Kabels dasselbe Schema verwenden. So entsteht eine 1:1 durchschaltung der einzelnen Pins. Pin1 an der Dose ist dann auch Pin1 am Stecker, etc.


Es ist aber problemlos zwischen einzelnen Komponenten zu mischen. Ein Kabel kann auf seinen beiden Seiten nach A aufgelegt sein, die Dose und das Patchfeld am anderen Ende aber jeweils nach B. Das ist egal, weil in beiden Fällen 1:1 durchkontaktiert wird, weil INNERHALB der Komponente beide Seiten identisch sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42 und itm
OK, danke, für die antworten.
Auch wenn es keinen Standard dafür gibt und es Logischerweise Dumm ist.
Aber, wenn ich Jetzt Eine Dose Nach 568A belege und an dem anderen ende des Kabels eine RJ45 machen würde nach 568A belege. geht die Sache nicht auf. Klar kommt jetzt die Gegenfrage, warum sollte man dieses machen.
Aber das zeigt mir das 568A oder B bei Netzwerkdosen und RJ45 unterschieden wird.
 
Nein! 568 A ist 568 A. Ich verstehe dein Problem nicht. Es mag sein, dass der Aufdruck auf dem Terminal der Dose und die Reihenfolge der farbigen Adern im Stecker unterschiedlich ist, aber das ist egal. Im Stecker ist die Reihenfolge zwangsläufig nach der Pin-Nr sortiert, am Terminal einer Dose ist sie hingegen etwas anders sortiert, was primär daran liegt, dass man das Kabel dadurch besser auflegen kann.

Die physische Reihenfolge ist also unerheblich, die Zuordnung Farbe <> Ader ist entscheidend.
 
Natürlich ist 586A immer 586A und 586B immer 586B. Das bedeutet aber nicht, dass bei jeder Dose und jedem Keystone die Auflegereihenfolge die gleiche ist. Das eine hat mit dem anderen nicht zu tun. Dafür gibt es die farblichen Markierungen.
 
Ich glaube die Verwirrung kommt daher, dass in LSA & Keystones die jeweiligen Adern eines Paares immer nebeneinander liegen, während in einem RJ45-Stecker das Paar 2 oder 3 (orange bzw. grün; je nachdem ob A oder B) im Stecker nicht nebeneinander liegt, sondern auf die Pins 3 & 6 "aufgesplittet" werden. Richtig?
 
Beim Stecker musst du die Adern direkt auf den richtigen PIN Platz legen.
Bei der Dose wird es über die internen Leiterbahnen auf den richtigen PIN Platz gelegt.
Erschließt sich meiner Meinung nach aber von selbst, wenn man sich die Dose einmal etwas genauer anschaut...
 
t-6 schrieb:
Ich glaube die Verwirrung kommt daher, dass in LSA & Keystones die jeweiligen Adern eines Paares immer nebeneinander liegen, während in einem RJ45-Stecker das Paar 2 oder 3 (orange bzw. grün; je nachdem ob A oder B) im Stecker nicht nebeneinander liegt, sondern auf die Pins 3 & 6 "aufgesplittet" werden. Richtig?
ok, jetzt wird es mir klar. intern in der Dose wird es etwas umgeswitcht aber die beschschriftung mit A oder B ist immer gleiche, nur die Farbcodierung ist um es aufzulegen etwas angepast.


Danke für die Antworten.
Jetzt bin ich in der Hinsicht belesen und weiß bescheid, danke.
 
Nicht so ganz. Da ist nichts angepasst. Die Reihenfolge der 8 Leitungen ist einen andere.

Bei Auflegeart XY ist die Leitung A und und Farbe B immer die gleiche die zusammen gehören.

Stecker:

1-8 in Reihenfolge.

stecker.gif



Dose: 1-8 gemischt.

DSC_0343.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben