5700 XT Nur Probleme - Neuanschaffung gebrauchte TITAN X ?

Es gab doch mal AMD Karten, wo es geholfen hat, die Karte etwas im Takt zu drosseln.
Kannst du ja mal ausprobieren die Karte nicht ganz so hoch takten zu lassen.
 
LipsiaV schrieb:
Das würde ich auf jeden Fall tauschen, hier wird viel Müll erzählt und immer noch werden 500/550 Watt Netzteile für Gaming PC´s empfohlen. Was aber viele Probleme verursachen kann.

Betreibe meine powercolor Red devil 5700xt mit einem 550W Netzteil (be quiet straight power). Läuft ohne Probleme ¯\(ツ)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Nun - ein Netzteil das weniger ausgelastet ist läuft nunmal effizienter. Es ist nicht gut, die kleinste funktionierende Möglichkeit zu verwenden - einmal wegen der Effizienz - aber auch wengen Lastspitzen und späterer Aufrüstungen. Ich würde daher generell so um die 600 Watt als Minimum heute mitnehmen - 80 Plus Gold und Multirail im Idealfall. Seasonic und BeQuiet sind immer gute Optionen im dem Fall.

Am Netzteil zu sparen rächt sich. Da kann man tausende Male sagen "Bei mir läuft xyz aber" - das macht es nicht besser und ist letzendlich für den User nicht langfristig zuträglich. Bitte hier realistisch bleiben.

Und merke - wobei ich hoffe, dass die meisten das hier eh wissen: Nur weil 600 oder 700 Watt SPITZENLEISTUNG für ein NT angegeben sind, heisst das nicht, dass es diese permanent zieht. Die angeschlossenen Komponenten bestimmen wieviel ein NT zieht. Es geht also nur das aus der Steckdose was auch effektiv benötigt wird.

Was lernen wir daraus? Das NT generell qualitativ hochwertig kaufen, nicht dabei am falschen Ende sparen und immer ein bis zwei Nummern größer als benötigt anpeilen. Dann passts auch mit der angeschlossenen Hardware und erspart unnötige Überraschungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV
Hallo Leute,

Ich war mal eben ne Stunde nicht am PC und danke erstmal für die zahlreichen Zuschriften.

Netzteil wird sowieso ersetzt. Überlege 650/750/850 Watt

Würde auch gern auf ein Tier 1 Netzteil setzen ... bin auf jeden Fall offen für P/L Empfehlungen eurerseits ?

Karte einschicken ist halt schwierig ohne Ersatz. Aber vllt einfach neue Kaufen und den Garantiefall dann nach Umtausch weiterverkaufen oder Restwert ausschütten.

Ok dachte die TITan X hat was auf dem Kasten hab von 8 % mehr leistung zur 2080 Ti gelesen. Aber danke trotzdem.
 
Achso :

Mainboard : Aorus Elite (x570) aktuelles Bios
Ram: 32Gb ballistix 3200 mit Xmp ...hab ich allerdings noch keinen MEMtest gemacht.

Was ist Kahru ? kann ich meineGrafikkarte irgendwie auf Fehler auch selbst überprüfen ? außer Temps und Wattverbrauch und evtl CRashes bei 3D benchmarks
 
Es hat auch niemand hier gesagt, dass am Netzteil gespart werden soll. Ein hochwertiges Netzteil ist ein Muss. Aber die generelle Aussage, dass 500/550 Watt Netzteile am Gaming Rechner Müll sind, ist so auch nicht richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neivik, SpamBot und adAstra
Ich würde schon bei der 5700XT bleiben - dann aber eine gescheite Variante, wenn Du denn wirklich neu kaufen willst. Ne MSI Gaming X ist immer empfehlenswert oder ne Sapphire Nitro + sowie die Power Color Red Devil.

Von Nvidia Alternativen würde ich wegen der Ampere Karten, die heute vorgestellt werden, erstmal absehen.

Netzteilempfehlungen sind ganz klar die Seasonic Focus Reihe und die BeQuiet Pure Power und Straight Power Modelle in den jeweils aktuellsten Ausgaben.

Versuche aber doch, bevor Du die Karte tauschst, mal die Hinweise mit Buis Update und eben einem besseren NT umzusetzen, bevor Du hinterher Geld in die Hand nimmst zu nix.

Welches 5700XT Modell hast DU denn nun? Wenn Du schreibst "kurzes PCB" kommt ja beinahe nur die MSI Mech in Frage, welche generell problematisch ist wegen der unzureichenden Kühlung.

@dinkelmehl für einen PC mit ner 5700XT halte ich 500 Watt für grenzwertig. Dabei bleibe ich - auch bei den höher eingestuften Nvidia Modellen würde ich eher 600 Watt nehmen als weniger - schlicht als Puffer. Es hat sich halt am Markt einiges gewandelt in den letzen drei Jahren. Mit ner Mittelklasse Nvidia wie ner 1660 Super sind 500 Watt immer noch angemessen. Drüber würde ich immer auf Nummer sicher gehen - auch für Aufrüstungen.
 
Wenn du auf RTX 3000 umsteigst dann würde ich dir 750-850 Watt empfehlen.

Etwas von be quite wie ein: Straight Power / Dark Power oder
was von Seasonic.

:)
 
Bono35 schrieb:
Welches 5700XT Modell hast DU denn nun?
Red Dragon von Powercolor (kurzes Design , wird leider auch sehr warm im Gehäuse durch die unpassende Geometrie Karte zu Geäuse




LipsiaV schrieb:
Wenn du auf RTX 3000 umsteigst dann würde ich dir 750-850 Watt empfehlen.

Etwas von be quite wie ein: Straight Power / Dark Power oder
was von Seasonic.

:)


Danke ... hatte ich auch ins Auge gefasst
 
OK die Karte ist aber generell gut und auch in der Kühlung stets gut weggekommen. Hast Du mal überlegt die Belüftung Deines Gehäuses zu verbessern oder schlicht ein Gehäuse mit besserem Airlow zu verwenden wie z.b. das BeQuiet Pure Base 500dx? Dieses hätte vorne zwei Intake Fans und hinten einen für Abluft und ne Mesh Front. Das kann eine Menge bewirken.

Ich bin schon von der MSI Mech ausgegangen, die wirklich weniger gut ist. Gott sei Dank ists die ja nicht. Denn da wäre es schwer gewesen was zu reissen.
 
@dinkelmehl

Ja natürlich aber das hängt auch sehr stark von der Qualität des Netzteils ab.

Wir hatten hier vor langer Zeit mal den Fall im Forum wo das Netzteil nicht reichte obwohl die Gesamtwatt ausreichend waren. Es war aber auf Kante genäht. Als Problem zeigte sich später das sich die Intel CPU eine 12V Schiene mit der halben Zotac 1080ti AMP teilten. Und da lieferte das Netzteil Leistung auf einer Schiene nicht genug.

Egal.

Wer sein Netzteil an der Kotzgrenze betreiben möchte kann das tun, ist aber nichts was man in einem IT Forum anderen empfehlen sollte. Das gespare am Netzteil und das drücken ist ja schon Wahnsinn.

Aber jeder wie er mag.

Ich will hier auch niemanden ans Bein pissen aber ich bin in mehreren Foren aktiv und es stellt sich fast täglich das Netzteil als Verursacher von Problemen raus. Ich kläre daher gerne auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ridinho und Bono35
LipsiaV schrieb:
Wenn du auf RTX 3000 umsteigst dann würde ich dir 750-850 Watt empfehlen.

Etwas von be quite wie ein: Straight Power / Dark Power oder
was von Seasonic.

:)
Bei den RTX 3000er Karten erstmal abwarten. Nvidia verpasst denen einen neuen 12 Pin Stromstecker. Da sollte man warten bis die Karten EFFEKTIV am Markt sind und die PSU Hersteller ggf. darauf reagiert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV
Bono35 schrieb:
OK die Karte ist aber generell gut und auch in der Kühlung stets gut weggekommen. Hast Du mal überlegt die Belüftung Deines Gehäuses zu verbessern oder schlicht ein Gehäuse mit besserem Airlow zu verwenden wie z.b. das BeQuiet Pure Base 500dx?


habe ich überlegt, aber das define s2 erst im nachhinein angeschafft und nicht darauf geachtet dass es eig für Wasserkühlung gedacht ist.

Deshalb werde ich mir kaum ein neues gehäuse zulegen, aktuell. Habe auch mehrere PWM lüfter zusätzlich eingebaut ( bottom 1x rein; front 3 x rein; top 2 x Raus; back 1 x Raus, Netzteil 1x Rein)

Überlege auch die Lüfter später für radiatoren und custom Wakü zu nutzen aber das ist zukunftsmusik. Erst einmal benötige ich ein stabiles System^^
 
Das Define s2 ist imho generell nicht gut was Airflow angeht. Auch nicht wenns um Wasserkühlung geht, wenngleich das darin besser funktioniert. Ich würde generell eher ein Gehäuse mit besserem Airflow bevorzugen - unabhängig von allen anderen Faktoren. Es gibt ja auch andere Cases um deine zusätzlich angeschafften Lüfter auch aufzunehmen. Das s2 kannste ja immer noch verkaufen - das krankt aber eben an der vorne geschlossenen Front. Die aktuellen Phanteks Gehäuse sind auch einen Blick wert - vor Allem die neuen mit Mesh Front.

Wie sind denn die Lasttemperaturen der Karte? Nenn man generelle und Hot Spot Temps.
 
@Bono35 Selbstverständlich, du hast absolut recht. Ich würde bei dem ganzen Upgrade Thema sowieso erst abwarten bis die Karten real am Markt sind. Dann hat man Tests und sieht auch was mit neuen / gebrauchten 20X0ern passiert.

Ich würde egal in welcher Hinsicht jetzt einfach mal warten.

Durchhalten^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
So ist es - ggf. eben was auf Garantie machen, wenn ein Defekt vorliegt respektive die benannten Ratschläge umsetzen. Bios Update, Netzteil, Airflow verbessern.....gibt ja genug Dinge, die man erstmal vorher machen kann ohne allzu tief in die Tasche zu greifen.

Die RTX 2000er Karten sind am Gebrauchtmarkt aktuell absolut unattraktiv. Da muss man in der Tat abwarten....ich befürchte, dass sich das aber solange nicht ändern wird, bis Nvidia mal wieder richtig Konkurrenz von AMD bekommt. Es würde sogar beinahe Sinn machen mit einer Neuanschaffung bis zum Big Navi Release zu warten um zu sehen wie diese den Markt beeinflussen - solange eben kein Defekt vorliegt, der einen Neukauf unumgänglich macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV
Ridinho schrieb:
bin auf jeden Fall offen für P/L Empfehlungen eurerseits ?
die üblichen verdächtigen: Straight Power 11 (Platinum), Focus GX/PX, RMx/RM, Revolution D.F., Ion+.

Ok dachte die TITan X hat was auf dem Kasten hab von 8 % mehr leistung zur 2080 Ti gelesen.
dann hast du dich entweder verlesen oder blödsinn gelesen. Titan X gab es mit Maxwell (vergleichbar mit 980ti) und Pascal (vergleichbar mit 1080ti).
 
Ganz simpel: Afterburner installiere, GPU und CPU Werte anzeigen und aufzeichnen lassen. Wenn die Temperaturen zu hoch sind, kann man auch erstmal die Seitenwände entfernen und dann Temperaturen beobachten. Es kann eigentlich alles mögliche sein...
Bevor man Geld in die Hand nimmt einfach mal sehen was hier wirklich das Problem ist. Es könnte auch PPT Einstellungen im BIOS sein, oder andere Power Target der GPU im Treiber, Temperaturen, falsches Netzteil, defektere VRAM, und so weiter. Die Liste kann lang sein und ohne richtige Fehleranalyse ist die ganze Diskussion hinfällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Zurück
Oben