5700 XT Red Devil ersetzen

k0ntr

Commodore
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
4.454
asus hat aktuell cashback auf verschiedene modelle. ich besitze aktuell eine rx 5800 xt red devil und möchte die ersetzen.

https://www.brack.ch/asus-grafikkarte-dual-geforce-rtx-4070-super-oc-edition-12-gb-1665591

oder doch lieber die karte mit 3 lüftern, evtl gleich die ProArt?

https://www.brack.ch/asus-grafikkarte-tuf-geforce-rtx-4070-super-oc-edition-12-gb-1665587

werde ich einbussen haben mit der kleineren karte (2 lüfter), da sie schneller ans kühllimit kommt, oder sollte das soweit kein problem sein?

das cashback möchte ich auf jedenfall mitnehmen, sofern diese grafikkarten von asus nicht schlecht abschneiden


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-1000

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? aktuelle Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? für die nächsten 12 Monate sicher noch Full HD
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 60fps und bei shooter 100+
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD 7800X3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX 5700 XT Red Devil
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): MSI mpg a1000g
  • Gehäuse: bequiet shadow base 800 fx
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
am wichtigsten ist mir die kühlleistung, ich möchte nicht etwas kaufen das extrem laut wird und am preis sparen. ich weiss nicht wie gut grafikkarten mit 2 lüftern sind, da meine red devil 3 lüfter hat, fehlt mir die erfahrung

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt, und irgendwann später ein neues monitor WQHD und die neue RTX 50xx Reihe. Aus diesem Grund möchte ich "nur" eine 4070S und nichts höheres.
 
FullHD, welche Spiele?
"jetzt, und irgendwann später ein neues monitor WQHD"

Irgendwann später gibt es neue Grafikkarten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Die Garantieoptionen bei Asus sind quasi nicht existent. Daher würde ich von Asus komplett abraten.
Ansonsten Grundregel: 1 Lüfter pro 100 Watt Abwärme reichen bei GPUs
Ich bevorzuge persönlich kompakte Grafikkarten, weil ich mich bei der Gehäusewahl nicht einschränken möchte. Außerdem brauchst du ab einem gewissen Gewicht ein Stand-Off oder du nimmst ein Riserkabel. Meistens ist ein Standoff im Lieferumfang enthalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel
tusen_takk schrieb:
FullHD, welche Spiele?
"jetzt, und irgendwann später ein neues monitor WQHD"

Irgendwann später gibt es neue Grafikkarten :)
Einfach aktuelle Games. Spielt auch keine Rolle, ich möchte einfach meine alte Grafikkarte für Full HD upgraden, da mache ich wahrscheinlich für den Preis nichts falsch. Ich sehe auch dass diese Grafikkarte auf geizhals über 700.- kostet. mit dem Cashback ist die TUF Edition für 590.- zu haben.

Ich möchte irgendwann später nochmal upgraden und solange nicht warten.
Ergänzung ()

Simanova schrieb:
Die Garantieoptionen bei Asus sind quasi nicht existent. Daher würde ich von Asus komplett abraten.
Ansonsten Grundregel: 1 Lüfter pro 100 Watt Abwärme reichen bei GPUs
Ich bevorzuge persönlich kompakte Grafikkarten, weil ich mich bei der Gehäusewahl nicht einschränken möchte. Außerdem brauchst du ab einem gewissen Gewicht ein Stand-Off oder du nimmst ein Riserkabel. Meistens ist ein Standoff im Lieferumfang enthalten.
ab welchem gewicht genau? die graifkkarte ist 1.3kg schwer. meine red devil ist etwa 1.25kg schwer und die hatte ich ohne halterung über die jahre drin.
 
Da Du keine Qualitätsstufe angeben hast:
Zotac-gaming-geforce-rtx-4070-ti-super-trinity

Für Full HD heute:
RX 7900GRE oder 4070S:
Sapphire Nitro RX 7900GRE
Zotac RTX 4070S Trinity

Ohne Raytracing
1.920 × 1.080
Full HD
2.560 × 1.440
WQHD
3.840 × 2.160
Ultra HD
Eingeschränkt empfohlen abGeForce RTX 3060
GeForce RTX 4060
Radeon RX 6600
Radeon RX 7600
Arc A750
GeForce RTX 3080
GeForce RTX 4060 Ti 16 GB
Radeon RX 6700 XT
GeForce RTX 3080 Ti
GeForce RTX 4070 Ti
Radeon RX 6950 XT
Uneingeschränkt empfohlen abGeForce RTX 3080
GeForce RTX 4060 Ti 16 GB
Radeon RX 6700 XT
Radeon RX 7700 XT
GeForce RTX 3080 Ti
GeForce RTX 4070
Radeon RX 6800 XT
Radeon RX 7800 XT
GeForce RTX 4070 Ti Super
Radeon RX 7900 XT
Mit Raytracing
Eingeschränkt empfohlen abGeForce RTX 3060 Ti
GeForce RTX 4060 Ti
Radeon RX 7600 XT
Arc A770
GeForce RTX 3080 Ti
GeForce RTX 4070
Radeon RX 6950 XT
GeForce RTX 3090
GeForce RTX 4070 Ti Super
Radeon RX 7900 XTX
Uneingeschränkt empfohlen abGeForce RTX 3080
GeForce RTX 4070
Radeon RX 6800 XT
Radeon RX 7800 XT
GeForce RTX 3090
GeForce RTX 4070 Ti Super
Radeon RX 7900 XT
GeForce RTX 4080
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Captain Mumpitz schrieb:
Die Dual war aufgrund ihrem Kühlsystem und den eher durchschnittlichen Lüftern noch nie eine Empfehlung
Pauschalisierte Aussage, bei Tests zur 4070 Super kam sie eigentlich recht gut weg

Captain Mumpitz schrieb:
für das selbe Geld findest du eine 7900 GRE. Gleich schnell und 16GB
Wenn wir RT und auch die Leistungsaufnahme ausklammern. Warum also wegen 16 GB bei 1080p(!) genauso viel Geld bei AMD für genauso viel Raster-Leistung lassen?

Preisbereich verstehe ich auch nicht. Für 1080p ist die 4070 Super eine solide Wahl. Wenn man unbedingt möchte, kann man ein Regal höher gehen. Aus meiner Sicht herausgeworfenes Geld.
Auch wenn "irgendwann später" ein neuer Monitor mit WQHD her soll. Da kann man dann im Zweifel das Geld ja gern für eine 5070 zur Seite legen.
 
Warum nVidia mit ihrer Preis- und Produktpolitik unterstützen?!
Würde da auch eher zur 7900 als zu nVidia Krüppelkarten raten, wenn unnützes Raytracing kein Totschlagargument ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Dann die Zotac RTX 4070S Trinity, wobei ich für ein Jahr die RTX 4070 non S kaufen würde, wenn eh auf RTX 5000 geschielt wird.
 
Aufmerksame Mitleser hätten festgestellt, dass der TE Links eines Schweizer Händlers gepostet hat.
Angebote von Mindfactory via auch Geizhals Vergleiche nützen hier wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OSx86
es wurde eine gigabyte 4070 super OC windforce :)

die grafikkarte funktioniert, nur die LEDs nicht. muss man hierfür zusätzlich etwas anschliessen, oder das bios von der grafikkarte ändern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und Waxwiesel
Die Grafikkarte hat keine LEDs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel
Zurück
Oben