5700X3D Board gesucht

Körperklaus

Lieutenant
Moin,
ich bin derzeit auf einem 11700K, B560M, mit 4 x 8 GB 3600er Crucial Ballistix und 3070 FE unterwegs.

Da hauptsächlich CS2 auf FHD und niedrigen Einstellungen gespielt wird, befinde ich mich im CPU Limit.

Den P/L technisch besten Upgradepfad habe ich jetzt im 5700X3D oder einem gebrauchten 5800X3D gesehen, da ich dann den DDR 4 RAM weiter nutzen könnte.

3 Fragen:
1. Ich suche eine Empfehlung, für ein gut ausgestattetes AM4 Board?

2. Kommt der 5700X3D mit Vollbestückung klar oder kann das Probleme geben?

3. Oder doch lieber warten und dann auf AM5 gehen, weil der Sprung von 11700K auf 5700X3D zu gering ist?

Danke.

1) was ist "gut ausgestattet"?
2) er wird mir klarkommen, allerdings kann es sein, dass der RAM nicht mit 3600 läuft (was beim X3D aber eh nicht so wichtig ist)
3) ich würde aktuell nicht mehr auf AM4 wechseln

Körperklaus schrieb:
befinde ich mich im CPU Limit.
Das WIE aussieht? Also wie viele FPS hast du? Um die 300 sollte der 11700K eigentlich packen. Ein 5600 hat hier irgendwo in einem Community-Benchmark 330 gepackt. Bei einem 5700X3D kannst du sicher bei CS2 gut was draufrechnen und es geht vielleicht in Richtung 400 FPS. Aber selbst dann finde ich gut 300 Euro für das Upgrade irgendwie... unnötig...

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und Baal Netbeck
Würde Ich nicht machen, lieber den RAM raus, und 2x16 GB kaufen.

RAM OC und CPU Takt etwas hoch, das bringt mehr und kostet weniger.

Körperklaus schrieb:
3. Oder doch lieber warten und dann auf AM5 gehen, weil der Sprung von 11700K auf 5700X3D zu gering ist?
Das wäre mein Ratschlag. Von einem nicht allzu langsamen 11700K auf einen ebenfalls nicht allzu langsamen 5700X3D zu wechseln, wäre eher so ein "halbes" Upgrade, je nach dem, wie viel Overhead du wieder zum CPU-Limit suchst. Spätestens, wenn die 3070 FE dann doch mal durch was größeres ersetzt wird und du uuuuuuuuuunbedingt mit achtundsechzigtrilliarden FPS spielen musst (arme Seele), dann bist du froh, wenn du auf AM5-Plattform wieder nen ordentlichen Sprung mit schnelleren CPUs hinlegen kannst.

Aber gerne auch hier nochmal: wer glaubt, dass alles unter 240 FPS unspielbar ist, der ... naja, der soll's glauben, da hilft ja eh nix :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayumij
1.) MSI B550 Gaming Plus.
2.) hast du Single Rank Riegel? Dann sollte es gehen.
3.) lieber AM5.

GPU Limit wie gemessen?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Je nach Board und Verkauf der alten Hardware kostet dich das Upgrade 100-200€, wenn dir das die 20-30% Mehrleistung wert sind go for it. Ich würde aber heute auch nicht mehr auf AM4 upgraden.

Was gibt denn der Monitor her ?
Das wäre wichtig zu wissen.

Wenn der keine 240 Hz hat, ist die Fragestellung eh hinfällig.

Körperklaus schrieb:
(...) mit 4 x 8 GB 3600er Crucial Ballistix
Die sind womöglich 30€ wert.

Grundsätzlich ist der 5700x3D eine tolle CPU; für Leute, die bereits AM4 haben. Und aktuell wird er teurer, wie viele Prozessoren. Mag an Weihnachten liegen. Oder an der Presse für die BISHERIGEN, aktuellen Intel-Prozessoren.
Auch AMD möchte dann irgendwann einmal Geld verdienen.

Schaue dir doch erst mal das Duell zwischen Arrow-Lake und 9800x3D an.
Beides dürfte nicht billig werden - das sollte klar sein.

Körperklaus schrieb:
(...) oder einem gebrauchten 5800X3D
Welcher Kühler ist vorhanden?

Von einem gebrauchten 13600k(f) für DDR4 ist leider abzusehen, da er potenziell beschädigt sein könnte.
Siehe angesprochene News/Presse.

Körperklaus schrieb:
Den P/L technisch besten Upgradepfad
... kann man nicht definieren, weil man die Möglichkeiten & Kosten einer späteren Aufrüstung von Sockel 1851 oder AM5 nicht kennt.
Ohne Vorwurf: Dies ist etwas kurz gedacht.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Chocobo schrieb:
RAM OC und CPU Takt etwas hoch, das bringt mehr und kostet weniger.
Ich bezweifle, dass du mit RAM-Takt und bisschen mehr Takt 30-40% mehr rausholst.

Von einer toten Plattform auf die nächste zu wechseln halte ich für sinnfrei.
Entweder AM5 oder gar auf die neuen Intel warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und Zwirbelkatz
Oder sich das Update einfach sparen, nur um statt 300+ halt 500+ FPS zu haben. Bei einem AM4-X3D tendenziell eher 400+.
Auch wenn sich mit CS2 technisch etwas getan hat - btw. vor allem für den GPU-Load, der bei entsprechend hohen Settings inzwischen deutlich höher ist - sehe ich halt nicht, wofür man so hohe FPS wirklich benötigt. Gerade auch, dass ist nämlich ein zweiter Nebeneffekt von beim Wechsel auf die aktuellere Source-Engine: Das Spiel fühlt sich viel früher "flüssiger" an.

Upgrade auf AM5 wenn.
Ein gutes Board bekommst Du dort für 180-220,- Euro. (6er Generation).
Hauptgrund für Dich ist in meinen Augen, eine bessere Ausstattung für M2-Festplatten auf AM5.

Dann den 7500F für 150,- rein. Es gibt CPU und GPU Limit. Der 7500F ist so viel schneller als dein aktueller Intel, daß Du da bereits ohnehin im GPU Limit sein wirst.

Und sollte es einmal den Tag geben, wo Dir der 7500F nicht mehr langt, dann hast Du eben den Sprung auf den 9800X3D als Option ohne Plattformwechsel.

Zuletzt bearbeitet:
ascallon schrieb:
Der 7500F ist bereits so viel schneller als dein aktueller Intel
Ich nehme mal den 11600K aus dem Test zum 7500F als Bezug, da ist der 7500F im Leistungsrating 17% schneller.

Da jetzt von so viel schneller zu sprechen, ist imo fragwürdig.

11700K auf 5700X3D wäre nur ein Sidegrade, wenn du den RAM unbedingt behalten willst, bietet sich der 13600K(F) mit neuem Board an:

1728894104223.png

Körperklaus schrieb:
2. Kommt der 5700X3D mit Vollbestückung klar oder kann das Probleme geben?
Bei mir laufen laufen 4x8 GB Crucial Ballistix 3600 CL16 problemlos mit dem 5800X3D, aber es kann auch Probleme geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Körperklaus schrieb:
da ich dann den DDR 4 RAM weiter nutzen könnte
Also 32gb DDR5 6000MHz bekommst du für 80 Euro. Ob es sich da lohnt auf eine alte Plattform zu setzen? Zumal du die 4x8 3600MHz RAM ja auch noch verkaufen könntest.

kachiri schrieb:
Also wie viele FPS hast du?
397 FPS auf der Benchmark Community Map, im normalen Spiel sind es deutlich weniger, um die 300, genaue Werte müsste ich später raussuchen.

coxon schrieb:
CPU Limit wie gemessen?
Afterburner Overlay + HWInfo.
Grafikkarte irgendwo zwischen 75-85 % Auslastung.

Chocobo schrieb:
Was gibt denn der Monitor her ?
240 Hz

Zwirbelkatz schrieb:
Welcher Kühler ist vorhanden?
NH-U12A

Ich denke, @Do Berek hat den Grundtenor gut zusammengefasst, den ich auch in anderen Antworten wiedergefunden habe:
Do Berek schrieb:
Entweder AM5 oder gar auf die neuen Intel warten.

kachiri schrieb:
Das Spiel fühlt sich viel früher "flüssiger" an.
Ich würde sagen: Jein. Das Spielgefühl ist auf Grund der neuen Engine nicht mehr so FPS abhängig, wie in CS:GO.
Aber das Spiel ist trotzdem katastrophal schlecht optimiert, wenn man bedenkt wie klein die Maps sind und dass da im Competitive auch nur 10 Spieler unterwegs sind.

AMD-Flo schrieb:
bietet sich der 13600K(F) mit neuem Board an:
Ist in meinen Augen auch nur ein Sidestep und noch dazu teurer, weil 13./14. Intel Gen würde ich ungern gebraucht kaufen, wegen der Degradationprobleme.

Du hast um die 300 FPS.

Körperklaus schrieb:
Grafikkarte irgendwo zwischen 75-85 % Auslastung.
Das heißt ja auch, dass gar nicht mehr SO viel Spielraum da ist. Selbst in Low Details. Das Upgrade kannst du dir umso mehr sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
AMD-Flo schrieb:
11700K auf 5700X3D wäre nur ein Sidegrade, wenn du den RAM unbedingt behalten willst, bietet sich der 13600K(F) mit neuem Board an:
Der X3D sollte schon deutlich mehr FPS in CS2 schieben.

@Blood011 Wenn 50-100 Frames "deutlich" mehr für dich sind, was sind dann die 700 FPS die der 7800X3D drückt?

Zurück
Oben